Notiz eSports: Das Erste zeigt einstündige Dokumentation

Infi88 schrieb:
kann es mir zwar auch nicht ganz wie bei Olympia vorstellen wie beispielsweise Ringen usw. aber warum nicht.

noch vor 10 jahren hätte ich jede wette verloren, welche "sportart" sich eher durchsetzt.

dart oder esport. (ich hätte auf esport getippt)

bei olympia werden wir beide wohl nie sehen. wie viel arbeit, training, zeitaufwand und rückschläge es aber bedeutet, beide auf professionellem niveau zu betreiben, kann man nur im lichte der öffentlichkeit zeigen.

negative aspekte sehe ich hier tatsächlich nur wenige.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Infi88 schrieb:
Die SK Gründer können da speziell im Bereich Counter-Strike und Deutschland ein Liedchen singen, die wären sicherlich lustig geworden in der Sendung.
Wen meinst du mit den Gründern? Einer davon war zu Gast in der Sendung, war es so lustig wie du dir das vorstellst?

ascer schrieb:
Als Wissenschaftler sollte dir klar sein, dass "einige" kein Widerspruch zu meinem Argument ist.
Ich habe dir nur aufgezeigt, dass du dich bei einigen Sportarten ganz übel verschätzt - so wie es anderen eben bei anderen Sportarten passieren kann.

ascer schrieb:
Bei Dingen wie Billard, Darts, Golf brauchen wir wohl auch nicht groß diskutieren.
Billard oder Dart wäre für mich (!) auch keine Sportart im ursprünglichen Sinne. Aber nochmal: Die Meinung des einzelnen interessiert hier wenig und man kann sich da ewig im Kreis drehen. Wenn sich die Gesellschaft dahingehend verändert, dass eSport als Sport angesehen wird - dann ist das so.

ascer schrieb:
Die Anstrengung bei Motorsportarten unterscheidet sich auch genau gar nicht zu einer ordentlichen Rennsimulation samt Equipment. Auch beim Sportschießen muss man ganz sicher nicht "sportlich" sein, höchstens kräftig genug für die Waffe.
Das ist leider Mumpitz, s.o. Du verschätzt dich.

ascer schrieb:
Doch. Genau das "legitimiert" nämlich solche Bananen wie Frau Rücker, die E-Sport nur belächeln.
Du hast meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen. Ich sehe eSport selbst nicht als Sport, hätte aber kein Problem damit, wenn es diese Bezeichnung bekommen sollte. Mir, Otto Normal, oder Heinz Vereinsvorstand der Kicker 08, wird nichts weggenommen. Das ist aber auch ziemlich eindeutig, wenn man liest was da steht. "Durch die Bezeichnung wird keinem etwas weggenommen".

Compo schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen warum Leute im Internet immer versuchen müssen Ihre Meinung mit Ihrem Beruf oder sonstigen Tätigkeiten zu unterstreichen. Das machen eigentlich nur Leute die sonst keine Agrumente haben.
Wärst du tatsächlich WISSENSCHAFTLER würdest du dich damit mehr auseinander setzen. Oder du hast einfach nur deinen Beruf verfehlt
Und ich werde nie verstehen, warum es nötig ist Leute direkt persönlich anzugreifen - obwohl die Diskussion bisher einen sehr normalen Ton hatte und wir vorher keinerlei direkten Diskurs hatten. Aus meinem Beitrag geht eindeutig hervor, dass ich beide Seiten kenne - beruflich und privat. Das zu unterstreichen ist völlig legitim und alles andere als absurd. Im Gegensatz zu deinen diffamierenden Ausführungen.

Compo schrieb:
Und natürlich wird einem durch die Bezeichnung was weggenommen.
Gründe mal nen ESport-Verein und versuch dafür vom DOSB oder von nem LSB eine Förderung zu bekommen.
Und auch du hast meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen. Ich persönlich sehe eSport selbst nicht als Sport, hätte aber kein Problem damit, wenn es diese Bezeichnung bekommen sollte. Mir, Otto Normal, oder Heinz Vereinsvorstand der Kicker 08, wird dadurch nichts weggenommen. Das ist aber auch ziemlich eindeutig, wenn man liest was da steht. "Durch die Bezeichnung wird keinem etwas weggenommen".

