Tigerfox schrieb:
Wenn man mich natürlich nicht verstehen oder die Worte im Mund umdrehen will, kommt sowas dabei heraus. Ich habe nicht behauptet, dass die neolithische Revolution großes Elend angerichtet hätte (natürlich wurden Jäger-und-Sammler-Kulturen verdrängt und natürlich hat damit der schädigende Einfluss des Menschen auf seine Umwelt begonnen). Dass war nur ein Beispiel, um Dir zu erklären, dass große gesellschaftliche Umwälzung und deren extreme Auswirkungen sich eben niemals plötzlich, sondern nur relativ schnell vollziehen.
Langsam machst du dich lächerlich. Ich lese auch nur, was du schreibst. Die Neolithische Revolution hast du ins Spiel gebracht und ich habe sie im überzogenen Maße als Gegenbeispiel aufgegriffen, um zu zeigen, dass es eben doch nicht so schnell geht. Jetzt schreibst du ja selbst, dass es nicht plötzlich passiert. Über die Geschwindigkeit sind wir uns dann wohl einig, die ist ja nun aus der Vergangenheit bekannt.
Tigerfox schrieb:
Das ist eben eine absurde Vorstellung. Auch Entwicklungen über Jahrzehnte sind in der Menschheitsgeschichte sehr schnell und können sehr extreme Vorstellungen haben.
Schön, dass du das das zweite Mal zitierst und es als absurd hinstellst. Genau das ist es und es sollte wohl klar sein, dass ich genau das auch damit meinte. Es geht eben nicht schnell im Sinne von plötzlich, vor allem nicht auf eine Generation bezogen. Und genau um die geht es ja, denn nachfolgende Generationen werden wohl kaum die nicht mehr existenten Berufe anstreben. Heute gibt es schließlich auch nur noch sehr wenige Hufschmiede (Aber es gibt sie ja sogar noch. Schlechtes oder doch eher sehr gutes Beispiel?)
Tigerfox schrieb:
Das ist eben nicht vergleichbar. Bei weitem nicht alle Entwickluingen des Menschen hatten so früh so deutlich erkennbare Nachteile wie KI, nichtmal das Internet.
Wenn es nicht vergleichbar ist, wieso höre ich dann bei jeder neuen Technologie das exakt gleiche Gejammer? Das müsste ja jedes Mal unterschiedlich sein, wenn es so verschiedene Auswirkungen hätte. Als das Internet kam, gab es mit Sicherheit dieselbe Meinung: "keine Entwicklung ist so deutlich so schlecht wie das Internet". Und nach KI kommt die nächste Technologie, wo es dann dasselbe heißt. Das Gejammer nimmt jedes Mal neue Superlative an.
Wieso nutzen wir das Internet überhaupt noch, wenn es doch so schlecht ist, wie damals prophezeit wurde? Hat es vielleicht doch auch Vorteile? Hat man sich arrangiert?
Bei diesen Weltuntergangsszenarien kann ich immer nur den Kopf schütteln.
Tigerfox schrieb:
Das ist auch Blödsinn, zu keiner Zeit sind die Menschen überwiegend so jung gestorben. Da kann jemand durch hohe Kindersterblichkeit und andere Faktoren beeinflusste niedrige durchschnittliche Lebenserwartungen nicht richtig deuten.
Ja, ok, die ~50% Kindersterblichkeit des Mittelalters waren natürlich viel besser. Sorry, dass ich die paar Menschen vergessen habe, die über 60 Jahre alt wurden.
Tigerfox schrieb:
Und das ist eben das Menschenverachtende an deiner Ansicht. Du denkst nur vom Standpunkt eines Menschen, der noch am Anfang seiner Laufbahn steht und noch viele Möglichkeiten offen hat. Was ist mit Menschen, die [...]
Nein so denke ich garantiert nicht. Du denkst anscheinen aber, dass mehr oder weniger von heute auf morgen ein ganzer Berufszweig wegbricht. Kleines Gedankenspiel: Selbst wenn alles ach so schnell käme und morgen, sagen wir mal, alle Journalisten arbeitslos wären, weil KI das übernommen hat. Da sind welche dabei, die sind technikaffin, die kommen vielleicht in einem technischen Beruf unter, da sind welche, die sind börsenaffin, die kommen vielleicht in einer Bank unter. Manche sind jünger, die machen vielleicht noch mal was ganz anderes, andere sind älter, deren Erfahrung wird irgendwo gerne genommen etc. Und dies ist ja nur ein Gedankenspiel, es passiert ja eben nicht so plötzlich. Das heißt, die Arbeitsuchenden verteilen sich auch noch über einen gewissen Zeitraum.
Geraten bei dem ganzen Prozess auch ein paar unter die Räder? Ja sicher, aber es sind halt nur ein paar, so leid es mir für diese tut! Jetzt zu unterstellen "Da sagt einer, neue Technologien seien gar nicht so schlimm! Der ist ja menschenverachtend!" ist einfach nur absurd. Mal ganz davon ab, dass sich auch neue Berufszweige ergeben könnten, die die Nachteile (rein gesellschaftlich, also wieder nicht für den armen einzelnen) nochmal abschwächen.
Tigerfox schrieb:
Vor allem muss es nicht sein. In vielen Bereichen bringt KI nicht der Menschheit etwas gutes, nicht der Allgemeinheit, sondern den Konzernbossen, die Arbeitskräfte einsparen, oder Betrügern und Täuschern. Und es ist, wie gesagt, schon jetzt, in diesem frühen Stadium, sehr vieles ersichtlich, wo KI absolut schädlich und gefährlich sein wird.
Woher zum Geier willst du das jetzt wissen? Ich wiederhole mich gerne, während des Aufkommens des Internets gab es garantiert exakt dieselbe Wahrsagerei. Im Endeffekt kommt das Internet aber der Allgemeinheit doch zu Gute, denn die Allgemeinheit muss so etwas auch erstmal annehmen, was sie getan hat. Die Allgemeinheit hat auch schon das Auto dem Pferd vorgezogen, es also angenommen. Der Grund ist jedes Mal derselbe: Es hat im Großen und Ganzen für die Nutzer Vorteile. Ob das bei KI auch so sein wird, wissen wir noch gar nicht, trotz irgendwelcher Studien, die das jetzt schon herausgefunden haben wollen.
Wobei ich dir aber direkt zustimmen kann, ja, es wird irgendwelchen Konzernen zu Gute kommen. Schließlich sind wir im Kapitalismus und irgendwelche Firmen werden nun mal das beste draus machen und sich am Markt durchsetzen.
Was wir aktuell für Auswüchse des Kapitalismus erleben, finde ich übrigens auch nicht gut. Allein die Verteilung des weltweiten Kapitals auf einige wenige ist meiner Meinung nach völlig bescheuert. Deswegen verteufel ich aber nicht gleich jedes Mal die nächste anstehende Technologie.