News EU-Reise-App: Reisepass und Personal­aus­weis sollen 2030 aufs Smartphone

Ironbutt schrieb:
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird, kein Akku mehr hat?
Inwiefern unterscheidet sich diese Situation von digital gespeicherten Bankkarten, Autoschlüsseln oder sonstigen Tickets?
Diese Panik hast du doch auch nicht, wenn du nur mit Smartphone in den Supermarkt gehst oder deine Boardkarte für den Flieger/dein Deutschlandticket nur im Wallet hast.

Abgesehen davon kann das alles in physischer Form auch kaputt gehen oder geklaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tici
_tnt_ schrieb:
ansonsten kommt es einer Staatenlosigkeit gleich.
Nicht wirklich, jeder, der in den letzten Jahrzehnten einen Personalausweis oder Reisepass beantragt hat, musste seine Fingerabdrücke und ein biometrisches Foto abgeben. Diese Daten werden mit hoher Sicherheit irgendwo gespeichert sein.

Es sollte also jetzt schon problemlos möglich sein, anhand von Fingerabdrücken und gespeicherten biometrischen Daten eine eindeutige Identifizierung durchzuführen.
Zumal es sicherlich auch Methoden geben wird, die auch ohne biometrischen Daten die Identität feststellen zu können.
 
Bis dahin sollten Smartphones aber auch regelmäßig mal ein paar Tage durchhalten - und bzgl. des Datenschutzes bin ich erstmal skeptisch. Das kann ganz schön böse ausgehen.
 
Delgado schrieb:
Echt, über 5 Jahre brauchen die dafür? Deutschland ist in der Hinsicht schon arm dran.
So etwas muss doch international geregelt werden.

Bis man da alle Länder abholt, zumal das auch Kosten und veränderte Abläufe sind, dauert so etwas eben.
Auch das Datenschutzthema beschleunigte das bislang nicht gerade.

@Deckimbal: In China bräuchte man eigentlich keinen digitalen Ausweis, da der Staat generell alles über seine Bürger aufgrund der Überwachung und des schlechten Persönlichkeitsrechts weiß.
 
Ironbutt schrieb:
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird, kein Akku mehr hat? Wie Sicher ist die ganze Sache vor Datenabfluss?
Es hindert dich doch niemand daran, weiterhin die Sachen analog vorzuzeigen?
Leute wie du sind der Grund, wieso in DE die Digitalisierung so schleppend vorangeht. German Angst eben.

Frequency schrieb:
Bis dahin sollten Smartphones aber auch regelmäßig mal ein paar Tage durchhalten - und bzgl. des Datenschutzes bin ich erstmal skeptisch. Das kann ganz schön böse ausgehen.
In was für Länder verschlägt es dich bitte, wenn es dort keine Auflademöglichkeiten gibt? Ausserdem kosten Powerbanks keine paar Euro...
 
Corros1on schrieb:
Es sollte also jetzt schon problemlos möglich sein, anhand von Fingerabdrücken und gespeicherten biometrischen Daten eine eindeutige Identifizierung durchzuführen.
Alternativ Geburtsurkunde. Die wird immer aktzeptiert. Klar wenn man die auch nicht hat dann wird es etwas kniffelig aber auch dann wird das Amt Wege finden
 
Corros1on schrieb:
Ich schätze vor 2040 wird das nichts, wenn überhaupt oder maximal Kompliziert... #neuland

Außerhalb der EU / Schengener Raum wird sowieso weiterhin ein klassischer Reisepass nötig sein bzw. macht ein digitaler Reisepass nur dann Sinn, wenn man auch außerhalb von Europa akzeptiert wird. Innerhalb des Schengener Raums wird nämlich sofern man nicht Fliegt sowieso kein Reisepass benötigt.
Innerhalb des Schengenraums wird aus meiner Sichts überhaupt nichts benötigt. Wir waren dieses Jahr 2x in Griechenland und weder bei den Ein- noch Ausreisen auf Hin- oder Rückweg musste man was vorzeigen. Diese "Häuschen" an den Flughäfen waren in DE und GR nicht besetzt.
 
abcddcba schrieb:
Ich frage mich wie oft sowas statistisch ueberhaupt schon vorkam

Wahrscheinlich 15x in den letzten 8 Jahren. Entweder war ich direkt betroffen oder jemand aus meiner Gruppe.

Es hängt natürlich immer davon ab, wie der eigene Alltag aussieht. Aber wenn man sich durch eine fremde Stadt zum Flughafen navigiert, mit Ach und Krach ankommt, dann das Handy leer ist, die Steckdosen auch nicht passen, weil der Adapter kaputtgegangen ist, dann würde man sich gerne wieder ein Ticket aus Papier herbeiwünschen.

Bin auch schon mit dem Notebook und einem Passanten, welcher mir einen Hotspot machte, vor einem Fahrkartenkontrolleur gestanden, weil mein Handy nicht mehr wollte, damit ich in meinen E-Mail-Account kam.

Generell lege ich vor jeder Reise einen Google Drive Ordner an, wo ich meine wichtigsten Dokumente ablege und diese dann auch mit meinen Begleitern freigebe.

Genauso wie ich im Alltag auch nie all meine Habseligkeiten in einer Tasche aufbewahre. Falls mir diese gestohlen wird, würde ich auch wieder im Nirgendwo stehen.

(Geschrieben aus der Taschendiebhochburg Europas)
 
Man merkt sofort, dass wir hier in Deutschland sind.
Es soll etwas modernisiert werden und die erste Reaktion ist "och neeee, lass mal".
Dann werden erst mal die 4000 Nachteile gelistet, die theoretisch bestehen.

Wir sind nicht das einzige Land in Europa, welches damit konfrontiert wird. Aber während wir noch über die Risiken diskutieren werden, rollen die Nachbarn schon das fünfte Update aus ohne dass die Welt untergegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und bensen
Handy entsperren und wahrscheinlich auch so aus der Hand geben, find ich irgendwie nicht so gut.
Zumindest in manchen Ländern wird es dann schon mal durchsucht oder gar was draufgepackt.. Man gibt sich als Verkehrskontrolle aus und hat dann sofort alles von seinem Opfer was man sich nur einräumen kann. Auch bei uns muss man bei Ermittlungen nicht mithelfen, würde man aber wenn man sich anders gar nicht mehr ausweisen kann.
Da sollte schon das OS eine Möglichkeit bieten dass durchs Treuekärtchen oder Fahrschein vorzeigen nicht jeglicher Account, Auto und Hausschlüssel offen sind und einem im Zug easy aus der Hand gerissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Corros1on schrieb:
Ich schätze vor 2040 wird das nichts, wenn überhaupt oder maximal Kompliziert... #neuland

Außerhalb der EU / Schengener Raum wird sowieso weiterhin ein klassischer Reisepass nötig sein bzw. macht ein digitaler Reisepass nur dann Sinn, wenn man auch außerhalb von Europa akzeptiert wird. Innerhalb des Schengener Raums wird nämlich sofern man nicht Fliegt sowieso kein Reisepass benötigt.
Man brauch doch jetzt schon kein Reisepass mehr, auch beim fliegen nicht.

Beschleunigt meiner Meinung nach nur die Abfrage eurer Daten für den Staat, damit die euch besser kontrollieren können.
 
Corros1on schrieb:
Nicht wirklich, jeder, der in den letzten Jahrzehnten einen Personalausweis oder Reisepass beantragt hat, musste seine Fingerabdrücke und ein biometrisches Foto abgeben. Diese Daten werden mit hoher Sicherheit irgendwo gespeichert sein.

Das war sarkastisch gemeint. Trotzdem wünsche ich es niemanden ohne Geld, Ausweisdokumente und Smartphone irgendwo zu sein.
 
