News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

Zur Beantragung bitte ein Fax ans Innenministerium. Den benötigten 256bit-Schlüssel erhält man dann auch ausschließlich per sicherem Fax zum abtippen…

2027 ist sehr ambitioniert für Deutschland. Und an Ende erklärt Sascha Lobo den Bundestag kurz wie unsicher ihr beschlossenes Verfahren ist und die Regierung beschließt darauf das Verfahren per Gesetz als sicher zu deklarieren.
Vielleicht haben wir dann auch die Chance uns für ein beliebiges eID-Wallet eines EU-Mitgliedstaats zu entscheiden? Ich würde dann auf das estnische Pferd setzen.
 
Gigaherz schrieb:
Das ist weder gezwungen, noch ist es schlecht, sollte tatsächlich alles per Smartphone laufen.
Na hoffentlich fällt Dir nicht mal das Smartphone dann herunter und funktioniert nicht mehr... dann fällst Du wahrscheinlich gleich um und kannst nicht mehr weiterleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero und tritratrullala
ayngush schrieb:
Nicht immer. Du musst dich ausweisen können. Das kann, je nach Situation die das erfordert, duchaus auch nachträglich erfolgen. Als normaler Bürger bist bist du nicht verpflichtet deinen Ausweis jederzeit mitzuführen.
Sag ich ja. Nur ersetze ich das "je nach Sutuation" durch "je nach Person", einfach weils eher der Realität entspricht.
 
Gortha schrieb:
PS: In Tirol meine ich war es, dürfen z.B. Kinder bald nicht mehr beschult werden, ohne "empfohlene" Impfungen.
Finde ich gut! In Deutschland kommt ein Kind ohne Masernimpfung weder in Kindergarten noch Schule. Wer sich weigert, darf sein Kind selbst unterrichten. Manchmal muss sich das Individuum dem Wohle der Mehrheit unterordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triplehelix, Otsy, so_la_la und 5 andere
Nein Danke, ich will nicht vom Smartphone abhänig sein.

Update:
Also bitte nur optional
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero und tritratrullala
NoNameNoHonor schrieb:
Wieso soll ich gezwungenermaßen jetzt immer und überall nur per Smartphone leben können ?
NoNameNoHonor schrieb:
lass' den Leuten doch die Freiheit, selbst entscheiden zu können.
Wo genau steht jetzt das es nur noch die eine Möglichkeit geben wird sich auszuweisen? Du kannst auch heute noch fast alles ohne Handy machen. Gibt Ausnahmen wie vielleicht die Tan Verfahren der Banken aber die sind eher Fortschritt als Rückschritt zu den alten Tan Listen oder Tan Geräten.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Na hoffentlich fällt Dir nicht mal das Smartphone dann herunter und funktioniert nicht mehr... dann fällst Du wahrscheinlich gleich um und kannst nicht mehr weiterleben.
Gehts noch ne Nummer polemischer oder bist du jetzt fertig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, knoxxi und gartenriese
LuminousVision schrieb:
Hey Leute, packt zusammen. Die Mutter vom Typ kann mit Handys nichts anfangen. Also bringt das für alle anderen auch nichts.
Solange es optional bleibt habe ich kein Problem damit aber ich möchte nicht vom Smartphone abhänig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero und gartenriese
Wenn das so datenschutzkonform aufgezogen wird die damals die Corona-App, dann finde ich es sogar gut. Einer Privatfirma würde ich die Daten allerdings nicht anvertrauen.

Trotzdem frage ich mich wie einige andere hier auch, wieso man nicht eine App für ganz Europa entwickeln kann. Wieso muss jedes Land seine eigene App haben?
 
Atnam schrieb:
Gibt Ausnahmen wie vielleicht die Tan Verfahren der Banken aber die sind eher Fortschritt als Rückschritt zu den alten Tan Listen oder Tan Geräten.
Die photoTAN Geräte gibt es auch weiterhin und in wie fern soll das weniger sicher sein als per App ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
NoNameNoHonor schrieb:
Wieso soll ich gezwungenermaßen jetzt immer und überall nur per Smartphone leben können ? Ich finde dieses Abhängigkeit machen lächerlich.

Hast du eine Glaskugel oder woher stammt diese Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Atnam, knoxxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
JustAnotherTux schrieb:
Foto Tan geht auch weiterhin und in wie fern soll das weniger sicher sein als per App ?
Und worüber läuft Photo Tan? Richtig über eine App deiner Bank. Von Sicherheit war nie die Rede.
Photo Tan oder alternative Authentifizierungsapps (die auf Basis von FaceID, Fingerabdruck Scan etc die Freigabe durchführen) der Bank sind aufjedenfall Fortschritt gegenüber den klassischen Tan Geräten oder Tan Listen. Darüber müssen wir wohl nicht diskuttieren oder?
 
JustAnotherTux schrieb:
Nein muss es nicht, ich verwende ein extra Gerät.
Verrückt, noch nie gesehen so ein Teil. Da nehm ich doch lieber die App der Bank anstatt das ich Geld für ein Gerät bezahle muss ich gestehen.
 
Gortha schrieb:
Keine Sorge, wie jetzt in Österreich eingeführt, bekommt die Pharmamafia auch noch einen generelle EU-Weite Impfübersicht und natürlich mit CBDCs noch ein EZB-Konto.

Die Verkehrs-, Finanz- und Soziale Freiheit kann dann nach Gutdünken totalitär beschnitten werden. Beste Demokratie aller Zeit eben ;)


PS: In Tirol meine ich war es, dürfen z.B. Kinder bald nicht mehr beschult werden, ohne "empfohlene" Impfungen. Ob das für alle 50 empfohlene Impfungen in AT gilt weiß ich nicht. Aber mit Freiheit und Liberatität hat das alles nichts mehr zu tun. Grundrechte bye bye.
Finde ich gut. Ich bin für ne Impfpflicht. Masern, Röteln, Windpocken, Meningokokken, HepA und B, sowie HPV, sollte zur Pflicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Donnerkind, so_la_la und 2 andere
@savuti @Zockmock Ich bin schon froh, dass nicht jedes Bundesland eine eigene Lösung entwickelt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Rexaris
Atnam schrieb:
Verrückt, noch nie gesehen so ein Teil. Da nehm ich doch lieber die App der Bank anstatt das ich Geld für ein Gerät bezahle muss ich gestehen.
Darfst du gerne so machen, ich will einfach nicht vom Smartphone abhänig sein und so ein extra Gerät ist auch immer offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Four2Seven schrieb:
Ich für meinen Teil weiß zB nicht, was ich privat eine KI fragen sollte. Ich habe meine Quellen, die ich schnell anzapfen kann, wenn ich Infos benötige.
Ist ein Generationending. Unsere Eltern und/oder Großeltern schlagen in analogen Medien nach (Bücher, Zeitungen, Magazine, usw) und wir nutzen schon das Internet mittels Suchmaschinen und in Zukunft fragt man halt nen Algorithmus der die Suche nach Informationen noch einfacher gestaltet. Das eine schließt die Recherche über andere Möglichkeiten natürlich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben