News EU-Reise-App: Reisepass und Personal­aus­weis sollen 2030 aufs Smartphone

diamdomi schrieb:
Ich freue mich auf den Tag, wenn ich keinen Geldbeutel mehr mitschleppen muss (kein Bargeld, keine Gesundheitkarte, kein Ausweis, kein Führerschein, ...)
Und wenn dann irgendein blödes Terminal, das den ganzen digitalen Kram einlesen soll, nicht funktioniert (wie kürzlich tausendfach im deutschen Einzelhandel) stehst du richtig doof da und kannst dich nicht ausweisen, nicht bezahlen, gar nichts.
Ja, eine komplett digitale Gesellschaft ist wirklich sooooo toll facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und FR3DI
Spitze, Echtzeittracking für Behörden.
Du fährst zum Tanken nach Polen?
Abgleich mit deiner EC Karte und Nachforderung der Mineralölsteuer.
 
@Postman
In jedem Industrieland könnte man es biometrisch lösen, indem Fingerabdruck und/oder Iris und/oder Gesicht, etc. oder Ähnliches gescannt wird.

Fingerabdruck und Foto hat ein Staat bereits.
Mit der elektronischen Patientenakte wird man in Zukunft auch alles andere zusammengefasst abrufen können.
Blutgruppe, Gebiss, Iris, Allergien, Hautfarbe, Größe, Geschlecht, usw.

Da sind schon heute mehr als genug Daten, um eine Person eindeutig identifizieren zu können.

Es fehlt "nur" noch die gesetzliche Grundlage, denn die Analyse-Geräte sind kein Problem und man braucht nur eine kleine Kombination, welche sich teilweise automatisch erfassen lässt. So wie in China oder Großbritannien.

Naja... vielleicht 2050.
Anstatt Ausweispapiere, Führerschein oder Kreditkarte, heißt es dann: "Bitte Handinnenfläche und Gesicht zur Kamera wenden."
 
Ironbutt schrieb:
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird, kein Akku mehr hat? Wie Sicher ist die ganze Sache vor Datenabfluss?

In dem Fall nimmt man den physischen Reisepass, wie sonst auch.
Der digitale Pass soll es vereinfachen und nicht den alten Pass ersetzen.

Leider fehlen mal im Artikel wieder jegliche Quellenangaben.
Laut Netzpolitik:
Weitere Details zum Datenschutz bei der Reise-App will die EU-Kommission noch in Durchsetzungsrechtsakten bekannt geben. Sie sollen Einzelheiten zu Datensicherheit, den eingesetzten Verschlüsselungsmethoden und dem Datenzugang enthalten.
Die Menge an Daten, die die Grenzschutzbehörden verarbeiten, ändert sich nicht“, schreibt die Kommission in einem FAQ zu ihrem Gesetzesvorschlag. „Es ändert sich nur das Timing, wann sie kontrolliert werden, weil die Kontrollen früher geschehen.“


Siehe auch den Kommisionsvorschlag.
 
Ich finde den Schritt, aber gleichzeitig absolut lästig. Sobald einmal das Smartphone kaputt geht und ein neues kauft, ist man erstmal Wochen mit Papierkram und Neubeantragung beschäftigt. Ausweis, Führerschein, Bank-App, Deutsche Post-App, Passwortmanager, Microsoft Authenticator, Bahn-Tickets, Steam, Paypal, usw....

Das ist aktuell schon echt eine Hürde und ein Smartphone Wechsel, kann nur noch mit Checkliste gemacht werden. Dafür sollte man mal endlich ein System für EU/International entwickeln. Meinetwegen Fido eingebaut in dem Ausweis per NFC. Dann kann man sicher und schnell bei allen Behördlichen Sachen sich einwählen und kann einfach und schnell umziehen.
 
Ironbutt schrieb:
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird
Gut möglich dass sich dann alles auf einmal sperren und mit einem Verifizierungbrief wiederherstellen lässt, statt für Beantragung und Abholung auf verschiedene Behörden zu müssen..
 
Alex8 schrieb:
Hinzu kommt, der Smartphone update Zwang. Viele Apps funktionieren nur auf den neuesten Systemen, sodass ein Wechsel quasi jährlich oder aller zwei Jahre notwendig werden könnte.
Was ein Quatsch. Warum schreibt man so einen nonsense wenn man weiß das es nicht stimmt. Nur mal so als Beispiel, IOS18 läuft auf dem Iphone XS, das Handy ist jetzt 6 Jahre alt und dann bis zum Release von IOS19 7 Jahre auf dem Buckel. Ob es dann weiterhin supported wird wissen wir noch nicht.

Deine Aussage das man jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Handy braucht ist maximaler Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Hoffentlich wird das ganze dann gleich mit der E Wallet verknüpft inklusive CO2 Budget. Obwohl das könnte ja kontraproduktiv sein, ist dieses dann überschritten, fallen Reisen par ordre du Mufti ja aus. Damit fällt der Nutzen von digitalen Identitätsnachweisen doch sehr gering aus.
 
Voldemordt schrieb:
Hallo,

Mahlzeit wenn das alles mal gehackt wird.

Traurig wie blauäugig man den ganzen Dreck einführt.

Beispiel: Wie will man bezahlen, wenn man wieder die Lesegeräte beim Einkauf streiken. Aber Hauptsache Bargeld und Co abschaffen.

