Ethernet Hausinstallation - tiefe Dosen mit 2x LAN

SeaEagle

Lieutenant
Hallo zusammen
ich mache mich bei unserer Hausinstallation nun an die Rohrinstallation Ethernet.
Ich habe bereits auf Rat vom Installateur für 68mm tiefe Dosen bebohrt. Ich möchte pro Dose 2 Lan Anschlüsse mittels Keystone realisieren. Aus meiner sicht sollte das platztechnisch klappen, ich bin allerdings verunsichert, da andere mir nun die Elektro Dosen (quasi als Doppeldose, eine seite verputzt) empfohlen haben. Einerseits sind die deutlich teurer, anderseits passt mein Bohrbild dann nicht mehr....

Normale 68er Hohlwand UP-Dose. 68 beschreibt den Durchmesser, nicht die Tiefe. Tiefe müssten um die ca. 6cm sein.

Keine Ahnung was diese "Elektro Dosen" sein sollen.

Was hast du überhaupt für Wände? Je nachdem ob sich die Kabel wieder in die Wand schieben lassen, variiert wohl auch das Design der Dosen.

@Spill Elektronik-Dosen sind deutlich größer. Da kannst du zb noch einen Trafo oder so was mit reinwerfen.

1687335876945.png

Normale 60er Dosen reichen völlig für die Montage von Keystones.

Die KS Module stehen je nach Hersteller 20 - 40mm in die Dose rein. Dazu dann noch der Kabelbogen. Zur Not geht das auch in 40er Dosen - Mit den richtigen Modulen.

Ich habe bei mir im Haus überall deleyCon Module in 60er Dosen verbaut ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SeaEagle, SpiII und eine weitere Person
Normale tiefe Dosen sollten passen. Kannst es ja auch an einer mal testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SeaEagle
Stimmt, 66mm meinte ich, nicht 68 :-) Die Wände sind teils gemauert, teil Trockenbau.
Ok, dann nehm ich nur die normalen Dosen, ich hab keinen Trafo o.ä. den ich da mit rein stecken müsste...

Zurück
Oben