News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

Hoebelix schrieb:
Meine Güte, immer diese platte Null-Aussage.
Wie jmd. seine Zeit nutzt und was er für sinnvoll empfindet kann ja jeder selbst entscheiden.
Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage zwecks Internetnutzung.
Natürlich gibt es viel sinnvollere Beschäftigungen, als seine Zeit im Internet zu verbringen.
Ich nehme mich da nicht aus, auch ich verbringe zu viel meiner Lebenszeit online, weil es eben teilweise eine Art Sucht und für viele Menschen mittlerweile ein Grundbedürfnis ist, online zu sein.
Egal ob per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Natürlich gibt es viel sinnvollere Beschäftigungen, als seine Zeit im Internet zu verbringen.
Vielleicht solltest du Beispiele bringen, denn so pauschal kann man der Aussage nicht zustimmen. Kann gut sein, dass andere Internetnutzung als sinnvoller erachten, als das, was du da meinst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bücher lesen, sich mit Freunden treffen, in der realen Welt etwas unternehmen, Sport treiben, draußen in der Natur unterwegs sein, Radfahren usw. Es gibt doch wirklich genug Möglichkeiten außerhalb der digitalen Welt etwas zu unternehmen und zu erleben.

Beides sollte man zusammen denken, weil die "digitale" Welt nun einmal genauso Bestandteil unserer Realität ist, wie die analoge Welt. Balance ist wichtig, Gesundheit und Wohlgefühl, sowohl mental als auch physisch. Und gute, soziale Kontakte sind weiterhin ein wichtiger Faktor dafür.

Das setzt in diesen Zeiten aber auch schon eine Menge an Selbstreflexion und Meta-Kognition voraus.

Beim Sport höre ich sehr gerne Musik, die ich aus dem Internet streame, somit ist das Internetnutzung.

Man sollte zwischen passiver und aktiver Nutzung unterscheiden. Das Internet ist nicht gleichzusetzen mit TikTok, Zocken, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
blende11 schrieb:
Es gibt doch wirklich genug Möglichkeiten außerhalb der digitalen Welt etwas zu unternehmen und zu erleben.
Ja, na klar. Aber man muss auch Interesse dafür haben und es wollen. Wenn sich einer aufs Rad schwingt oder wie ich aufs Pferdchen^^, aber in Wahrheit lieber Zuhause ein Onlinespiel zocken würde, bringt das ja nicht wirklich mehr Zufriedenheit. Dieses "macht was Sinnvolles" ist eher ein Ratschlag aus dem gewohnten Hamsterrad heraus. Sei produktiv, es muss sich lohnen, verschwende keine Zeit.. Es muss nicht immer alles sinnvoll sein. Wichtig ist aus meiner Sicht, was einen zufrieden oder gar glücklich macht und das ist halt sehr individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und Vigilant
qu1gon schrieb:
Unsere Unterhaltung hat gestartet, als du sagtest, alles wäre in D am teuersten.

In beiden Artikeln finde ich diese Aussage nicht wieder.

Nochmal: USA 800$ für ne Basisversicherung, bei der du quasi alles selbst zahlst.

Die Amerikaner leben im reichsten Land der Welt.

Lebenserwartung 4(!!!!) Jahre kürzer als in anderen modernen westlichen Ländern.

Hier in Österreich zahle ich 56€ für 250 Mbit/s Download und 100 MBit/s Upload über Glasfaser.
Davor waren es 58€ für Hybrid Internet und da hatte ich je nach Uhrzeit 80-110 MBit/s Download (VDSL hat 52 MBit/s geliefert) und 20 MBit/s Upload.

Reset90 schrieb:
Wie hier jeder auf krampf versucht auszublenden, dass deutschland so ziemlich das einzige land ist, in dem die Glasfaserleitungen komplett unterirdisch verlegt werden und in anderen Ländern (wo alles toller besser und günstiger ist) die Kabel überirdisch von Balkon zu Balkon gehen. Würde echt mal die gesichter hier sehen, wenn die Telekom morgen einen aufputzverteiler bei euch über der Haustür anbringt. vergraben ist nunmal die teuerste methode

In Polen werden alle Glasfaser auch vergraben. Trotzdem zahlen die Leute 1/3.

Alphanerd schrieb:
Unsere Unterhaltung hat gestartet, als du sagtest, alles wäre in D am teuersten.
Wo habe ich das gesagt bitte? Ich sagte "In DE zahlt man bei vielem Höchstpreise..." nicht die höchsten Preise.
^^

Alphanerd schrieb:
Lebenserwartung 4(!!!!) Jahre kürzer als in anderen modernen westlichen Ländern.

Viel erschreckender für das "reichste Land der Welt" ist wohl Platz 55 bei der Kindersterblichkeitsrate (UN 2021) - zu dem Zeitpunkt direkt auf einer Stufe mit der Ukraine und hinter z.B. Russland und Kuba.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Whitehorse1979 schrieb:
Tja, mobil 5G ist mittlerweile erstaunlicherweise günstiger als DSL. Ich zahle für Unlimited max. 300 Mbit 19,99€. Mein 100 Mbit DSL kostet 29,99€. Schon schräg.

Aber wie kommt man auf 1€ pro Mbit? Das halte ich aber für ein unhaltbares Gerücht.
Ganz einfach. Wenn Leute 50 Euro für gelieferte 10-25 Mbit bezahlen. Ist noch auf vielen Dörfern so.

Sharky99 schrieb:
In Polen werden alle Glasfaser auch vergraben. Trotzdem zahlen die Leute 1/3.
Hat drei versuche gebraucht um das zu finden, wofür du in deutschland vermutlich wochen brauchst

Ob Glasfaser, TV, Strom oder was auch immer gibt es in DE quasi nicht. Oder kennst du eine Wohnstraße wo solche Leitungen oberirdisch liegen?
Mal gut das wir fähige Politiker haben dir vor Jahren schon erkannt haben, dass man sowas besser unter der Erde verlegt.

https://www.google.de/maps/@53.585567,17.8478646,3a,75y,62.19h,113.15t/data=!3m7!1e1!3m5!1sUZnnRFy2LmP-ebSMYBO9Gg!2e0!6shttps://streetviewpixels-pa.googleapis.com/v1/thumbnail?cb_client=maps_sv.tactile&w=900&h=600&pitch=-23.152774089074427&panoid=UZnnRFy2LmP-ebSMYBO9Gg&yaw=62.189700365252534!7i13312!8i6656?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDMxNy4wIKXMDSoASAFQAw==

https://www.google.de/maps/@54.2615...try=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDMxNy4wIKXMDSoASAFQAw==

zu deiner Theorie im vergleich zum deutschen Weg sagt chatGPT übrigens das im Anhang.

Liest sich für mich jetzt nicht ganz identisch.

hinzu kommt der kleinere Durschnitts-Nettolohn in Polen (von dem dann noch Sachen finanziert werden müssen, die in DE beim Netto bereits abgezogen sind)

Anhänge

• 2025-03-20 14_01_19-ChatGPT Deutsch ohne Anmeldung - Vivaldi.png
    2025-03-20 14_01_19-ChatGPT Deutsch ohne Anmeldung - Vivaldi.png
    58,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
sentino87 schrieb:
@Sharky99 Dann würde ich für meinen 300/150mbit Anschluss 15€ zahlen. Ist das realistisch?
Gibt 300 MBit Tarife für etwa 70-80 Zloty. Hier z.B: 75, also 17,85 Euro: https://internet.si.pl/taryfy
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
Das sind Überbleibsel aus der kommunistischen Zeit. Seit 30 Jahren wird alles vergraben.

Du musst nicht Wochen in Deutschland danach suchen. Hab zufälliges Dorf im Osten Deutschlands ausgesucht und Bingo.

https://www.google.de/maps/@51.6556...try=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDMxNy4wIKXMDSoASAFQAw==

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Genau das dachte ich ebenfalls ;-) Aber wir müssen doch nicht darauf rumreiten oder?
Fakt bleibt das wir in DE für vieles mit die höchsten Preise zahlen und es komischerweise in anderen Ländern
deutlich günstiger geht. Vieles liegt an den hohen Steuern z.B. Sprit. Das wir sehr viel für das Gesundheitssytem zahlen und das dem aber nicht entspricht, ist ja schon lange so. Lebensmittel sind wir nicht sooo teuer,
sind aber teilweise auch recht stark angestiegen - zum Teil 100%. Mieten sind astronomisch, Strom auch nicht da wo es sein könnte (siehe andere Länder)... etc. etc..
Die Gehälter sind aber nicht entsprechend und das ist das Problem (unter anderem) und von Renten will man gar nicht anfangen - das Jahrzehnte-Problem, das niemand angeht oder geschafft hat gescheit zu ändern.
Für andere ist immer Geld da oder wird halt besorgt, wie jetzt mit Lugabeidl Merz aber die Kinder können nicht mal richtig in Schulen usw. usw. - völlig irrelevant ob man das mit Höchspreisen genau nimmt oder nicht,
bei dem was da abgeht und nochmal, dein Beispiel mit USA ist nur eins und heßt nicht das ich falsch liege.
Bzw. ein LAnd wo es schlechter ist gegen viele Länder, die das/vieles besser machen als usere Minusbrains.

Um mich noch verspätet in die Diskussion zum Preisniveau einzuklinken:

• Bei mir, Glasfaser über BBV/Toni mit 500 Mbit symmetrisch garantierter Bandbreite (laut Produktdatenblatt), dauerhaft für 50 Euro, monatlich kündbar.
  • Für 5 Euro Aufpreis als Option eine Telefonflatrate für Festnetz mit 3 Telefonnummern.

Das ist aber ein Alttarif, der heute leider nicht mehr für Neukunden verfügbar ist. Die aktuellen Tarife sind wesentlich schlechter von Gesamtpaket.

Edit:
Ich halte an meinem Tarif so lange fest, wie es geht .
Laut der im Artikel verwendeten Datengrundlage sind meine monatlichen Kosten mit 10 Cent pro Mbit also wirklich gut, selbst im EU-Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben