Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEU-Reise-App: Reisepass und Personalausweis sollen 2030 aufs Smartphone
Reisepässe und Personalausweise sollen sich künftig digital auf den Smartphones der Bürger hinterlegen und für die Ein- und Ausreise in bzw. aus dem Schengen-Raum nutzen lassen. Dafür wird eine EU-Reise-App entwickelt, die ab 2030 zur Verfügung stehen soll.
Ich freue mich auf den Tag, wenn ich keinen Geldbeutel mehr mitschleppen muss (kein Bargeld, keine Gesundheitkarte, kein Ausweis, kein Führerschein, ...)
Ich steh der Sache zwiespältig gegenüber, ja einerseits darf die EU digitaler werden, manche Staaten machen das ja schon gut vor.
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird, kein Akku mehr hat? Wie Sicher ist die ganze Sache vor Datenabfluss?
Find ich gut. 👍
Hoffe Dinge wie Fahrzeugschein etc können irgendwann rechtssicher digital mitgeführt werden. Daran scheitert die deutsche Verwaltung ja im Moment bei den digitalen Fahrzeugpapiere ukrainischer Flüchtlinge. Die Übergangsfrist für die Verzollung und Anmeldung der Fahrzeuge in Deutschland ist ausgelaufen.
Ich schätze vor 2040 wird das nichts, wenn überhaupt oder maximal Kompliziert... #neuland
Außerhalb der EU / Schengener Raum wird sowieso weiterhin ein klassischer Reisepass nötig sein bzw. macht ein digitaler Reisepass nur dann Sinn, wenn man auch außerhalb von Europa akzeptiert wird. Innerhalb des Schengener Raums wird nämlich sofern man nicht Fliegt sowieso kein Reisepass benötigt.
Hoffentlich wird's dann auch günstiger. Hab gerade heute wieder 37€ für einen neuen Ausweis hingelegt. Die Anfertigung der biometrischen Bilder noch gar nicht einbezogen.
Aber hey, mit nichts Geld verdienen... Wer will das nicht?
Könnte interessant werden.
Grundvoraussetzung dafür ist aber: vernünftig open source und keine Abhängigkeiten von irgendwelchem proprietären Bullshit wie GMS o.ä.
Und wenn du das verlierst oder es gestohlen wird, besitzt jemand anderes deine Ausweise. Wenn dein Smartphone gestohlen wird, kommt niemand an die Ausweise ran, wenn es entsprechend gesichert ist.
Trotzdem sollten physisch und digital parallel existieren.
Ich freue mich auf den Tag, wenn ich keinen Geldbeutel mehr mitschleppen muss (kein Bargeld, keine Gesundheitkarte, kein Ausweis, kein Führerschein, ...)
Dein Beispiel mit verlieren ist halt Quatsch, den Gegenstand mit dem Ausweispapieren kann man natuerlich nicht verlieren? Nur das Handy ...
Kaputt gehen ok, aber dann haben die meisten Menschen eh andere Probleme als den Ausweis. Oder man konstruiert jetzt wie du halt die so "haeufigen" Faelle in denen ein Handy genau bei einer Kontrolle oder kurz davor ploetlich defekt ist.
Aber ich denke du brauchst keine Sorge haben, es wird wohl eher beides redundant dann erlaubt sein - sonst wuerde man nicht Smartphone Nutzer ausschliessen
Ich frage mich wie oft sowas statistisch ueberhaupt schon vorkam, bei Fahrkartenkontrollen oder so? Gibt es dazu irgendwo Daten?
Muss man am Ende so viele Apps wie man Karten im Geldbeutel hat installieren, damit man den Geldbeutel Zuhause lassen kann?
Und wie sieht es mit der Angleichung der Gesetze aus, damit ich nichts mehr physisch vorzeigen muss ohne ein Bußgeld zu kassieren?
Und was ist im Falle eines Bugs, bei dem ich beim Ausweisen mich erneut registrieren und ggf. lange (Tage?) warten muss?
Und was passiert, wenn die Polizei das Smartphone beschlagnahmen möchte und ich keine physische Variante besitze und diese dann brauche?
Und warum muss es im Smartphone sein und nicht auf einem kleinen "ID-Chip", welche sämtliche Karten speichert, den man in Ringe, Anhänger, Bänder, Smartphonehüllen oder wenn man will unter der Haut tragen kann?
Bei Verlust könnte man diese wie eine Kreditkarte sperren und neu generieren/beantragen.
Kaputt gehen kann auch ein Pass, zumindest die in Kartenformaten, na gut ein Reisepass ist sicherlich etwas robuster in der Hinsicht, dafür ist der aber meines Wissens empfindlicher gegen Wasser. Mein Handy ist wasserfest.
Geklaut werden kann ein Pass auch.
Kein Akku sollte eigentlich auch kein Problem sein, zumindest auf Reisen wo ich einen Reisepass benötige habe ich immer eine Powerbank dabei/es gibt ja im Notfall auch noch Steckdosen da wo man ihn vorzeigen müste.
Sicherheit, weiss ich nicht, ist aber denke ich ehr ein generelles Problem wo beide Vor- und Nachteile haben.