-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis
NameHere
Admiral
Nach ein paar Jahren wird es verpflichtend, wie schon bei vorherigen Ausweisdokumenten oder Bankingapps usw.ayngush schrieb:Woher stammt diese Erkenntnis? Soweit ich weiß ist das nur ein ergänzendes Angebot zu den ansonsten amtlichen Ausweisdokumenten und kein Ersatz.
drago-museweni
Admiral
Ich begrüße das Vorhaben, jetzt muss es nur noch sauber umgesetzt werden EU weit, und auch bei uns, für Ausweis ,Führerschein, Fahrzeugscheine, etz. dann kann man die Originale zuhause lassen, oder hat zusätzliche Sicherheit.
Es gibt eine Apple Wallet, es gibt etwas vergleichbares auch unter Android... Warum Ausweisdokumente nicht einfach in diesen zur Verfügung stellen können?
Aber nein, EU, Deutschland etc. muss immer einen eigenen Standard haben, welcher zwar technologisch oft abgehängt ist und schlecht funktioniert, aber hey, immerhin nicht die bösen Amis...
Aber nein, EU, Deutschland etc. muss immer einen eigenen Standard haben, welcher zwar technologisch oft abgehängt ist und schlecht funktioniert, aber hey, immerhin nicht die bösen Amis...
Ergänzung ()
Darfst du doch jetzt auch schon nicht. Online-Banking, Apple Pay, bei Tesla auch noch Autoschlüssel etc...Fliz schrieb:Und man darf auf keinen Fall, nie nie niemals sein Handy verlieren..
ayngush
Commander
Ausweispflicht bedeutet nicht, dass du deinen Ausweis immer bei dir haben musst, sondern, dass du einen gültigen Ausweis besitzen musst. Du musst ihn nur bei bestimmten Aktionen, Grenzübertritten zum Beispiel, bei dir haben oder wenn du legal eine Waffe bei dir führst.K3ks schrieb:Afaik herrscht in DE Ausweispflicht.
Azeron
Lt. Commander
Wäre doch gut, dann muss man zumindest nicht die vom Staat verpfuschte App nutzen.Es liegt somit nahe, dass auch Google und Apple ihre Wallets als EUDI-Wallets zertifizieren lassen werden.
Reisepass und Führerschein in Apple Wallet wäre schon irgendwie nice.
Termy
Commodore
n00p schrieb:Du meinst "kein" Beispiel daran nehmen oder?
BayernAusweis, DeutschlandAusweis, KartoffelAusweis.
Nein, ich meine "ein ganz dickes Beispiel daran nehmen".
Es gibt eine AusweissApp - und die ist ein ziemliches Musterbeispiel dafür, wie staatliche Apps entwickelt werden sollten.
jo89
Commander
Darüber bin ich mir durchaus im Klaren. Ich bezahle auch bargeldlos, ja sogar mit dem Smartphone.LuminousVision schrieb:Diese Aussagen dürfen natürlich wieder nicht fehlen. Es gibt Länder in der EU, da wirst du schief angeschaut, wenn du mit Bargeld zahlen möchtest. Ja, auch beim Bäcker oder auf dem Flohmarkt.
Allerdings geht das was im Artikel beschrieben ist deutlich darüber hinaus! Und wenn man sich gewisse Personen in unserer Regierung, sowie in der EU genauer ansieht, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Daten in dieser neuen APP für „andere“ Zwecke verwendet werden.
K3ks
Admiral
wern001 schrieb:Es gibt eine Ausweispflicht aber keine mitführpflicht
Wie dem auch sei, ich hatte mein Portemonnaie vor 20 Jahren als Jugendlicher mal vergessen gehabt, bin dann mit Kumpels an brennenden Mülltonnen vorbeimarschiert und wäre fast von der Polizei einkassiert worden, Kumpels haben aber für mich gebürgt, mit Ausweis wäre das nicht passiert. ^^ayngush schrieb:
E:
Das ist auch mein Wissensstand. 🤷♂️Schinken42 schrieb:Tatsächlich besteht Ausweispflicht. Du musst dich theoretisch immer ausweisen können.
Schinken42
Commander
Tatsächlich besteht Ausweispflicht. Du musst dich theoretisch immer ausweisen können.ayngush schrieb:Seit wann muss man seinen Personalausweis dabei haben, wenn man keine Waffe mit sich führt?
