News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

ayngush schrieb:
Steht als Schlagwort unter anderem auch für den (potentiellen) Überwachungskram. 🤷
Passend würde ich sagen.

E:
time-machine schrieb:
Das fragst du noch? Der deutsche Staat sowie die EU hat jedwede Möglichkeit verwirkt, denen noch irgendetwas zu glauben oder zu trauen. Verbot von nicht genehmen zeitungen, X Verbot in der EU, chatkontrolle.
Die Luca app hat doch gezeigt, dass das ding voller Sicherheitslücken ist.
Klingt nach Aluhut für mich. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, knoxxi und Atnam
knoxxi schrieb:
Artikel vllt mal bis zum Ende lesen? Als gut gemeinter Tipp.
Jau, wird eventuell, möglicherweise auch zertifiziert werden können.
Und dann kommen wieder irgendwelche Datenschützer und heulen rum dass es ja irgendwas mit Datenverarbeitung in den USA zu tun hat und schon ists wieder Fritte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
time-machine schrieb:
Die Luca app hat doch gezeigt, dass das ding voller Sicherheitslücken ist.
Die kam aber nicht vom Staat? Oder worauf willst du hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zarlak und KitKat::new()
K3ks schrieb:
Ich funke den meine Identität lokal mit dem Phone, hier könnte man dem Staat dann sofort oder per Log mitteilen dass ich hier war.
Diese Bedenken verstehe ich, aber ich glaube, dass dies eher eine Frage der Vorratsdatenspeicherung ist als eine Frage nach dem Medium sich auszuweisen.
 
calippo schrieb:
digitalere Verwaltungsvorgänge
rechtskräftige, digitale Verwaltungsvorgänge benötigen aber auch eine anerkannte digitale Ausweismöglichkeit und eine anerkannte digitale Unterschrift. Und was soll EUDI rechtsverbindlich regeln? Digitaler Ausweis, digitale Unterschrift.
 
Stöf schrieb:
Wovon redest du? .........noch weiß ich von Chatkontrollen und/oder verbotenen Zeitungen.
Ist OT:
Klar werden Zeitungen mit entsprechend politisch extremistisch oder sonstwie hierzulande sträflichen Inhalten verboten. Genauso gibt es Vorgaben für soziale Netzwerke wie Discord etc. die dazu gezwungen werden proaktiv Konten und Content zu sperren um Strafen zu entgehen. Das mit X Stimmt natürlich nicht, aber ist nicht so dass die Politik keine Kontrolle über Äußerungen von Bürgen in der Öffentlichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Sron schrieb:
wieder irgendwelche Datenschützer und heulen rum dass es ja irgendwas mit Datenverarbeitung in den USA zu tun hat
Möglicherweise ja, aber da alles Lokal gespeichert wird in der Secure Enclave, findet kein Datenaustausch mit Servern in den USA statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
jo89 schrieb:
Woanders alles schon gewesen. Da waren solche Apps erst optional, dann verpflichtend. Und plötzlich konnte man Personen die „unpassend“ waren/sind ganz einfach komplett vom leben abschneiden.

Mit meinem Ausweis in der Hosentasche kann ich was anfangen. Mit meinem Ausweis (nur noch) in der App wirds vielleicht irgendwann schwierig, wenn meine App plötzlich nicht mehr funktionieren will.

Und bevor ihr mir jetzt den Aluhut aufsetzt, werft mal einen Blick nach China.

Wie genau schützt ein Ausweis in der Hosentasche davor, dass man diese Person komplett vom Leben abschneiden kann?
 
Ich bin an sich offen für neue Technologien aber irgendwo frage ich mich schon, wo der Sinn bei manchen Entwicklungen ist. Ich für meinen Teil weiß zB nicht, was ich privat eine KI fragen sollte. Ich habe meine Quellen, die ich schnell anzapfen kann, wenn ich Infos benötige.

Was alleine schon in heutigen Autos an Schnick-Schnack verbaut ist, die mir Dinge abnehmen, wo ich mir denke, das will ich mir gar nicht abnehmen lassen. Merke eher, dass ich nachlässiger werde, wenn ich mich zu sehr darauf verlasse. Den adaptiven Tempomaten nutze ich eingeschränkt, weil ich nach einiger Zeit lieber doch wieder selbst fahren möchte.

Ein anderer Fall: wieso sollte ich ein Haushaltsgerät einschalten wollen, wenn ich nicht zuhause bin? Da habe ich eher im Hinterkopf, was die Versicherung macht, wenn in der Zwischenzeit etwas passieren sollte.

Nur weil es machbar ist, ist es noch lange nicht sinnvoll. Sind wir zu gemütlich geworden?

Es wird darauf hinauslaufen, dass man, ohne das Smartphone/eingepflanzter Chip/was-auch-immer dabei zu haben, gar nicht existieren wird. Bis es soweit ist, lebe ich wahrscheinlich nicht mehr, toll stelle ich es mir aber nicht vor. Aber ich verstehe schon, das wichtigste in dieser Ära sind Daten, Daten und nochmals Daten. Es wird mittlerweile mehr mit den Daten angestellt als mit dem angebotenen Service selbst. Das merke ich auch in meinem Beruf.

Das ist meine persönliche Meinung, da ich gerne noch bis zu einem gewissen Grad die Kontrolle über manche Dinge haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, midnightblue, tritratrullala und eine weitere Person
Ich hoffe, dass man sowas dann auch einfach in der Apple Wallet und Google Wallet hinterlegen kann. Die ist ja eh installiert und ich muss keine extra App installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und knoxxi
Gigaherz schrieb:
Whataboutism over 9000
Das dient ja erstmal nur der Vereinfachung und Ergänzung zum bestehenden System welches wirklich mal beschleunigt gehört. Online banking macht ja auch jeder übers smartphone, bei neuem gerät durch verlust etc muss man halt hin und sein neues eintragen lassen.
Darum geht's doch gar nicht. Wieso soll ich gezwungenermaßen jetzt immer und überall nur per Smartphone leben können ? Ich finde dieses Abhängigkeit machen lächerlich. Und was Digitalisierung und Behörden angeht - wenn der Person ein digitales Zertifikat (ein Chip) drin hat, reicht das doch, digital verwaltbar bist Du dann auch... lass' den Leuten doch die Freiheit, selbst entscheiden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und archcraft
Rexaris schrieb:
Diese Bedenken verstehe ich, aber ich glaube, dass dies eher eine Frage der Vorratsdatenspeicherung ist als eine Frage nach dem Medium sich auszuweisen.
Richtig, aber:
Polizei hat auch für Ermittlungen versucht Luca-Daten zu benutzen. (hier ist keine Wertung von mir dazu enthalten)
Und wie die Römer oder so schon einst sagten: Das bloße Schwert regt zur Gewalt -> wenn ich schon betrunken und angepisst bin dann kann ich Grugus, mit dem ich häufig in der Taberna Taverne hitzige "Debatten" habe, auch mal... Wenn die Infrastruktur dann erst mal da ist, dann könnte man mal vlt... Ich bin da sehr skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
NoNameNoHonor schrieb:
Wieso soll ich gezwungenermaßen jetzt immer und überall nur per Smartphone leben können ?
Das ist weder gezwungen, noch ist es schlecht, sollte tatsächlich alles per Smartphone laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
NoNameNoHonor schrieb:
Wieso soll ich gezwungenermaßen jetzt immer und überall nur per Smartphone leben können ?
Wer sagt denn das / wo steht das denn? Das ist doch Quatsch. EUDI ist ein ergänzendes Angebot. Du musst weder ein Smartphone haben, noch den digitalen Ausweis einrichten. Du kannst weiterhin analog mit Bargeld, Plastikkärtchen, Kontoauszugsdrucker und beleghafter Überweisung agieren. Aber verstehe bitte auch, dass es Menschen wie mich gibt, die das wirklich begrüßenswert finden, wenn ich das alles zentral in guten, funktionalen Apps mit tollten Schnittstellen nutzen möchte und gerne mein nächsten Tesla voll digital vom Schreibtisch zu Hause aus zulassen möchte und nicht einen Tag Urlaub nehmen muss um in die Zulassungsstelle zu wackeln.

Beides hat seinen Platz und beides hat seine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Azeron, gartenriese und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Und für Dein Lebensberechtigungszertifikat... mein Gott woher kommt diese Begeisterung ?
Solange man auch noch weiterhin einen maschinenlesbaren Perso parallel nutzen kann, alles gut.
Aber warum muss man sich so brutal vom Smartphone abhängig machen (mal abgesehen dass gerade ältere Menschen nicht automatisch ein Smartphone nutzen) ?
Reicht es nicht schon, dass die Smartphone-Süchtigen bereits viele Stunden am Tag mit ihren "Social Media" beschäftigt sind ? Was passiert, wenn das Smartphone verloren geht/kaputt ist ? Sterben ?

Ganz einfach: Komfort :)

Nutze aktuell eh schon das MagSafe Wallet für das iPhone aber könnte dann gänzlich drauf verzichten
 
ayngush schrieb:
rechtskräftige, digitale Verwaltungsvorgänge benötigen aber auch eine anerkannte digitale Ausweismöglichkeit und eine anerkannte digitale Unterschrift.
geht doch schon mit dem Kartenausweis und der Ausweis-App, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
@calippo Ausweisen ja, unterschreiben nein. Und ausweisen auch nur dort, wo das mal implementiert wird, der einfachheit halber implementieren aber viele noch Postident. Die NPA Schnittstelle ist da mehrfach komplexer.
 
Zurück
Oben