Ankündigung Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja habe mich soweit beruhigt :)

Ihr habt ja schon recht CB würde das nicht machen wenn es nicht sinnvoller wäre :rolleyes:

Was für eine Diskussion hier gleich entbrannt ist hehe :)



mfg
 
Gauder schrieb:
Ganz zu schweigen von der Tatsache, warum das "Nein" zum Thema Nickname bei Karmavergabe nicht so richtig begründet wird. Kaum jemand der etwas dazu schreibt ist dagegen; nur die Mods/Admins.
Die haben ja auch die Arbeit damit. ;)
 
Gauder schrieb:
Kaum jemand der etwas dazu schreibt ist dagegen; nur die Mods/Admins.
Richtig, es schreibt kaum jemand etwas dazu. Die Umfrage im Feedback kommt auch nur mäßig vorran, und schon jetzt sind von 51 Leuten 12 dagegen und nur knapp über die Hälfte für einen Nickzwang. Mal davon abgesehen, dass mit der Zeit hoffentlich noch mehr User an der Umfrage teilnehmen, um ein einigermaßen aussagekräftiges Bild zu erhalten finde ich das Ergebnis für diese "riesige 90% sind für den Nickzwang" - Karmagemeinde nicht gerade herausragend.

Aber ich seh schon, heute darf man nicht darauf hinweisen, dass doch bitte etwas gewartet werden kann, um nach den Auswirkungen der bisherigen Änderungen weiter zu überlegen. Stattdessen wird einem die Unausgereiftheit wochenlanger Überlegungen vorgehalten - Verteidigung zwecklos, da ja als arrogant eingestuft.

Danke.
 
Muss mal User1024 total recht geben.
Wie wäre es, wenn ihr Das Karma abschafft und euch eins einfallen lässt, mit dem auch die Mehrzahl der User einverstanden sind. Dabei sollten auch Boardies in einem Thread ihre Ideen posten dürfen, ohne das dieser Thread nach 30 Sekunden von einem Mod geschlossen wird. Diese Ideen sollten von den Mods auch berücksichtigt werden. Bevor das neue System rauskommt sollte ein Thread erstellt werden in dem eine Umfrage/ Poll erstellt wird, was die User von halten.

Ich weiss, das dies nicht so einfach ist und Steffen einige schlaflose Nächte haben wird, aber ich denke, dass ein nahe zu "perfektes" Karma-System den Boardies und natürlich den Usern viel mehr Freude bringt, als dieses "Hirngespinnst".

MfG AND1 - atm: offline
 
Ich find die neue Reglung vom Prinzip her nicht schlecht, doch ist es imo der falsche Weg, einfach so in das bestehende System einzugreifen!

Klar, Karma sagt nicht so viel aus, aber eine Vielzahl der User mit mehr als 6 Knubbeln ist sehr Kompetent und hatte sich den Status auch erarbeitet und nun ist das eine Gleichmachung von 60-70% der User!

Aber das müsst eben ihr, die Amins un Co entscheiden, doch eine kleine Ankündigung im Voraus, ein Gespräch und eine Diskussion hätte einfach im Vorfeld nicht geschadet (sofern es keine gab)!
 
@ AND1
Toll, davon habe ich schon immer geträumt. Die totale Demokratie.
Vielleicht bekommen wir in 2-3 Jahren eine Mehrheit zusammen.
Wer sagt dir das die Mehrzahl der Boardies mit diesem System nicht einverstanden ist. :confused_alt:
Wie immer meckern nur die Unzufriedenen. Die Zufriedenen sind stille Genießer. ;)
Aber du wolltes ja eh von FB etwas auspannen.
 
@Brot!!
Ja so seh ich das auch.
Gestern Abend schau ich ins Kontrollzentrum und fall aus allen Wolken: Wo sind meine 680 Punkte hin? Plötzlich nur noch 70! PN an phil., der mich dann aufgeklärt hat.
Vor der Umstellung wurde jeder Thread wos ums Karmasystem ging, garantiert innerhalb von 2 Minuten geschlossen und auf "kommende Änderungen" verwiesen. Nun werden die durchgeführt und die Boardies vor vollendete Tatsachen gestellt. Dazu kommt die schon mehrmals besprochene holprige Umstellung.
 
Ein Karmadiskussion mit den Usern erarbeiten? Wie das? Diskussionsrunde mit 41000 Boardies, von denen maximal 50 mitreden würden? Dann hätten wir also mit den Mods zusammen 80 Diskussionsteilnehmer - du liebe Hölle - wenn ich allein denke, wie lange das Team brauchte, einen Konsens zu finden. (Dutzende interne Karmathreads, stundenlange RL-Diskussionen...)

Das ist schlicht unmöglich. Außerdem haben wir doch, nach unserem Ermessen, auf Kritik seitens der Boardies (das heißt, dass diese Kritik nicht von uns selbst kam) reagiert und Änderungen vorgenommen. Dass diese wieder einigen gefallen und anderen nicht, war klar.

Ein Poll vor jeder Änderung, ob das gut wäre? Diskussionen, bevor die User überhaupt wissen, worum es geht? Das hatten wir schonmal diskutiert, es ist auch nicht machbar. Dann kommt nämlich genau das heraus, was man auch hier gesehen hat. "Dann kann einer mit zig Accounts ja sich selbst pushen, weil es keine Grenzen mehr gibt - Bäh! Weg damit.." - Und? Wie lange mussten wir reden, bis wieder klar wurde, dass hier immernoch die Postingsperre gilt? Dieses Missverständnis ist nur darauf zurück zu führen, dass ich es versäumt habe, zu erwähnen, dass alle weiteren Regelungen bestehen bleiben (50 Posts Sperre). Nun stellt euch einmal vor, wie dies in einem Poll aussähe, in dem das System komplett erklärt werden müsste, ohne parallel mal nachgucken zu können und in Real zu erfahren, was sich denn wirklich ändert! Es geht einfach nicht.
 
Silver schrieb:
Richtig, es schreibt kaum jemand etwas dazu.
Dreh mir nur die Worte im Mund um :p


Und wenn bei der Diskussion nur 50 mitreden ist es den anderen 40950 wohl egal :o
Oder nimmt bei Wahlen jemand auf die 30% Rücksicht, die nicht wählen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver:

Ich werden heut an keiner Umfrage teilnehmen.
Ich reg mich grad zu sehr über das Selbstgerechte und teilweise Communityfeindliche Verhalten der Mods/Admins hier auf um objektiv sein zu können.

Aber einiges is heut schon hart an der Grenze von erträglich und langsam spiel ich echt mit dem Gedanken, FB sein zu lassen, weil hier doch nur der Willen der Admins ohne Rücksichtnahme auf die jeweils betroffenen User durchgesetzt wird.

Natürlich stimmen ned alle zu jeder Sache ab, einfach weil manche Leute hier ned alle Boards besuchen und ihnen damit egal ist, was da drin passiert.

Ich zB halt mich von kaufberatung und Marktplatz sowie den Hardware-Foren möglichst fern. Wenns nach mir ginge, könnte man das GraKa und das OC-Board einstampfen...

Und wenn ihr zuviel Arbeit habt, solltet ihr vllt Regelungen finden, die von vornherein mit den Usern zumindest besprochen werden, damit ned alles so überfallartig kommt, was wiede rzu Streit führt.
Teilweise fühlt man sich hier alas User ziemlich verarscht und in eine Richtung gedrängt, in die man gar nicht will.

Und wenn man dann was sagt, wird man eventuell auch noch beleidigt oder ähnliches. Das ist echt nichtmehr die große Familie FB, die wir hier vor nem Jahr mal hatten.
Warum gibt es eigentlich nur Streit wegen solchen CB-Team-Entscheidungen und warum sind dann angeblich immer die User dran Schuld?

Hat sich ein Mod/Admin schonmal an die eigene Nase gefasst ohne sich mit "überarbeitet/wir brauchen zeit/viel zu viele User/mach doch selber ein Forum auf" zu rechtfertigen und konstruktive Argumente angebracht?

Wenn ihr überarbeitet seid, müsst ihr euch mehr Hilfe holen oder die Arbeit reduzieren. Aber dabei den (bzw einigen) Usern vor den Kopf zu stoßen sollte doch möglichst vermieden werden.
Ich hoffe mal, dass wir uns da einig sind.

Ich versteh einfach ned, warum die Boardführung hier es einfach ned auf die Reihe bekommt, deeskalierend auf die Community einzuwirken.
Irgendwie schafft ihr es aber imemr wieder ,mir den Eindruck zu vermitteln, dass euch das alles einfach nur lästig ist, dass die Community eure Vorstellungen nicht zu 100% teilt...

Man könnte ja mal damit anfangen, nachvollziehbare Gründe zu nennen (passiert meisten schon) und der Community die Möglichkeit geben, drüber zu diskutieren und selbst dran teilnehmen, ohne schon eine vorgefasste Meinung zu haben, sondern einfach mal offen zu sein für die Ideen der Community.

Aber für manche Admins/Mods scheint die Community ja ein Kindergarten zu sein, dem der Überblick fehlt und der vor allem selber ned weiss, was er will.
Außerdem scheinen ja alle Ideen, die aus der Community kommen entweder schlecht oder nedmal erwähnenswert zu sein.

Warum ist das denn bitte so und warum hab ich viel zu oft den Eindruck, als ob Admins/Mods sich nur sehr ungern vor usern rechtfertigen und wenn dann nur in einem sehr gereizten Tonfall.

Bitte, wenn euch das so anwidert hier, dann lasst es doch sein und treten den Job an jemanden an, der Spass an der Sache hat.

Ich bleib bei der unfreundlichen Art der Boardführung jedenfalls nimmer lang...

PS: Das bezieht sich jezz bei weitem ned auf alle Mods/Admins, aber halt auf einige...

edit:
Schon 6 positive Bewertungen hierfür...
Irgendwas muss also doch dran sein...
Aber fein, dass ich nimmer beachtet werd...

edit2:
8 positive und eine negative Bewertung.
Und wer hat seinen namen nicht hingeschrieben?
Von wegen ausgleichkarma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Und wenn bei der Diskussion nur 50 mitreden ist es den anderen 40950 wohl egal :o
Oder nimmt bei Wahlen jemand auf die 30% Rücksicht, die nicht wählen gehen?
Genau so ist es.

Ich habe damals in einem, nach 3 Posts geclosten Karma Thread, nur noch den Spruch vom "Spiro" nach dem Motto "Es wird sich was ändern, doch bis dahin..." im Ohr!


Hätte man nicht sagen könn "OK, so stellen wir uns das vor, wen es interessiert schreibt was dazu und dann stimmen wir darüber ab!"?

Ich bin leich enttäucht, da ich es vorher sehr gut fand, un Newbies müssen da durch, wenn es negatives KArma hagelt, weil sie Mist posten.

Das war bei mir damals nicht anders! ;)
 
Glaub' schon, daß die Mehrheit* für das Karmasystem ist. Nur ist zur Zeit noch eine absolute Mehrheit* für die Abschaffung der "Anonymität". Aber das ist auch nur theoretisch, politisch gesehen ist CB/FB ja eine lobbygeführte Diktatur übelster Sorte ;).

* - Mehrheit von denen, die natürlich an der "Wahl" o.ä. aktiv teilnehmen. Alle anderen sind außen vor - selbstverschuldet natürlich...

Hier haben aber echt einige Probleme...fang' ich jetzt noch an, mich über Bewertungen zu beschweren, in Threads, die nicht einmal existieren?!

---
(EDIT: für die Neugierigen - es war der madige Thread zu der ebenso madigen Logitechwerbung...da waren auch einige nicht kritikresistent...zumal ja das ganze wieder recht schnell verschwunden ist...)
 
Zuletzt bearbeitet: (der verschwundene Thread...)
Als ich heute wieder mal auf CB schaute, traf mich fast der Schlag. Wo sind meine ganzen Karmapunkte hin :freak: Wollte gleich ne PM an einen Admin/Mod schicken, aber ich habe mir gedacht, nein, schau mal in die Mitgliederliste.

Und siehe da, sogar phil. hat nur mehr ein paar Knubbel.

Also diese Regelung finde ich recht ok, auch wenn sie derzeit noch etwas "verbuggt" ist ;)

Ich finde den "Sprung" von 2 Knubbel auf 3 Knubbel ja doch etwas groß... (42 auf 110!)

Das die OT-Beiträge mitzählen finde ich nicht so ganz nachvollziehbar, weil man doch, wie oben von Admins/Mods erwähnt worden ist, wegkommen will.

Tja, ansonsten wärs das doch schon, aber über das anonyme Karma müsste man sich echt mal Gedanken machen...
 
