News EU-Reise-App: Reisepass und Personal­aus­weis sollen 2030 aufs Smartphone

Hahaha, ich denke das dies hier in Deutschland locker bis 2040 dauert das sowas hier ja absolutes Neuland ist. Die Frage welche ich mir stelle ist die ob ich das überhaupt noch erlebe :-)
 
Also es ist schon erschreckend, wie viel Nonsens und Rückständigkeit in einem IT-Forum verbreitet wird. Plötzlich gehen Smartphones alle Nase lang defekt oder werden verloren. Wahnsinn.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, kachiri, HageBen und 2 andere
Ich erkenne den Vorteil nicht. Schon seit Jahren gibt es den elektronischen Reisepass und in den meisten Mitgliedsländern auch digitale Identitätskarten mit NFC. Damit kann man schon heute an den eGates ein- und ausreisen.
Was ist jetzt genau der Vorteil anstelle des Reisepasses das Telefon auf den Scanner zu legen?

Und wenn es um Identitätskarten geht, müsste hier zunächst mal eine Vereinheitlichung der digitalen Funktionalität her. Stand heuer könnte ich mit meinem deutschen Ausweis zwar in MUC oder FRA die eGates benützen nicht aber in VIE, ZRH oder sonstwo außerhalb Deutschlands. Dort muss ich dann den deutschen Reisepass verwenden, der geht. Grund ist, dass AT, CH, FR und die meisten anderen Länder zwar ebenfalls elektronische Ausweise haben, diese Systeme jedoch inkompatibel sind. Auch ein Österreicher kann in MUC mit seiner Identitätskarte nicht am eGate ein-/ausreisen, hingegen in VIE schon.

Ausnahme sind Iren, deren Identitätskarten technisch gesehen Reisepässe sind nur ohne Umschlag und im ID-1-Format (Bankomatkarten). Außenseiter DK stellt seinen Staatsangehörigen überhaupt keine hoheitlichen Identitätskarten gemäß aus, sehr zum Leid der Dänen, die bei jedem Besuch in einem Nachbarland z.B. DE um günstig einzukaufen, stets ihren Reisepass mitnehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Ironbutt schrieb:
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird, kein Akku mehr hat? Wie Sicher ist die ganze Sache vor Datenabfluss?
schon mal von Backups gehört?
 
Creeping.Death schrieb:
Man merkt sofort, dass wir hier in Deutschland sind.
Es soll etwas modernisiert werden und die erste Reaktion ist "och neeee, lass mal".
Dann werden erst mal die 4000 Nachteile gelistet, die theoretisch bestehen.

Wir sind nicht das einzige Land in Europa, welches damit konfrontiert wird. Aber während wir noch über die Risiken diskutieren werden, rollen die Nachbarn schon das fünfte Update aus ohne dass die Welt untergegangen ist.
Wenn du persönlich damit dann in Zukunft ein massives Problem hast, geht die Welt auch nicht unter, dein Problem ist aber trotzdem da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Kadett_Pirx schrieb:
das Gegenteil darf man erfahrungsgemäß erwarten
Naja, es gibt ja durchaus positive Vorzeigeprojekte wie z.b. die AusweisApp und CWA (wobei letztere natürlich nicht in allen Punkten ein Vorzeigeprojekt war...hust Budget hust :freak: )
Von dem her darf man zumindest hoffen :D
 
abcddcba schrieb:
Dein Beispiel mit verlieren ist halt Quatsch, den Gegenstand mit dem Ausweispapieren kann man natuerlich nicht verlieren? Nur das Handy ...
Ein Handy wird öfter benutzt. Sprich, leichter liegen zu lassen (erst kürzlich erlebt, der Besitzer war uns dankbar), in leichter erreichbaren Taschen. Ein Portemonnaie haben manche in Handytaschen, verschlossenen Jackentaschen etc. Also ich würde sagen, Handy verlieren geht leichter, fällt aber vielleicht auch eher auf.
 
jackii schrieb:
Da sollte schon das OS eine Möglichkeit bieten dass durchs Treuekärtchen oder Fahrschein vorzeigen nicht jeglicher Account, Auto und Hausschlüssel offen sind und einem im Zug easy aus der Hand gerissen wird.
Das bieten OS doch bereits. Unter iOS z.B. musst du dich auch für einzelne Apps biometrisch verifizieren. Nur weil das Smartphone entsperrt ist, hat derjenige noch lange keinen Zugriff auf Passwörter oder digitale Schlüssel.
Voldemordt schrieb:
Beispiel: Wie will man bezahlen, wenn man wieder die Lesegeräte beim Einkauf streiken. Aber Hauptsache Bargeld und Co abschaffen.
Wenn die Registrierkassen spinnen, kannst du mit Bargeld auch nicht zahlen. Ist aber ungefähr genauso realistisch wie der "ständige" Ausfall von Terminals. Kann mich nicht erinnern, dass ich mit Apple Pay auch nur ein einziges Mal Probleme hatte.
Alex8 schrieb:
Also ich finde das höchst problematisch, denn wenn du dein Smartphone verlierst, wars das, weil du keinerlei Ausweisdokumente mehr hast. Die neu zu beantragen kann ein echtes Problem sein und es dauert ewig.
Und wenn du deinen Ausweis verlierst, dann "wars das" auch. Nur kannst du diesen nicht einfach aus der Ferne sofort sperren und dann orten.
Alex8 schrieb:
Wer Bahn fährt oder auf Konzerte geht, wird das Problem kennen. Du fährst los und auf halber Strecke ist der Saft alle und dann?
Also ich geh auf Konzerte und fuhr früher Bahn. Wieso dort immer auf halber Strecke der Akku alle sein soll, versteh ich aber dadurch nicht.
Alex8 schrieb:
Gleichzeitig verliert man eher ein Smartphone als ne Geldbörse
Tut man das? Aus welchem Grund? Zumal ich ein Smartphone auch orten kann.
Alex8 schrieb:
Wenn man etwas in der Hand hat, kann man auch immer darauf zugreifen
Gerade dann verlierst du es doch am ehesten, wenn man immer damit rumhantiert.
xammu schrieb:
Nachforderung der Mineralölsteuer.
Zeigt schön den Stand, auf dem hier manche sind. Die gibt es seit 2006 nicht mehr bei euch.
shoKuu schrieb:
Ich finde den Schritt, aber gleichzeitig absolut lästig. Sobald einmal das Smartphone kaputt geht und ein neues kauft, ist man erstmal Wochen mit Papierkram und Neubeantragung beschäftigt. Ausweis, Führerschein, Bank-App, Deutsche Post-App, Passwortmanager, Microsoft Authenticator, Bahn-Tickets, Steam, Paypal, usw....
Also keine Ahnung was du machst, aber bei uns hier würde das Szenario wie folgt aussehen:

Smartphone verloren: Fernsperre und dann über Wo ist? suchen. Wenn gestohlen und nicht mehr auffindbar, bleibt es gesperrt, meine Daten sind sicher. Weiteres Vorgehen gleicht dem eines kaputten Geräts.

Smartphone kaputt: Ich hole ein neues, lass mir die eSim wieder aufspielen. Danach kann ich meine ID Austria via SMS-Tan neu registrieren. Damit lässt sich dann auch mein digitaler Führerschein direkt wiederherstellen. Banking-App meld ich mich an und verifiziere mich über ein Zweitgerät. Alles andere sind normale Account-Logins, keinen Plan wo da nun das Problem liegt.

Für 2FA nutz ich mittlerweile den iCloud-Schlüsselbund, ist also auch direkt alles wieder da. Ansonsten sind Wiederherstellungscodes zu Hause hinterlegt.

Smartphone neu: Ich kann mich überall mit meinem alten Smartphone verifizieren, wenn alles angemeldet ist, setz ich das alte zurück. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Mir wäre ja eine Karte für alles lieber: Führerschein, Krankenkasse, Perso, EC,... die dann hinten in die Handyhülle und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Ironbutt schrieb:
@Delgado ließ den Artikel nochmal ;)

Ich steh der Sache zwiespältig gegenüber, ja einerseits darf die EU digitaler werden, manche Staaten machen das ja schon gut vor.
Andererseits, was ist wenns Handy kaputt geht, geklaut wird, kein Akku mehr hat? Wie Sicher ist die ganze Sache vor Datenabfluss?
Logisch sicher muss es sein, aber dann?

Ist doch egal ob dir jetzt dein Portemonnaie mit allen Karten oder das Smartphone geklaut wird /kaputt geht. Hier klingt das ja immer so als ob es vorher nicht möglich gewesen wäre ein Portemonnaie geklaut zu bekommen. Und wenn das passiert ist das kleinste Problem eine mögliche Kontrolle und die 10-15€ Strafe falls die schlechte Laune haben.

Im Gegenteil, stellst das Smartphone auf cloud back up… wenns kaputt geht oder geklaut wird kaufst du dir ein neues smpartphone und spiegelst es in 1h… bei mir dauert das Führerschein bestellen + bekommen aktuell 6!!!! Monate (6 Wochen um einen Termin zu bekommen damit man ihn bestellen darf, 4-5 Monate bis er da ist), Reisepass 7-8Wochen. Da ist n cloud back up mit vielleicht postalisch gesendeten Freigabe Codes weitaus schneller.

Diebstahl ist doch aktuell sogar einfacher als dann digital.

Die wenigsten wollen die Dokumente komplett abschaffen, aber ich fände es besser wenn ich sie physisch zu Hause im Safe liegen lassen könnte… und wie gesagt, wenn man genau dann mit 0% Akku in eine Kontrolle kommt wird sicher irgendwer ein usbc Kabel für 5min. haben
 
KitKat::new() schrieb:
schon mal von Backups gehört?
Häh was? ;)

Für dich und mich mag das vielleicht klar sein, aber ob das für alle gilt.
Aber glücklicherweise laden Apfel und Google alles in die Klaut hoch.

"No backUp no cry" könnte bald das neue "live on the edge sein" :D
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das bieten OS doch bereits. Unter iOS z.B. musst du dich auch für einzelne Apps biometrisch verifizieren. Nur weil das Smartphone entsperrt ist, hat derjenige noch lange keinen Zugriff auf Passwörter oder digitale Schlüssel.
Andersrum wäre sinnvoller, statt jede einzelne App zu sperren.
Hat glaub kaum jemand, weil sehr umständlich und 99,999% der Zeit nicht benötigt. Email, SMS, usw. geht bei mir ohne und damit kann man ja so ziemlich alles einfach resetten. Seiten Logins sind normalerweise auch ohne weiteres vorhanden.
 
Finde es immer wieder erschreckend und lustig zugleich, wenn ich sehe wie sich manche Menschen total drauf freuen, dass sie zukünftig noch mehr digitalisiert und überwacht werden. Von der steigenden Attraktivät als Angriffsziel für Kriminelle, sowohl online als auch im real life, mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FR3DI, Loro Husk und eine weitere Person
Ich bin mit Nichten ein Verweigerer von Digitalisierung. Dennoch genieße, sollte besser sagen wertschätze ich die Nachteile der analogen Welt.
Das Handy fällt runter, Display kaputt, zack habe ich ein grosses Problem.
Bargeld ist für mich sehr heilig, das möchte trotz seiner Nachteile nicht missen. Ich empfinde die Bevormundung des Banken-/ Steuersystems bereits aktuell als belastend. Ich möchte meine Freiheit wahren, wenn es um die Finanzwelt geht. Digitales Geld ist noch weniger existent und kann viel einfacher eingefroren werden. Ja, es gibt Versehen und ich will stets Papier mit Zahlen bei mit haben, wofür ich im Gegenzug mit 100% Gewissheit einen Gegenwert für erhalte.

Also in der Summe: Nett, aber nein danke. Für mich braucht es das nicht - gerne optional, bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Erstaunlich das sich das so lange Zieht. Für Deutschland alleine wundert mich das nicht aber für die EU schon :D
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Ich freue mich auf den Tag, wenn ich keinen Geldbeutel mehr mitschleppen muss (kein Bargeld, keine Gesundheitkarte, kein Ausweis, kein Führerschein, ...)
Prinzipiell find ich das auch geil, jedoch ist das dann halt nicht mehr so geil wenn du was kaufen willst oder dich ausweisen musst, und das dann aus irgendeinem Grund nicht geht :D In den USA kennt man das schon, das es Festnahmen gab weil das Abfragesystem nicht ging. Zack wirst wegen einem Verdacht einfach mal in Gewahrsam genommen. Klar klingt das für die meisten surreal, aber für viele war es auch surreal an der Aldikasse zu stehen und die Karten gingen nicht, als wir das vor wenigen Wochen hatten.
 
Hinterlegen lassen, steht da, nicht ersetzen. Bin mal gespannt, in welcher Ausprägung und Tiefe das sein wird.
Also wird es keine Ablösung werden. Soweit sind wir also noch lange nicht, auch nicht 2030.
Ich schätze, das wird nichts, solange man sich nicht einen Chip oder so, einpflanzen lässt.

Also ich kann diese Zeit gut abwarten. :-D
 
jackii schrieb:
Andersrum wäre sinnvoller, statt jede einzelne App zu sperren.
Hat glaub kaum jemand, weil sehr umständlich und 99,999% der Zeit nicht benötigt. Email, SMS, usw. geht bei mir ohne und damit kann man ja so ziemlich alles einfach resetten. Seiten Logins sind normalerweise auch ohne weiteres vorhanden.
Da ist doch nichts umständlich , der digitale Schlüsselbund wird doch eh automatisch erstellt/vorgeschlagen und kann bei Apple von der cloud runtergeladen werden.

Erstellst du für deinen Reise Laptop eben Freigaben für den Notfall/ richtest diese ein, hab ich so gemacht.

Als ob niemand daran gedacht hätte, dass einem das Smartphone aus der Hand gerissen werden könnte.

Du musst doch jedliche App mit interessanten Informationen 1. per Face ID jedesmal freigeben, 2. ggfs. nochmal per Secure verfahren alles einzelne in der App extra an Anwendungen frei geben.

Klar ein Smartphone Wechsel dauert da durchaus mal 4-5 Tage aktuell aber das auch nur wegen online Banking. Und selbst da kannst du Limits setzen(was ich jedem rate, damit man große Zahlungen immer extra freigeben muss)


Das kann jeder so handhaben wie er will, ich zb. Lade wichtige Dokumente in die iCloud, als Datei verschlüsselt + jedes einzelne Dokument mit eigenen Passwort oben drauf… also bei einem Diebstahl kann ich mich binnen 2-3h wieder selbst herstellen aus der Cloud… miss mir ein device besorgen.

Wie oben erwähnt brauchst du in DE aktuell gern mal 4-6Monate bis du einen Führerschein bekommst… soviel zu analog wäre besser, sicherer und schneller.

Selbst wenn die Cloud gehackt würde kann man so oder so nicht auf die Daten selbst zugreifen, weil verschlüsselt… Sperren kann man das ganze auch noch etc. pp.

Einzig schalte ich mein Smartphone alle 2-3 Tage komplett aus und wieder an( lade mit diesem device nur aus dem originalen Store und achte auch sonst auf Security, meide zweifelhafte Seiten etc.)

Wer gern das ganze physisch behalten will, kein Ding, aber haltet doch den Fortschritt nicht auf…

Wir reden da von 2030, dann hat ein iPhone 16Pro den Gegenwert wie ein iPhone Xs aktuell… es gilt „nur“ EU weit… und ganz sicher ist es nicht sooo schwer ein Smartphone so zu programmieren, dass die letzten 5% des Akkus einzig für das zeigen von Dokumenten reserviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Dieses "Neuland" Spruch-Gedöhns (getätigt übrigens 2013) sollte man auch mal sein lassen oder mit viel Realismus mal betrachten. Es gibt so viele Menschen, die vom "Mozzarella" Browser sprechen, wenn sie eigentlich Mozilla meinen und es wirklich nicht besser wissen.
Naja, bei der Digitalisierung hat Deutschland wirklich noch sehr viel Nachholbedarf – und ich meine echte Digitalisierung.

Wenn man mitbekommt, dass Onlineformulare bei Behörden oft immer noch ausgedruckt werden müssen, um sie weiterbearbeiten zu können, fragt man sich, ob das wirklich der richtige Weg ist. Der Datenaustausch zwischen den Behörden ist häufig äußerst kompliziert, da jede Behörde ihr eigenes System verwendet, ohne eine einheitliche digitale Struktur zu haben. Das zeigt doch, dass die Digitalisierung in eine falsche Richtung geht.

Der Ausdruck „#Neuland“ ist leider immer noch aktueller denn je.

Ltcrusher schrieb:
Es gibt auch noch genug Menschen, die auch kein Smartphone wollen.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

Der PC hält seit Mitte der 80er Jahre Einzug in die Haushalte – das sind mittlerweile 40 Jahre. Ende der 90er und Anfang der 2000er kamen Internet und Handys dazu, was nun auch schon 25 Jahre her ist. Seit 2008/2010 gibt es Smartphones, und auch das liegt mittlerweile 15 Jahre zurück.

Meiner Meinung nach ist genug Zeit vergangen, um sich mit der digitalen Welt vertraut zu machen und die entsprechenden Fähigkeiten zu erlernen. Wer das bis heute nicht getan hat, hatte ausreichend Zeit, sie aber nicht genutzt.

Wer jetzt noch behauptet, diese Technologien nicht nutzen zu wollen, ist meiner Ansicht nach selbst schuld. Es ist nicht gerechtfertigt, die gesamte Gesellschaft wegen dieser wenigen zurückzuhalten und auf Fortschritt zu verzichten.

Ich vermute sogar, dass genau die Leute für die Digitalisierung zuständig sind, die immer noch zu tief in der analogen Welt stecken – was vielleicht erklärt, warum Onlineformulare teilweise noch ausgedruckt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
und ich will stets Papier mit Zahlen bei mit haben
Ist doch ein nettes Feature, "Zack" per Karte Zahlen. Nicht unnötig die Zeit der anderen vergeuden, wo so mancher gefühlt ein Experte darin ist.

Klar, die Rabattcode Enthusiasten halten mitunter auch den Verkehr auf. Leider? Ich erwarte da noch von der EU ein passendes Verbot dessen.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben