LAN-Kabel geeignet für Hausinstallation ? Dünn -> Bedenken wegen SChirmung

so.. wollte ein kleines UPdate geben..
Dank Kinder nicht soviel Zeit gehabt und auch andere Dinge zu tun..

auf jedenfall: bis jetzt ist die ganze Geschichte nicht so erfolgreich verlaufen, da ich mehrere Fehler gemacht habe...
1.) zuviel gewollt
2.) kein Gleitgel verwendet
3.) Kabel nicht ent-dreht

was ist passiert?

ich hab mir eine denke gute Einzugsfeder gekauft (50 Euro, viele Adapter)
nachdem ich vom Wohnzimmer zu meinem Verteilerkästchen mal per Einzugsfeder durchgestoßen bin (an 2 Stellen hackte es)
hab ich Kabel eingezogen..

und da war ich zu ungeduldig: da ich ja "nur" 6mm dünne Einzugskabel habe, hab ich gleich 2 auf einmal an die Einzugshilfe gehängt
den aufgewickelten 100m Kabelstrang auf den Boden gelegt und vom Wohnzimmer aus dann gezogen..
das ging ca. bis zur Hälfte ganz gut.. dann brauchte ich Handschuhe
und dann ging nix mehr...
50cm zurückgezogen und 1Meter vorwärts.. so gings dann vielleicht weitere 3 Meter..
dann nix mehr

und zwar gehts jetzt in beide Richtungen nicht mehr...
hab mich schon mit meinen ganzen 80kg ans Kabel gehängt.. nix.. rührt sich nicht

ich hätte:
# nur 1 Kabel ziehen sollen
# vorher mit Gleitgel einschmieren (soll Reibung um bis zu 80% reduzieren
# die Länge des einzuziehenden Kabels bestimmen sollen, von dem aufgewickelten Pack abwickeln, ablängen und dann flach im Zimmer auslegen, damit es sich beim Einziehen nicht in sich verdreht (Was ebenfalls die Reibung deutlchi erhöhen kann)

tja.. so wies ausschaut: das Leerrohr hab ich somit "zerstört".. kein vorwärts, kein rückwärts möglich
kann die Kable und die Einzugshilfe abzwicken..

mittlerweile eine zweite 50 euro Einzugshilfe gekauft..
weiter gehts mit dem ARbeitszimmer.. sehr wichtig für mich, da steht mein Gamingrechner et.c..
ich komm nur 3m hoch.. wo das Leerrohr dann von der Mauer in die Decke übergeht hat man wohl einen Knick reingemacht..
kein Druchkommen möglich..
zickmal mit der Einzugsfeder schon versucht

auf der gegenüberliegenden Wand ist ebenfalls eine Dose mit Leerohr:
hier bin ich durchgekommen.. aber auch hier: Übergang WAnd zur Decke: dürfte ein sehr enger Bogen verlegt worden sein, waren einige Versuche nötig..
noch ist nur die Einzugsfeder drinnen.
ich hoffe meine fReundin hat morgen Zeit um zu helfen..

will vom Arbeitszimmer aus das Kabel einziehen..
weil eben nach ca. 2,5m oben bei der Decke der Knick im Rohr ist
vielleicht erhöht es die Chance wenn ich mit Einzugsfeder im Vorraum ziehe und Freundin gleichzeitig im ARbeitszimmer schiebt... . um dann in 2,5m höhe ums Eck zu kommen

im Wohnzimmer hab ich das Leerrohr wie gesagt "zerstört"...
da werde ich jetzt versuchen bis ins angrenzende Kinderzimmer durchzukommen, und dann ein Loch durch die Wand machen

alles komplizierter als gedacht..
mein Nachbar hatte mich schon vorgewarnt, dass beim Verlegen der Leerrohre die da einige Knicke etc. reingemacht haben.. er hatte auch extrem zu kämpfen

meine fReundin - Kinder, müde vom täglichen Arbeitstag - ist auch nicht sonderlich motiviert mir da zu helfen, da für sie ja alles (per Wlan) eh funktioniert (Smartphone, Tablet, DRucker, Laptop, Fernseher, Alexa)
und sie vondaher ned ganz versteht warum ich die blöden Kabel unbedingt haben will

Vorraum ins Klo rein hab ich jetzt mit nem großen Forstner-Bohrer ordentliches Loch gemacht..
da kann ich einige Kabel durchlegen dann

wenigstens was, das ganz easy geklappt hat

wenn ich mir nicht in denKopf gesetzt hätte, meinen Gaming-PC im Arbeitszimmer und Wohnzimmer zur Verfügung zu haben (moonlight/Sunshine) und das möglichst gut:
hätte ich jetzt schon den Hut drauf geworfen, und einfach alles bei Wlan belassen

(haben ja seit 4 Monaten nur Wlan.. und alles andere funktioniert ja so auch)

PS.: noch hab ich kein keystone verbaut, keinen RJ45 STecker angebracht.. wer weiß was für Hürden da noch auf mich zukommen, wenn ich schon beim Einziehen der Kabel so zu kämpfen habe

leicht frustrierte Grüße...

Kauf Dir 2 Flaschen Spülmittel und füll die oben rein. Dann ein paar Tage warten. Vielleicht lässt sich das Kabel dann bewegen und raus ziehen.
Wenn man 2 Kabel gleichzeitig einziehen will, muss man die auf jeden Fall versetzt anbringen. Keineswegs mit Isolierband umwickeln. Alles vermeiden, was dicker macht.
Beim 2. Kabel den äußeren Mantel 50cm abisolieren. Dann hat man den Versatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
hildefeuer schrieb:
Kauf Dir 2 Flaschen Spülmittel und füll die oben rein.
möglichst billiges, ohne Zusätze! Das zerfällt mit der Zeit einfach zu Staub.
Wirklich gut klappt das aber auch nur mit Gefälle.
Ggf. mit einem Röhrchen möglichst weit rein pumpen.

hildefeuer schrieb:
Wenn man 2 Kabel gleichzeitig einziehen will, muss man die auf jeden Fall versetzt anbringen. Keineswegs mit Isolierband umwickeln. Alles vermeiden, was dicker macht.
Isolierband ist halt die einfachste und effizienteste Art, zumal man das Problem mit der Dicke recht einfach damit...
hildefeuer schrieb:
Beim 2. Kabel den äußeren Mantel 50cm abisolieren. Dann hat man den Versatz.
...lösen kann.

Aber ordentliches Gleitmittel ist echt der Hammer und erleichtert das Einziehen erheblich. Ordentliches Auslegen ebenso, alternativ 2. Person. Das einfach so hinlegen und ziehen kann auch zu ordentlichen Knicken oder Wülsten führen. Schlimmstenfalls dann mit gebrochenen Adern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
h00bi schrieb:
Ggf. mit einem Röhrchen möglichst weit rein pumpen.
Oder mal mit Druckluft probieren.
Einblasen von dünnen Stricken zum einziehen der eigentlichen Einzugsspirale funktioniert damit zumindestens recht gut. Könnte mit Gleitmittel dann auch funktionieren.

Und ja natürlich vor dem einsprühen mit Isoband umwickeln, für eine möglichst glatte Oberfläche. Dicke regelt sich wie erwähnt über den Versatz.

hildefeuer schrieb:
Vielleicht lässt sich das Kabel dann bewegen und raus ziehen.
Einen Versuch ist es wert.
Ich vermute aber eher, dass sich das Kabel bei den Zugkräften bereits im Rohr zerlegt und verkeilt hat. Nächste Station ist dann Kabel abreißen. (Ja hab ich auch schon geschafft :D)

Wenn die genaue Lage der Rohre bekannt ist, wäre Wand an ein paar Stellen öffnen eine Lösung, insbesondere wenn man an die Knicke kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
danke für eure Tipps !
(hatte erwartet nur ein: "trottel... selber schuld wennst dich so blöd anstellst" zu hören ;-) )

so wie das steckt - es kam final dann recht plötzlich - fürchte ich, das Spülmittel hier nimma helfen wird
es ging davor auch einige sehr streng.. aber jetzt fühlt es sich so "final" an...
als ob sich das Kabel um eine scharfe Kante wo gelegt hätte oder dergleichen

gefälle fürchte ich auch dass es keines gibt... beim Schaltschrank 1m rauf in die Decke
und im Wohnzimmer dann 2,3m runter von der Decke.. Rest dürfte recht eben sein

GEsamtlänge ca. 16-18meter

ist es tendentiell besser, 2 Kabel auf einmal einzuziehen
oder hintereinander ?
Kabel = "Gummi"
hintereinander hätte ich befürchtet, dass dan Kabel auf Kabel reibt, was auf 20m Länge sehr viel Widerstand ergeben könnte (?)
vondaher besser 2 Kabel auf einmal, damit nur "Gummi" auf "Plastik-Innenrohr" reibt ?

wegen dem Versetzt.. ich hatte gehofft, dass der "Trichter" der druch das Stahlgeflecht-Netz entsteht hier eh helfen würde.. und STahl auf Plastik besser "reibt" als Gummi auf Plastik

Kabelzugstrumpf - so nennt sich das...
beim nächsten mal mit 2 Kabel (Weiß nicht, ob ich mich überhaupt noch trauen soll, 2 einzuziehen)
werd ich sie versetzt reingeben
Kabelzugstrumpf.JPG

Kraeuterbutter schrieb:
ist es tendentiell besser, 2 Kabel auf einmal einzuziehen oder hintereinander ?
Wenn du 2 Kabel willst und die vom Durchmesser her reinpassen ist es auch besser, die auf einmal reinzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ja so wie abgebildet wird das nix mit 2 Kabeln. Das ganze ist viel zu dick und steif. Das geht nie um Bögen Rum.
Den Strumpf weglassen. 1. Kabel 20cm abisolieren und nur Adern durch die Öse führen. 2. Kabel 50cm abisolieren und Adern auch durch öse führen forn 10cm.
Anschließend Panzerband drum.
Dann Spülmittel mit Schwamm oder Lappen dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
und wieder möchte ich ein Update geben...

@hildefeuer - dass der STrumpf zu dick und steif ist - sorry.. hab ich dir nicht ganz geglaubt..

aber: ich hab jetzt den Beweis:

ich hab die letzten 2 Tage nochmal versucht:
Handschuhe an, Handtuch um Hand gewickelt, darum die Zugfeder 6mal gewickelt
die Dose kommt 25cm über dem Boden raus
dort dann mit festem Schuhwerk auf die Feder getreten, mit den Händen den Gegenzug gemacht..

ich schaffte es so den letzten Meter mm für mm das Kabel noch durchzubekommen..
ABER: zum Schluss war dann eben schluss.. der STrumpf schaute zwar schon 10cm raus.. aber ging nicht weiter..
(das Rohr lief da auch etwas ums Eck)

final hat geholfen: die Schraube des Strumpfes zwischen eine Kombizange genommen: und dann mit einem Hammer wie blöde draufgeklopft...
und auch hier: wirklich mm für mm gings weiter..

und dann war der STurmpf heraussen.. UND: kaum war der Strumpf aus dem Rohr: gings auch schon viel einfacher
sogar so einfach, dass ich später mit blosenHänden ohne Handschuhe die beiden Kable gleichzeitig noch weitere 30cm rausziehen konnte !

ich bin sogesehen nun auch guter Dinge, dass die Kabel hoffentlich nicht kaputt sein..
da der Widerstand wohl hauptsächlich von den ersten 50cm mit Strumpf kamen - die schneid ich weg

weiters hab ich im Arbeitszimmer auch 2 Kabel reinbekommen..
aus Angst nur mal eines eingezogen gehabt..
das ging so einfach (bis auf einen kleinen Knick oben bei der Decke vom Leerrohr, den scheinbar alle Leerrohre in der Wohnung haben)
dass ich es wagte noch ein 2tes dazuzuziehen - auch das ging total easy
(so wie von euch beschrieben.. abisoliert, Kable dann um die Litzengelegt..)

vorher Kabel ausgelegt, entdreht...
und immer nur 1 Meter eingezogen, dann wieder mit Gleitgel eingeschmiert, nächsten Meter eingezogen

also bin jetzt richtig happy... (meine Freundin wirds auch sein, wenn die Kabel am Boden im Wohnzimmer und Vorraum endlich weg sind)

eine FRage hab ich noch:
wofür ist diese "Kupferfolie" (?) bei den Keystone-Dingern?

P1200179aus Raw.JPG

• Gefällt mir
Die Cu Folie wird um die Schirmung gewickelt.
Schirmung zurück klappen auf den Mantel und dann die Folie drum wickeln.
Ja diese Kabel-Strümpfe sind eher für Kabelschächte und dicke Leerrohre gedacht.......

Kraeuterbutter schrieb:
also bin jetzt richtig happy...
Schön das es doch noch ein Happy Ende gegeben hat :daumen:

Trotzdem noch eine Nachfrage auch wenn es zu spät ist, aber vielleicht für jemand anders hilfreich sein könnte. Hast du den Kabelzug alleine gemacht? Weill es kann auch hilfreich sein das eine Person zieht und eine andere das Kabel schiebt. Besonders wenn man mehr als ein Kabel aufs mal in ein Rohr einziehen will. Da kann die schiebende Person auch darauf achten das sich die Kabel nicht bereits beim ins Rohr hineinziehen zu fest ineinander verdrillen.

alleine...
hab nen großen Müllsack aufgeschnitten und an die Wand geklebt, damit das eingefettete Kabel bei hochziehen nicht die Mauer dreckig macht
und halt immer 1m eingefettet - 1meter gezogen - 1m eingefettet

das ging beim anderen Leerrohr tatsächlich so leicht, da war kein Nachschieben nötig

• Gefällt mir
Zurück
Oben