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und new Account()
@beercarrier Wenn du in 20 Jahren gegen VR/Ar Brillen bist, kein Ding. Aufgrund deines Posts bin ich auch der Ansicht, dass du dies dann auch argumentativ Begründen kannst. Das nicht jeder die gleiche Meinung/Einstellung hat, kein Thema. Was ich in 20 Jahren gut oder schlecht finde, kann ich dir nicht sagen, wird sich zeigen. Jedoch bin ich der Meinung, dass man sich über die verschiedensten Themen austauschen sollte, ja evtl. auch muss! Dabei kann es auch gerne kontrovers zugehen! Es wird dann nur einfach schwierig, wenn das Thema oberflächlich angerissen wird und auf ein/zwei Unterthemen reduziert wird!

Hier ist für mich auch das Problem, dass Gaming/eSport von zu vielen in eine Schublade gesteckt wird und dann noch nicht einmal die Bereitschaft da ist, sich doch ein wenig intensiver mit dem Ganzen auseinander zu setzen. Dies nun in Zusammenhang mit deiner angesprochenen wehrhaften Haltung der Gesellschaft gegenüber Veränderungen, hmm, schwierig, wenn sich die gesellschaft eine ach so (welt)offene Einstellung auf die Fahne schreibt!

@abcddcba Tim war und ist Mitbegründer, richtig, wie auch Benni, aber die treibende Kraft das Ganze Projekt voranzutreiben war Ralf! Das daraus ein so großes und erfolgreiches Unternehmen geworden ist, war nie der Grundgedanke von ihm, sondern ist ein netter Nebeneffekt, welcher ihm zu gönnen ist. Und da Ralf auch mit einer der ersten Personen in Deutschland war, die eben diese Diskussion mit angestossen haben, wäre es mit ihm vermutlich deutlich interessanter geworden.

weagle schrieb:
wäre es mit ihm vermutlich deutlich interessanter geworden.

klar geht es immer besser....aber wen, wenn nicht das schroet kommando, fragt man da an?

die hatten mal frau carpendale unter vertrag :bussi:

"Schon zu frühen Zeiten der Szene hat SK als einer der ersten Clans ein komplettes Frauenteam unter Vertrag genommen, von dem wohl Annemarie „XS“ Carpendale bekannt ist, die heute bei ProSieben als Moderatorin tätig ist.[7] "

das benni eigentlich ein ex-fussball profi ist und ralf die treibende kraft war, ist doch nur für nerds wichtig.

als erstes muss das ganze in die mitte der gesellschaft gerückt werden. nach über 20 jahren wird es auch mal zeit. dann kann man über die qualität der berichte streiten.

ob dann benni, ralf oder tim lust hat seine nase in die kamera zu halten, ist doch am ende egal.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
micha` schrieb:
Und ich werde nie verstehen, warum es nötig ist Leute direkt persönlich anzugreifen - obwohl die Diskussion bisher einen sehr normalen Ton hatte und wir vorher keinerlei direkten Diskurs hatten. Aus meinem Beitrag geht eindeutig hervor, dass ich beide Seiten kenne - beruflich und privat. Das zu unterstreichen ist völlig legitim und alles andere als absurd. Im Gegensatz zu deinen diffamierenden Ausführungen.

Das war kein persönlicher Angriff sondern eine These welche schon seit Ewigkeiten von Verhaltenspsychologen kommt. Wenn Menschen mit einer (auch evtl. vermeintlichen) Expertise ihre Argumente unterstreichen (z.B. durch die Mitteilung, dass Sie in diesem Beruf arbeiten (Bestes Beispiel: "Du hast einen Virus drauf. Vertrau mir, ich habe IT gelernt")) tun sie das nur weil sie selbst glauben die Argumente sind sonst nicht vollends glaubhaft.
Und diese These hier zu bringen ist völlig legitim und alles andere als diffamierend.
Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt ;)

micha` schrieb:
Und auch du hast meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen. Ich persönlich sehe eSport selbst nicht als Sport, hätte aber kein Problem damit, wenn es diese Bezeichnung bekommen sollte. Mir, Otto Normal, oder Heinz Vereinsvorstand der Kicker 08, wird dadurch nichts weggenommen. Das ist aber auch ziemlich eindeutig, wenn man liest was da steht. "Durch die Bezeichnung wird keinem etwas weggenommen".

