Dr. MaRV
Admiral
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- Aug. 2006
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@Krautmaster
EU recht steht über nationalem Recht, wenn die Bürokraten in Brüssel der Meinung sind, 2 Kg sind zu gefährlich, wir machen jetzt 1 Kg, dann ändert sich sehr viel.
Außerdem gibt es viele Piloten, die ihren Kopter selbst bauen, aus Einzelkomponenten, so wie andere eben ihr Modellflugzeug. Gerade als die deutsche Regelung in Kraft trat, lagen haufenweise DJI Inspire für schmales Geld in der Bucht rum.
Warum Modellflugzeuge und Hubschrauber anders behandelt werden wie Multikopter verstehe ich bis heute nicht, aber okay, das ist wohl dem Arschtritt des DMFV geschuldet, den er jedem Multikopterpiloten gegeben hat, nachdem diese die Petition des DMFV gegen Überregulierung des Modellfluges erfolgreich unterstützt haben. Jeder bessere RC Heli ist heute voll stabilisiert und GPS gestützt, sodass er eigenständig Höhe und Position halten kann, genau wie die Kopter wie sie von DJI bspw. angeboten werden. Im Gegensatz zu den DJI Geräten hat so ein (herkömmliches) Modell kein Geofencing, oder Höhenbeschränkung an Bord.
Ich sehe in dieser ganzen Kaputtregulierung, mehr ist es nicht, einfach nur den Versuch, die Privatpiloten zu vergraulen und den Luftraum für kommerzielle Kopteranwendungen (Amazon, DHL, Pizzadienst usw.) freizuschaffen. Denn es wird eng. Bis 100 Meter Modellflug, ab 250 Meter bemannte Luftfahrt. Da ist der Korridor abzüglich Sicherheitsabstand schmal.
Früher begegneten mir die Menschen mit Neugier und Wissensdurst, wenn dich heute jemand mit (Quadro)Kopter fliegen sieht, wirst du grundlos angepöbelt. Ganz viel Meinung, wenig Ahnung die Menschen heutzutage.
EU recht steht über nationalem Recht, wenn die Bürokraten in Brüssel der Meinung sind, 2 Kg sind zu gefährlich, wir machen jetzt 1 Kg, dann ändert sich sehr viel.
Außerdem gibt es viele Piloten, die ihren Kopter selbst bauen, aus Einzelkomponenten, so wie andere eben ihr Modellflugzeug. Gerade als die deutsche Regelung in Kraft trat, lagen haufenweise DJI Inspire für schmales Geld in der Bucht rum.
Warum Modellflugzeuge und Hubschrauber anders behandelt werden wie Multikopter verstehe ich bis heute nicht, aber okay, das ist wohl dem Arschtritt des DMFV geschuldet, den er jedem Multikopterpiloten gegeben hat, nachdem diese die Petition des DMFV gegen Überregulierung des Modellfluges erfolgreich unterstützt haben. Jeder bessere RC Heli ist heute voll stabilisiert und GPS gestützt, sodass er eigenständig Höhe und Position halten kann, genau wie die Kopter wie sie von DJI bspw. angeboten werden. Im Gegensatz zu den DJI Geräten hat so ein (herkömmliches) Modell kein Geofencing, oder Höhenbeschränkung an Bord.
Ich sehe in dieser ganzen Kaputtregulierung, mehr ist es nicht, einfach nur den Versuch, die Privatpiloten zu vergraulen und den Luftraum für kommerzielle Kopteranwendungen (Amazon, DHL, Pizzadienst usw.) freizuschaffen. Denn es wird eng. Bis 100 Meter Modellflug, ab 250 Meter bemannte Luftfahrt. Da ist der Korridor abzüglich Sicherheitsabstand schmal.
Früher begegneten mir die Menschen mit Neugier und Wissensdurst, wenn dich heute jemand mit (Quadro)Kopter fliegen sieht, wirst du grundlos angepöbelt. Ganz viel Meinung, wenig Ahnung die Menschen heutzutage.
150 Meter hohe Windräder in Naturschutz-, Landschaftsschutz- und Waldgebiete zu bauen ist natürlich kein Problem. Multikopterpiloten haben eben keine Lobby.DaZpoon schrieb: