News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

aid0nex schrieb:
Bitte was? Zusammenhang?!

Falls du meinst ob ich die 250 Mbit/s brauche: Ja. 4 Personen Haushalt, mehrere Leute im Home Office, Homeserver.
Dein Argument für Glasfaser ist, dass es die überlegene Technik ist. Allerdings habe ich 0 Vorteil, wenn die Geschwindigkeit im Vergleich zu meinem Kabelanschluss gleich bleibt, ich jedoch mehr zahlen muss.

Deswegen fragte ich nach dem 8k TV, der technisch einem 4k TV "überlegen" ist, je nachdem wie man es auslegen möchte.
OLEDs sind auch nicht quer durch die Bank eine Kaufempfehlung für jedes Anwendungsszenario.

Der Artikel ist doch absolut unseriös und sollte hier von der Webseite verschwinden.
1€ / Mbit zahlt man vielleicht bei den allerkleinsten Bandbreiten, aber ganz sicher nicht bei 50 - 300 Mbit/s.

Und das Glasfasermärchen kann ich auch nicht mehr hören. Welches Unternehmen in Deutschland sieht denn wirklich seine Existenz bedroht, weil nur 250 Mbit / s (DSL) zur Verfügung stehen? Da wird zu 99% mit externer Seite höchstens eine WebEx-Konferenz gemacht. Der ganze interne Kram liegt doch in aller Regel im Netzordner, angebunden über ein lokales Netz.
Mal abgesehen davon, dass 5G ohne Kabel seine 1000 Mbit / s bietet, von denen auch in der Praxis teils mehr als 500 Mbit / s ankommen.

MortalTeamwork schrieb:
Dein Argument für Glasfaser ist, dass es die überlegene Technik ist. Allerdings habe ich 0 Vorteil, wenn die Geschwindigkeit im Vergleich zu meinem Kabelanschluss gleich bleibt, ich jedoch mehr zahlen muss.

Nein das ist nicht richtig. Die Qualität eines Anschlusses ist nicht nur an der Bandbreite messbar.

MortalTeamwork schrieb:
Deswegen fragte ich nach dem 8k TV, der technisch einem 4k TV "überlegen" ist, je nachdem wie man es auslegen möchte.

Vollkommen abwegiger Vergleich. Was genau für eine Antwort möchtest du jetzt von mir hören?

MortalTeamwork schrieb:
OLEDs sind auch nicht quer durch die Bank eine Kaufempfehlung für jedes Anwendungsszenario.

Noch mehr am Thema vorbei. Okay, so what?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Man kann alle 2 jahre bei Vetragsverlängerung einen Rabatt bekommen, ich zahle bei Vodafone aktuell 10 euro weniger als normal.

Zum Glück darf man sich auch als Deutscher aussuchen, wo man sich niederlässt. Wenn einem da schnelles und preiswertes Internet das wichtigste Kriterium als Wohlfühlfaktor ist, dann nichts wie weg.

Grüsse

wie schon von vielen angemerkt, weiß ich nicht, was für Werte Verivox da zusammengetragen hat. Das sieht mir sehr nach clickbait für den deutschen Markt aus (evtl. um über das eigene Portal ein paar Abschlüsse zu tätigen? :evillol: ).
Ich kenne niemandem im direkten Umfeld, der soviel bezahlen würde! bei uns aktuell 60€ für Internet (500/100) und Festnetz. Der Anteil für Internet liegt dabei bei 40€, das wären gerade mal 0,08€/Mbit. Die 1000er Leitung würde mich dann 50€ kosten.
Und ich wage zu behaupten, dass das so ungefähr die Preisrange von vielen sein dürfte. Demnach ist diese "Studie" einfach nur für die Tonne!

G3cko schrieb:
50 Mbit reichen mir vollkommen. Kann auch Mal 1std warten bis etwas gedownloadet ist. Spiele ich halt in der Zeit ein anderes Game.
50 Mbit zu einer Stunde, dass sind dann aber eher kleinere Spiele. Bei den heutigen Spielen sind dann eher 2 Stunden bei einer 50 Mbit Leitung realistisch. Und auch nur, wenn man in der Zeit die Leitung für nichts anderes benutzt.

Farrinah schrieb:
Mittlerweile zahlen wir in Deutschland in so gut wie jeder Sparte/Genre mit die Höchsten Preise. Scheint struktur und willen der Politik zu sein seine Bürger immer mehr zu schröpfen.
Aber der "Dumme" Deutsche lässt eben alles mit sich machen und nicht nur da, bis es gewaltig kracht.
Was kann die Politik für, wenn du einen Vertrag mit so einem Anbieter schließt?
Was wir brauchen ist mehr Selbstverantwortung und ne positive Grundstimmung. Ne Stimmung: alles ist scheiße, erzeugt auch keinen Konsum und Wachstum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Für den großflächig noch als einzige Option verlegten dünnsten Klingeldraht und die infolge dessen langsame oder unstabile Leitung den höchsten Preis.

Das ist das beste Deutschland aller Zeiten und ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben.
Btw.: Für was zahlen wir (Steuerahler) denn eigentlich nicht den höchsten Preis? :hammer_alt:

kicos018 schrieb:
Persönlich kann ich da @blende11 nur zustimmen und sehe eher deine Aussage zu "das war vllt. 2005 der Fall" als realitätsfern an.
Nein, seine Aussage ist schlichtweg Unsinn weil er behauptet, Onlinepiraterie wäre der einzige Grund so eine fette Leitung haben zu wollen. Das stimmt nun mal nicht. 2005 konnte man davon ausgehen, dass jemand mit so einer Leitung ein Onlinepirat ist aber heute doch nicht mehr. Bezüglich Onlinespieler: Das sind auch nicht diejenigen, die eine megafette Leitung mit sehr viel Bandbreite brauchen.

Mir ging es nicht um das Argument wer wie viel braucht. Das entscheidet jeder für sich.
kicos018 schrieb:
Wie häufig lädst du Programme wie DaVinci oder die Creative Cloud herunter? Wenn bspw. Affinity Updates bereitstellt und ich die gesamte .exe (300-400MB?) neu herunterladen muss, dann ist das in weit unter einer Minute getan.
Ich lade aber auch nicht jeden Tag ein neues AAA-Spiel herunter, deswegen ist es mir egal ob das, wenn es mal passiert, eine Stunde länger dauert oder nicht. In den letzten Jahren saß ich nicht einmal vor dem Monitor/TV und hab mich gelangweilt bis das Update zu einem Spiel, dass ich jetzt gerade spielen will, fertig geladen ist. Und das obwohl ich auch eine PS5 besitze, die nur alle paar Wochen mal angeschmissen wird.
Sehr häufig. Du kennst meine Steam-Bibliothek nicht und weißt nicht was ich sonst alles runterladen muss. Für mich lohnen sich die 600Mbit dolle. 300 gingen auch aber diese paar € im Monat interessieren mich nicht.

Ich habe letztens FFVII Rebirth in etwas mehr als 20 Minuten heruntergeladen (knapp 100 Gbyte). Mit einer 100 Mbit-Leitung würde das 6x so lange dauern. Nein, danke.

Wieso verlangen bei Internetanschlüssen alle einen Sportwagen wollen dann aber nur für einen Kleinwagen zahlen? Es wird doch niemand gezwungen. Entweder die 18Mbit/s reichen aus. Dann kann man sich das Geld sparen oder man möchte mehr Leistung und zahlt mehr. Ist ja jetzt nicht so das wir keinen Preiskampf bei Internetprovidern hätten.

Tja...

QuamWave schrieb:
Wieso verlangen bei Internetanschlüssen alle einen Sportwagen wollen dann aber nur für einen Kleinwagen zahlen? Es wird doch niemand gezwungen. Entweder die 18Mbit/s reichen aus. Dann kann man sich das Geld sparen oder man möchte mehr Leistung und zahlt mehr. Ist ja jetzt nicht so das wir keinen Preiskampf bei Internetprovidern hätten.
Belgien 10G Symmetrisch 20€

Es muss aus den Köpfen der Deutschen endlich mal raus Bandbreite so einen hohen Wert beizumessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
0x8100 schrieb:
? ich zahle sicherlich keine 300€ für meinen anschluss... hat mal irgendjemand vor dem schreiben des artikels geschaut, ob diese angaben überhaupt plausibel sind?
Das ist doch der Durchschnittspreis. :D
Meine 1,x Gbit/s (Vodafone) sind bei ~5 Cent pro Mbit.

Ich könnte am gleichen Standort aber auch ~6,30 EUR pro Mbit bezahlen, wenn ich bei der Telekom bis zu 16 Mbit/s nehme und davon die 6 Mbit/s rechne, welche faktisch anliegen würden.

Noch dazu sind die kleinen Tarife immer etwas teurer, aber nicht jeder braucht die volle Packung.

Ericus schrieb:
@Tito_2000 Wieso hinkt der dann?
Die Schweiz ist ja nicht Teil der EU und selbst wenn, ist das Internet bei dir doch deutlich günstiger?
Lies doch erstmal den Artikel!

Deswegen hinkt der Vergleich:
Wenn man noch die europäischen Staaten Island, Norwegen, Schweiz und das Vereinigte Königreich in die Analyse aufnimmt, kommt nur die Schweiz auf einen höheren Wert als Deutschland – mit 1,99 Euro pro Mbit/s.

Mein Beispiel ist der Beweis, dass man nicht 2 Euro pro MBit in der Schweiz zahlt. Ganz großes Gegenteil sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Huch, das hatte ich übersehen, weil es in einer anderen Quelle so gar nicht erwähnt wurde. Danke.

In DE zahlt man bei vielem Höchstpreise... Internet, Strom, Sprit, Miete, Gesundheitssystem etc. etc...........
und bekommt teilweise auch noch sehr wenig... Rente, Gehalt etc.. dann noch die FETTEN Steuern.

Internet ist eben nur ein Beispiel und leider ist das schon lange so.
Jeder Shit kostet extra... ne HD-Option für ein paar Sender usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: G!N
Zurück
Oben