News EU-Reise-App: Reisepass und Personal­aus­weis sollen 2030 aufs Smartphone

@cruse Diese müssen aber bestimmten Anforderungen genügen. Dummerweise ist es in unserer Gemeinde (noch) nicht möglich, die direkt vor Ort machen zu lassen. Dort muss ich nur meinen Fingerabdruck für die Verbrecherkartei Deutschland abgeben.
Heißt für mich also immer: In die nächste Stadt fahren und während der Öffnungszeiten bei einem entsprechenden Fotogeschäft Bilder machen lassen. Geht zwar schnell, kommt aber oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ich muss hier, nachdem ich die ersten Kommentare gelesen habe, etwas schreiben....
bitte über solch eine "Digitalisierung" genau nachdenken was das für Eure Identität bedeutet und schaut mal in das Land der aufgehenden Sonne...(nicht Japan) mehr brauch man hier nicht zu schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
theGoD schrieb:
Du bist Staatenlos in Deutschland wenn du auf den Weg zur Arbeit deinen Geldbeutel verlierst?

Der initiale Gedanke meiner Aussage war, dass eine Zentralisierung aller wichtigen Gegenstände am Smartphone zu einem "single point of failure" führt.

Wenn das Smartphone weg ist oder nicht mehr funktioniert, dann kann dies zum Problem werden:

- kein Zugriff auf ID / Reisepass

- Auto kann nicht mehr aufgesperrt werden / kein Führerschein

- keine Bargeldbehebungen mehr und kein kontaktloses Bezahlen

- kein Zugang zum Metro-Ticket

- kein Zugang zum Adressbuch/Telefonnummern

- externe Anmeldung wegen 2SV/MFA nicht mehr möglich

- im besten Fall kein Zugang mehr zur eigenen Wohnung (Elektronisches Türschloss)

Wenn du jetzt ohne Familie, auf dich selbst gestellt, im Ausland (Urlaub oder lebst) bist, dann würde ich diese Situation als problematisch bezeichnen.

Ich möchte keines der obigen digitalen Features vermissen, trotzdem fühle ich mich durch die Streuung von physischen Alternativen besser für den Ernstfall gerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
wolve666 schrieb:
und deine höchstpersönlichen Daten liegen dann auf amerikanischen Servern ..Super 👍hauptsache bequem
Juckt? Darf ich nicht selbst entscheiden wo meine Daten hinwandern? Bis die EU eine Lösung nutzt die restliche Welt das schon seit 10 Jahren. Warum jetzt nicht für Wallet öffnen und wer paranoid ist, kann doch 6 Jahre warten bis die EU Lösung da ist.

Das hat nix mit paranoid zu tun. Und es juckt ne ganze Menge Leute, wo und wer ihre Daten speichert/gespeichert sind. Aber das verstehen die Kiddies heutzutage halt nicht

Mich selbst juckt es nicht im Geringsten, wo du deine Daten speichern lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79, Delgado und Moritz Velten
wolve666 schrieb:
Und Leute wie du sind der Grund, das jeder Scheiß digitalisiert werden muss und die Menschen dadurch immer gläserner werden.

Ich möchte nicht , das auf meinem Smartphone alles gespeichert ist und ich davon abhängig bin
Und wo genau ist das dein Problem? Wenn du weiterhin deinen physischen Pass/Ausweis nutzen kannst, kannst du's doch machen? Es ist ein Zusatzangebot.

Dr. MaRV schrieb:
Die haben das abgeschafft, weil es einfach teuer für sie ist.
Sicher dass es zu teuer ist? Oder ist es doch eher das:
Dr. MaRV schrieb:
Außerdem kann man Bargeld ganz einfach am Finanzamt vorbeischleusen. Nicht fein, aber durchaus verständlich bei der Abgabenlast in unserer Bananenrepublik.
Dass Leute wie du so was auch noch gutheissen, ist einfach nur ekelhaft. Aber dann rumweinen, wenn irgendwann kein Geld für banales Zeug da ist. Wer bist du, dass du entscheiden kannst was eine angemessene Abgabenlast ist?

