Ich bin an sich offen für neue Technologien aber irgendwo frage ich mich schon, wo der Sinn bei manchen Entwicklungen ist. Ich für meinen Teil weiß zB nicht, was ich privat eine KI fragen sollte. Ich habe meine Quellen, die ich schnell anzapfen kann, wenn ich Infos benötige.
Was alleine schon in heutigen Autos an Schnick-Schnack verbaut ist, die mir Dinge abnehmen, wo ich mir denke, das will ich mir gar nicht abnehmen lassen. Merke eher, dass ich nachlässiger werde, wenn ich mich zu sehr darauf verlasse. Den adaptiven Tempomaten nutze ich eingeschränkt, weil ich nach einiger Zeit lieber doch wieder selbst fahren möchte.
Ein anderer Fall: wieso sollte ich ein Haushaltsgerät einschalten wollen, wenn ich nicht zuhause bin? Da habe ich eher im Hinterkopf, was die Versicherung macht, wenn in der Zwischenzeit etwas passieren sollte.
Nur weil es machbar ist, ist es noch lange nicht sinnvoll. Sind wir zu gemütlich geworden?
Es wird darauf hinauslaufen, dass man, ohne das Smartphone/eingepflanzter Chip/was-auch-immer dabei zu haben, gar nicht existieren wird. Bis es soweit ist, lebe ich wahrscheinlich nicht mehr, toll stelle ich es mir aber nicht vor. Aber ich verstehe schon, das wichtigste in dieser Ära sind Daten, Daten und nochmals Daten. Es wird mittlerweile mehr mit den Daten angestellt als mit dem angebotenen Service selbst. Das merke ich auch in meinem Beruf.
Das ist meine persönliche Meinung, da ich gerne noch bis zu einem gewissen Grad die Kontrolle über manche Dinge haben möchte.