Und wenn du nicht vorhast Auto zu fahren und mit dem Fahrrad unterwegs bist, brauchst du auch deinen Führerschein nicht bei dir haben.
Praktisch wird dem Normalo dabei aber kein Schaden entstehen, ds wird nur genutzt um Obdachlose, Punks und Ausländer einfach mal anlasslos durchsuchen oder gar mit auf die Gesa nehmen zu können.
Ich schweife ab, kurzum: Es besteht Ausweispflicht in Deutschland.
Azeron
Lt. Commander
Ich verstehe das nicht ganz. Deine Daten sind ja auch jetzt gerade bei Behörden gespeichert. Also wenn der Staat wollte, könnte er diese auch jetzt schon für "andere" Zwecke verwenden 🤷♂️jo89 schrieb:dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Daten in dieser neuen APP für „andere“ Zwecke verwendet werden.
Was macht es also für nen Unterschied wenn dann quasi ne Kopie davon in ner eigenen Smartphone-App liegt?
ayngush
Commander
Technologischer Fortschritt ist für die Entwicklung einer modernen Gesellschaft wichtig. Bedenkenträger stehen dabei oft und gerne selbstbedeutsam im Wege herum. Sie sind in gewisser Weise wichtig aber der Fortschritt darf nicht von Bedenkenträgern aufgehalten werden, sondern muss an einigen Stellen ggf. angepast werden.
Viel zu oft wird der Fortschritt in der EU und in Deustchland jedoch wegen kollektivem bedenkenträgertums gestoppt / aufgehalten / im Keim erwürgt. Das schadet unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft gleichermaßen. Irgendwann sind wir das "stehengebliebene Mittelalter", welches wir zum Teil Entwicklungs- und Schwellenländern vorhalten, während uns Nationen wie USA und China links und rechts überholen bei Themen wie AI, Digitalisierung und Vernetzung. Die 4. Industrielle Revolution wird hier gerade aktiv "verschlafen" bzw. von Bedenkenträgern auf allen Ebenen blockiert. Folge davon, die Industrien gehen kaputt, weil Konservative sie innerhalb einer Generation zu grunde richten. Das ist nicht gut.
Viel zu oft wird der Fortschritt in der EU und in Deustchland jedoch wegen kollektivem bedenkenträgertums gestoppt / aufgehalten / im Keim erwürgt. Das schadet unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft gleichermaßen. Irgendwann sind wir das "stehengebliebene Mittelalter", welches wir zum Teil Entwicklungs- und Schwellenländern vorhalten, während uns Nationen wie USA und China links und rechts überholen bei Themen wie AI, Digitalisierung und Vernetzung. Die 4. Industrielle Revolution wird hier gerade aktiv "verschlafen" bzw. von Bedenkenträgern auf allen Ebenen blockiert. Folge davon, die Industrien gehen kaputt, weil Konservative sie innerhalb einer Generation zu grunde richten. Das ist nicht gut.
KitKat::new()
Rear Admiral
Online Banking geht auch ohne Smartphone -> Tan Gerät als Ersatz;Sron schrieb:Darfst du doch jetzt auch schon nicht. Online-Banking, Apple Pay, bei Tesla auch noch Autoschlüssel etc...
Teslas haben doch auch ne Karte oder?
Und Apple ... naja... muss man auch nicht nutzen
Gigaherz
Lt. Commander
Also 2035.Frank schrieb:Deutschland plant bis 2027 die Einführung einer Smartphone-basierten EUDI-Wallet,
K3ks
Admiral
Ja, aber halt weniger "live"/mit Überwachung, die Technik kann ja bei Bedarf gut funken auf vielen Kanälen. ^^Azeron schrieb:könnte er diese auch jetzt schon für "andere" Zwecke verwenden 🤷♂️
Das ist halt alles wieder so 1984, vlt. wäre doch nur eine Ausweisplastikkarte mit NFC (und Dokumentenspeicherfunktion) besser... 🤔
E:
Ja, aber 1984...ayngush schrieb:
EE:
Bestenfalls. ^^Gigaherz schrieb:
ayngush
Commander
Nicht immer. Du musst dich ausweisen können. Das kann, je nach Situation die das erfordert, duchaus auch nachträglich erfolgen. Als normaler Bürger bist bist du nicht verpflichtet deinen Ausweis jederzeit mitzuführen.Schinken42 schrieb:Tatsächlich besteht Ausweispflicht. Du musst dich theoretisch immer ausweisen können.