News EU-Reise-App: Reisepass und Personal­aus­weis sollen 2030 aufs Smartphone

FR3DI schrieb:
Ist doch ein nettes Feature, "Zack" per Karte Zahlen. Nicht unnötig die Zeit der anderen vergeuden, wo so mancher gefühlt ein Experte darin ist.
Naja, das Argument kann man drehen und wenden.

1: muss ich sie reinstecken?
2: ja!
1: wie rum?
2: chip nach unten.
1: so?
2: ja, aber nach vorne... ...Sie müssen unterschreiben.
1: wo?
...

Da sind nicht selten Kartenzahler wo ich denke "leg doch einfach den Schein hin und gut is".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Silencium, Moritz Velten und eine weitere Person
Delgado schrieb:
Echt, über 5 Jahre brauchen die dafür? Deutschland ist in der Hinsicht schon arm dran.
Jo, wir leben schon in einem RICHTIG armen Land… hoffentlich kommt bald jemand an die Macht, der einfach macht und nicht fragt. Ein starker Mann, der lenkt und nicht zögert. Sowas brauchen wir hier! Dann geht das alles ruckizucki und es nimmt uns auch nicht mehr irgendwer was weg, was uns eigentlich schon als Art Geburtsrecht zusteht!

(Das war Sarkasmus)

Woah, wie ich das runter reden nicht mehr abkann… Aufstehen, besser machen, sich einbringen. Und zwar nicht nur digital bitte schön. Das zählt nicht.

Auf der anderen Seite ist der gemeine Deutsche gleich voll-paranoid, wenn eine elektronische Patientenakte eingeführt werden soll (da gibt es ja durchaus auch Gefahren). Es ist nicht nur so rum, dass der deutsche Staat lahmt, auch wir Bürger könnten uns und unseren Ethos mal überdenken und es selber besser machen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
shoKuu schrieb:
Ich finde den Schritt, aber gleichzeitig absolut lästig. Sobald einmal das Smartphone kaputt geht und ein neues kauft, ist man erstmal Wochen mit Papierkram und Neubeantragung beschäftigt. Ausweis, Führerschein, Bank-App, Deutsche Post-App, Passwortmanager, Microsoft Authenticator, Bahn-Tickets, Steam, Paypal, usw....
Keine Ahnung wo du da wochenlang beschäftigt sein willst.
Ich habe gestern Abend mein neues Smartphone in Betrieb genommen und bin heute damit in den Tag gestartet. Backup geladen und alle von dir genannten Apps neu eingerichtet inklusive Digitale Bankkarte. Nur Ausweis- und Führerschein App eben nicht, weil nicht verfügbar. Das ganze hat mich ca. 2,5h Zeit gekostet und *nicht * Wochen!
Man kann auch immer alles schwarz malen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
knorki schrieb:
1: muss ich sie reinstecken?
2: ja!
Das ist doch nicht mehr aktuell. Karte ran halten und ab geht's! (sporadisch muss die PIN bestätigt werden?) Zur Info; Geldautomaten bieten jene Funktion auch an.

knorki schrieb:
...Sie müssen unterschreiben.
1: wo?
Das hatte man doch ehemals nur bei Lastschrift. Oder?

Gruß Fred.
 
Mag zwareine gute Idee sein, aber was ist, wenn das Handy defekt ist oder mal geklaut wird?

Dann könnten andere damit viel Unsinn anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Moritz Velten schrieb:
viel Unsinn anstellen.
Nein, weil verschlüsselt und zwar solang, bis z.B.: durch eine PIN entsperrt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Danke, das beruhigt doch schon wieder etwas.

Aber schon traurig, dass wir in Deutschland in fast Allem hinterher hinken.

Das Ausland ist uns meist meilenweit voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@FR3DI Das ist noch sehr aktuell. Wenns nicht das reinstecken ist, ist es das ranhalten.

1: nicht oben, an der Seite.
...
1: die andere Seite.
...
1: Sie müssen unterschreiben.
Kunde gibt den Pin ein
1: Nein, Unterschreiben, mit ihrem Finger.
2: 🤨
...

Wie gesagt, ich erlebe das beinahe mit jedem Einkauf, wo die Kartenzahler nicht für Beschleunigung sorgen.
Klar, es gibt auch die Gegenbeispiele mit Barzahler. Aber pauschal ist der Kartenzahler nicht der schnellere, nach meinem Empfinden.

Nachtrag, weil zu spät gelesen: Unterschreiben auf dem Display ist heute noch gängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
_tnt_ schrieb:
Dann kann man nur hoffen, dass das geliebte Smartphone nie ausfällt, ansonsten kommt es einer Staatenlosigkeit gleich. :freak: :daumen:

Versteht mich nicht falsch, ich bevorzuge diese Entwicklung auch. Trotzdem versuche ich mein Risiko doch etwas zu streuen.
Du bist Staatenlos in Deutschland wenn du auf den Weg zur Arbeit deinen Geldbeutel verlierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
diamdomi schrieb:
Ich freue mich auf den Tag, wenn ich keinen Geldbeutel mehr mitschleppen muss (kein Bargeld, keine Gesundheitkarte, kein Ausweis, kein Führerschein, ...)
Nur die Zeit die an deinem Unterarm abläuft. Schöne neue Welt.
 
Ich hoffe doch schwer dass er verpflichtend wird und der alte abgeschafft wird. Der alte ist einfach nur umständlich.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Ich freue mich auf den Tag, wenn ich keinen Geldbeutel mehr mitschleppen muss (kein Bargeld, keine Gesundheitkarte, kein Ausweis, kein Führerschein, ...)
Ich auch. Bargeld schleppe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr rum. Beste Entscheidung meines Lebens!
 
Auch wenn es eventuell doch länger dauern wird, zumindest mal ein Schritt und Ziel.
Ergänzung ()

Bargeld abschaffen, alles digitalisieren und alle chips usw. im Körper implantiert. Das will ich noch gerne mitbekommen. Edit: Und dass es keine Rechten mehr gibt, das würde ich auch gerne mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuppslduppsl
Hakubaku schrieb:
Woah, wie ich das runter reden nicht mehr abkann… Aufstehen, besser machen, sich einbringen. Und zwar nicht nur digital bitte schön. Das zählt nicht.
Ich rede nichts herunter, es ist einfach Tatsache, das bei uns die Digitalisierung stellenweise äußerst zögerlich erfolgt, und oft genug auch fehlerhaft. Sind ja oft Entscheidungsträger involviert, die nicht wirklich Ahnung haben, und meinen, das könnte man alles kostengünstig realisieren.
 
CM286 schrieb:
Hoffentlich wird das nicht zur Pflicht. So wie ich die EU kenne, aber früher oder später schon. Dazu noch den Gesundheitspass und den digitalen € und ein Sozialpunktesystem..
Fertig ist der überwachte Bürger - da Staunt sogar China.
Bis hier ist, bist du nach mir der einzige, der den wahren Grund für die angeblich so fortschrittliche Digitalisierung durchschaut hat. Ich fürchte bei dem Dornröschenschlaf beim Großteil der Bevölkerung, wird es wohl sich so weit kommen, wobei das Lernen durch Schmerz bisher immer funktioniert hat und irgendwann auch der letzte begreifen muss, das totale Kontrolle nicht im Sinne des Individuums ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Ltcrusher schrieb:
So sollte man das nicht betrachten, sondern einfach mal seine eigene kleine Blase verlassen / über den berühmten Tellerrand gucken.

Nicht jeder hat eine helfende Hand vom Schlage eines CB'lers im Verwandten- oder Freundeskreis. Oder man hat einfach mental nicht den Zugang dazu. Mein Vater beispielsweise wird im April 2025 80 Jahre alt. Er fährt noch so gut & sicher Auto, das ich bedenkenlos in einem Gold GTI G60 (hatte er übrigens mal gehabt) neben ihm über die Nordschleife fahren würde...

...nur sein Smartphone ist ein Fremdkörper für ihn. Er ist froh, daß er mit Whatsapp klar kommt und mit der Werder Bremen App. Er wohnt etwas über 300 km von mir entfernt. Da kann ich nicht mal eben hin springen.

Gibt zudem genug Menschen, die lieber etwas festes in der Hand halten, als was digitales. Sonst hätten die eBook Reader das normale Buch doch schon längst komplett verdrängt.

Für die Personen spielt es keine Rolle, ob es ein Buch, ein Ausweis, ein Führerschein oder sonst was ist. Es muss etwas reales in der Hand sein.
Okay, aber wo genau beeinträchtigt es dich oder deinem Vater, wenn DE einen digitalen Ausweis anbietet? Es ist ja nicht so, dass von heute auf morgen der analoge Ausweis verschwindet. Also werde ich quasi gezwungen auf jeglichen Fortschritt zu verzichten, nur weil einige dieses Zusatzangebot nicht wollen..Super.

FR3DI schrieb:
#Stammtischparole

Nenn es wie du willst, nur ist Deutschland was Digitalisierung angeht wegen Leuten wie dir Schlusslicht und an gefühlt jeder Ecke kann man nur mit Bargeld zahlen. Fortschritt durch Rückschritt eben, wenn ich mir anschaue, dass viele Läden die während Covid Kartenzahlung eingeführt diese wieder abgeschafft haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut, wenn an sowas gearbeitet wird. Zumal ich nicht davon ausgehe, dass der plastische Ausweis oder Führerschein abgeschafft wird. So kann sich jeder aussuchen was er nutzen möchte.

Ebenfalls sehe ich die Gefahr beim Ausweis als sehr gering an damit überwacht zu werden. Auch kriege ich lieber das Handy gestohlen als mein Portemonnaie. Glaube mit dem Portemonnaie kann deutlich mehr schaden angerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Wahnsinn wieviele das für gut finden hier. Wieder ein kleiner Schritt zu mehr Überwachung.
Nachher wird dann rumgeheult, wenn das Handy gehackt wurde und sich andere damit Ausweisen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu und Dr. MaRV
Zurück
Oben