News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

Vigilant schrieb:
Ja, und nu? In Deutschland zahlt man auch die höchsten Medikamentenpreise.
Und auch die höchsten Steuern. Den höchsten Strompreis glaube ich auch. Das kann man so auch nur mit deutschen machen.

Ich zahle 44,99 EUR für 1 Gbit bei Vodafone (Kabel). Glasfaser will für die gleiche Leitung 69,95 EUR haben (für 44,99 EUR bekomme ich bei Glasfaser ganze 150 Mbit. 150. Nicht 1500.). Als sie mir das an der Tür aufschwatzen wollten, war der Ansatz, wofür ich denn 1 Gbit überhaupt benötige, brauche ja kein Mensch - so verkauft man bestimmt gut :D

Wahrscheinlich schaltet man dann - wenn Glasfaser flächendeckent verbaut wurde - Kabel ab und dann wurden die Preise direkt massiv angehoben ohne das man was dagegen machen kann.

Beim Internet hat man nicht so die große Wahl (bei uns liegt nur Kabel). Glasfaser haben wir den günstigsten Tarif gebucht, weil das an unserem Wohnort eh verbaut wird, damit das Kabel (kostenlos) verlegt wird und wir für die Zukunft gerüstet sind. Die Straße wird hier gerade aufgerissen - sobald das Ding läuft wird sofort gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
scryed schrieb:
Kommt aber daher das ich Internet und TV von ihnen beziehe
Jupp, und das wollte ich damals nicht, weil es letztlich beim gleichen Preis rauskam

Irgendwas haut da nicht hin.
Gerade Schweiz ist deutlich günstiger als DE.

gaelic schrieb:
Also ich würde behaupten. Das ist für 99% der Haushalte extrem ungewöhnlich.
Für 3 Erwachsene die 100% des TV streamen, dutzende Geräte die im Netzwerk sind? Finde ich nicht, aber gut, dann hat mich meine Einschätzung ggf getäuscht.

RcTomcat schrieb:
....lieber nutzt man VDSL weiter, von gebuchten bis zu 175Mbit kommen je nach Kabellänge zwischen TAE und Router 90-130 an.
Häufige Aussagen: Brauch ich nicht, zu teuer.
Die Mehrheit scheint nun mal mit VDSL 50 mehr als gut versorgt zu sein.
kannst du es den Leuten verübeln? nicht jeder ist ein gamer oder versorgt 5 smart tv mit streaming gleichzeitig.
wenn die 50er Leitung für 20€ stabil ist und n ping <20 hat zu den meisten Servern, dann reicht das den allermeisten. alles andere wie Glasfaser für 50€/monat ist dann Luxus, den sich nicht jeder leisten mag.
wenn es allerdings nur 5€ Preisunterschied sind, dann wäre es tatsächlich "das übliche Gemecker".. was der Bauer nicht kennt... so isses halt 🤷‍♂️

Glasfasertarife bieten laut Verivox zudem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Seltsam, ich habe im Januar erst meinen Vodafone Cable Vertrag mit 1.000 MBit/s verlängert (45 € für 1 GBit/s), um dadurch das TV-Angebot (HD) für 3 € anstatt 15 € zu bekommen. Einen Wechsel von Kabel auf Glasfaser mit der gleichen Geschwindigkeit bekommen wir nicht ansatzweise zu diesem Preis (oft im Bereich 80 €).

Wie kommt also Verivox zu dieser Behauptung?

In der Schweiz zahle ich 777.- im Jahr. Da zahlst du auch nicht für Bandbreite, da gibt es einfach das maximum was an deinem Standort möglich ist, bis zu 25Gbits/25Gbits 😎

init7 sind die besten, von Nerds für Nerds❤

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Lasst es uns ins Positive drehen: Wir sind EU-/Europameister :D

aber ja, ich habe dort, wo ich wohne, auch nur die Wahl zwischen 100mbit Telekom DSL, was überteuert, aber zuverlässig ist und 1gbit Vodafone-Kabel, das zwar pro mbit deutlich günstiger, aber wegen extremen packet loss etc nicht ansatzweise für gaming oder gar home office geeignet ist. Traurig.

n8mahr schrieb:
kannst du es den Leuten verübeln? nicht jeder ist ein gamer oder versorgt 5 smart tv mit streaming gleichzeitig.
wenn die 50er Leitung für 20€ stabil ist und n ping <20 hat zu den meisten Servern, dann reicht das den allermeisten. alles andere wie Glasfaser für 50€/monat ist dann Luxus, den sich nicht jeder leisten mag.
wenn es allerdings nur 5€ Preisunterschied sind, dann wäre es tatsächlich "das übliche Gemecker".. was der Bauer nicht kennt... so isses halt 🤷‍♂️
Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, viele geben sich auch mit 50MBit/s bereits zufrieden. 20 Euro kostet das aber nicht, da musst Du oft (je nach Gegend) mit mind. 30 Euro, bei der Telekom sind es noch mehr - günstig ist es meist nur in den ersten 6 oder 12 Monaten, dann wird seitens des Providers voll zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
knoxxi schrieb:
Für 3 Erwachsene die 100% des TV streamen, dutzende Geräte die im Netzwerk sind? Finde ich nicht, aber gut, dann hat mich meine Einschätzung ggf getäuscht.
Wir sind 2+1 im Haushalt, Streamen auch 100% und haben dutzende Geräte im Netzwerk -> unter 300GB letzten Monat, aktueller Monat 180GB. Ich behaupte mal, das ist außerhalb der Gamerblase eher normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist eigentlich mit Pyur? Bekomme da ständig Werbung für.
...
In wenigen Monaten läuft mein 45€ Vertrag bei Vodafone aus.
Ich bin für Alternativen offen.
Wenn du das Kabel von Vodafone hast, bekommst du kein Pyur, denn die haben ihre eigene Koaxialkabel nur in speziellen Regionen verlegt. Derzeit kann man meines Wissens nur von Vodafone Kabel auf O2 Kabel wechseln (O2 mietet die Leitung an, wie sie es bei DSL mit der Telekom auch machen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nuklon schrieb:
Bei mir stehen ständig Updates im 10GB+ Bereich für Spiele an. Von den kleinen rede ich gar nicht.
Und gerade die XBOX blockiert mich ständig mit ihren Riesenupdates
Ja dann ists ja für deinen Use-Case absolut in Ordnung mehr MBit zu buchen. Bei meinen Spielen stehen i.d.R. Updates im dreistelligem MB Bereich an und ab und an mal, so wie z.B. gestern, ein paar GB für Helldivers 2.
Da gehe ich kurz 5 Minuten was anderes machen und gut ist. 60€ mehr auszugeben um ab und zu ein paar Minuten schnellere Downloads zu haben, ist es mir eben einfach nicht wert und ich fühle mich damit auch defintiv nicht wie im Jahr 2005.
knoxxi schrieb:
Wir sind daheim 3 Personen und kommen auf 4-4,5 TB Traffic im Monat. Keine Datenmenge die jetzt arg ungewöhnlich ist.
Weiß ich nicht ob der Traffic so gewöhnlich ist, ich alleine bin da bei deutlich unter einem TB an Traffic im Monat. Aber bei nem größeren Haushalt oder einer WG hätte ich sicherlich auch eher die 250MBit genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
gaelic schrieb:
Wir sind 2+1 im Haushalt, Streamen auch 100% und haben dutzende Geräte im Netzwerk -> unter 300GB letzten Monat, aktueller Monat 180GB. Ich behaupte mal, das ist außerhalb der Gamerblase eher normal.
180 GB ist gerade mal 1-2 Spiele.

Alphanerd schrieb:
"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser...."

Meinst du diese Partei?
Man sollte auf Taten achten, nicht auf Worte. Besonders in der Politik. Reden können die alle, nur lahmen sie beim laufen.

Wir haben bald ohnehin größere Probleme als Internet. Banken und Versicherungen haben Einstellungsstop. Das gab es in 40 Jahren nicht. Die Leute wissen nur nicht was es bedeutet, interne schon.

@RobZ-

Words matter

Kopftuchmädchen, Messermänner, Windmühlen (sic!) der Schande. Keine Ahnung wie man drauf sein muss um so etwas zu verteidigen.

Nach solchen Worten folgen solche Taten. Hatten wir doch alles schon.

Edit: Donald und sein Präsident Elmo machen auch alles wahr, was sie angekündigt haben. Und Elmo hat die rechten sogar aktiv unterstützt. Aber die würden ihre Worte natürlich nicht in Taten ummünzen. Warum denkst du, sie würden es nicht tun?

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und knoxxi
Zurück
Oben