edenjung
Admiral
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 9.163
Och dressur ist schon körperlich. Allein was der reiter für eine Körperspannung haben muss ist heftig.Tharan schrieb:Entschuldige, 'brechen' war wohl zu hart ausgedrückt. Aber in Bezug auf Dressur hat dies auch nichts mit einer körperlichen Leistung des Reiters zu tun, worauf die Dame imer anspielte, dass das ihr Sportverständnis sei. Ja, natürlich sitzt er oben und gibt Kommandos auch mit seinen Bewegungen, aber da sind wir wieder beim Schach. Die sportliche Leistung bringt das Pferd, aber der Dame geht es ja um den Sport des Menschen und dessen gesamtkörperliche Bewegung.
Und dann musst du dich den bewegungen des Pferdes anpassen mitbewegen und dabei noch so einiges anderes machen.
Klar das ist jetzt kein Voltigieren aber das ist auch für mich persönlcih eine der härtesten sportarten die es überhaupt gibt.
Aber klar die dame ist ne null. Denn nach ihren kriterien müsste man boxen, Schach usw. rauswerfen und wenn man dann mit Kultur argiumentiert kann man sagen, dass sich gesellschaften ändern.
Und da besonders Boxen in den letzten Monaten ne menge tote verursacht hat, frage ich mich, wie sie das erklären will.
Was schießen (bogen, Luftgewehr etc) angeht, dass schon körperliche sportarten. besodners beim bogenschießen muss man verdammt gestählt sein. wenn man da nicht vernünftig kontrolle über den eigenen körper hat, wirds schwierig.