hmmm, kann man so sehen wollen. meiner ansicht nach, brauch es aber beides.
ein RZ braucht kaum ein unternehmen in der gesamten bandbreite für alle mitarbeiter. darum würde ich(wenn schon) die zugriffsberechtigungen da einschränken. womit eine erweiterte sicherheit gegeben sein sollte.
dazu kommt, für mich zentral, das jede grössere firma, welche sicherheitsrelevante daten hat, ein eigenes RZ betreibt. siehe versicherungen und banken. diese beiden firmen-zweige werden eine cloud nicht nutzen, ausser sie vernachlässigen fatalst ihre sicherheits-standarts. also in der ch undenkbar. denn genau damit verdienen wir unseren ruf und verdienen damit recht gut.
es ist kein zufall, das jede kreditkartentransaktion über die ch abgewickelt wird. das ist nicht, weil wir bekannt dafür sind, unsichere systeme zu haben. wegweisend ist da auch, das in der ch weiter fleissig neue RZ gebaut werden.
ich seh verwendung einer cloud nunmal für max 2% der beschäftigten als sinnvoll, da diese rechenpower benötigen und keine sensiblen daten verwenden. ich denke da auch an die wetterberechnungen und wissenschaftler(die brauchen power). für den menschen mit normalen bedürfnissen, brauchts keine arge rechenpower.
es wird gehypet, klar. bedeutet das, man braucht es wirklich? ich seh das eher als quatsch an. wer von den geschäften benötigt wirklich arge rechenpower, welche er nicht durch ein normales desktop-system erhalten würde? fällt mir wenig ein.
es bleibt noch immer, ein sicherheits-relevanter aspekt übrig. sensible daten in einer cloud.
ich sehe dagegen die unbedarftheit einiger menschen eher als risiko. es scheint üblich zu sein, sich auf fb jeden schmus von der seele zu schreiben. ohne rücksicht auf das, was die daten mal bewirken können. ein schönreden einer cloud, hilft da eher, etwas unsicheres, als sicher auszugeben. in wahrheit verwischt es die tatsachen. kaum wer schafft es sein system virenfrei zu halten auf dauer(damit meine ich jemanden, der kein pc-freak ist). diese menschen nu dazu zu verleiten, ihre daten in einer cloud abzulegen, find ich fragwürdig.
genauso wie ich es nicht verstehen kann, das es keinen internet-führerschein gibt.
greez