LAN-Kabel geeignet für Hausinstallation ? Dünn -> Bedenken wegen SChirmung

Kraeuterbutter schrieb:
ist das 6mm flexibel genug dafür (um keine Ports aus dem Switch zu reißen wegen steifigkeit?)
der trotzdem diese Keystone-Module kaufen?
welche passen zu diesem Kabel?
Es geht ja nicht nur darum, dass das Verlegekabel steif ist, sondern das Verlegekabel massive Adern hat und diese bei zu viel Bewegung brechen können. Somit vermeidet man Stecker auf Verlegekabel bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Wenn du das verlinkte Kabel verwenden willst, dann muss dein Keystone Modul mit AWG26 umgehen können. Musst halt die Daten des Kabel mit den Vorgagen der Keystone Module vergleichen um zu sehen was gemeinsam funktioniert.

Krik schrieb:
In meinem ganzen Viertel mit ~5000 Bewohnern gibt es so eine Raumaufteilung nicht. Deswegen sag ich ja, das muss eine regionale Besonderheit sein. Je nach Umständen und Kultur wird ja immer anders gebaut.

irgendjemand - irgendjemand schreit ja immer - wird gleich "offtopic" schreien und mit Moderator drohen...

aber ich finds interessant: vielleicht eine Erklärung:
Laut der Bauordnung für Wien § 119, MUSS es in Wohnung mit mehr als 2 Räumen ein seperates WC geben
also das ist Vorschrift

könnte vielleicht das erklären, wobei ich auch bei kleinen Wohnungen bis jetzt immer seperates WC gesehen habe
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Es geht ja nicht nur darum, dass das Verlegekabel steif ist, sondern das Verlegekabel massive Adern hat und diese bei zu viel Bewegung brechen können. Somit vermeidet man Stecker auf Verlegekabel bis auf ganz wenige Ausnahmen.
ah verstehe..
dann hatte ich dies falsch interpretiert mit den "Portrausreißen" ;-)

hanse987 schrieb:
Wenn du das verlinkte Kabel verwenden willst, dann muss dein Keystone Modul mit AWG26 umgehen können. Musst halt die Daten des Kabel mit den Vorgagen der Keystone Module vergleichen um zu sehen was gemeinsam funktioniert.
danke !

Kraeuterbutter schrieb:
Laut der Bauordnung für Wien § 119, MUSS es in Wohnung mit mehr als 2 Räumen ein seperates WC geben
also das ist Vorschrift
Der entscheidende Unterschied wird einfach sein, dass Du in Österreich lebst, und vermutlich die Mehrheit der anderen Teilnehmer hier in Deutschland.
In Deutschland gibt es sehr häufig Einzel WCs (nennen wir meist Gäste-WC) zusätzlich zum Bad mit WC.
Bad ohne WC + Einzel WC ist eher eine Besonderheit und wird üblicherweise gemacht, wenn es bauliche Gründe dafür gibt.

Aber weil es wirklich off-topic ist, sollten wir das nicht weiter vertiefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
geht das?
6mm dünn
https://www.kab24.de/netzwerk/cat7-...imline-600-mhz-10-gbits-kabelfarbe-weiss.html

und: es werden Stecker angeboten unter Zubehör:
https://www.kab24.de/netzwerk/kab24-netzwerk-cat6a-rj45-stecker-fuer-cat7-verlegekabel.html

ist das 6mm flexibel genug dafür (um keine Ports aus dem Switch zu reißen wegen steifigkeit?
der trotzdem diese Keystone-Module kaufen?
welche passen zu diesem Kabel?

Diese Kombination könnte so durchaus funktionieren. AWG26 ist - für Verlegekabel - schon echt dünn und daher wohl auch deutlich "flexibler".
Als Variante für im Schaltkasten würd ich das einfach mal riskieren, das wirst du ja sicherlich nicht dauernd bewegen. Genug Kabel übrig lassen, damit du noch Fleisch hast, falls du doch den Stecker abzwicken und durch n Keystone ersetzen musst.
10GBit - sollte das irgendwann mal relevant werden - dürfte damit bei deinen Kabellängen auch noch gehen.

Für die Dosen in den Räumen musst du natürlich dann entsprechende Keystones drauf machen oder halt Dosen kaufen, welche du direkt auflegst. Zumindest von "früher" kenne ich letztere Variante.

Kraeuterbutter schrieb:
Laut der Bauordnung für Wien § 119, MUSS es in Wohnung mit mehr als 2 Räumen ein seperates WC geben.
könnte vielleicht das erklären, wobei ich auch bei kleinen Wohnungen bis jetzt immer seperates WC gesehen habe
Das ist die logische Erklärung dafür, in DE gibt's das nicht. Zumindest wüsste ich nichts davon.
Der Rest, wie @TomH22 im vorherigen Post schon erläutert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Kraeuterbutter
so.. bissal Zeit vergangen.. wochen lang nur mit Wlan
die Wohnung ist zu groß für den einen AP den ich im Moment hab
und mobiles Internet is auch Käse..
funktioniert am Land im Wochenendhaus mit 70-80mbit..
aber hier komme ich auf gerademal 10Mbit..
manchmal aber auch nur 3-4 :-(

deshalb gerade am lesen des Threads hier, um dann zu bestellen..

achja:
MaverickM schrieb:

Ja, man will natürlich ständig die Akkus bei Smart Home Geräten wechseln... :rolleyes:
Ganz großes Kino...

Krik schrieb:
Diese Akkus halten wenigstens ein halbes Jahr. Wir reden hier von Zigbee-Geräten.

nach dem Umzug kann ich sagen:
ich hab 6 Jahre in der alten Wohnung gewohnt.. von anfang an, alles mit HUE ausgerüstet..
alle Fernbedienungen etc. per Batterie..

in 6 Jahren musste ich keine einzige Batterie tauschen
(7 Fernbedienungen im Einsatz)
jetzt in der neuen Wohnung.. immernoch die Batterie von vor 6 Jahren im Einsatz

einzig im Klo muste ich nach glaub 4 oder 5 Jahren die Batterie des Bewegungsmelders ersetzen
und einmal die Batterie der Fernbedienung der Ikea-Beleuchtung in der Küche

also nein: fix verdrahten? zahlt sich bei sowas absolut nicht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
MaverickM schrieb:
Und PCs sind alles, was einen Netzwerk Anschluss haben könnte!? :rolleyes:
Mir fällt maximal noch ein Fernseher ein, der überhaupt neben WLAN noch einen RJ45 Anschluß haben könnte.
Aktuell sind bei mir die Leitungen im Haus eigentlich nur dafür da, die Access Points mit gutem Netzwerk zu verbinden, damit das WLAN Mesh auch ordentlich Bumms hat. Dann noch ein Kabel zu meinem Desktop PC und eins zum NAS und das wars. Fernseher für Streaming hängt am WLAN.

• Gefällt mir
die Hue Bridge.. an der alle Lampen und Geräte hängen.. die hat auch noch nen RJ45 Anschluss und hängt so am Router bei mir.
allerdings: die braucht und kann nur 100Mbit

SavageSkull schrieb:
maximal noch ein Fernseher
Fernseher, Smart Home Geräte, NAS, Drucker, Streaming Boxen, Set-Top Boxen, Konsolen, Steuerung für PV-Anlage...

Dutzende von Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
SavageSkull schrieb:
Mir fällt maximal noch ein Fernseher ein, der überhaupt neben WLAN noch einen RJ45 Anschluß haben könnte.
Mir fällt da selbst für den normalen Haushalt durchaus noch was ein:

• Türklingel/Sprechstelle
  • Überwachungskameras für den Garten o.ä.
  • Spielekonsolen
  • AV-Receiver
  • Sonstige Player (AppleTV, Nvidia Shield, ...)
  • Homeserver
  • Heizungsanlagen
  • Photovoltaikausrüstung (PV-Wechselrichter, Batteriewechselrichter, Smartmeter)
  • Wallbox fürs Elektroauto
  • sonstige Smarthome Ausrüstung (wie z.B. ne Hue Bridge)
  • //edit// Drucker/Scanner (wie konnte ich sowas nur vergessen. :D)
Klar, die meisten der Dinge können auch in irgend ner Form WLAN.
Aber ich sehe keinen Grund, kein Kabel zu legen und stattdessen Airtime auf dem WLAN dafür zu vergeuden. Selbst wenn ein Gerät nur 10 MBit braucht, es ist und bleibt am Ende Airtime. Spätestens, wenn mal ein IP-Telefonat oder noch besser eine Videokonferenz über's WLAN laufen muss, macht sich das sofort bemerkbar.

Zu Coronazeiten haben meine Dame und ich mal Among Us mit ein paar anderen gezockt, wir beide mit jeweils einem Laptop im WLAN. Discord? keine Chance, wir konnten niemanden mehr verstehen, ebenso konnten wir nicht mehr verstanden werden. Das war damals an einer 7530.
Ich hab dann fix meinen Laptop ans Kabel gehangen und schon lief das. Meine Lady war dann alleine im WLAN.

Und da reden wir von ein paar Kilobit, nicht Megabit.

Deswegen gehört m.E. nach alles, was nen RJ45 Anschluss hat und nicht mobil ist auch ohne Ausnahme per selbigem verkabelt, solange es sich zumindest mit geringem Aufwand bewerkstelligen lässt. Selbst wenn ein Gerät "nur ein paar MBit" Bandbreite benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und MaverickM
Beim Sprechen kommt es nicht bei sehr auf die Mbit an sondern auf den Ping und das alle Datenpakete sauber nacheinander verschickt werden. Wenn viele Geräte im WLAN sind und auch für Nachbarn alle verfügbaren Kanäle belegen wird es eng.

Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Mir fällt da selbst für den normalen Haushalt durchaus noch was ein:

• Türklingel/Sprechstelle
  • Überwachungskameras für den Garten o.ä.
  • Spielekonsolen
  • AV-Receiver
  • Sonstige Player (AppleTV, Nvidia Shield, ...)
  • Homeserver
  • Heizungsanlagen
  • Photovoltaikausrüstung (PV-Wechselrichter, Batteriewechselrichter, Smartmeter)
  • Wallbox fürs Elektroauto
  • sonstige Smarthome Ausrüstung (wie z.B. ne Hue Bridge)
  • //edit// Drucker/Scanner (wie konnte ich sowas nur vergessen. :D)

Nun - da 60% der Haushalte in Deutschland zur Miete wohnen fallen so einige Deiner Punkte nicht unter die Kategorie "normaler Haushalt".

bei mir im 4 personen haushalt hängen alle geräte ausnahmslos im wifi, fernsher, computer, notebooks, handys, tablets, selbst ein nas. als ecsspoint dient hierfür eine einzelne fritzbox 7530AX keinerlei probleme, so ist das eben in einer mietswohnung wo man eher nicht den aufwand betreibt überall hin kabel zu verlegen.

die ausgewählten teile des thread erstellers und der plan die cat kabel zu verlegen sehen mmn soweit gut aus, wünsche viel erfolg. ich würde dir noch einen brauchbaren rj45 tester dazu empfehlen,
Das MatZe schrieb:
10GBit - sollte das irgendwann mal relevant werden - dürfte damit bei deinen Kabellängen auch noch gehen.
das geht defintiv wenn die kabel sauber aufgelegt sind. selbst mit ungeschirmten cat6 geht das über 50meter fast immer problemfrei, hier mit cat7 kabeln daher ohne bedenken.

• Gefällt mir
danke..
was macht ein "guter RJ45-Tester"?
Hab in der Firma mal gesehen: ein Mänchen, ein Weibchen..
also 2 Geräte
aber die zeigen glaub ich nur an, wenn Durchgang besteht

ist das damit gemeint?
oder soll das von dir gemeinte Gerät mehr können, keine Ahnung: Schirmung messen, etc?

ich denke aber für die paar Leitungen wäre das fast overkill...
Ergänzung ()

Wlan: die Notebooks hängen auch alle damit drinnen..
geht auch.. und für Netflix gehts auch

für meine Quest3 hab ich einen eigenen Wifi6e Router,
den ich nur anstecke, bzw. einschalte wenn ich die Qeust benutze
auf dem hängt auch NUR die Quest und sonst nix

um maximal sicher zu sein, dass wenns mal bissal ruckelt etc. das maximum des möglichen gemacht wurde...
aber in der Regel funktioniert es super... 4-5ms Latency durch die Wlan-STrecke
(der REst kommt vom dEncoden des STreams am Quest3-Chip, was jeh nach Bitrate bis zu 15ms dauern kann)

Ein einfacher Tester mist nur in alle Adern Durchgang haben. Die Schirmung wird gegen die Drähte gemessen. Es gibt schon billige, Kosten 10 bzw 15 Euro. Das wird für den Hausgebrauch reichen.

• Gefällt mir
Child schrieb:
Nun - da 60% der Haushalte in Deutschland zur Miete wohnen fallen so einige Deiner Punkte nicht unter die Kategorie "normaler Haushalt".

Das MatZe schrieb:
Deswegen gehört m.E. nach alles, was nen RJ45 Anschluss hat und nicht mobil ist auch ohne Ausnahme per selbigem verkabelt, solange es sich zumindest mit geringem Aufwand bewerkstelligen lässt. Selbst wenn ein Gerät "nur ein paar MBit" Bandbreite benötigt.

Dass man nicht auf einmal die Heizung vom Vermieter anzapft ist klar.

wobei: ein 16mm Bohrer... und 1 Minute später ist man durch....
zieht man aus: zuspachteln, drübermalen..

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Fotograf schrieb:
Ist nicht zu empfehlen. Es kann funktionieren, ein bisschen, irgendwie. Es kann aber auch nur zu Ärger führen.
Zu jedem Netzwerkkabel (was dies hier ja im weitesten Sinne auch ist) benötigt man eine Spezifikation der Kat. Angabe (5/5e/6/6A/7/etc). Anhand dessen kann man wissen zu was das Kabel bzw Produkt fähig ist hinsichtlich Übertragungsgeschwindigkeit. Bei diesem Produkt fehlt eine Kat Angabe. Aus dem einfachen Grund das es nicht einmal die Spezifikationen für Kat 5 einhalten würde. Womit das Produkt für Netzwerk >10MBit/s untauglich ist.

hier ist man etwas ehrlicher https://voip.world/Flachband-Netzwe...rung-mit-RJ45-Buchse-transparent-Laenge-30-cm

Kraeuterbutter schrieb:
wobei: ein 16mm Bohrer... und 1 Minute später ist man durch....
zieht man aus: zuspachteln, drübermalen..
das ding ist dass man halt alles rückbauen muss, die ganzen aufputz kabel kanäle etc. ich bin zufrieden mit wifi only funktioniert eins a.

Das MatZe schrieb:
Dass man nicht auf einmal die Heizung vom Vermieter anzapft ist klar.

Tja. Wie Schach spielen mit ner Taube ...

Zurück
Oben