Also ich bin im moment einfach nicht so begeistert von der regelung! Erst recht die enderungen im OT. Vorher gab es immer begründungen warum die Posts auf keinen fall im OT und PuG forum gezählt werden, und jetzt auf einmal anders rum! Aber man kann dort kein Karma geben! Was soll das dann? Ist die anzahl der posts jetzt ein ersatzt zum Krama im OT?!
tut mir leid wenn ich mich ein bisschen aufrege oder so aber ich komme mir gerade ein bisschen überrumpelt vor und das passt mir überhaupt nicht. Ich glaube ich brauche einfach ein paar tage um mich dran zu gewöhnen!

PS: Ich weiß nicht wie oft das schon gesagt oder gefragt wurde! Ich habe mir noch nicht alles durch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tob
Ist ist, denke ich, einfach so, daß das Karmasystem das Spamming im OT regulieren soll. Daß der Counter im OT wieder aktiviert wurde, liegt wohl auch daran, daß der Counter keinen Einfluß mehr hat auf die Karmavergabe und ohnehin nicht so relevant ist seit es das Karma gibt.
 
Hallo,

das beste ist doch, wir schaffen das Karma ab, oder?
Hat jemand Rot, wird ihm weniger geholfen, weil es schon gleich ein wenig abschreckt oder Leute denken, der hat sich falsch benommen.
Hat er Geld, sieht es so aus, als sei er ab und zu frech und kein bisschen hilfreich.
Durchs Helfen bekommt man hier wenig Karma. Ich habe mal einen Tag lang 15 Leute geholfen und null karma bekommen.
Interessieren tut es mich nicht, aber was ich damit sagen will ist:
Das neue Rechensystem raffe ich eh nicht. Hatte 8 Punkte und nun habe ich -2....so ein Schwachsinn.
Ich könnte auch sehr gut ohne dieses Karma-System leben.
Andere Foren haben das auch nicht und kommen ziemlich gut damit klar.

MfG, Cheechako

P.S.: Bevor jetzt wieder jeder was sagen will. Das ist nicht böse gemeint, aber der Nutzen des Karmas ist MEINER ANSICH NACHT gleich Null.
 
Genau Leute vordert eine absolute Mehrheit bei 40.000 Boardies. Das ihr euch mit dieser Diskussion mehr wie lächerlich macht merkt ihr nicht? Was ist schon Karma jeder hier weiß von wem ihm geholfen wurde. Mir ist es gleich ob ich Hilfe von einem Neuling auf FB erhalte oder von jemand der schon länger hier ist. Jede Antwort hilft bei der Lösungfindung. Dazu brauch man kein Karmasystem. Ehrlich gesagt nervt diese Diskussion um ein paar virtuelle Punkt einfach nur tierisch. Die Leute die hier deswegen rumheulen sollten sich mal ein paar Gedanken über Online leben machen. Getreu dem Motto:
Code:
Mein Leben is ruiniert ich hab 500 Punkte weniger Karma
 
Cheechako schrieb:
Hallo,

das beste ist doch, wir schaffen das Karma ab, oder?
Hat jemand Rot, wird ihm weniger geholfen, weil es schon gleich ein wenig abschreckt oder Leute denken, der hat sich falsch benommen.

Ich finde, daß es sich grade beim Spammen sehr gut als Regulativ eignet.
Und nur, weil ein Boardie einen roten Knubbel hat, ist das kein Grund, ihn abzustempeln; ich helfe trotzdem, wenn es eine anständige Frage ist. Warum auch nicht?
Karma hin oder her: so ist die Lösung wirklich gelungen. Eine komplette Abschaffung finde ich nicht gut, auch wenn ich im Prinzip gegen Karma bin, wenn es anonym ist. Aber was soll's? Solange jetzt diese Karmamacht weg ist, ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man für helfen relativ wenig Karma bekommt stimmt und genau dass stört mich an der Sache. Jemand, der vielen Boardies hilft, kriegt fast garkein Karma ab. Ob es daran liegt, dass die Fragenden (meist relativ neue Boardies) dass Karmasystem nicht raffen, lass ich mal dahingestellt. Aber man kriegt öfter Karma für Sachen, die absolut kein Karma verdient haben und nicht für das Helfen bei Problemen. Vielleicht kann man das ja irgendwie ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben