News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

Die schreiben im Artikel auch "... kommt nur die Schweiz auf einen höheren Wert als Deutschland – mit 1,99 Euro pro Mbit/s." Ich bezahle für 1Mbit 0,65 Rappen. Ein kleiner, feiner Unterschied.

Reset90 schrieb:
Wie hier jeder auf krampf versucht auszublenden, dass deutschland so ziemlich das einzige land ist, in dem die Glasfaserleitungen komplett unterirdisch verlegt werden...
Du warst wohl noch nie in der Schweiz. ;)
Aber im Gegensatz zu DE hat hier jedes Haus Leerrohre. Somit stellt sich auch niemand gegen den Ausbau, da fast nie gebuddelt werden muss, was den Ausbau massiv einfacher gestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Um auf durchschnittlich 1€ pro Mbit/s zu kommen müsste es noch >10 Millionen Haushalte mit ADSL für 30€+ geben.

Oder jemand hat versehentlich die Enterprise Glasfaserpreisliste statt der Consumer Preisliste ausgewertet.
Da liegen wir nämlich aktuell bei 3,20€ pro Mbit/s

Verak Drezzt schrieb:
naja wenn ihr mal ausrechnet wie viele da draußen noch mit nem max. 16mbit Anschluss oder gar weniger rummspringen und dafür 50€ im Monat zahlen, kann man da schon von nem Schnitt von 1€ ausgehen
Ich bezahle über 40 Euro für 16 mbit bei der Telekom. Fand das schon immer viel zu viel.

Ist aber für 10 Euro weniger wieder ein Haufen Bürokratie und einen neuen Router braucht man sicher und wer weiß, was noch. Mobilfunk brauche ich auch nicht, sondern nur Heimanschluss.

Nö, brauchst du nicht, selbst wenn wäre für o2 DSL 16 eine gebrauchte Fritz!Box geschenkt zu bekommen. Neues Internet bestellen, der neue Anbieter kündigt für dich beim Alten, nach Schaltung Zugangsdaten eintragen, fertig. Und es waren ja nach deiner Aussage auch 15 Euro Unterschied und nicht 10.

o2 hat eine Telefon-Flat ins Mobilfunknetz, also bessere Konditionen für weniger Geld.

Rideau schrieb:
Ich bezahle über 40 Euro für 16 mbit bei der Telekom. Fand das schon immer viel zu viel.
DLMttH schrieb:
Selbst o2 kostet nur 24,99
Rideau schrieb:
Ist aber für 10 Euro weniger

Also ich sehe da ÜBER 15€ pro Monat, was im Jahr dann >180€ sind.
Selbst wenn du einen neuen Router brauchen würdest, wäre der flott refinanziert.
Aber so wie ich das sehe, gehts dir nur ums meckern.

Vodafone hat den Preis des 1Gbit Kabelanschlusses um 20€ erhöht. Kostet nun 64,99€ statt 44,99€ 🤣

1743148769284.png

https://www.vodafone.de/privat/internet/kabel.html

https://www.teltarif.de/vodafone-internet-preiserhoehung/news/98202.html

Da werden die Kabel-Fans jetzt blöd gucken. Ärgerlich, wenn man den FTTH-Ausbau ausgeschlagen hat, weil man zu geizig war, 12-18 Monate 15€mehr oder sowas im monat zu zahlen und jetzt quasi für das gleiche Geld ein stabilieres Internet bekommt, dessen Stabilität nicht davon beeinflusst wird, wieviele Nachbarn gerade im Internet surfen.

Jetzt ist der schuldige der Netzbetreiber weil dieser im nachinein mindestens 800€ für den anschluss haben möchte, den man selber vor 12 Monaten noch ausgeschlagen hat.

Nö, der CableMax war schon immer nur ein Aktionstarif, halt mit langem Zeitraum. Der wird bestimmt auch wiederkommen.

Der ist auch keine Bedingung für das Ausschlagen der Glasfaser, auch DSL-Nutzer mit kleineren Tarifstufen sagen gerne nein zu Glasfaser.

DLMttH schrieb:
Der ist auch keine Bedingung für das Ausschlagen der Glasfaser, auch DSL-Nutzer mit kleineren Tarifstufen sagen gerne nein zu Glasfaser.

Den ist halt noch weniger zu helfen, da Glasfaser mehr Bandbreite bei gleichzeitig weniger kosten mitbringt.

Es seidenn, man schwört auf seinen 16 Mbits tarif oder man hat keine 2€ mehr im Monat dafür über von 50 auf 150 zu wechseln

1743150308079.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu, würde die DSL-Preise der Telekom dafür aber nicht als Begründung nehmen, denn diese sind künstlich überhöht und die Telekom mit ihrem eingeschränkten öffentlichen Peering keine Referenz für einen guten Internetanschluss.

Zum Vergleich würde ich ein ähnliches Angebot in einem anderen Providernetz heranziehen, zum Beispiel Maingau, o2 oder easybell wo ebenfalls eine öffentliche IPv4-Adresse enthalten ist und man sich nicht mit dem Telekom-Peering rumärgern muss. Dann wird auch deutlich, dass Glasfaser grundsätzlich für Preisbewusste Kunden meist teurer als DSL ist oder zumindest nicht so viel günstiger wie die Telekom es einem suggeriert ;)

Preisvergleich Gesamtkosten 24 Monate DSL zu Glasfaser ohne Preissuchmaschine und Cashback, gerundet.

easybellMaingauo2Telekom
DSL 50889 €589 €720 €963 €
DSL 1001009 €587 €820 €1053 €
DSL 2501129 €647 €920 €1179 €
FTTH 1501009 €627 €770 €999 €
FTTH 3001129 €711 €860 €1089 €
FTTH 6001489 €903 €1130 €1267 €
FTTH 10001969 €1599 €1730 €1449 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Reset90 schrieb:
Da werden die Kabel-Fans jetzt blöd gucken.
Ganz lustig wird es meiner Meinung nach ab 2030, wenn 100% "home passed" erreicht ist. Dann erhöhen sie die Preise für Kupfer, mit der Begründung, dass der Unterhalt des Kupfernetzes hohe Kosten verursacht. Und wenn alle Glasfaser hätten, könnte man es abschalten. Und wer dann ausbaut bezahlt alles selbst. Eine Win- Situation für die Anbieter. Ich hoffe, dieser Post altert schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Die Leute von mydealz habe das mal nach gerechnet und ne stimmt einfach net ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben