LAN-Kabel geeignet für Hausinstallation ? Dünn -> Bedenken wegen SChirmung

Kraeuterbutter schrieb:
ist das 6mm flexibel genug dafür (um keine Ports aus dem Switch zu reißen wegen steifigkeit?)
der trotzdem diese Keystone-Module kaufen?
welche passen zu diesem Kabel?
Es geht ja nicht nur darum, dass das Verlegekabel steif ist, sondern das Verlegekabel massive Adern hat und diese bei zu viel Bewegung brechen können. Somit vermeidet man Stecker auf Verlegekabel bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Wenn du das verlinkte Kabel verwenden willst, dann muss dein Keystone Modul mit AWG26 umgehen können. Musst halt die Daten des Kabel mit den Vorgagen der Keystone Module vergleichen um zu sehen was gemeinsam funktioniert.
 
Krik schrieb:
In meinem ganzen Viertel mit ~5000 Bewohnern gibt es so eine Raumaufteilung nicht. Deswegen sag ich ja, das muss eine regionale Besonderheit sein. Je nach Umständen und Kultur wird ja immer anders gebaut.

irgendjemand - irgendjemand schreit ja immer - wird gleich "offtopic" schreien und mit Moderator drohen...

aber ich finds interessant: vielleicht eine Erklärung:
Laut der Bauordnung für Wien § 119, MUSS es in Wohnung mit mehr als 2 Räumen ein seperates WC geben
also das ist Vorschrift

könnte vielleicht das erklären, wobei ich auch bei kleinen Wohnungen bis jetzt immer seperates WC gesehen habe
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Es geht ja nicht nur darum, dass das Verlegekabel steif ist, sondern das Verlegekabel massive Adern hat und diese bei zu viel Bewegung brechen können. Somit vermeidet man Stecker auf Verlegekabel bis auf ganz wenige Ausnahmen.
ah verstehe..
dann hatte ich dies falsch interpretiert mit den "Portrausreißen" ;-)


hanse987 schrieb:
Wenn du das verlinkte Kabel verwenden willst, dann muss dein Keystone Modul mit AWG26 umgehen können. Musst halt die Daten des Kabel mit den Vorgagen der Keystone Module vergleichen um zu sehen was gemeinsam funktioniert.
danke !
 
Kraeuterbutter schrieb:
Laut der Bauordnung für Wien § 119, MUSS es in Wohnung mit mehr als 2 Räumen ein seperates WC geben
also das ist Vorschrift
Der entscheidende Unterschied wird einfach sein, dass Du in Österreich lebst, und vermutlich die Mehrheit der anderen Teilnehmer hier in Deutschland.
In Deutschland gibt es sehr häufig Einzel WCs (nennen wir meist Gäste-WC) zusätzlich zum Bad mit WC.
Bad ohne WC + Einzel WC ist eher eine Besonderheit und wird üblicherweise gemacht, wenn es bauliche Gründe dafür gibt.

Aber weil es wirklich off-topic ist, sollten wir das nicht weiter vertiefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
geht das?
6mm dünn
https://www.kab24.de/netzwerk/cat7-...imline-600-mhz-10-gbits-kabelfarbe-weiss.html

und: es werden Stecker angeboten unter Zubehör:
https://www.kab24.de/netzwerk/kab24-netzwerk-cat6a-rj45-stecker-fuer-cat7-verlegekabel.html

ist das 6mm flexibel genug dafür (um keine Ports aus dem Switch zu reißen wegen steifigkeit?
der trotzdem diese Keystone-Module kaufen?
welche passen zu diesem Kabel?

Diese Kombination könnte so durchaus funktionieren. AWG26 ist - für Verlegekabel - schon echt dünn und daher wohl auch deutlich "flexibler".
Als Variante für im Schaltkasten würd ich das einfach mal riskieren, das wirst du ja sicherlich nicht dauernd bewegen. Genug Kabel übrig lassen, damit du noch Fleisch hast, falls du doch den Stecker abzwicken und durch n Keystone ersetzen musst.
10GBit - sollte das irgendwann mal relevant werden - dürfte damit bei deinen Kabellängen auch noch gehen.

Für die Dosen in den Räumen musst du natürlich dann entsprechende Keystones drauf machen oder halt Dosen kaufen, welche du direkt auflegst. Zumindest von "früher" kenne ich letztere Variante.


Kraeuterbutter schrieb:
Laut der Bauordnung für Wien § 119, MUSS es in Wohnung mit mehr als 2 Räumen ein seperates WC geben.
könnte vielleicht das erklären, wobei ich auch bei kleinen Wohnungen bis jetzt immer seperates WC gesehen habe
Das ist die logische Erklärung dafür, in DE gibt's das nicht. Zumindest wüsste ich nichts davon.
Der Rest, wie @TomH22 im vorherigen Post schon erläutert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Kraeuterbutter
Zurück
Oben