News EU-Reise-App: Reisepass und Personal­aus­weis sollen 2030 aufs Smartphone

Genau, "digitalisiert" am besten jeden so so unsinnigen Mist und baut euch einen schönen SPOF (Single Point of Failure)
Wenn der dann mal ausfällt, und das können hunderte Möglichkeiten sein, dann ist aber die Kacke am dampfen!
Oder wenn sich jemand, wie auch immer, Zugriff verschafft und damit schön Schaden anrichten kann.

Dann wünsche ich mal viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Qyxes, FR3DI und eine weitere Person
bensen schrieb:
Was für ein Papierkram?
Ich habe mein Smartphone gewechselt und die DHL App korrekt umgezogen. Als ich dann das nächste Paket abholen wollte, kam die Fehlermeldung "unbekannt" und es ging dann einfach nicht mejr. Also musste ich wieder per Post-Broef auf den Aktivierungscode warten, da mein eingeloggt er Account als Bestätigung nicht reichte. (Macht natürlich Sinn). Sprich ein von DHL korrekter Umzug lief auf Fehler, da mehr als zwei Geräte aktiviert waren ohne entsprechende Fehlermeldung. Coole Sache... Das Paket war natürlich nach 7 Tagen raus und der Brief kam dann einen Tag später. Ärgerlich für mich und den Verkäufer.
 
Ich habe an diesem ganzen "Alles auf dem Handy" null Interesse. Es ist auch wirklich unzumutbar für einen erwachsenen Mensch, analoge Papiere mitzuführen... Hauptsache einfach, damit dann wieder mehr Zeit zum meckern über andere Dinge vorhanden ist.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fernando Vidal und FR3DI
|Moppel| schrieb:
Parken, Tickets, Ausweis, Kreditkarte und der ganze Bums sind im Hintergrund eh schon digital.

Es gibt so unfassbar viele behördliche Dinge die in Deutschland noch komplett analog laufen... Beispiel: Ich bin Sportschütze und Inhaber einer Waffenbesitzkarte für erlaubnispflichtige Schusswaffen. Es gibt zwar eine digitale Datenbank in der alle Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse, alle Waffen und alle Waffenteile gelistet sind (das Nationale Waffenregister), aber dann hört es auch schon auf. Die WBK ansich ist aus Papier und wird wie ein Sparbuch bedruckt und gestempelt. Jeder einzelne Antrag, z.B. beim Erwerb einer neuen Waffe muss postalisch (!) erfolgen, d.h. man muss den Antrag ausfüllen, ausdrucken und mit der WBK per Einschreiben an die zuständige Behörde (bei mir die Kreispolizei) schicken, die bearbeiten das dann und schicken das per Post zurück. Ich habe einmal versucht ein Anliegen per E-Mail zu schildern, da antwortete man mir auch recht zügig, sagte mir aber gleichzeitig dass ich damit mein Antrag rechtskräftig bearbeitet werden kann trotz alledem noch einmal zusätzlich per Post verschickt werden müsste, auch wenn es die bearbeitenden Polizisten auch für unnötig und nervig erachten würde - das sei nun mal Rechtslage in meinem Bundesland (NRW)... Komplett unnötige analoge Bürokratie, auf die keiner Bock hat und die alles nur unnötig verzögert und verkompliziert, aber nun mal gültige Rechtslage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Termy schrieb:
von irgendwelchem proprietären Bullshit wie GMS o.ä.
Ich sehe hier die Abhängigkeit zu Play Integrität. HUAWEI wäre schonmal raus. Leute mit ihren CR müssen sehen, das sich jenes Ticket weiterhin fälschen lässt.

Tici schrieb:
German Angst eben.
#Stammtischparole

Voldemordt schrieb:
Wie will man bezahlen, wenn man wieder die Lesegeräte beim Einkauf streiken.
Die Angst muss man doch bei uns ständig haben.

d3nso schrieb:
oh wait das Gegenteil ist der Fall ;)
China mit Deutschland zu vergleichen, ist so ziemlich das dümmste das man bringen kann. Findest du nicht?

Gruß Fred.
 
irgendwie bekommt man Pegasus oder ähnliches schon auf die Smartphones der Bürger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und ropf
Verstehe den Sinn hinter dem digitalen Reisepass nicht so ganz, wenn man ihn eh nur gemeinsam mit einem analogen nutzen kann.

Innerhalb Schengen braucht man ihn nicht, und laut Artikel wird dieser nicht von Drittländern genutzt werden. Vermutlich auch, damit da keine Daten abfließen. Dann ist der Nutzen aber Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@FR3DI
Naja ich hab eben was China betrifft Erfahrung aus erster Hand und mit meinem Post keinen weiteren Vergleich gezogen. Hier dann ohne Gegenbeispiel anzukommen ist so ziemlich das dümmste was man bringen kann, findest du nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Delgado schrieb:
Echt, über 5 Jahre brauchen die dafür? Deutschland ist in der Hinsicht schon arm dran.

Corros1on schrieb:
Ich schätze vor 2040 wird das nichts, wenn überhaupt oder maximal Kompliziert... #neuland

Dieses "Neuland" Spruch-Gedöhns (getätigt übrigens 2013) sollte man auch mal sein lassen oder mit viel Realismus mal betrachten. Es gibt so viele Menschen, die vom "Mozzarella" Browser sprechen, wenn sie eigentlich Mozilla meinen und es wirklich nicht besser wissen.

Es gibt auch noch genug Menschen, die auch kein Smartphone wollen. Und das sind nicht irgendwelche Alu-Hut Jünger oder sonstiger Driss, sondern normale Menschen.

Frequency schrieb:
Bis dahin sollten Smartphones aber auch regelmäßig mal ein paar Tage durchhalten

Wenn der Verbraucher dann auch mal zufrieden wäre, daß das Gerät nicht 500x bessere Fotos macht und der Prozessor 500x stärker wird, sondern die Entwicklung mal Richtung Akkuleistung gehen dürfte...wäre das vielleicht auch mal machbar.

Aber, du siehst es ja hier im Forum, wie man mosert, wenn etwas nicht so gesteigert wurde, wie man will.

Tici schrieb:
Leute wie du sind der Grund, wieso in DE die Digitalisierung so schleppend vorangeht. German Angst eben.

So sollte man das nicht betrachten, sondern einfach mal seine eigene kleine Blase verlassen / über den berühmten Tellerrand gucken.

Nicht jeder hat eine helfende Hand vom Schlage eines CB'lers im Verwandten- oder Freundeskreis. Oder man hat einfach mental nicht den Zugang dazu. Mein Vater beispielsweise wird im April 2025 80 Jahre alt. Er fährt noch so gut & sicher Auto, das ich bedenkenlos in einem Gold GTI G60 (hatte er übrigens mal gehabt) neben ihm über die Nordschleife fahren würde...

...nur sein Smartphone ist ein Fremdkörper für ihn. Er ist froh, daß er mit Whatsapp klar kommt und mit der Werder Bremen App. Er wohnt etwas über 300 km von mir entfernt. Da kann ich nicht mal eben hin springen.

Gibt zudem genug Menschen, die lieber etwas festes in der Hand halten, als was digitales. Sonst hätten die eBook Reader das normale Buch doch schon längst komplett verdrängt.

Für die Personen spielt es keine Rolle, ob es ein Buch, ein Ausweis, ein Führerschein oder sonst was ist. Es muss etwas reales in der Hand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fernando Vidal, FR3DI und eine weitere Person
Wozu dann überhaupt noch separat das EUDI Wallet?

Sieht für mich doch jetzt erst mal so aus, als würden da wieder zig Sachen parallel entwickelt werden, die im Grunde für das gleiche da sein sollen, anstatt dass man sich auf einen Standard einigt.
 
diamdomi schrieb:
Ich freue mich auf den Tag, wenn ich keinen Geldbeutel mehr mitschleppen muss (kein Bargeld, keine Gesundheitkarte, kein Ausweis, kein Führerschein, ...)
jein.

einerseits nice und irgendwo ein fortschritt nicht mehr so viel mit sich tragen zu müssen..
andererseits noch mehr abhängigkeit von einem smartphone; einem gerät das:
-es in der regel nicht gerade "umsonst" gibt
-das beschädigt, gestohnlen oder verloren gehen kann
-vom strom/akku abhängig ist
-uns als menschen zu immer krasseren "smombies" macht
-potenziell als angriffsziel aus der ferne gilt um an die gespeicherten daten etc. zu kommen
-so noch mehr überwachung samt bewegungsprofilen etc. ermöglicht
-noch mehr abhängigkeit von den großen der tech-branche (google, apple, etc.) schafft

so gesehen hat so eine schicke kleine plastikkarte plötzlich doch einen ganz entspannten charme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FR3DI und greentimallen18

Reisepass und Personalausweis sollen 2030 aufs Smartphone​

Was ist, wenn ich das alte NOKIA 8110 mein Eigen nenne?
 
Und was ist, wenn der Smartphone/iPhone aus irgendwelchem Grund nicht funktionsfähig ist? Das kommt öfters vor. Vor kurzem ging das einem Mitfahrer auf der Bahn und prompt kam die Kontrolle. Der Arme konnte sein eTicket auf dem Handy nicht aufrufen. Warum keine Ahnung.

Andere Gründe unter anderen:
Verlust
Beschädigt
Vergessene Passwortes
Verlegt und nicht wissen, wo er ist.
Gerade momentan nicht funktionsfähig.
Und
Und
Und ...

Aus dieser Gründe vertraue ich lieber auf die altbewährten Ausweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FR3DI und greentimallen18
Reisepass und Ausweis aufs Smartphone.
Jedem das seine, meins wird es nicht.
Ich bleib auch bei Hartgeld.

Anstelle die Menschen immer gläserner und verfolgbarer zu machen, sollten die Bürger es bei den Institutionen verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Was ist, wenn jemand überhaupt kein Smartphone haben will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gangster_niger und tritratrullala
Versierte technische Bürger schauen mit ihren gerooteten FOSS Phones dumm in die Röhre.

Oder verdienen bis dahin genug um an freieren Orten zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
So lange das nur eine Option und kein muss ist, jedem das seine.
Ich stehe diesem Digitalisierungswahn kritisch gegenüber. Bei alle Offenheit das uns technische Dinge den Alltag erleichtern, sollte es beim erleichtern und nicht ersetzen bleiben.
Ich wünsche meine Ausweispflicht sowie Bezahlungen nicht auf einem kommerziellen Gerät und Diensten, sowie auf Bits und Bytes reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
2030 schon. Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben