LAN-Kabel geeignet für Hausinstallation ? Dünn -> Bedenken wegen SChirmung

MaverickM schrieb:
Und PCs sind alles, was einen Netzwerk Anschluss haben könnte!? :rolleyes:

Außerdem soll so eine Verkabelung ja halbwegs Zukunftssicher sein. Wer weiß, was man in 5-10 Jahren für Geräte anschaffen will. Smart Home spielt ja auch eine immer größere Rolle. PoE würde ja auch angesprochen.

Und WiFi für fest installierte/stationäre Geräte ist Mumpitz. Da braucht man sich über mieses WLAN nicht beschweren, wenn man versucht, X Geräte in einem Netzwerk mit Consumer Hardware zu betreiben... :rolleyes:

Über Kupfer sind 10G doch möglich. Mit Cat7 liegt die max. Linklänge bei 100 m.
Und ich bin sehr sicher: In den nächsten 5-10 Jahren wird kein Privatanwender in seiner Miet- oder Eigentumswohnung mehr benötigen. Selbst im EFH wird die Linklänge in seltenen Fällen zum Problem.

Das heißt für den konkreten Fall hier: Jetzt Cat 7 Verlegekabel rein. Günstiger 2,5er oder 5 Gbit Switch - wenn man später mehr benötigt, dann kann man das über den Tausch der aktiven Komponente erreichen.

Und Wifi für festinstallierte Geräte: Bei mir sind TV und AppleTV seit geraumer Zeit nur noch per WLAN verbunden. In der Mietwohnung ist große Kabelverlegeaktion halt nicht drin.
Und ... komisch - aber das funktioniert absolut problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
KLO ! (WC)
nicht Badezimmer
Getrennt voneinander? Das ist aber selten. :freak:
Ok, dann gibt das weniger Probleme. Mir fiel nämlich auch gerade ein, dass man HDDs nicht unbedingt neben einer Waschmaschine oder Trockner laufen lassen sollte. Die Vibrationen dürften den HDDs nicht allzu gut bekommen.


"Wo issn das Klopapier?"
"Aufm Sörvör!"
:evillol:
 
PS.: ich danke euch Allen schon mal für den umfangreichen Input !!!

zum Glück eilt es nicht, hab mir am Wochenende das MObil-Funk-MOdem vom Wochenendhaus abgebaut... für die nächste ZEit haben wir jetzt wärend der Umzugsphase mal in beiden Wohnungen Internet (per bösem WLAN dann)

und dann werd ich in Ruhe mal mit einem Verlegekabel testen, ob ich das reinkriege und Platz habe

ursprünglich wollte ich ja nur Wohnzimmer und Arbeitszimmer verbinden..
wenn das schon mal hinhaut ist alles andere dann der Zuckerguss oben drauf
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Getrennt voneinander? Das ist aber selten. :freak:
selten?

also in allen Wohnungen die ich bis jetzt hatte war das getrennt..
und wenn ich so denke: auch in allen Wohnungen meiner Freunde ist das getrennt..

es gibt maximal noch ein zusätzliches WC im Badezimmer


Krik schrieb:
Ok, dann gibt das weniger Probleme. Mir fiel nämlich auch gerade ein, dass man HDDs nicht unbedingt neben einer Waschmaschine oder Trockner laufen lassen sollte. Die Vibrationen dürften den HDDs nicht allzu gut bekommen.
klar.. aber im BAdezimmer wäre ich eh gar nicht auf die Idee gekommen..

fürs BAdezimmer hab ich - wenn ich mal in der Badewanne 1,5h liege und mir nen Film anschaue - nen eigenen alten Tinkpad X1 (gen1) ...
da läuft teils das Kondenswasser den Bildschirm runter... lebt immer noch lol

aber das ist extra dafür "abgestellt"


 
Kraeuterbutter schrieb:
aber im Verteilerkasten: brauch ich dann auch das Keystone-Modul und dann zusätzlich noch ein Netzwerkkabel für die 10cm zum Switch?
Es gibt auch Stecker für Verlegekabel. Solltest du im Kasten auch Keystonemodule verwenden, dann bräuchtest du kurze Patchkabel, ja. Gibts aber in flach und flexibel.

