News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.044
Deutschland plant bis 2027 die Einführung einer Smartphone-basierten EUDI-Wallet, einer digitalen Brieftasche für Ausweisdokumente und mehr. Bis 2027 sollen deutsche Staatsbürger sich mit ihrem Smartphone in der gesamten Europäischen Union digital ausweisen können.

Zur News: EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BrollyLSSJ, knoxxi und 2 andere
Na endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stotheb, whigga, Reelaxxer! und 8 andere
Heißt das jetzt, dass jedes Land sein eigenes Wallet einführt? Wieso wird sowas nicht gemeinsam entwickelt? Ich sehe schon wieder alle über Deutschland lachen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, software2000, Der.Boese.Wolf und 15 andere
Bravo! Bankkarten, Bordkarten, Konzerte…
Und überall kann der Staat dann vermutlich wunderbar reingucken? Die Frage ist, was können Behörden dann evtl noch?
Am besten gleich noch mit GPS als Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, MilchKuh Trude, Bänki0815 und 32 andere
savuti schrieb:
Heißt das jetzt, dass jedes Land sein eigenes Wallet einführt? Wieso wird sowas nicht gemeinsam entwickelt? Ich sehe schon wieder alle über Deutschland lachen…
Genau das dachte ich mir auch. Warum muss wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen? Am Ende müssen eh alle den gleichen Standard erfüllen. Was eine Geldverschwendung mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: software2000, Qyxes, craxity und 6 andere
Ihr habt mehrere Zahlendreher im Artikel, bitte 2027 mit 2072 ersetzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Einstein90, Der.Boese.Wolf und 30 andere
Nein danke. Orwell & Huxley lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, MilchKuh Trude, LeWhopper und 21 andere
Zockmock schrieb:
Genau das dachte ich mir auch. Warum muss wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen?
Weil Google nicht Apple ist und eine "Staats-App" wird wieder nicht nur nicht vernünftig funktionieren, weil wegen "Barrierefreiheit" haufenweise Barrieren eingebaut werden, von denen man sich dann befreit (oder so) und die Akzeptanzt ist bei Apple auch höher als bei ner "Ampel-App" zum Beispiel.

Apple vertraut man schließlich seine Bankkarten und Konzert-, Kino und Eintrittskarten an, beim Staat ist dann dann gleich Orwel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, RedSlusher, iSight2TheBlind und 3 andere
jo89 schrieb:
Bravo! Bankkarten, Bordkarten, Konzerte…
Und überall kann der Staat dann vermutlich wunderbar reingucken? Die Frage ist, was können Behörden dann evtl noch?
Am besten gleich noch mit GPS als Pflicht.
Keine Sorge, wie jetzt in Österreich eingeführt, bekommt die Pharmamafia auch noch einen generelle EU-Weite Impfübersicht und natürlich mit CBDCs noch ein EZB-Konto.

Die Verkehrs-, Finanz- und Soziale Freiheit kann dann nach Gutdünken totalitär beschnitten werden. Beste Demokratie aller Zeit eben ;)


PS: In Tirol meine ich war es, dürfen z.B. Kinder bald nicht mehr beschult werden, ohne "empfohlene" Impfungen. Ob das für alle 50 empfohlene Impfungen in AT gilt weiß ich nicht. Aber mit Freiheit und Liberalität hat das alles nichts mehr zu tun. Grundrechte bye bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noksu, Michael vdMaas, CM286 und 23 andere
Oha. Na da behalten wir mal die Kanäle vom CCC und Netzpolitik im Auge...

Wenn von der EU ein zentraler Standard vorgegeben wird, ist das doch erstmal nicht grundfalsch, wenn die Länder das selbst umsetzen. So lange der Standard dazu führt, dass dann auch wirklich unter allen beteiligten Ländern kompatibel ist.

So etwas Zentrales, was man irgendwann mal haben muss (vermutlich), will ich nicht in privatwirtschaftlichen Händen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Orwell war ein Optimist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noksu, Anti-Monitor, MilchKuh Trude und 15 andere
jo89 schrieb:
Bravo! Bankkarten, Bordkarten, Konzerte…
Und überall kann der Staat dann vermutlich wunderbar reingucken? Die Frage ist, was können Behörden dann evtl noch?
Am besten gleich noch mit GPS als Pflicht.

Diese Aussagen dürfen natürlich wieder nicht fehlen. Es gibt Länder in der EU, da wirst du schief angeschaut, wenn du mit Bargeld zahlen möchtest. Ja, auch beim Bäcker oder auf dem Flohmarkt.

Aber gut, dass es so Verfechter wie dich gibt, die gegen jede Art von digitalem sind. Du nutzt dann sicher auch kein Apple oder Google Pay, richtig?

Weißt du eigentlich, dass dein Handy ein GPS-Modul hat? Dass deine Bank genau sieht, wann du wo und wie viel mit Karte gezahlt hast?

Aber das betrifft dich natürlich nicht. Du hast ja dein Smartphone nie dabei und wenn, dann nur im Flugmodus. Und Kartenzahlung? Bah. Nur Bargeld ist wahres. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Col. Jessep, panzercrak und 19 andere
Ja bitte, endlich.

Einfach Estland als Vorbild nehmen und die guten Dinge übernehmen..

Dann aber auch im Ganzen.

Perso, Führerschein, Impfpass, Krankenkassenkarte, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Col. Jessep, Frightener und 8 andere
Die staatlich geführte EUDI-Wallet soll darüber hinaus jedoch strengen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen genügen und einen sichereren Rahmen für die Speicherung von Identitätsangaben bieten. Dieser Aspekt wird auch ein entscheidendes Kriterium für die Akzeptanz einer solchen Lösung sein.
Bedeutet jedoch nicht, das es das wird und auch nicht für andere Zwecke missbraucht wird.

Warum sollte jemand der schon eine Wanze mitschleppt, eine noch genauere Wanze mitschleppen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Arthur Spooner und Revolvermann01
n00p schrieb:
Krankenkassenkarte
Deutschland hat doch jetzt die Digitale Krankenakte, nach 20 Jahren Planung…
Das die sich nicht alle in Grund und Boden schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Gigaherz
Zockmock schrieb:
Genau das dachte ich mir auch. Warum muss wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen? Am Ende müssen eh alle den gleichen Standard erfüllen. Was eine Geldverschwendung mal wieder.
Artikel nicht verstanden? EUDI soll auch ein europäischer Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Bei so vielen Sicherheitslücken und Apps die heimlich Datenabgraben halte ich das für keine gute Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Qyxes, piepenkorn und 2 andere
Freudscher Verleser mit Blick auf die deutsche Digitalisierung der Verwaltung: Ich habe gelesen Smartphone wird bis 2077 zum digitalen Ausweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
ayngush schrieb:
Apple vertraut man schließlich seine Bankkarten und Konzert-, Kino und Eintrittskarten an, beim Staat ist dann dann gleich Orwel ;)
Ich muss kein Apple kaufen und wenn ich Apple kaufe, muss ich den die von dir beschriebenen Dinge auch nicht anvertrauen.
Bei dem Staats-Wallet muss irgendwann jeder diese einsetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und Hovac
NameHere schrieb:
Bedeutet jedoch nicht, das es das wird und auch nicht für andere Zwecke missbraucht wird.

Warum sollte jemand der schon eine Wanze mitschleppt, eine noch genauere Wanze mitschleppen!?
Ihr Leute seid immer so rückständig, das geht nicht. Gleichzeitig sich immer wg der Bürokratie und dem Papierkram beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Col. Jessep, Drölfzehn und 7 andere
Zurück
Oben