Fakt ist, Bargeld ist genau genommen teurer als Kartenzahlung und nur ekelhafte Idioten die meinen schwarz zu arbeiten profitieren vom Bargeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Tici

Hast du außer Beleidigungen auch noch Fakten vorzuweisen? Wer ich bin? Ich gehöre der großen Mehrheit der deutschen Bevölkerung an, welche der gleichen Meinung ist, dass die Abgabenlast in Deutschland zu hoch. Diese Meinung teilen Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Ökonomen, Soziologen, eigentlich alle außer unseren gewählten Politikern. Und sie wird mit Erhöhung der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge im kommenden Jahr weiter steigen. Geld ist ausreichend vorhanden, auch für banale Dinge, wenn man es zielgerichtet und nicht für Blödsinn in der ganzen Welt und ideologischen Luftschlössern verschwenden würde!

Bargeld teurer als Kartenzahlung? Eine Kasse muss der Ladenbetreiber haben, eine Kartenlesegerät hingegen nicht. Das gibt es auch nicht umsonst. Gebe ich dem Ladenbetreiber 100 € in Bar hat er 100 €, sofort & unmittelbar. Zahle ich ihm 100 € mit Karte hat er nur 98,69 €(1,39% bei SumUp) und bekommt den Betrag mit Verzögerung ausgezahlt. Was daran jetzt für den Ladenbetreiber günstiger ist verstehst wohl nur du. Die Kasse leermachen und das Geld zu Bank bringen kostet ihm nichts, außer etwas Zeit. Wir reden hier von kleinen Läden und nicht irgendwelcher Kaufhäuser, wo das Geld zum Ladenschluss Säckeweise abtransportiert werden muss.
Karte billiger ist also stark abhängig von der Sichtweise und der Größe des Geschäfts und kein Fakt.

Im Übrigen habe ich Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit nicht gut geheißen. Ich habe angesichts der Umstände und des Kostendrucks eine gewisse Nachvollziehbarkeit geäußert. Alles andere hast du mir einfach unterstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Toni_himbeere schrieb:
Da ist doch nichts umständlich, der digitale Schlüsselbund wird doch eh automatisch erstellt/vorgeschlagen und kann bei Apple von der cloud runtergeladen werden.

Als ob niemand daran gedacht hätte, dass einem das Smartphone aus der Hand gerissen werden könnte.
Ständig jede App bei Nutzung entsperren, fände ich schon umständlich. Ich und die Mehrheit in Deutschland sind bei Android.. Ich hab im Leben noch nie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung genutzt.
Fast nur Banking loggt sich immer aus und kann die Zugangsdaten nicht speichern, alles andere ist quasi daueroffen und wie gesagt, Einiges dürfte sich mit Zugriff auf Mail und SMS den man dann auch hat, einfach resetten lassen, ggf. sogar das Banking. Auf jeden Fall alle Chats, Kontakte, Medien(!), Onlineshops, Paypal, McDonalds, Ticket Apps, DHL,.. Idk, aber kommt mein Handy entsperrt weg, könnte man damit denke ich schon eine Menge Unfug treiben. Selbst wenn man dann ohne Handy noch in sein Auto und Wohnung kommt, hätte man größte Mühe am Pc unzählige Zugänge zu ändern.. Während die Verifizierungs Codes beim Dieb ankommen..
Und es ging mir auch um Behörden in fragwürdigeren Ländern.. Die nicht alles scannen oder was draufpacken sollen, wenn gerade schon alles schön offen ist, nur weil man sein Lappen vorzeigen musste. Dann bringt die beste Verschlüsselung nichts mehr und dass man nicht zum Entsperren gezwungen werden darf, wenn man es wegen einem digitalen Dokument aber muss.

Toni_himbeere schrieb:
Wie oben erwähnt brauchst du in DE aktuell gern mal 4-6 Monate bis du einen Führerschein bekommst… soviel zu analog wäre besser, sicherer und schneller.
Wer gern das ganze physisch behalten will, kein Ding, aber haltet doch den Fortschritt nicht auf…
Jo dagegen und auch die anderen Punkte sag ich gar nichts, hatte selbst einem anderen zuvor geantwortet dass sich dann vermutlich alles auf einmal sperren und wiederherstellen lässt. Um das weg und wiederbeschaffen ging es mir auch gar nicht, sondern dass es jemand ungewollt hat.
Dachte z.B. an ein Button im Lockscreen mit dem man dann eine Wallet mit Sachen zum vorzeigen/bezahlen entsperrt und nicht das ganze OS mit Allem.

Zurück
Oben