Grüße

Wäre es soo eindeutig gewesen hättest du es wohl nicht mindestens zwei Leuten erklären müssen.
Und zu glauben alle die es nicht verstehen sind dumm oder haben es nicht richtig gelesen ist mehr als überheblich.
Weiterhin könnte man tatsächlich sagen, dass wem etwas weggenommen wird. Das wird auch der Grund sein warum die "alten" Mitglieder nicht wollen, dass Esport anerkannt wird. Sonst könnte es den Leuten doch egal sein, oder?
Der Fördertopf ist nämlich endlich. Umso mehr Leute hier mit machen wollen umso weniger bleibt für die bisherigen großen Nutznießer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und mannefix
abcddcba schrieb:
Wen meinst du mit den Gründern? Einer davon war zu Gast in der Sendung, war es so lustig wie du dir das vorstellst?
Wusste tatsächlich nicht das es sogar 3 sind :freak: .
Der war in der Tat ziemlich lustig allerdings auch sehr diplomatisch.

Das Resümee was er mit SK im Bezug auf Counterstrike in Deutschland gezogen hat war da schon nicht so prickelnd(Förderung,Werbung, etc.), auch deswegen gibt es aktuell dort wohl kein Team mehr, welches aus "sportlicher" Sicht immer relativ erfolgreich war.

Compo schrieb:
Wärst du tatsächlich WISSENSCHAFTLER würdest du dich damit mehr auseinander setzen. Oder du hast einfach nur deinen Beruf verfehlt
Compo schrieb:
Das war kein persönlicher Angriff sondern eine These welche schon seit Ewigkeiten von Verhaltenspsychologen kommt.
Mir meinen a) Beruf abzusprechen und b) mitzuteilen, dass ich selbigen verfehlt hätte, ist genau das: ein persönlicher Angriff. Laut deiner Formulierung trifft nämlich mindestens eine der beiden Möglichkeiten zu.

Compo schrieb:
Wäre es soo eindeutig gewesen hättest du es wohl nicht mindestens zwei Leuten erklären müssen. Und zu glauben alle die es nicht verstehen sind dumm oder haben es nicht richtig gelesen ist mehr als überheblich
Mein Lieber, es ist eindeutig formuliert. Von Dummheit habe ich auch nie gesprochen, nur eben davon, dass nicht ordentlich gelesen wurde. Da kann ich nichts für. Mich jetzt dafür verantwortlich zu machen und sich als Opfer darzustellen ist schwach.

Compo schrieb:
Der Fördertopf ist nämlich endlich. Umso mehr Leute hier mit machen wollen umso weniger bleibt für die bisherigen großen Nutznießer.
Das ist eben die eingeschränkte Denkweise von Leuten mit Ellenbogenmentalität und natürlich der Grund für den Gegenwind. Den gabs bei anderen Sportarten auch, hat sich dann aber, oh Wunder, in Luft aufgelöst.
Abwarten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Rastla und new Account()
[wege]mini schrieb:
dinge wie extra3, heute show, quer, der olle böhmermann und viele mehr gehören mMn einfach zum bildungsprogramm eines erwachsenen dazu.

Die genannten Sendungen als (unvoreingenommenes) Bildungsfernsehen zu betiteln, dehnt den Begriff doch schon arg...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Eck und def_
MaverickM schrieb:
deht den Begriff doch schon arg...

genau darum geht es doch.

egal welche meinung du vertrittst. diese art von bildung hilft dir, andere menschen besser zu verstehen.

für mich persönlich ist das z.B. äußerst wichtig, da ich leider zum größenwahn neige und das diktatorgen habe. das braucht eigentlich kein mensch.

selbstreflektion ist die lösung. :evillol:

gerade olli welke mag ich persönlich sehr gerne....egal was er sagt.

eigentlich ist mir auch egal, was er sagt...trotzdem höre ich mir seine meinung sehr gerne an. der mann ist eloquent und hat mehr als häufig interessante gedankengänge. ob die dann von irgend welchen schreiberlingen sind, ist mir dann wieder egal. :heilig:

mfg

p.s.

da fehlt ein N bei dir.

[wege]mini schrieb:
wie viel arbeit, training, zeitaufwand und rückschläge es aber bedeutet, beide auf professionellem niveau zu betreiben

Alles was man auf professionellem oder eben Weltklasseniveau machen möchte setzt Training, Zeit, Biss, Rückschläge, etc. vorraus. 😉 Da sind die Profigamer nicht alleine.

Glaube, du meintest es allgemein.
Dann passts ja wieder. 😊👍

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
egal welche meinung du vertrittst. diese art von bildung hilft dir, andere menschen besser zu verstehen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Informationen aus unabhängigen Quellen besorgen und sich selber darüber Gedanken machen ist deutlich sinnvoller. Ich will mir weder die Meinung eines anderen Vorkauen lassen, noch interessiert mich seine Meinung dazu. Ein Diskurs kann in diesem Format ja ohnehin nicht stattfinden, also wozu die unsinnige Einbahnstraße!?

MaverickM schrieb:
also wozu die unsinnige Einbahnstraße!?

wie gesagt, in meiner welt nennt sich das bildung.

ich kann dir auch das neue deutschland der letzen jahre in schriftform zeigen, da ich es abonniert habe. ich lese auch die bild und die faz.

für mich gehört das zur bildung dazu.....was sind denn für dich "unabhängige" medien?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Da wurde ja hervorgehoben, dass es da so um das Geschäftsmodell geht. Das ist sicher absolut richtig. Allerdings hat man nicht erwähnt, dass es sich in den großen Sportliegen und Olympia erst recht, um Geschäftsmodelle dreht. Gerade bei Olympia fließen Milliardenbeträge und schon lange steht der Verband deswegen in der Kritik. Von der Vermarktung populärer Sportarten wie Fußball ganz zu schweigen.
Die ganzen Skandale im 'klassischen' Sport beweisen, dass es hier eben nur noch auf dem Papier um die 'Idee' geht. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass auch den e-Sport-Bereich irgendwann die Skandale einholen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Gnageseil schrieb:
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass auch den e-Sport-Bereich irgendwann die Skandale einholen werden.
Auch der eSport kann jetzt schon mit Skandalen aufwarten und steht dem klassischen Sport hier in nichts nach, dass geht vom klassischen und üblichen Doping (Aufputschmittel wie Retalin) bis hin zu nach "Verbindungsproblemen" plötzlich andere Spieler gespielt haben, um nur ein paar zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil
Corros1on schrieb:
Auch der eSport kann jetzt schon mit Skandalen aufwarten
Okay, das wusste ich nicht. Ich zocke selbst, verfolge die Profi-Szene aber kaum.
Ich finde, man hätte der Dame vom OSB ruhig mal Paroli bieten können. ^^

Wie man einfach FIFA immer wieder nimmt für solche Berichte ist mir ein Rätsel :D
Dieses Pay2Win so dermaßen zu unterstützen ist echt ein graus.
Versteht mich nicht falsch, ich spiel auch die Weekend League etc, allerdings im RoadToGlory Modus ohne Echtgeld Investment.
Aber die Verlockung ist jedesmal da, wenn man sieht wie sich die ein oder anderen da ihr Team zusammenballern und dadurch dann immer die paar Prozent besser sind, auch wenn sie spielerisch vielleicht sogar schlechter sind.
Wenn man dann sieht wie auf YT Twitch und co. dese Pack Openings gefeiert werden, hörts bei mir ganz auf.
Ich war zu FIFA 03 in den Top 200 Deutschlands, heute ist das ohne Investment einfach nicht mehr möglich. Ich sage das, damit man erkennt, das ich da einen Vergleich habe.
Zuletzt habe ich mit nem bekannten gesprochen, der hat ne eSport Gruppe im Saarland gegründet, die bekommen von ihrem Sponsor als FIFA raus kam einfach mal erstmal pro Spieler Packs für 5000€

JA glückwunsch, diese Spieler spielen dann auf den selben Plattform wie der kleine Oskar oder die Leonie mit 15 Jahren auf dem Sofa. Ich finde das arg bedenklich.

Da würde ich eher noch CS GO in die Riege des fairen Wettkampfes schicken, denn da gibts letzten Endes keine Möglichkeit sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen.

Aber zum Bericht an sich muss man sagen es war insgesamt doch besser aufgebaut wie ich gedacht hatte.
Das die Olympic Trulla mit komischen Argumenten kommt wie "Bewegung" war auch klar.

Für mich persönlich ist Sport etwas, wo ich einen Wettkampf habe, welcher mit gleichen Mitteln ausgeübt wird.
(Und hier schlioesst sich der Kreis, warum ich diese FUT Klamotten von FIFA nicht in den eSport stecken würde)
Da ist es faktisch egal ob ich mich bewege oder nicht.
Wieso ist denn Formel 1 dann Sport ? Die sitzen im Auto und bewegen die Füsse und Hände (tun Gamer auch ;) )

Man könnte das so ewig lang tot diskutieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Zurück
Oben