News EU-Reise-App: Reisepass und Personal­aus­weis sollen 2030 aufs Smartphone

Ist ja nicht mehr lange. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, craxity, theGoD und 10 andere
Parken, Tickets, Ausweis, Kreditkarte und der ganze Bums sind im Hintergrund eh schon digital.

Es ist überfällig, dass am Ende der Kette Kärtchen aus Plastik und Pappe obsolet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, jdiv, Cool Master und 4 andere
Echt, über 5 Jahre brauchen die dafür? Deutschland ist in der Hinsicht schon arm dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Turbulence, craxity und 4 andere
Ich freue mich auf den Tag, wenn ich keinen Geldbeutel mehr mitschleppen muss (kein Bargeld, keine Gesundheitkarte, kein Ausweis, kein Führerschein, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, Moritz Velten, denbaschu und 7 andere
Dann wird man sein Spaß haben wenn das Handy weg ist oder kaputt, daher wird eine physiche Form bitte nicht abgeschafft. :freak:
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
keinen Geldbeutel
Dafür gibt es Kartenetuis, nutze ich seit Corona schon und habe kein Bargeld dabei und auch kein riesigen Geldbeutel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Bassmensch, Turbulence und 21 andere
@Delgado ließ den Artikel nochmal ;)

Ich steh der Sache zwiespältig gegenüber, ja einerseits darf die EU digitaler werden, manche Staaten machen das ja schon gut vor.
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird, kein Akku mehr hat? Wie Sicher ist die ganze Sache vor Datenabfluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: votan02, Dextro1975, Silencium und 24 andere
Find ich gut. 👍
Hoffe Dinge wie Fahrzeugschein etc können irgendwann rechtssicher digital mitgeführt werden. Daran scheitert die deutsche Verwaltung ja im Moment bei den digitalen Fahrzeugpapiere ukrainischer Flüchtlinge. Die Übergangsfrist für die Verzollung und Anmeldung der Fahrzeuge in Deutschland ist ausgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und jonny8
Ich schätze vor 2040 wird das nichts, wenn überhaupt oder maximal Kompliziert... #neuland

Außerhalb der EU / Schengener Raum wird sowieso weiterhin ein klassischer Reisepass nötig sein bzw. macht ein digitaler Reisepass nur dann Sinn, wenn man auch außerhalb von Europa akzeptiert wird. Innerhalb des Schengener Raums wird nämlich sofern man nicht Fliegt sowieso kein Reisepass benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Hovac, 1331 und 4 andere
Hoffentlich wird's dann auch günstiger. Hab gerade heute wieder 37€ für einen neuen Ausweis hingelegt. Die Anfertigung der biometrischen Bilder noch gar nicht einbezogen.
Aber hey, mit nichts Geld verdienen... Wer will das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Blackvoodoo, FR3DI und eine weitere Person
Könnte interessant werden.
Grundvoraussetzung dafür ist aber: vernünftig open source und keine Abhängigkeiten von irgendwelchem proprietären Bullshit wie GMS o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, craxity, nyster und 9 andere
Slayn schrieb:
Dafür gibt es Kartenetuis, nutze ich seit Corona schon und habe kein Bargeld dabei und auch kein riesigen Geldbeutel mehr.
Und wenn du das verlierst oder es gestohlen wird, besitzt jemand anderes deine Ausweise. Wenn dein Smartphone gestohlen wird, kommt niemand an die Ausweise ran, wenn es entsprechend gesichert ist.

Trotzdem sollten physisch und digital parallel existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, NeuerJunge, The Azazil und 11 andere
Dann braucht man wieder ne App, die maximal verbuggt ist und mit Sicherheitslücken. Dann wird es verschoben und verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Blackvoodoo, craxity und 4 andere
diamdomi schrieb:
Ich freue mich auf den Tag, wenn ich keinen Geldbeutel mehr mitschleppen muss (kein Bargeld, keine Gesundheitkarte, kein Ausweis, kein Führerschein, ...)

Dann kann man nur hoffen, dass das geliebte Smartphone nie ausfällt, ansonsten kommt es einer Staatenlosigkeit gleich. :freak: :daumen:

Versteht mich nicht falsch, ich bevorzuge diese Entwicklung auch. Trotzdem versuche ich mein Risiko doch etwas zu streuen.
 
Gerne, ist sowieso überfällig. Solange Smudo das nicht entwickelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, 9t3ndo, d3nso und eine weitere Person
Slayn schrieb:
Dann wird man sein Spaß haben wenn das Handy weg ist oder kaputt, daher wird eine physiche Form bitte nicht abgeschafft. :freak:
Dein Beispiel mit verlieren ist halt Quatsch, den Gegenstand mit dem Ausweispapieren kann man natuerlich nicht verlieren? Nur das Handy ...
Kaputt gehen ok, aber dann haben die meisten Menschen eh andere Probleme als den Ausweis. Oder man konstruiert jetzt wie du halt die so "haeufigen" Faelle in denen ein Handy genau bei einer Kontrolle oder kurz davor ploetlich defekt ist.
Aber ich denke du brauchst keine Sorge haben, es wird wohl eher beides redundant dann erlaubt sein - sonst wuerde man nicht Smartphone Nutzer ausschliessen

Ich frage mich wie oft sowas statistisch ueberhaupt schon vorkam, bei Fahrkartenkontrollen oder so? Gibt es dazu irgendwo Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und LH96
Muss man am Ende so viele Apps wie man Karten im Geldbeutel hat installieren, damit man den Geldbeutel Zuhause lassen kann?

Und wie sieht es mit der Angleichung der Gesetze aus, damit ich nichts mehr physisch vorzeigen muss ohne ein Bußgeld zu kassieren?

Und was ist im Falle eines Bugs, bei dem ich beim Ausweisen mich erneut registrieren und ggf. lange (Tage?) warten muss?

Und was passiert, wenn die Polizei das Smartphone beschlagnahmen möchte und ich keine physische Variante besitze und diese dann brauche?

Und warum muss es im Smartphone sein und nicht auf einem kleinen "ID-Chip", welche sämtliche Karten speichert, den man in Ringe, Anhänger, Bänder, Smartphonehüllen oder wenn man will unter der Haut tragen kann?
Bei Verlust könnte man diese wie eine Kreditkarte sperren und neu generieren/beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Pantare, Muntermacher und eine weitere Person
„Glaube“ ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe
 
Ironbutt schrieb:
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird, kein Akku mehr hat? Wie Sicher ist die ganze Sache vor Datenabfluss?
Kaputt gehen kann auch ein Pass, zumindest die in Kartenformaten, na gut ein Reisepass ist sicherlich etwas robuster in der Hinsicht, dafür ist der aber meines Wissens empfindlicher gegen Wasser. Mein Handy ist wasserfest.

Geklaut werden kann ein Pass auch.

Kein Akku sollte eigentlich auch kein Problem sein, zumindest auf Reisen wo ich einen Reisepass benötige habe ich immer eine Powerbank dabei/es gibt ja im Notfall auch noch Steckdosen da wo man ihn vorzeigen müste.

Sicherheit, weiss ich nicht, ist aber denke ich ehr ein generelles Problem wo beide Vor- und Nachteile haben.
 
Zurück
Oben