• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EU-Fassung von neuem „South Park“-RPG fehlen 7 Szenen

benoetigt schrieb:
Genauso wie RagingBlast hast du die Szenen um die es geht doch noch gar nicht gesehen ...

Und trotzdem denke ich, dass das Spiel auch ohne diese paar Szenen funktionieren wird.

Ich kenne South Park. Ich habe so ziemlich jede Episode im Original gesehen. Ich mag sie, aber bin nicht unbedingt ein ausgesprochener Fan.

Und mal ganz ehrlich, man kann doch wohl damit leben, dass bestimmte Dinge nicht in Mainstream-Medien vorkommen. Wer extrem abgedrehtes und nach allgemeinen Maßstäben ekelhaftes Zeug sehn will, der findet im Internet genug Websites, die sich ausführlich so was widmen.
Außerdem nutzt sich zumindest für mich das krampfhafte Tabu-Brechen recht schnell ab. Vielleicht auch, weil ich eben durch das Internet sowieso schon längst viel zu sehr abgehärtet bin, um dabei irgendeine Art Nervenkitzel zu empfinden. ;)

Und was Abtreibungen angeht, ist dieses Thema doch eh hauptsächlich in den USA brisant. In den meisten Teilen der zivilisierten Welt geht man sehr viel sachlicher damit um und deshalb trifft einen als Europäer die satirische Aufarbeitung solcher "nationaler" Themen durch South Park doch auch gar nicht wirklich.

Ich verstehe deshalb nicht, wie man sich aufregen kann, weil man meint es würde einem was besonderes entgehen.

Entweder ist dieses South Park-RPG gut, dann ist es auch ohne diese paar Szenen gut. oder es ist schlecht, dann wird es durch ein paar vermeintlich besonders geschmacklose Szenen auch nicht gerettet.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
Interessant, laut Gesetz findet doch in Deutschland keine Zensur statt?
Zwar ist Zensur aus Jugendschutzgründen laut GG erlaubt. Aber es ist halt abartig und unlogisch, dass aus Jugenschutzgründen Spiele zensiert werden, die nur für Erwachsene freigegeben sind und nicht an Minderjährige verkauft werden dürfen.

Scheinbar interessiert dieser Widerspruch aber keinen Verantwortlichen. Die Realität ist imho so weit weg vom Wortlaut des Gesetzes, dass es fast weh tut. Scheinbar sind sich alle Beteiligten einig, das nicht so eng zu sehen, wenn es um "böse Spiele" geht.

Und mal ganz ehrlich, man kann doch wohl damit leben, dass bestimmte Dinge nicht in Mainstream-Medien vorkommen. Wer extrem abgedrehtes und nach allgemeinen Maßstäben ekelhaftes Zeug sehn will, der findet im Internet genug Websites, die sich ausführlich so was widmen.
South Park im Fernsehen ist Mainstream. Das lief bis vor kurzem um 20:15 Uhr auf Comedy Central, jetzt eine halbe Stunde später. Da geht's auch regelmäßig um heftigere Sachen als um Rektaluntersuchungen. Es ist ja auch nicht so, dass das Spiel jetzt jeder Erwachsene spielen muss, im Gegenteil, das musst du aktiv kaufen (gegen Altersnachweis) und installieren. Das landet nicht aus Versehen bei einer empfindlichen Person auf dem PC, die sich dann hinterher wundert. Da ist versehentliches Reinzappen bei Comedy Central wahrscheinlicher, da außerdem ohne Altersnachweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Und was Abtreibungen angeht, ist dieses Thema doch eh hauptsächlich in den USA brisant. In den meisten Teilen der zivilisierten Welt geht man sehr viel sachlicher damit um und deshalb trifft einen als Europäer die satirische Aufarbeitung solcher "nationaler" Themen durch South Park doch auch gar nicht

für dich zählen zur zivilisierten Welt also nur Westeuropa und Nordamerika?

interessant..
 
Wird nicht gekauft, fertig. Keine Diskussion. Hatte eigentlich vor mir den US Key für Steam zu holen, wie immer.

Sinnlose Bevormundung seitens Ubisoft / USK / was weiß ich wird gerne honoriert, und zwar mit 0€.
 
hrafnagaldr schrieb:
Gewagte Aussage. Zumindest gemäß dem OPZ der Bundeswehr (heißt nun auf neudeutsch Assessmentcenter, kein Witz) bin ich weit überdurchschnittlich intelligent (Stand alter 21 Jahre), inzwischen 32 Jahre alt und finde South Park nach wie vor genial.
Vor allem das zuletzt gezeigte Trippel, welches die Console Wars, den Black Friday und Game of Thrones vermascht war ein Genialität eigentlich kaum noch zu überbieten (die Serienteile bilden wohl auch die Basis für das Spiel).
Gleichwohl kenne ich genug hochintelligente Menschen, die keinen Fetzen Humor haben, egal ob anspruchsvoll oder platt. Aber wenige ungebildete oder unintelligente Leute, die South Park mögen.
Der Humor ist derb, keine Frage. Aber wesentlich tiefgründiger, als sich einem, der die Serie nur in jungen Jahren schaut, erschließen mag.
Von daher ist deine Kritik imho sehr voreilig.

Nur mit einem Teil hast Du Recht: ich schaue mir die Serien alle im O-Ton an.

Erst einmal danke für deine differenzierte Antwort.
Ich finde es schwierig meine Aussage zu tätigen, ohne gleich Aufstoß zu bekommen. Das Problem ist, dass viele sich sofort angegriffen fühlen und "Korrelation" nicht verstehen. Für andere: Es bezieht sich auf eine allgemeine Verteilung und ist ein durchschnittlicher Wert. Natürlich gibt es Abweichungen ala Bell-Kurve, das macht die Aussage aber nicht falsch.

Leider muss ich dazu noch sagen, dass die Serie sich in dem Aspekt nicht verändert hat.
 
Soviel zum Thema Freiheit.
 
RagingBlast schrieb:
Seit wann gucken 13-jährige kein Southpark mehr?
Ich bezweifle ja, dass 13 Jährige die Pointen aus South Park verstehen.
 
Also vorab, ich bin ein riesen South Park fan. Ich habe jede Folge gefühlt bestimmt schon 100mal gesehen - im O-ton versteht sich. Aber an der Seuche einer schlechten synchro haben eh die meisten Serien zu leiden. Um mal was zur Intension von South Park zu sagen, wer es nicht schafft hinter den zum Großteil infantil anmutenden fäkal- und splatter-Humor zu schauen, dem ist mein Beileid sicher - dumb dumb dumb dumb dumb (kleiner Insider ;)). Derjenige sollte die Serie dann wirklich einfach liegen lassen.
Es gibt nichts in der Welt, was Kritiken an Personen, Personengruppen, Institutionen, Vorkommnissen und Weltanschauungen so lustig, politisch unkorrekt, tiefgründig und oftmals gut versteckt verpackt wie South Park. Wenn ich South Park schaue, dann bekomme ich das Lächeln garantiert nicht aus dem Gesicht, weil sich jemand zum 1000mal in die Hose gemacht hat, sondern weil die Message der Folge wieder so perfekt auf den Punkt gebracht wurde.

btt, ich hab das Spiel schon vorbestellt und kann es kaum erwarten. Wenn die PC-Fassung soweit komplett ist, sollen sich von mir aus andere über die Hakenkreuze aufregen. Auch wenn ich schon verstehe, dass es hierbei um was grundsätzliches geht, will ich mir von so einem Mumpitz nicht den Spaß verderben lassen und genieße das Spiel halt ohne Hakenkreuze. Punkt.
 
Hier wird ja andauernd von der Steam Version geredet.

Das Spiel kommt aber von Ubisoft und das heißt für mich eig. automatisch Uplay.
In den versch. Keystores kann man ja sowohl Steam als auch Uplay Keys kaufen.

Weiß einer wie es mit der Uplay Variante aussieht Hinsichtlich Region Lock bzw. Zensur?

Fehlende Hakenkreuze sind mir egal, aber zensierter Content geht gar nicht.
 
Für die PC-Version soll kein Uplay benötigt werden.
Ich staune! Ich ziehe es in betracht zu kaufen!!!


Im Hintergrund im Video sieht man Chinpokemon, die darf man bestimmt schön sammeln. :)

Das jetzt einige Szenen zensiert wurden, ja das ist Schade, eventuell gibt es ja einen Uncut Patch. ;)
 
johnieboy schrieb:
Hier wird ja andauernd von der Steam Version geredet.

Das Spiel kommt aber von Ubisoft und das heißt für mich eig. automatisch Uplay.
In den versch. Keystores kann man ja sowohl Steam als auch Uplay Keys kaufen.

Weiß einer wie es mit der Uplay Variante aussieht Hinsichtlich Region Lock bzw. Zensur?

Siehe http://www.gamestar.de/spiele/south...park_der_stab_der_wahrheit,47547,3032379.html

Das kommende Rollenspiel South Park: Der Stab der Wahrheit wird wohl ohne Anbindung an den einst vom Publisher Ubisoft etablierten Online-Dienst Uplay auskommen. Das hat das verantwortliche Entwicklerstudio Obsidian Entertainment nun via twitter.com bestätigt.
Auf die entsprechende Anfrage eines Nutzers heißt es über den offiziellen Twitter-Kanal des Unternehmens, dass es absolut keine Uplay-Anbindung in South Park: Der Stab der Wahrheit geben werde - auf die damit sonst einhergehenden Features werden Spieler also verzichten müssen.
Allerdings wird das auf der gleichnamigen TV-Zeichentrickserie basierende Rollenspiel stattdessen auf die digitale Vertriebs-Plattform Steam setzen - und damit auch auf Steam-Features wie Achievements und Cloud-Speicherstände aber ebenso auch die dort vorherrschenden DRM-Maßnahmen.
South Park: Der Stab der Wahrheit erscheint am 6. März 2014 für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3.
 
Colditz schrieb:

Danke, ein Ubi Spiel das komplett aus Steam setzt, das hätte ich nicht erwartet. Damit kann man aber mit nem deutschen Steam Account importe aus den USA völlig knicken mit dem Region Lock.

Zumindest gibts aber mitlerweile ne Bestätigung das in der deutschen Variante nur die Hakenkreuze felhlen, es aber ansonsten Uncut ist.

Zwischenzeitlich haben wir direkt vom zuständigen Publisher Ubisoft erfahren, dass in der deutschen PC-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit ausschließlich die Hakenkreuze entfernt sein werden. Ansonsten soll die PC-Fassung auch hierzulande ohne jegliche Zensurmaßnahmen auskommen.

http://www.gamestar.de/spiele/south...park_der_stab_der_wahrheit,47547,3033055.html
 
johnieboy schrieb:
Zumindest gibts aber mitlerweile ne Bestätigung das in der deutschen Variante nur die Hakenkreuze felhlen, es aber ansonsten Uncut ist.

Ich überlege von einem Bekannten in den USA einen gekauften Key aktivieren zu lassen bzw. über Steam zu kaufen. Und zwar mit meinem Account, welchen ich nach Aktivierung wieder hier in DE verwende. Meines Wissens nach interessiert Valve am Steam Account gar nix außer die gerade aktive IP Adresse, danach wird entschieden welche Region erkannt wird. Es gibt keine "deutschen" oder "amerikanischen" Steam Accounts, nur regionale Einschränkungen auf Grund der IP Adresse. Ich glaube nämlich nicht das nach Aktivierung auf den Account das Produkt nachträglich wieder in eine DE Fassung geändert wird, sobald eine deutsche IP erkannt wird.

Die Frage ist: Reden wir von einer AKTIVIERUNGSsperre oder eine VERWENDUNGSsperre bei Steam?
 
Colditz schrieb:
Ich überlege von einem Bekannten in den USA einen gekauften Key aktivieren zu lassen bzw. über Steam zu kaufen. Und zwar mit meinem Account, welchen ich nach Aktivierung wieder hier in DE verwende. Meines Wissens nach interessiert Valve am Steam Account gar nix außer die gerade aktive IP Adresse, danach wird entschieden welche Region erkannt wird. Es gibt keine "deutschen" oder "amerikanischen" Steam Accounts, nur regionale Einschränkungen auf Grund der IP Adresse. Ich glaube nämlich nicht das nach Aktivierung auf den Account das Produkt nachträglich wieder in eine DE Fassung geändert wird, sobald eine deutsche IP erkannt wird.

Die Frage ist: Reden wir von einer AKTIVIERUNGSsperre oder eine VERWENDUNGSsperre bei Steam?

Korrekt. Konnte jeder Skeptische für sich selbst beim L4D2-Giveaway ausprobieren.

CR4NK schrieb:
Ich habe mich geirrt. Du bist ja doch recht witzig.

Erst wirfst du was in den Raum und dann lässt du es anhand umstrittener Tests und statistischer Wahrscheinlichkeit verwischen. Äußerst professionell.

Ohne Worte, gibt es hier keinen Communityspielplatz?
 
Madman1209 schrieb:
Interessant, laut Gesetz findet doch in Deutschland keine Zensur statt?
Kein Deutscher zensiert hier irgendetwas. Es verbietet dir auch niemand Spiele von ID Software oder 3D Realms zu kaufen. Das Problem ist der imho sinnvolle Jugendschutz in Deutschland, der für die Publisher ein Dorn im Auge ist, denn die lassen die Spieleschmiede zensieren um möglichst junge Zocker für das Spiel zu gewinnen, denn die sind anscheinend eine große Gruppe, die viel Geld einbringt.
Das ist einfach der falsche Blickwinkel weshalb auch die Gema Youtube verklagt hat.
Das Problem ist einfach, dass Videospiele nicht mehr wie vor 20 Jahren Nerdhobby sind sondern eine anerkannte Geldeinnahmequelle. Wenn früher jemand ein Spiel gemacht hat, hat er es so gemacht und wenn man das in Deutschland erst ab 18 kaufen konnte, dann war das so. Heute wird getrickst bis zum Umfallen, nur damit möglichst viele das Spiel kaufen.
 
also was nicht nicht verstehe,
ein hakenkreuz wird zensiert, und die darstellung der juden in der form ist jetzt besser oder wie?
 
RagingBlast schrieb:
Wenn du schwarzen Humor brauchst (der erwachsen und vernünftig ist, und auch noch mit anspruchsvollen Dialogen), dann gucke House oder Breaking Bad.
Aber nein, Alternativen sind ja nur angebliche Kleinkinder-Sachen aus der Lego-Reihe...

Tu uns bitte einen gefallen und hör auf uns vorzuschreiben was Humor ist und was nicht. Du wirkst dadurch nicht erwachsener, sondern wie ein kleines Kind das beweisen möchte, dass sein Vater so viel cooler ist als alle anderen...
 
Zalpower schrieb:
also was nicht nicht verstehe,
ein hakenkreuz wird zensiert, und die darstellung der juden in der form ist jetzt besser oder wie?

Was einfach daran liegt das die Darstellung von HKs weiterhin in Spielen den § 86a StGB unterworfen ist.

Was immer noch totaler Schwachsinn ist. Die Nennung des Wortes "Jude" ist hingegen keiner Strafbarkeit unterworfen.

Abgesehen davon was ich mich frage warum in dem Spiel Hakenkreuze auftauchen? :D (Elfen, Fantasy und so...)
 
Zurück
Oben