thommy86 schrieb:
Spiele die per Internet gestreamt werden, sind auch mist, weil dann die High End Hardware nicht mehr gebraucht wird (da ich lieber mit Hardware zocke) und die Grafik dann schlechter wird
Das High-End Hardware nicht mehr gebraucht wird, würden viele sicher auch als Vorteil ansehen. Klar, der passionierte Schrauber liebt es an seinem Rechenkneckt rumzuwerkeln, aber viele Menschen ärgern sich darüber, dass ein guter Gaming-PC sehr schnell 1000€ verschlingen kann.
Und ob die Grafik schlechter wird, naja, schwer zu sagen. Ich würde eher sagen, dass das genaue Gegenteil der Fall sein wird. Was limitiert denn derzeit die Grafik? Bei AAA-Produktionen die Spielekonsolen, bei anderen Spielen das Genre: Du kannst ein Browsergame nicht mit hochgemoddeter Crysisgrafik laufen lassen. Die Zielgruppe sind Menschen mit Bürorechnern und Laptops und die haben dafür nicht die Rechenpower.
Mit der Cloud wäre das sehr wohl möglich, denn damit kannst du theoretisch unendlich gute Grafik anbieten und das unabhängig von Genre und System. Ein Adventure wie zB Heavy Rain mit fotorealistischer Grafik und das unterwegs auf dem Tablet? Kein Problem, dass Rendering übernimmt dann der Großrechner in der Zentrale von Apple, Microsoft, Sony, Nintendo oder wem auch immer.
Auch über Lags und Verbindungsabbrüche mache ich mir keine Gedanken. Das sind alles technische Probleme und das lässt sich alles lösen. Die Cloud soll ja nicht schon morgen kommen. Wo standen wir denn vor zehn Jahren? Vor zehn Jahren hatte ich kein DSL, nicht mal ISDN, sondern hab mit nem verdammten 56k Modem gesurft und gezockt. Da hab ich dann ein Kabel quer durch die Wohnung gelegt und man konnte dann nicht mehr telefonieren, von den grässlichen Geräuschen beim Einwählen ganz zu schweigen. 2005 hab ich so World of Warcraft gespielt, in den Raids war das der reinste Dauerlag.
Heute hab ich DSL 16.000 und hätte sogar die Option auf VDSL 50.000, welche ich aber nicht nutze, weil ich es einfach nicht brauche. Ich kann jetzt schon einen Shooter mit 15ms Ping spielen und gleichzeitig irgendwas in nullkommanix aus dem Netz saugen. Was will ich damit sagen? Wir wissen nicht, wie schnell unser Internet in 10, 15 oder 20 Jahren sein wird und wo es überall verfügbar sein wird und deswegen halte ich es für unangemessen, jetzt schon zu behaupten, Cloud würde nicht funktionieren. Online-Gaming war vor zehn Jahren die reinste Qual, heute ist es nicht mehr wegzudenken.
Nein, nein, ich sehe die wirklichen Probleme nicht in der Technik, das erledigt der Fortschritt von alleine, sondern beim DRM: Gehören mir die Inhalte oder miete ich sie nur an? Wie darf mich Unternehmen XY bestrafen wenn ich mal aus der Reihe tanze? Werden offene Systeme die Umstellung überleben oder wird der PC "verappled"? Werden wir Deutschen Uncut-Versionen aus der Ösi-Cloud nutzen können? Und so weiter. Ich denke da wird es viele Dinge zu klären geben und ich hab da kein allzu gutes Gefühl, was die Freiheiten des Users angeht.