News EU-Strafe kommt teilweise doch: Intel muss 376 Mio. Euro wegen Wettbewerbsverzerrung zahlen

NOTAUS schrieb:
Den ursprünglichen Zeitraum der Rechtstreitigkeit (nach dem ersten Urteil) vor Gericht von 2009 bis 2022 muss man sich mal vor Augen führen. Der absolute Witz hier in Europa...
Das Problem ist der Rechtsgrundsatz nulla poena sine lege, keine Strafe ohne Gesetz.
Solange die Gesetzesgrundlage nicht bereits vorher besteht, kann keine (entsprechend hohe) Strafe verhängt werden, ohne diesen Grundsatz zu brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, CableGuy82 und NMA
Rabatte sind nicht erlaubt? hä?
Es gibt doch immer Nachlass bei Abnahme größerer Stückzahlen.
 
SweetOhm schrieb:
Denke eher Papierlos auf Windows XP Rechnern ;)
Oh hi Onkel Föhn. Warum hast du deinen alten account gelöscht? Auch auf PCGH? Doctor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
bad_sign schrieb:
das Geld ist ja gerade einmal das Gerichtsverfahren, wo ist denn da die Strafe?
Draco Nobilis schrieb:
Das ist nicht mal mehr Portokasse, allein was das die Steuerzahler über die Jahre an Rechtsanwälten gekostet hat...
Also afaik kommen die Gerichtskosten nochmal drauf und die muss doch eig. derjenige zahlen/übernehmen, der verloren hat.
 
Draco Nobilis schrieb:
Das ist nicht mal mehr Portokasse, allein was das die Steuerzahler über die Jahre an Rechtsanwälten gekostet hat...
0 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dito schrieb:
Rabatte sind nicht erlaubt? hä?
Es gibt doch immer Nachlass bei Abnahme größerer Stückzahlen.
Rabatte an sich sind nicht untersagt. Entscheidend sind dabei aber die Bedingungen, die (indirekt) an die Rabatte geknöpft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, CableGuy82 und NMA
Dito schrieb:
Rabatte sind nicht erlaubt? hä?
Es gibt doch immer Nachlass bei Abnahme größerer Stückzahlen.

Wenn ein Quasi-Monopolist wie Intel großzügige Rabatte und Marketing-Zuschüsse gewährt und das u.a. damit verknüft, dass Konkurrenz-Produkte im Laden oder in der Werbung nicht sichtbar sein dürfen oder Intel-Produkte bei Bestellungen zu Lasten der Konkurrenzt bevorteilt werden, dann nennt man das wettbewerbswidriges Verhalten.

Worum es sonst noch ging, kann man der AMD-Intel-Einigung in den USA entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Weltenspinner, CableGuy82 und 2 andere
AMD ist auch nicht besser! Im Gegenteil.

Ich möchte euch die folgende Geschichte erzählen.
Es geschah an einem kalten Wintermorgen im Dez. 2003. Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ich weiss nur noch dass ich bereits als ich aufgestanden war, aus unerklärlichen Gründen ein richtig ungutes Gefühl im Magen hatte. Vielleicht war es eine böse Vorahnung wer weiss.
Als ich nun an diesem Tag eigentlich meinen PC Pentium Extreme Edition im örtlichen Mediamarkt abholen wollte. Ich glaube es war doch eher 2004.
Als ich nun zum Laden kam und sich die Schiebetüre öffnete und die warme Luft nach aussen strömte überkam mich ein Gefühl der Vorfreude wie ich es selten in meinem Leben erlebt hatte. Ich schritt beschwingt ein ging schnurstracks zu meinem Verkäufer meines Vertrauens. Ich meine mich zu erinnern das er Dirk hiess oder doch Detlef wie auch immer. Als ich ihn nun fragte ob ich mein Objekt der Begierde abholen könnte. Erwiderte er mit zitternder Stimme das dies heute leider nicht machbar sei.
Irgendwie kam mir die Situation seltsam vor, worauf ich Detlef fragte ob mit ihm alles in Ordnung sei. Nun schien er sich wieder zu beruhigen und sagte das er mir nun ein Angebot mache, dass ich nicht ablehnen könne.
Worauf ich entgegnete, dass ich da aber mal gespannt wäre, was das sein könne und folgte ihm in einen abgeschiedenen Bereich des Ladens in einen kleinen dunklen Raum wo bereits zwei Männer mit schwarzen Mäntel auf mich warteten.
Der einte der beiden hatte ein AMD Anstecker am Mantel, was ihn auf den ersten Blick entlarvte. Zu dieser Zeit hatte ich zwar schon diverse Gerüchte vernommen das die AMD Mafia ihr Unwesen in den nördlichen Provinzen treiben würde, hab das aber immer als Ammenmärchen abgetan.
Als nun einer der Männer anfing zu sprechen und zu mir sagte, dass er nichts von langen Ansprachen halten würde und deshalb gleich zum Punkt kommen wolle.
Er kam also gleich ohne umschweife zum wesentlichen und sagte. Wenn ich von jetzt an nur noch AMD Produkte kaufen würde, würde mir nichts geschehen. Im Gegenteil sie würden sogar dafür sorgen das ich die nächsten 20 Jahre garantiert, zu jeder neuen Generation mit dem besseren Preis-Leistungs Angebot beliefert würde, als dies die Konkurenz tun würde.
Da war ich erst mal baff und musste tief schlucken. Als ich mich wieder beruhigte, fragte ich was geschehen würde wenn ich ablehne: "ich komm zu dir töte zuerst deinen Hund, brich dir dann beide Daumen, schneid dir den Schniedel ab und brat ihn dann in Senfsauce."

Nach längerem zögern und hin und her sche..... ich will doch meine Extreme Edition, hab ich dann doch ersterem zugestimmt und hab mich für AMD entschieden und bin ihnen treu bis heute.
Aber die 20 Jahre sind bald rum wer weiss was dann geschehen wird? (Diesen Dezember wenn ich mich nicht irre)

Also ihr seht AMD ist auch nicht besser als Intel. Aber seit bitte leise, die sind überall und können mithören was ihr sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85 und N0FX
zu welcher Uhrzeit gingst du da rein.Wobei das sich eher wie ne Story liest.Weil ich bin auch ab und zu damals bei Media Markt und Saturn gewesen und da war nix mit hinter Türe und so gewesen.Naja um das zu wissen,muss man es wohl selbst erlebt haben,weil sonst sieht es nach einer Geschichte aus die man eher als Horro Geschichte sehen könnte.
 
Echt traurig das sich sowas solange zieht, und am Ende nicht viel rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
latiose88 schrieb:
zu welcher Uhrzeit gingst du da rein.Wobei das sich eher wie ne Story liest.Weil ich bin auch ab und zu damals bei Media Markt und Saturn gewesen und da war nix mit hinter Türe und so gewesen.Naja um das zu wissen,muss man es wohl selbst erlebt haben,weil sonst sieht es nach einer Geschichte aus die man eher als Horro Geschichte sehen könnte.
Es war die Stunde des jüngsten Gerichts. Es war die Stunde wo ich als geläuterter AMDler wieder auf die Erde zurückkehrt bin und bis anhin ein unbeschreibliches Glück erfahren durfte.

@drago-museweni Mein Schniedel ist wenigstens noch dran, dass ist die Hauptsache. Mit Betonung auf noch. Im Dezember gibst voraussichtlich neue Vertragsverhandlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
na gut das ich kein Fan bin.Ich habe schließlich Intel und AMD.Gehe da hin wo ich mehr Leistung habe.Bin also auch ein Fanatiker.Teste alles bis nix mehr geht.So intensiv testet noch nicht mal die Webseiten hier.Aber immer nur ein und das selbe Programm.Bin Geschwindigkeits und Videoumwandlungs besessen.ALso ein etwas anderer Fan kann man sagen.Oder ist man das nicht wenn man jedentag einen Rausch braucht weil es so schnell geht und man es immer schneller.Kennt man ja normalerweise bei den Autofahrer.Aber warum ich das dann hier so habe,wer weis.Wenigstens kann mir nix passieren.
Kann das also nur zum teil nachvollziehen,aber nicht ganz weil ich seid Jahren nur noch Online meine Sachen kaufe.Ich will dabei Geld sparen.Ich versuche dabei jeden Euro was geht einzusparen bis nix mehr geht.
Aber dabei schon beinahe auf die schnauze gefallen und 2x wurde ich um Geld abgezockt.Weil eben Online und so.
Kann also ein Lied davon singen.Bei der Polizei 6 Monate gedauert,bis das ganze eingestellt wird.Hier gibt es wenigstens am Ende noch ne Strafe.Hätte ich nur einen Teil des schadens zurück bekommen,wäre ich sogar froh gewesen.Wer das Geld der Strafe bekommen wird,bestimmt der Staat,wer weis.
 
flappes schrieb:
20 Jahre später, hoffentlich mit den üblichen 4% Zinsen.
Denke nicht, wenn die Damen und Herren so lange rumpimperln bis da ein Urteil gefällt wird, so sollte es wie zur damaligen Zeit gehandhabt werden müssen.
Klar ist auf jeden Fall, dass die EU eins gut kann: Zeit verplempern.
 
