Also ich finde das höchst problematisch, denn wenn du dein Smartphone verlierst, wars das, weil du keinerlei Ausweisdokumente mehr hast. Die neu zu beantragen kann ein echtes Problem sein und es dauert ewig.
Wer Bahn fährt oder auf Konzerte geht, wird das Problem kennen. Du fährst los und auf halber Strecke ist der Saft alle und dann? Kein Security oder Bahnmitarbeiter lässt sich darauf ein, das du erst einmal einsteigst und dann auflädst oder den Waschraum im Club benutzen darfst.
Gleichzeitig verliert man eher ein Smartphone als ne Geldbörse, da letzteres in der Regel sicher verstaut ist, während das phone quasi ständig in der Hosentasche ist.
Ich saß mal in Dresden fest, weil das Ticket aufm Handy war und ich nicht rankam, das wünsche ich Niemandem. Wenn man etwas in der Hand hat, kann man auch immer darauf zugreifen und so sollte es auch bleiben.
Wer sich dennoch digitalisieren will, kann es ja tun, aber eben optional.
Hinzu kommt, der Smartphone update Zwang. Viele Apps funktionieren nur auf den neuesten Systemen, sodass ein Wechsel quasi jährlich oder aller zwei Jahre notwendig werden könnte.
Ich erinnere da gern an die Corona app, oder die apps bei den KH´s, die Impfnachweise schicken wollten / Testergebnisse. Wer da nicht ein neues Modell hatte, war aufgeschmissen.
Hinzu kommen die alten Leute, viele haben kein Smartphone, werden die dann auf ne Insel verbannt?
Es wäre viel wichtiger das man die Behördengänge endlich mal digitalisiert, damit man so etwas von zu Hause aus machen kann. Gerade beim Thema Visa ist es nervig ständig nach Berlin, Hamburg oder München in die Konsolate fahren zu müssen.
Gleiches bei so banalen Dingen wie Reisepass verlängern, Geburtsurkunde beantragen usw.