Termy schrieb:
Könnte interessant werden.
Grundvoraussetzung dafür ist aber: vernünftig open source und keine Abhängigkeiten von irgendwelchem proprietären Bullshit wie GMS o.ä.
das Gegenteil darf man erfahrungsgemäß erwarten
 
Hallo,

Mahlzeit wenn das alles mal gehackt wird.

Traurig wie blauäugig man den ganzen Dreck einführt.

Beispiel: Wie will man bezahlen, wenn man wieder die Lesegeräte beim Einkauf streiken. Aber Hauptsache Bargeld und Co abschaffen.

Man merkt immer mehr wie das Gehirn der Gesellschaft kleiner wird.
 
Ironbutt schrieb:
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird, kein Akku mehr hat? Wie Sicher ist die ganze Sache vor Datenabfluss?
Die digitalen Papiere wieder herzustellen sollte deutlich schneller gehen als wenn dir heute dein Portemonnaie geklaut wird und du alles neu beantragen musst. So oder so hast du dann erstmal keine Papiere. ;)
Spannend wird es, wie sicher es wird und welche Maßnahmen es für/gegen unvorsichtige Nutzergeben wird. Immer noch haben sehr viele Menschen keinerlei Sicherungen an ihren Smartphones aktiviert.
 
😂 und beim ersten heftigen Sonnensturm sind sämtliche Daten futsch. Hat man daran gedacht? Oder ist dann einfach jeder "staatenlos", kann sich dann jeder seine Identität aussuchen? 😂
Von Identitätsdiebstahl will ich erst gar nicht anfangen. 😂
Tut mir Leid wenn ich da bei dem ganzen skeptisch bin aber traut hier wirklich dem Haufen in Brüssel und Berlin zu, das ordentlich umzusetzen? Bei den Lobbyverflechtungen? 😂
 
Also ich finde das höchst problematisch, denn wenn du dein Smartphone verlierst, wars das, weil du keinerlei Ausweisdokumente mehr hast. Die neu zu beantragen kann ein echtes Problem sein und es dauert ewig.

Wer Bahn fährt oder auf Konzerte geht, wird das Problem kennen. Du fährst los und auf halber Strecke ist der Saft alle und dann? Kein Security oder Bahnmitarbeiter lässt sich darauf ein, das du erst einmal einsteigst und dann auflädst oder den Waschraum im Club benutzen darfst.

Gleichzeitig verliert man eher ein Smartphone als ne Geldbörse, da letzteres in der Regel sicher verstaut ist, während das phone quasi ständig in der Hosentasche ist.

Ich saß mal in Dresden fest, weil das Ticket aufm Handy war und ich nicht rankam, das wünsche ich Niemandem. Wenn man etwas in der Hand hat, kann man auch immer darauf zugreifen und so sollte es auch bleiben.

Wer sich dennoch digitalisieren will, kann es ja tun, aber eben optional.

Hinzu kommt, der Smartphone update Zwang. Viele Apps funktionieren nur auf den neuesten Systemen, sodass ein Wechsel quasi jährlich oder aller zwei Jahre notwendig werden könnte.

Ich erinnere da gern an die Corona app, oder die apps bei den KH´s, die Impfnachweise schicken wollten / Testergebnisse. Wer da nicht ein neues Modell hatte, war aufgeschmissen.

Hinzu kommen die alten Leute, viele haben kein Smartphone, werden die dann auf ne Insel verbannt?

Es wäre viel wichtiger das man die Behördengänge endlich mal digitalisiert, damit man so etwas von zu Hause aus machen kann. Gerade beim Thema Visa ist es nervig ständig nach Berlin, Hamburg oder München in die Konsolate fahren zu müssen.

Gleiches bei so banalen Dingen wie Reisepass verlängern, Geburtsurkunde beantragen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und greentimallen18
Ohne Fingerabdrucksabgleichmöglichkeit ist das ganze obsolent, vielzuviele kriminelle Möglichkeiten bleiben da offen

Sinnvoller wäre es einfach Personalausweis, Füherschein, Reisepass alles in einem biometrisch zu koppeln, sowohl als physischer Ausweis als auch als App
 
Zurück
Oben