Eth Mining - Gigabyte gtx 1060 Fragen

Andy06m

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

ich Mine momentan mit einer Gigabyte gtx 1060 3gb - Windforce
und komme auf ca. 20Mh/s bei ca. 95-100Watt.

Meine Frage wäre ob einer weiss was die Gigabyte gtx 1060 3gb - Mini bringt.

Gleiche Mh/s: ?
Stromverbrauch ?
Kühlleistung: ?
 
Das selbe xD
 
wo liegen da dann die unterschiede, nur an der größe der Karte ?
 
20 Mh/s mit einer 1060 ist ziemlich schlecht. Ich schätze, du hast sie noch nicht optimiert?

Die Größe des Grafikspeichers ist für die Miningeschwindigkeit unerheblich. Bei ETH hängt die Geschwindigkeit vor allem mit der Taktfrequenz des Grafikspeichers ab. Der Grafikspeicher muss nur groß genug sein, damit der DAG vollständig hineinpasst. Bei ETH liegt die Größe des DAG derzeit bei etwa 2,25GB. In etwa einem halben Jahr sind 3GB dann zu klein. Zu diesem Zeitpunkt wird man dann mit der 3GB-Karte nicht mehr minen können.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

das heißt, dass wenn ich jetzt die 6Gb variante, nehmen würde, würde es keinen Unterschied auf die Mh/s machen, ob ich jetzt die normale oder die Mini nehmen würde?

Ps. Nein die Karte ist noch nicht ganz optimiert eingestellt.
 
Außerdem solltest du unbedingt den Stromverbrauch optimieren. Mit 100 W kann man schon eine optimierte GTX 1070 mit 30 Mh/s befeuern.
 
An der Größe uns insbesondere am Kühler.
Größere Kühler können Karten leiser kühlen als kleine, falls die Lautstärke wichtig sein sollte
 
Ok

gut zu wissen.
Da das ganze system im Keller ist ist die Lautstärke egal.

Dann noch ne kleine Frage:
Ich benutze von Gigabyte das xtreme gaming engine zum Takten von der Gb gtx 1060 3gb windforce

GPU Clock -15
GPU Voltage +7
Power Limit +10
Memory Clock +1730

Verbrauch ca. 95-100W
bei 20,7 Mh/s

Was oder Wie könnte man die Sache effizienter machen?
 
Das ist genau die verkehrte Richtung. Stell das Power Limit so weit runter wie möglich. Eben so die GPU–Spannung. GPU-Clock zunächst auf 0, Speicher rauf so weit es geht. Der schwierige Part ist nun, alle Parameter optimal aufeinander einzustellen. Ich persönlich habe die Spannung unangetastet gelassen, dann ist’s schonmal ein Parameter weniger.

Stellst du das Power Target zu gering ein, taktet die GPU zu weit runter und deine Hashrate liegt unterhalb des maximal möglichen. Entweder man setzt das Power Target wieder rauf, oder man übertaktet die CPU nun. Mit dieser Methode lässt sich der Stromverbrauch optimieren. Mehr als 80W darf deine 1060 eigentlich nicht schlucken. Achtung: ist das Power Target richtig eingestellt wird die GPU eigentlich gar nicht übertaktet, dass heißt innerhalb der normalen Spezifikationen betrieben. Nur der Takt für die jeweilige, reduzierte Stromaufnahme liegt höher als normal. Dreht man das Power Target jetzt wieder etwas auf kann es passieren, dass die GPU nun sofort den maximalen Takt inkl. eingestellter Übertaktung anlegt. Bei +200MHz Core ist dann meistens gleich Feierabend. Für maximale Stabilität daher Core +0 MHz und nur das Power Target anfassen. Selbes Spiel mit der Spannung, ich hab’s sein lassen.

Beim Speichertakt gilt es, das maximal mögliche rauszuholen. Hier beeinflusst man die Hashrate maßgeblich. Meine 1070er laufen mit +800 bis 850 MHz stabil. Das bringt einen Schub von 8MH/s. Meine beste 1070 genehmigt sich 88W bei 33MH/s.

so long sind greetz
 
Crescender
was benutzt du für eine übertaktungs software?

Woran merke ich das der Memory Clock zu hoch eingestellt ist?

Können die vrams dadurch überhitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner.

Kann viele Symptome haben. Mit inkorrekten Shares gehts los, dann startet der Miner häufig neu, der Grafiktreiber hängt sich auf oder das System stürzt ganz ab. +700 MHz müssten bei deiner 1060 ohne Probleme drin sein.

Hab ich nicht gemessen. Meine Karten liegen bei 60 Grad Celsius, ich mache mir da keine Sorgen um den VRAM.

so long and greetz
 
warum MSI Afterburner und nicht die Gigabyte xtreme gaming engine?

Ich kann bei Gigabyte xtreme gaming engine max 1730MHz einstellen. Alles drüber macht das system nicht mit Maus hängt Software nicht reagiert mehr. Denke mal das das die Grenze ist?
 
Zurück
Oben