Man merkt immer mehr wie das Gehirn der Gesellschaft kleiner wird.

Wie machen es die Länder wie China nur, bei denen funktioniert dann doch sicher gar nichts... oh wait das Gegenteil ist der Fall ;)
 
xammu schrieb:
Spitze, Echtzeittracking für Behörden.
Du fährst zum Tanken nach Polen?
Abgleich mit deiner EC Karte und Nachforderung der Mineralölsteuer.
Willkommen in 2024. Wir haben seit ca. 18 Jahren keine Mineralölsteuer mehr. 😜
Aber es ist doch besser, wenn die Energiesteuer, so wie auch Zoll, automatisch abgeführt werden könnte, sodass man diese nicht extra bearbeiten muss.
 
Deckimbal schrieb:
China können Menschen seit 2017
china interessiert sich auch nicht für Datenschutz und du bist da auch total glässern. Die haben eine App womit so gut wie alles machen kannst, glaube die heißt Weapp?
 
Niemals einem Polizisten (oder irgendjemandem, dem man nicht 100% vertraut) ein entsperrtes Smartphone geben! hoffe mal das geht also auch gesperrt?!?
 
Hoffentlich wird das nicht zur Pflicht. So wie ich die EU kenne, aber früher oder später schon. Dazu noch den Gesundheitspass und den digitalen € und ein Sozialpunktesystem..
Fertig ist der überwachte Bürger - da Staunt sogar China.
 
wenn du bis 2045 warten kannst warum nicht? Bis 2030 wird das bei uns doch eh wieder nix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DGM71
AI-Nadja schrieb:
Wir haben seit ca. 18 Jahren keine Mineralölsteuer mehr
Siehste mal wie lange ich schon nicht mehr in Deutschland tanke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
_tnt_ schrieb:
Dann kann man nur hoffen, dass das geliebte Smartphone nie ausfällt, ansonsten kommt es einer Staatenlosigkeit gleich. :freak: :daumen:

Ich glaube Peak-Digitalisierung war die Karten mit Chip und NFC, kurz nach dem Magnetsteifen? Die kriegt man kaum kaputt, braucht keinen Akku, sind flach, zerbrechen nicht und haben ein einfaches Betriebssystem. Und man kann die Daten auch ablesen.

Wir haben ja schonmal in den 90ern „Digitalisiert“. Das war Windows 95 und von der Scheisse kommen wir nicht weg, weil die Salesdroiden von Microsoft ganze Arbeit erledigt haben. Jetzt heißt es friss die Cloud mit explodierenden Kosten oder stirb.

Langsam weiß ich, warum alte Leute so skeptisch sind. Die sehen die Nachteile und haben die Show schon dreimal mitgemacht. Die schlauen schauen dann, ob die Verbesserungen mögliche Nachteile bringen. Und wählen selektiv.


Die Grenzkontrolle in Frankfurt braucht 30 Sekunden. Und den Personalausweis bekommt man - in Bayern - ohne Termin - innerhalb von fünf Tagen. Das Problem ist doch, wo anders braucht man Termine und es dauert Wochen. Die Geschichten aus Berlin sind für uns nach wie vor unseriöse Memes, aber da scheint wirklich alles in Schutt und Asche zu liegen? Wenn man dann wie gehabt „Digitalisiert ohne Nachzudenken“ wird es nicht besser. Und wenn man ohne autarkes Fallback digitalisiert ist die Katastrophe leider abzusehen.
Wenn der Bauantrag Monate herumliegt, interessier es nicht, was per Brief oder API passiert. Der Sachbearbeiter muss das auch mal bearbeiten. Da ist der Engpass?

Gute Digitalisierung war übrigens kurz mit Corona sichtbar. QR-Codes, lokal auf dem Telefon. Konnte man auch als Ausdruck verwenden. Ende war dann leider auch schnell erreicht, als PKPASS mit ohne extra Apps war hierzulande nichts möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich dann darauf, wenn ich mal mein Smartphone verliere
 
Gibt es dann auch einen Rechtsanspruch auf ein Nutzerkonto bei Apple und Google oder dürfen die weiterhin nach gusto einfach Konten sperren und schließen, weil man angeblich gegen Nutzungsbedingungen verstoßen hat?

Denn vermutlich wird das selbstverständlich nur auf unmodifizierten Android und iOS Geräten funktionieren, die ein Konto voraussetzen.

Delgado schrieb:
Echt, über 5 Jahre brauchen die dafür? Deutschland ist in der Hinsicht schon arm dran.
Betrachtet man den nPA ist deutschland seit über 10 Jahren sehr gut dabei, denn der ist vom technischen Konzept her m.E. ziemlich gut. Wird halt nur nicht adaptiert.
 
shoKuu schrieb:
Ich finde den Schritt, aber gleichzeitig absolut lästig. Sobald einmal das Smartphone kaputt geht und ein neues kauft, ist man erstmal Wochen mit Papierkram und Neubeantragung beschäftigt. Ausweis, Führerschein, Bank-App, Deutsche Post-App, Passwortmanager, Microsoft Authenticator, Bahn-Tickets, Steam, Paypal, usw....
Was für ein Papierkram? Irgendwie haben hier einige ziemlich merkwürdige Vorstellungen davon wie das abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben