News EU-Reise-App: Reisepass und Personal­aus­weis sollen 2030 aufs Smartphone

Und bei der ganzen Digitalisierung bitte daran denken, dass FAX erst abzuschalten wenn auch wirklich alles läuft! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
+1 für Fortschritt
Das gleiche gejammere gabs auch damals als die Kontobüchlein durch Plastikkarten ersetzt wurden und man statt den/der netten Bankberater(in) mit einer „brutalistischen kalten Maschiene“ (Zitat aus der Zeitung für Geldautomaten) interagieren soll. Ja, ja… alles neue ist böse ;)

Dann müsste man wissen, was ihm/ihr was wichtiger zu tragen soll, Handy oder Ausweise.

Schon sehr bezeichnend wie in einem Technikforum soviel Ablehnung zu spüren ist. Die Überalterung der Bevölkerung ist auch hier klar zu sehen.

Natürlich ist es wichtig das Datenschutz und Sicherheit im Fokus stehen, das dies möglich ist hat ja die CoronaApp gezeigt warum als nicht auch hier ? Ich freue mich auf den Fortschritt. Als Reisender sieht man leider sehr oft wie Rückständig wir bei vielen Digital Themen mittlerweile sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und BloodGod
Tici schrieb:
wegen Leuten wie dir
Mir? Verstehe nicht ganz. Habe nirgends gejammert. Mir kann so manche Digitalisierung nicht schnell genug von statten gehen. Nur dann bitte richtig, vollumfänglich!

Vielleicht wählt ihr beim nächsten Mal FRED (Für raschen "echten" Durchbruch). Dann passiert auch mal was.

M-X schrieb:
ist auch hier klar zu sehen.
Das hier überwiegend ältere am Start sind, liegt jedoch nicht an deiner genannten Sache, sondern daran, das die Jugend von CB nicht abgeholt werden kann.

Und wenn man bedenkt, das überwiegend die jüngere Generation die AFD pusht, ist das sogar etwas positives.

Lassen wir doch die älteren hier Sachen hinterfragen/ Kritisieren. Für mich ist es okay.

#Client side scanning.

Mal zum Thema "Überwachung", das ebenfalls in diesem thread bereits angeschnitten wurde. Ja. Bei dieser Digitalisierung wird mir auch mitunter warm ums Herz. Es soll uns nur bequem gemacht werden? Davon bin ich nicht überzeugt.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@M-X
Technikaffinität ist nicht gleichbedeutend zu jeder Umsetzung danke und amen zu sagen.
Unabhängig der Umsetzungen habe ich den Personalausweis immer schon kritisch gesehen. Insbesondere die Wohnsitz-Meldepflicht und die Anschrift auf dem Perso. Mit der Anschrift auf dem perso, lesbar, ist DE eine Ausnahme von der Regel in der EU. Denn dieser geht weit über eine "identifycard" hinaus.
Für mich ist das gesamte Konzept Strafverfolgung vor der Straftat.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, wolve666 und Dr. MaRV
Tici schrieb:
wenn ich mir anschaue, dass viele Läden die während Covid Kartenzahlung eingeführt diese wieder abgeschafft haben..
Die haben das abgeschafft, weil es einfach teuer für sie ist. Für jede Transaktion muss der Ladenbetreiber eine Gebühr abdrücken. Die Geräte kosten in der Anschaffung und deren Betreibung mitunter auch. Weil immer mehr Banken Debitkarten als Girocard ausgeben, ist es einfach nicht mehr steuerbar, ob eine Transaktion als einfache Giro- oder (evtl. teurere) VISA-/Master-Buchung durchgeht.
Warum soll der Ladenbetreiber deine Bequemlichkeit zahlen und Andere, die Gebührenfrei mit Bargeld zahlen für deine Bequemlichkeit am Ende höhere Preise ertragen? Man hat es sich angeschaut, wenn man als Ladenbetreiber zu dem Ergebnis kommt, das Kosten-/Nutzen-Verhältnis passt nicht, schafft man es wieder ab.
Außerdem kann man Bargeld ganz einfach am Finanzamt vorbeischleusen. Nicht fein, aber durchaus verständlich bei der Abgabenlast in unserer Bananenrepublik. Da hilft auch die Bonpflicht nicht, die war nur teuer für alle Gastronomen und Bäckereien. Die Anbieter von Kassensystemen haben sich die Hände gerieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tici schrieb:
Leute wie du sind der Grund, wieso in DE die Digitalisierung so schleppend vorangeht. German Angst eben
Und Leute wie du sind der Grund, das jeder Scheiß digitalisiert werden muss und die Menschen dadurch immer gläserner werden.

Ich möchte nicht , das auf meinem Smartphone alles gespeichert ist und ich davon abhängig bin

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und gangster_niger
Warum nutzen die dafür nicht bereits vorhandene Lösungen?
Mir wäre es lieber, wenn ich das einfach in die wallet von Apple packen kann und gut ist.

@Nightmar17 Geht nicht, Apple ist ein US-Unternehmen. Dann liegen deine persönlichen Dokumente auf Servern in Amerika (USA). Damit hat Deutschland und die EU ein Problem. Verstehe das wer will, sonst stecken EU und allen voran Deutschland bis zu den Zehenspitzen im Arsch der USA. Aber da ist es dann plötzlich problematisch.
Ich hätte es auch lieber in der Wallet. Beim Autoschlüssel ist's auch kein Problem. Für Apple und auch Google wäre sicher möglich in der Wallet nochmal einen extra gesicherten Bereich zu schaffen. Bei Apple evtl. sogar in der secret enclave, damit würde auch nichts nach „außen“ gelangen und das Ausweisdokument wäre nur auf dem einen spezifischen Telefon nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erst wenn wir verstehen, dass man uns per Knopfdruck entrechten kann, werden wir feststellen, dass Analog doch nicht so falsch war.

• Gefällt mir
denbaschu schrieb:
inklusive Digitale Bankkarte.
da fängts bei mir schon an. Die Ingdiba App kannste nicht einfach löschen u. wieder aufspielen u. nutzen. Ich durfte jetzt schon 2x (weil ich nicht dran gedacht hatte) einen Aktivierungscode anfordern. Und ja, der kommt per Post ^^
Man muß erst seinen Zugang in der App deaktiveren, und kann sich dann erst bei der neu installierten App registrieren, da man vom alten Zugang zuerst nen Aktivierungscode generieren kann.
Super Nervig und unnötig kompliziert. Wozu brauch ich sonen scheiß Aktivierungscode, wenn ich mich doch schon mit meinem sicheren Passwort/Pin anmelde? :freak:
Ergänzung ()

M-X schrieb:
ie Überalterung der Bevölkerung ist auch hier klar zu sehen.
du wist auch mal alt ^^
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn ich das einfach in die wallet von Apple packen kann und gut ist.
und deine höchstpersönlichen Daten liegen dann auf amerikanischen Servern ..Super 👍hauptsache bequem

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitteschön, soll man denn dann noch mit einem 5 cm dicken Portemonnaie voll gestopft mit Bargeld, 10 Kreditkarten, Pass, Perso und 20 Mitgliedsausweisen protzen wenn alles aufs Handy wandert? Die tiefer gelegten 300 PS kann man ja schließlich nicht in geschlossene Räume mitnehmen.
Dass die Handys immer mehr machen müssen und dadurch wenigstens immer fetter werden ist da nur ein ganz schwacher Trost.
Früher war halt doch nicht alles schlechter.....!? :rolleyes:

@wolve666
Aktivierungscode brauche ich auch (1822direkt). Aber nur für die Aktivierung der TanApp, die immer nur auf einem Gerät aktiviert sein kann. Die BankingApp selbst geht auf mehreren. Das ist mMn schon gut so, da nochmal eine extra Sicherung zu haben.
Den Code selbst kann ich mir per Anruf vom Band ansagen lassen. Dafür gabs eine extra Telefon Pin mit der Kontoeröffnung.

M-X schrieb:
Schon sehr bezeichnend wie in einem Technikforum soviel Ablehnung zu spüren ist. Die Überalterung der Bevölkerung ist auch hier klar zu sehen.
Wenn ich mich in der Stadt umschaue, wie die Jugend mittlerweile wie Bots durch die Stadt laufen, weil der Blick keine Sekunde vom Smartphone wegkommt, sollte die Ablehnung durch die Älteren durch nachvollziehbar sein. Ob an der Bushaltestelle, im Fitnesscenter, beim Überquern von Ampeln oder vor der Schule ....alle starren wie Bots in ihr Handy. Ich finde wir sollten in vielen Bereichen wieder mehr dedigitalisieren, ich glaub diese übermäßige digialisierung in vielen Bereichen ist sehr ungesund.

So lange das kein Zwang wird ist es mir egal.:evillol: Ich bleibe lieber beim echten, (alten) Kärtchen ohne digital und Strom.

„Schengen-Raum“ Musste ich erst mal googeln…:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@gangster_niger

Das ist aber ein Problem, was nicht nur die Jugend betrifft. Da gibt es aus jeder "Altersklasse" eine Vielzahl von Leuten, die man mit so einem Verhalten beobachten kann. Da könnte man eher Unterschiede zwischen Stadt und Land feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und FR3DI
Zurück
Oben