Kraeuterbutter schrieb:
auch: wieviel Platz braucht man zum montieren dieser Module?
sprich: brauch ich da 50cm Kabel die aus der Wand schauen um das montieren zu können un dhab dann das Problem diese 50cm auch noch versorgen zu müssen?
Problem ist eher die tiefe der UP-Dose in Verbindung mit dem eher starrem Kabel. Die Module sitzen in der UP-Dose gewinkelt drin, sodass das Kabel nach hinten/oben zeigt und and die Dose gedrückt wird.
Fürs Modul musst du eigentlich nur 2cm absetzen um die Aderpaare passend im Modul zu sortieren. (So jdfs. bei den Telegärtner-Modulen)

Notfalls kannst du die überschüssige Länge ja zum Kasten ziehen und dort dann einkürzen. Mach es aber nicht zu kurz, falls man etwas reparieren/ausbessern muss etc.
 
so.. nochmal danke

ich verabschiede mich jetzt mal vorläufig
-> die Freundin jammert schon, dass ich ihr beim Ausmalen helfen soll g

immerhin brauch ich nur 10m von der alten Wohnung zur neuen rübergehen lol
 
Das MatZe schrieb:
Wo sind rein rechnerische Angaben sehr subjektiv?

Das subjektiv bezog sich auf die persönliche Einschätzung dessen, was Leute mit einer Hausgröße assoziieren.

Das MatZe schrieb:
Und wie willst du PoE über deinen LWL bekommen?
Gar nicht. Habe ich auch nicht behauptet.
Das MatZe schrieb:
Was spricht dagegen?
Dass keiner weiß wohin die Entwicklung geht mit der benötigten Bandbreite oder auch wie die Familiensituation in 10 Jahren aussehen wird!?
Das MatZe schrieb:
Und die auch alle, selbst in Kombination, diese Bandbreite brauchen?
Potentiell, ja!? FTTH oder Kabel mit Gigabit Geschwindigkeit ist heutzutage ja keine Seltenheit mehr. Und zwei potente Geräte sprengen dann bereits das Netzwerk. Bei zwei Nutzern also schon über dem Limit von aktuellen Gigabit Netzweren... Wenn dann noch Nachwuchs kommt und die benötigten Bandbreiten steigen...

10GBE halte ich absolut nicht für unrealistisch in den nächsten 5-10 Jahren. Also für sinnvolle Nutzung. Nicht das, womit sich Otto-Normal-Verbraucher begnügen.
Krik schrieb:
Smarthome-Geräte haben entweder ihren eigenen Stromanschluss oder laufen mit Akkus.
Ja, man will natürlich ständig die Akkus bei Smart Home Geräten wechseln... :rolleyes:
Ganz großes Kino...

Diesen Mist kannst du dir dann auch gleich schenken.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Über Kupfer sind 10G doch möglich. Mit Cat7 liegt die max. Linklänge bei 100 m.

Das hatte ich von Anfang an bereits geschrieben... :rolleyes:
 
Kraeuterbutter schrieb:
selten?

also in allen Wohnungen die ich bis jetzt hatte war das getrennt..
und wenn ich so denke: auch in allen Wohnungen meiner Freunde ist das getrennt..

es gibt maximal noch ein zusätzliches WC im Badezimmer
In Wohnungen kenne ich das nur so, dass das Klo im Badezimmer steht. Manchmal gibt es auch ein zweites Badezimmer, in dem nur Klo und ein Waschbecken steht. Ein Raum nur mit Klo kenne ich nur von Geschäftsgebäuden.
So was das bisher überall, wo ich gewesen bin.

Muss eine regionale Besonderheit sein. 🤔

MaverickM schrieb:
Ja, man will natürlich ständig die Akkus bei Smart Home Geräten wechseln... :rolleyes:
Ganz großes Kino...
Diese Akkus halten wenigstens ein halbes Jahr. Wir reden hier von Zigbee-Geräten. Die senden nicht dauerhaft sondern nur wenn nötig. Was denkst du, wo zB die ganzen smarten Thermostaten ihren Saft herbekommen? Oder die smarten Türschlösser, die es auch mal hier auf CB auf die Frontpage geschafft haben.
 
Krik schrieb:
Smarthome-Geräte haben entweder ihren eigenen Stromanschluss oder laufen mit Akkus. Die wenigsten haben ein Anschluss für LAN. Smarthome wird deutlich überwiegend über Drahtlosverbindungen realisiert.
Oder im professionelleren Umfeld dann KNX, Homematic und co. Aber da redet auch niemand grundsätzlich IP, das sind oft Bussysteme mit einem Gateway, um dann in die IP-Welt zu kommen.
Krik schrieb:
sich einen Kaffee über ein Webinterface zu kochen zu lassen.
Oder per Pushnachricht informiert zu werden, dass man doch bitte erst mal Wasser nachfüllen möchte, damit n Kaffee aus der Maschine kommt. :daumen:
Kraeuterbutter schrieb:
wegen der Geräte:

1 PC -> 2,5Gbit
1 Router -> 2,5Gbit (wird nur temporär eingeschaltet für 6Ghz-WLAN für die Quest3)

1 Router -> 1Gbit
1 Router -> 1Gbit

da hängen paar Geräte dran
Also an den Routern bzw. deren Switchen hängen noch Geräte via LAN? (und natürlich WLAN)
Kraeuterbutter schrieb:
in der neuen Wohnung will ich einen dieser eliminieren.
Guter Plan. Vielleicht gelingt es dir sogar, auf einen zu reduzieren. Je nach Fläche und Signalstärke natürlich.
Kraeuterbutter schrieb:
Katzenklo, [...] hängen im WLAN oder an der HUE-Bridge
Es gibt smarte Katzenklo's? :lol:
Der Haufen deiner Katze war heute drölf Gramm schwer! :freak:
Kraeuterbutter schrieb:
Solange du oder ein Gast dann nicht volltrunken mal dagegen treten kann oder sowas - dürfte passen.
Kraeuterbutter schrieb:
aber im Verteilerkasten: brauch ich dann auch das Keystone-Modul und dann zustäzlich noch ein Netzwerkkabel für die 10cm zum Switch? könnte dann tatsächlich eng werden vom Platz her.
Jop.
Die Alternative wäre sowas hier.
Das kann aber dann ziemlich stressig werden, alle halbwegs Spannungsfrei in den Switch zu bekommen, ohne dass du dessen Gehäuse und Buchsen "zerreist". Verlegekabel ist halt sehr steif.
Dann sind möglicherweise die Keystone Buchsen und 10cm Kabel besser geeignet.


MaverickM schrieb:
Das subjektiv bezog sich auf die persönliche Einschätzung dessen, was Leute mit einer Hausgröße assoziieren.
Wo es bis zu den 100m Linklänge, die du für ein Haus angenommen hast immer noch ein weiter Weg ist.
MaverickM schrieb:
Dass keiner weiß wohin die Entwicklung geht mit der benötigten Bandbreite oder auch wie die Familiensituation in 10 Jahren aussehen wird!?
Wissen tut's niemand, da bin ich bei dir.
Aber man kann schon grob abschätzen, wohin die Reise geht.
Außer bei Spielekonsolen, Computern und etwaigen Homeservern (NAS, etc.) sehe ich auch auf längere Sicht keine enormen Bandbreitenbedarfe.
Oder glaubst du, die Videoüberwachung deines Hauses wird künftig von jeder Kamera in RAW übertragen?
MaverickM schrieb:
Wenn dann noch Nachwuchs kommt und die benötigten Bandbreiten steigen...
Ist der TE vermutlich eh nicht mehr in der Wohnung oder kann dann immer noch LWL durchziehen.
MaverickM schrieb:
10GBE halte ich absolut nicht für unrealistisch in den nächsten 5-10 Jahren.
Ich auch nicht.
MaverickM schrieb:
Also für sinnvolle Nutzung.
Für's NAS bei jemandem, der größere Fotosammlungen, Videos oder ähnliches wegsichert, ja.
MaverickM schrieb:
Nicht das, womit sich Otto-Normal-Verbraucher begnügen.
Nö.
In meinem "nicht IT'ler" Freundeskreis haben exakt null Personen überhaupt ein NAS.
Da kann ich froh sein, wenn mal n Netzwerkkabel zum Fernseher und zum PC gelegt wird.
Das reicht denen übrigens auch völlig aus.
MaverickM schrieb:
Ja, man will natürlich ständig die Akkus bei Smart Home Geräten wechseln... :rolleyes:
Ganz großes Kino...
Stell dir vor, das ist bei den typischen Nachrüstgeräten die bittere Realität.
Ich hab nicht jeden Temperatursensor verkabelt.
Alle drei Jahre mal ne CR2032 wechseln bringt mich auch nicht um.
 
Krik schrieb:
Wir reden hier von Zigbee-Geräten.
Nein, Du redest von ZigBee Geräten! Ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es genügend Smart Home Geräte gibt für die eine ZigBee Übertragung keine Option ist, weil die Bandbreite nicht ausreicht! Und ein Türschloss mit Akku ist die dümmste Idee überhaupt, ganz egal wie toll die Hersteller ihre "Fallback" Methoden anpreisen für den Fall eines leeren Akkus, der unweigerlich eintritt. So etwas will man einfach nicht mit Akku!

Mal davon abgesehen, dass die Aussage ZigBee braucht nur Akku auch inhärent falsch ist... Ich betreibe meine ZigBee Lampen ganz sicher nicht via Akku. :rolleyes:
 
@MaverickM Also mich hast Du nun überzeugt. Der TE sollte auf jeden Fall LWL verlegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Das MatZe und MaverickM
MaverickM schrieb:
Ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es genügend Smart Home Geräte gibt für die eine ZigBee Übertragung keine Option ist, weil die Bandbreite nicht ausreicht!
Ja, eine Kamera. "mehrfach".
MaverickM schrieb:
Und ein Türschloss mit Akku ist die dümmste Idee überhaupt
Das sehen die Käufer ganz anders.

@MaverickM
Du musst mal dringend über deinen Schatten springen und dir eingestehen, dass du nicht der Nabel der Welt bist. Es gibt Leute, viele Leute, die ganz anders über diese Sachen denken als du. Und das respektiert man dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Kraeuterbutter und Das MatZe
MaverickM schrieb:
genügend Smart Home Geräte gibt für die eine ZigBee Übertragung keine Option ist, weil die Bandbreite nicht ausreicht!
Also für ne Lampe, Temperatursensor, Heizkörperthermostat oder Fensterkontakt brauche ich keine 10GBit. Auch keine 10MBit.
Da reicht Zigbee vollkommen aus.

Für Türklingel und Sicherheitskamera's reichen derzeit ebenfalls 100MBit locker aus.
Und für's nächste Jahrzehnt ziemlich sicher auch, zumal die wenigsten nur dafür n Kabel nachziehen. Da muss es dann auch WLAN richten.

MaverickM schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die Aussage ZigBee braucht nur Akku auch inhärent falsch ist... Ich betreibe meine ZigBee Lampen ganz sicher nicht via Akku. :rolleyes:
Siehe oben. Es gibt mehr als nur Zigbee Lampen.

Child schrieb:
@MaverickM Also mich hast Du nun überzeugt. Der TE sollte auf jeden Fall LWL verlegen.
Wenigstens dich konnte er überzeugen. :D


@Kraeuterbutter halt uns auf dem Laufenden.
Insbesondere die Installation in dem doch eher "kuscheligen" Kästchen macht mich sehr neugierig, wie du das am Ende umsetzt bzw. ob dein Plan aufgeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Krik schrieb:
Das sehen die Käufer ganz anders.

Ja, solange bis sie das erste mal vor der Tür stehen und dann erst einmal XYZ rausziehen dürfen, weil der Akku halt leer ist und man trotz Warnung des Systems den nicht rechtzeitig gewechselt hat.

Es mag Sachen geben, da ist eine Akku Lösung akzeptabel, vor allem wenn es um LowPower Geräte geht. Aber ein Türschloss zählt da ganz sicher nicht dazu.

Und wenn man schon argumentieren muss, "dass die Leute es ja kaufen" hat man im Prinzip eh das Argument schon verloren.

Krik schrieb:
Und das respektiert man dann.

Das gleiche könnte ich von dir verlangen. Einfach mal akzeptieren, dass das was vielleicht die Mehrheit macht noch lange nicht richtig oder sinnvoll sein muss.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Es gibt mehr als nur Zigbee Lampen.
Ernsthaft jetzt!? @Krik hat von ZigBee geredet, nicht ich!

Langsam wird das hier zu einem Kindergarten...
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Wenigstens dich konnte er überzeugen. :D

Ich verweise nochmals darauf, dass ich von Anfang an darauf hingewiesen habe, dass je nach Kabellänge auch Kupfer vollkommen ausreicht!

Dass ich die Angabe von 20m im Eingangspost überlesen hatte, habe ich auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
MaverickM schrieb:
Ja, solange bis sie das erste mal vor der Tür stehen und dann erst einmal XYZ rausziehen dürfen, weil der Akku halt leer ist und man trotz Warnung des Systems den nicht rechtzeitig gewechselt hat.
Für solche Fälle hat man dann hoffentlich noch den Hardwareschlüssel in der Hosentasche. Oder nimmt den Kellereingang, sofern vorhanden.
Oder holt sich den Hardwareschlüssel beim Nachbarn oder wo auch immer man einen als Plan B positioniert hat.
MaverickM schrieb:
Es mag Sachen geben, da ist eine Akku Lösung akzeptabel, vor allem wenn es um LowPower Geräte geht. Aber ein Türschloss zählt da ganz sicher nicht dazu.
Funktioniert bei meinem alten Herrn schon seit zwei Jahren ohne Akkuwechsel. Und ja, da gibt's auch nen Plan B und Plan C, sollte das Ding doch mal unvermittelt streiken.
MaverickM schrieb:
Und wenn man schon argumentieren muss, "dass die Leute es ja kaufen" hat man im Prinzip eh das Argument schon verloren.
Warum?
Die Leute kaufen das, was zu ihren Bedürfnissen passt. Wenn du anderen Bedürfnisse hast, ist das doch in Ordnung, niemand zwingt dich dazu, dich dem zu beugen.
MaverickM schrieb:
Einfach mal akzeptieren, dass das was vielleicht die Mehrheit macht noch lange nicht richtig oder sinnvoll sein muss.
Einfach mal akzeptieren, dass die eigene Meinung nicht auf jeden passt.
Und stell dir vor - damit schließe ich auch mich selbst ein.
Natürlich empfehle ich jedem, der eine größere Sanierung macht, unbedingt an jeden sinnvollen Ort wenigstens ein Netzwerkkabel bzw. Leerrohre für selbige zu legen.
Genug Leute sagen, "bruch ich nät, mir reicht Weeelaaaaaan!"
Damit hab ich meinen Satz gesagt, ich weise dann noch höchstens ein mal darauf hin, dass das keine kluge Idee ist und ab dann halt ich die Klappe. Ganz einfach, weil's niemand wissen will.

Manchen reichen Lichtschalter, Klingel (das Ding mit Knopf und Namensschild, ohne Shishi) und n paar Schukosteckdosen aus. Fällt mir selbst manchmal schwer zu glauben, ist aber so.

MaverickM schrieb:
Langsam wird das hier zu einem Kindergarten...
Findest du? :lol:
 
Verlege- Kabel cat7 6mm kaufen. Das draka hat 7,6mm. Schon wg Biegeradien.
Da gehen meist 2 rein.
Auf rein cu achten, kein cca kaufen. Patchpanel setzen.
Dünnes Patchkabel würde ich nur nehmen, wenn es nicht anders geht, als Notlösung. Ist allerdings problematisch bei LSA. Stecker dann auf einer Seite abschneiden. In der Verteilung Stecker dran lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Das MatZe schrieb:
Manchen reichen Lichtschalter, Klingel (das Ding mit Knopf und Namensschild, ohne Shishi) und n paar Schukosteckdosen aus. Fällt mir selbst manchmal schwer zu glauben, ist aber so.

Wenn ich eines gelernt habe, dann das:

1. Es nie zu viele Steckdosen gibt,
2. Nie zu viele Ethernet Ports gibt,
3. Die obigen beiden garantiert immer an der falschen Stelle sind.
 
geht das?
6mm dünn
https://www.kab24.de/netzwerk/cat7-...imline-600-mhz-10-gbits-kabelfarbe-weiss.html

und: es werden Stecker angeboten unter Zubehör:
https://www.kab24.de/netzwerk/kab24-netzwerk-cat6a-rj45-stecker-fuer-cat7-verlegekabel.html

ist das 6mm flexibel genug dafür (um keine Ports aus dem Switch zu reißen wegen steifigkeit?)
der trotzdem diese Keystone-Module kaufen?
welche passen zu diesem Kabel?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
In Wohnungen kenne ich das nur so, dass das Klo im Badezimmer steht. Manchmal gibt es auch ein zweites Badezimmer, in dem nur Klo und ein Waschbecken steht. Ein Raum nur mit Klo kenne ich nur von Geschäftsgebäuden.
So was das bisher überall, wo ich gewesen bin.

Muss eine regionale Besonderheit sein. 🤔
hab mal nachgedacht..

hier die 72 Wohnungen in der Wohnhausanlage: ALLE seperates WC, keine Toilette im Badezimmer
2 meiner Freunde wohnen noch in Wohnhausanlagen: ALLE Wohnungen dort extra WC, keine Toilette im Badezimmer

dann meine Freunde die im Altbau wohnen: mal gezählt: bei 5 von ihnen war ich zuhause: ALLE extra WC
die 4 Großeltern meiner Freundin, die ebenfalls in Altbau (Gründerzeitbauten) ne Wohnungen haben: in beiden Wohnungen: Extra WC

in vielen Häusern wo ich schon war, gibts tatsächlich auch WC im Badezimmer.. aber immer nur zusäztlich zu einem sowieso extra vorhandenem WC (meist pro Stockwerk ein extra WC)

meine Schwiegereltern bauen gerade auch Haus -> 2 ExtraWCs pro Haus, kein WC im Bad

ich bin jetzt in mich gegangen, bin seit 25 Jahren in Wien (zuvor am Land, da war ich aber nie in einer Wohnung, immer nur in Häusern)
ich kann mich nur an eine Wohnung erinnern wo das WC im Bad war..
und an mein Studentenwohnheim-Zimmer: da hatte das Bad nur Waschbecken und Dusche, WC war am Gang..
und nach der Renovierung haben sie noch ein elektrisches WC (Das über den Waschbeckenabfluss dann abgepumpt hat) nachträglich eingebaut (viel zu wenig Platz, der Duschvorhang hing zur Hälfte übers WC drüber)

kurz: muss eine Besonderheit bei dir sein ;-) :-)
also scheinbar wirklich regional verschieden
Normal ist jedenfalls - kein WC im BAd, sondern extra lol





Krik schrieb:
Diese Akkus halten wenigstens ein halbes Jahr.
vor 6 Jahren Hue-Lampen installiert -> noch hab ich bei keiner Fernbedienung die BAtterien tauschen müssen..
nur beim batteriebetriebenen Bewegungsmelder im Klo -> nach ca. 4 Jahren
blöd wäre, wer hier den Aufwand mit Verkabelung betreiben würde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
hier die 72 Wohnungen in der Wohnhausanlage: ALLE seperates WC, keine Toilette im Badezimmer
In meinem ganzen Viertel mit ~5000 Bewohnern gibt es so eine Raumaufteilung nicht. Deswegen sag ich ja, das muss eine regionale Besonderheit sein. Je nach Umständen und Kultur wird ja immer anders gebaut.
 
Zurück
Oben