"Die „historischen Daten“ wären unverzichtbar..."
Ziemlich absurde Äußerung, wenn man bedenkt, dass es z.B. hier in Deutschland die Vorratsdatenspeicherung in den letzten Jahrzehnten bis auf etwas über zwei Jahre nicht gegeben hat. Trotzdem haben wir laut offizieller Kriminalitätsstatistik ausgezeichnete und fast ständig steigende Aufklärungsquoten, besonders bei schweren Straftaten. In dem Zeitraum, in dem die VDS verfassungswidrigerweise praktiziert wurde (2008 und 2009), sind sie nicht nennenswert darüber hinaus gestiegen.
http://www.bka.de/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pks__node.html
Wenn etwas fehlt, das wirklich
unverzichtbar ist, dann erwarte ich doch irgendeine Art von offensichtlichem Problem oder Missstand, der sich daraus ergibt, aber den sehe ich ohne VDS einfach nicht. Man kann offensichtlich völlig problemlos auf die VDS verzichten.
Wenn eine EU-Kommissarin unter diesen Umständen solche Äußerungen von sich gibt, dann macht sie sich einfach nur extrem lächerlich und unglaubwürdig.
Als nächstes kommen sie noch damit, dass die VDS Krebs und AIDS heilt.
Die VDS-Befürworter sollten mal aufhören, lächerliche Behauptungen in den Raum zu stellen und statt dessen handfeste Zahlen und Fakten auf den Tisch legen, die diesen schweren Eingriff in die Grundrechte aller Menschen in Europa irgendwie rechtfertigen. Wenn es die nicht gibt, dann ist so ein Gesetz laut Europäischer Menschenrechtskonvention schlicht und einfach illegal. Jeder der unter solchen Umständen eine VDS praktiziert oder einfordert begeht ein schweres Verbrechen.
Aber ich gehe jede Wette ein, dass keiner von diesen Verbrechern jemals dafür zur Verantwortung gezogen wird.