so.. wollte ein kleines UPdate geben..
Dank Kinder nicht soviel Zeit gehabt und auch andere Dinge zu tun..
auf jedenfall: bis jetzt ist die ganze Geschichte nicht so erfolgreich verlaufen, da ich mehrere Fehler gemacht habe...
1.) zuviel gewollt
2.) kein Gleitgel verwendet
3.) Kabel nicht ent-dreht
was ist passiert?
ich hab mir eine denke gute Einzugsfeder gekauft (50 Euro, viele Adapter)
nachdem ich vom Wohnzimmer zu meinem Verteilerkästchen mal per Einzugsfeder durchgestoßen bin (an 2 Stellen hackte es)
hab ich Kabel eingezogen..
und da war ich zu ungeduldig: da ich ja "nur" 6mm dünne Einzugskabel habe, hab ich gleich 2 auf einmal an die Einzugshilfe gehängt
den aufgewickelten 100m Kabelstrang auf den Boden gelegt und vom Wohnzimmer aus dann gezogen..
das ging ca. bis zur Hälfte ganz gut.. dann brauchte ich Handschuhe
und dann ging nix mehr...
50cm zurückgezogen und 1Meter vorwärts.. so gings dann vielleicht weitere 3 Meter..
dann nix mehr
und zwar gehts jetzt in beide Richtungen nicht mehr...
hab mich schon mit meinen ganzen 80kg ans Kabel gehängt.. nix.. rührt sich nicht
ich hätte:
# nur 1 Kabel ziehen sollen
# vorher mit Gleitgel einschmieren (soll Reibung um bis zu 80% reduzieren
# die Länge des einzuziehenden Kabels bestimmen sollen, von dem aufgewickelten Pack abwickeln, ablängen und dann flach im Zimmer auslegen, damit es sich beim Einziehen nicht in sich verdreht (Was ebenfalls die Reibung deutlchi erhöhen kann)
tja.. so wies ausschaut: das Leerrohr hab ich somit "zerstört".. kein vorwärts, kein rückwärts möglich
kann die Kable und die Einzugshilfe abzwicken..
mittlerweile eine zweite 50 euro Einzugshilfe gekauft..
weiter gehts mit dem ARbeitszimmer.. sehr wichtig für mich, da steht mein Gamingrechner et.c..
ich komm nur 3m hoch.. wo das Leerrohr dann von der Mauer in die Decke übergeht hat man wohl einen Knick reingemacht..
kein Druchkommen möglich..
zickmal mit der Einzugsfeder schon versucht
auf der gegenüberliegenden Wand ist ebenfalls eine Dose mit Leerohr:
hier bin ich durchgekommen.. aber auch hier: Übergang WAnd zur Decke: dürfte ein sehr enger Bogen verlegt worden sein, waren einige Versuche nötig..
noch ist nur die Einzugsfeder drinnen.
ich hoffe meine fReundin hat morgen Zeit um zu helfen..
will vom Arbeitszimmer aus das Kabel einziehen..
weil eben nach ca. 2,5m oben bei der Decke der Knick im Rohr ist
vielleicht erhöht es die Chance wenn ich mit Einzugsfeder im Vorraum ziehe und Freundin gleichzeitig im ARbeitszimmer schiebt... . um dann in 2,5m höhe ums Eck zu kommen
im Wohnzimmer hab ich das Leerrohr wie gesagt "zerstört"...
da werde ich jetzt versuchen bis ins angrenzende Kinderzimmer durchzukommen, und dann ein Loch durch die Wand machen
alles komplizierter als gedacht..
mein Nachbar hatte mich schon vorgewarnt, dass beim Verlegen der Leerrohre die da einige Knicke etc. reingemacht haben.. er hatte auch extrem zu kämpfen
meine fReundin - Kinder, müde vom täglichen Arbeitstag - ist auch nicht sonderlich motiviert mir da zu helfen, da für sie ja alles (per Wlan) eh funktioniert (Smartphone, Tablet, DRucker, Laptop, Fernseher, Alexa)
und sie vondaher ned ganz versteht warum ich die blöden Kabel unbedingt haben will
Vorraum ins Klo rein hab ich jetzt mit nem großen Forstner-Bohrer ordentliches Loch gemacht..
da kann ich einige Kabel durchlegen dann
wenigstens was, das ganz easy geklappt hat
wenn ich mir nicht in denKopf gesetzt hätte, meinen Gaming-PC im Arbeitszimmer und Wohnzimmer zur Verfügung zu haben (moonlight/Sunshine) und das möglichst gut:
hätte ich jetzt schon den Hut drauf geworfen, und einfach alles bei Wlan belassen
(haben ja seit 4 Monaten nur Wlan.. und alles andere funktioniert ja so auch)
PS.: noch hab ich kein keystone verbaut, keinen RJ45 STecker angebracht.. wer weiß was für Hürden da noch auf mich zukommen, wenn ich schon beim Einziehen der Kabel so zu kämpfen habe
leicht frustrierte Grüße...
Dank Kinder nicht soviel Zeit gehabt und auch andere Dinge zu tun..
auf jedenfall: bis jetzt ist die ganze Geschichte nicht so erfolgreich verlaufen, da ich mehrere Fehler gemacht habe...
1.) zuviel gewollt
2.) kein Gleitgel verwendet
3.) Kabel nicht ent-dreht
was ist passiert?
ich hab mir eine denke gute Einzugsfeder gekauft (50 Euro, viele Adapter)
nachdem ich vom Wohnzimmer zu meinem Verteilerkästchen mal per Einzugsfeder durchgestoßen bin (an 2 Stellen hackte es)
hab ich Kabel eingezogen..
und da war ich zu ungeduldig: da ich ja "nur" 6mm dünne Einzugskabel habe, hab ich gleich 2 auf einmal an die Einzugshilfe gehängt
den aufgewickelten 100m Kabelstrang auf den Boden gelegt und vom Wohnzimmer aus dann gezogen..
das ging ca. bis zur Hälfte ganz gut.. dann brauchte ich Handschuhe
und dann ging nix mehr...
50cm zurückgezogen und 1Meter vorwärts.. so gings dann vielleicht weitere 3 Meter..
dann nix mehr
und zwar gehts jetzt in beide Richtungen nicht mehr...
hab mich schon mit meinen ganzen 80kg ans Kabel gehängt.. nix.. rührt sich nicht
ich hätte:
# nur 1 Kabel ziehen sollen
# vorher mit Gleitgel einschmieren (soll Reibung um bis zu 80% reduzieren
# die Länge des einzuziehenden Kabels bestimmen sollen, von dem aufgewickelten Pack abwickeln, ablängen und dann flach im Zimmer auslegen, damit es sich beim Einziehen nicht in sich verdreht (Was ebenfalls die Reibung deutlchi erhöhen kann)
tja.. so wies ausschaut: das Leerrohr hab ich somit "zerstört".. kein vorwärts, kein rückwärts möglich
kann die Kable und die Einzugshilfe abzwicken..
mittlerweile eine zweite 50 euro Einzugshilfe gekauft..
weiter gehts mit dem ARbeitszimmer.. sehr wichtig für mich, da steht mein Gamingrechner et.c..
ich komm nur 3m hoch.. wo das Leerrohr dann von der Mauer in die Decke übergeht hat man wohl einen Knick reingemacht..
kein Druchkommen möglich..
zickmal mit der Einzugsfeder schon versucht
auf der gegenüberliegenden Wand ist ebenfalls eine Dose mit Leerohr:
hier bin ich durchgekommen.. aber auch hier: Übergang WAnd zur Decke: dürfte ein sehr enger Bogen verlegt worden sein, waren einige Versuche nötig..
noch ist nur die Einzugsfeder drinnen.
ich hoffe meine fReundin hat morgen Zeit um zu helfen..
will vom Arbeitszimmer aus das Kabel einziehen..
weil eben nach ca. 2,5m oben bei der Decke der Knick im Rohr ist
vielleicht erhöht es die Chance wenn ich mit Einzugsfeder im Vorraum ziehe und Freundin gleichzeitig im ARbeitszimmer schiebt... . um dann in 2,5m höhe ums Eck zu kommen
im Wohnzimmer hab ich das Leerrohr wie gesagt "zerstört"...
da werde ich jetzt versuchen bis ins angrenzende Kinderzimmer durchzukommen, und dann ein Loch durch die Wand machen
alles komplizierter als gedacht..
mein Nachbar hatte mich schon vorgewarnt, dass beim Verlegen der Leerrohre die da einige Knicke etc. reingemacht haben.. er hatte auch extrem zu kämpfen
meine fReundin - Kinder, müde vom täglichen Arbeitstag - ist auch nicht sonderlich motiviert mir da zu helfen, da für sie ja alles (per Wlan) eh funktioniert (Smartphone, Tablet, DRucker, Laptop, Fernseher, Alexa)
und sie vondaher ned ganz versteht warum ich die blöden Kabel unbedingt haben will
Vorraum ins Klo rein hab ich jetzt mit nem großen Forstner-Bohrer ordentliches Loch gemacht..
da kann ich einige Kabel durchlegen dann
wenigstens was, das ganz easy geklappt hat
wenn ich mir nicht in denKopf gesetzt hätte, meinen Gaming-PC im Arbeitszimmer und Wohnzimmer zur Verfügung zu haben (moonlight/Sunshine) und das möglichst gut:
hätte ich jetzt schon den Hut drauf geworfen, und einfach alles bei Wlan belassen
(haben ja seit 4 Monaten nur Wlan.. und alles andere funktioniert ja so auch)
PS.: noch hab ich kein keystone verbaut, keinen RJ45 STecker angebracht.. wer weiß was für Hürden da noch auf mich zukommen, wenn ich schon beim Einziehen der Kabel so zu kämpfen habe
leicht frustrierte Grüße...