Ganjaware schrieb:
Wenn der Ertrag des Verbrechens wesentlich höher ist, als die Strafe, läuft wiedermal was schief in der EU.
Gibts dazu zahlen?
Ich hab damals für einen größerenwie auch einen kleineren OEM (1x neben dem Studium, das andere war quasi ein Familienbetrieb) gearbeitet, hatten AMD Systeme im Angebot. Im Gedächtnis blieb, dass wir unterschiedlichste Probleme hatten und ohnedies wieder von AMD weg wollten. Eines der Probleme war: Systeme die mit AMD beworben waren, konnten nicht ausgeliefert werden, weil AMD mit der Produktion schon damals nicht hinterherkam (was schade war). Also: Nicht Intel war "Schuld" daran, dass AMD klein geblieben ist, sondern AMDs Produtkionskapazitäten waren auch gar nicht darauf ausgelegt viel mehr vom Markt abzudecken.
Hinzu kamen außerdem die Probleme die man halt so hat, wenn man auf den "kleineren" setzt: wir hatten viel mehr qualitätsbezogene Rückgaben bei AMD als bei Intel. Instabile Mainboards usw usf. Im Familienbetrieb haben wir schon gemerkt, dass uns Kunden nicht mehr vetraut haben als das X-te Mal ein AMD System nicht so lief wie gewollt. Die Drittherstellerboards waren damals teilweise qualitativ ein Graus, hier hat Intel mit ihren 80% Marktposition auch wesentlich mehr Geld in die Qualitätssicherung investiert.
Als Firma hat man dann natürlich kein schlechtes Gewissen: man bekommt die Produkte zu einem billigeren Preis und hat auch noch weniger Probleme damit (gratis Service in der Garantiezeit).
Und ich möchte auch mal klar stellen: Exklusivverträge gibts bei so gut wie allen Herstellern, auch AMD. Da zeigt aber niemand mit dem Finger drauf.

Ich wäre also tatsächlich gespannt auf realistische Zahlen. Klar ist, dass die Rabatte natürlich AMD bei vielen OEMs das Leben schwerer gemacht hat, aber klar ist auch, dass es (siehe oben begründet) schwer wird festzustellen wie viel da wirklich an Einkommen verloren ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ArrakisSand schrieb:
Also ihr seht AMD ist auch nicht besser als Intel. Aber seit bitte leise, die sind überall und können mithören was ihr sagt.
Hast du was genommen?😱🤪

Bei der Höhe der Strafe fehlen noch 3 Nullen…
 
Boah, die haben das noch immer nicht gezahlt, Wahnsinn, was lernen wir daraus, man muss nur reich genug sein, so kann man die strafe abwenden oder zumindest deutlich reduzieren 😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ArrakisSand
Fighter1993 schrieb:
Hast du was genommen?😱🤪

Bei der Höhe der Strafe fehlen noch 3 Nullen…
Ja ich habe ein Angebot angenommen dass ich nicht ablehnen konnte, aber mit den 3 Nullen hast du recht, es hätten schon gut und gerne mindestens 10% des erzielten Gewinns während dieser Zeitperiode sein können. Das wären dann wohl in etwa 10 Milliarden gewesen.

@IsaacClarke

Genau wenn du reich genug bist und Dreck am Stecken hast, bekommst du sogar noch einen üppigen Bonus wenn du gehst. Als kleiner Arbeiter wiederum bekommst du nach 20 Jahren einen Tritt in den Arsch und eine Dankeskarte. So viel zu Thema Verantwortung in höheren Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Hast du was genommen?😱🤪

Bei der Höhe der Strafe fehlen noch 3 Nullen…
aha, wie kommt man auf diese Summe wieder?
Und ja, seine Geschichte war natürlich ein Scherz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben