News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

Nur der eigene Ausweis ist jetzt noch kein großer Vorteil für mich. Irgendwelche sonstigen Tickets kann ich in jeder anderen Wallet genauso speichern, das bringt mir auch nichts.

Einen Mehrwert sehe ich dann, wenn beide Eltern die Ausweise der Kinder ebenso speichern können (geht das?) - wir habens nicht weit zur Grenze und sind öfter mal kurz in Österreich, da sollte man dann immer die Ausweise dabei haben.
Oder wenn man eben alle offiziellen Karten dadurch ersetzen kann und nicht mehr ständig mit sich herumschleifen muss - Ausweis, Führerschein, Gesundheitskarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ayngush schrieb:
Apple vertraut man schließlich seine Bankkarten und Konzert-, Kino und Eintrittskarten an, beim Staat ist dann dann gleich Orwel ;)
Oder man "vertraut" beiden nicht?
LuminousVision schrieb:
Aber gut, dass es so Verfechter wie dich gibt, die gegen jede Art von digitalem sind.
Was ein engstirniger Kommentar.
Ich nutze gar keine digitalen Wallets, nur meine Bankkarte. Und nun? Lebe ich jetzt in einer Höhle? Ich behaupte mal das ich deutlich "digitaler" unterwegs bin als die meisten anderen - nur Geld und Ausweis habe ich in Kartenform. Aber ja, solche wie dich gibt's immer mehr - alles digital, nach Sicherheit wird dann nochmal kleinlich gefragt, wenn es schon viel zu spät ist.
K3ks schrieb:
Afaik herrscht in DE Ausweispflicht.
Und? Ich muss ihn nicht dabei haben. Ich muss nur wissen wo er ist, damit ich mich direkt ausweisen kann.
BTW: Erklär doch mal wie man diese Pflicht einhalten will, wenn sich das Smartphone kaputt ist oder man es verloren hat? Wahrscheinlich lässt sich diese App auch nur mit Sperrbildschirmpasswort einrichten - du glaubst gar nicht wie viele Leute ihren Sperrcode vergessen...

In 15 Jahren können wir dann nochmal über die Marktreife sprechen - Luca App lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und CoolerTypderTyp
Azeron schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz. Deine Daten sind ja auch jetzt gerade bei Behörden gespeichert. Also wenn der Staat wollte, könnte er diese auch jetzt schon für "andere" Zwecke verwenden 🤷‍♂️

Was macht es also für nen Unterschied wenn quasi ne Kopie davon in ner eigenen Smartphone-App liegen?
Woanders alles schon gewesen. Da waren solche Apps erst optional, dann verpflichtend. Und plötzlich konnte man Personen die „unpassend“ waren/sind ganz einfach komplett vom leben abschneiden.

Mit meinem Ausweis in der Hosentasche kann ich was anfangen. Mit meinem Ausweis (nur noch) in der App wirds vielleicht irgendwann schwierig, wenn meine App plötzlich nicht mehr funktionieren will.

Und bevor ihr mir jetzt den Aluhut aufsetzt, werft mal einen Blick nach China.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, midnightblue, tritratrullala und 4 andere
mike2105 schrieb:
Bitte das selbe noch für die Gesundheitskarte und den Führerschein!
Und für Dein Lebensberechtigungszertifikat... mein Gott woher kommt diese Begeisterung ?
Solange man auch noch weiterhin einen maschinenlesbaren Perso parallel nutzen kann, alles gut.
Aber warum muss man sich so brutal vom Smartphone abhängig machen (mal abgesehen dass gerade ältere Menschen nicht automatisch ein Smartphone nutzen) ?
Reicht es nicht schon, dass die Smartphone-Süchtigen bereits viele Stunden am Tag mit ihren "Social Media" beschäftigt sind ? Was passiert, wenn das Smartphone verloren geht/kaputt ist ? Sterben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, el_zoido, midnightblue und eine weitere Person
Auf der einen Seite wollen alle so was haben, auf der anderen Seite wird sich (teils berechtigt) aufgeregt, dass der Datenschutz massiv pflöten geht.

Ich bin mir noch unschlüssig, was ich davon halten soll, generell mag ich den Komfort, auf der anderen Seite bevorzuge ich es, auch ohne Assdroid oder Eierfön auszukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Qyxes und K3ks
K3ks schrieb:
Ja, aber halt weniger "live"/mit Überwachung, die Technik kann ja bei Bedarf gut funken auf vielen Kanälen.
Ja, na gut. Aber wenn der Staat eben jetzt Daten davon will, warum dann so klammheimlich über ne eigene App? Wenn der Staat Unsinn mit Bürgerdaten treiben will, dann holt sich der die direkt von der Quelle und das vermutlich noch völlig legitim.

Wenn man Angst davor hat dass der Staat deine Daten missbraucht, sollte man die jetzt ebenso haben und nicht erst wenn es diese App gibt.

Lan_Party94 schrieb:
Und? Ich muss ihn nicht dabei haben. Ich muss nur wissen wo er ist, damit ich mich direkt ausweisen kann.
K3ks schrieb:
Wie dem auch sei, ich hatte mein Portemonnaie vor 20 Jahren als Jugendlicher mal vergessen gehabt, bin dann mit Kumpels an brennenden Mülltonnen vorbeimarschiert und wäre fast von der Polizei einkassiert worden, Kumpels haben aber für mich gebürgt, mit Ausweis wäre das nicht passiert. ^^

Lan_Party94 schrieb:
BTW: Erklär doch mal wie man diese Pflicht einhalten will, wenn sich das Smartphone kaputt ist oder man es verloren hat?
🤷
Den Ausweis kann man auch verlieren.
Lan_Party94 schrieb:
du glaubst gar nicht wie viele Leute ihren Sperrcode vergessen...
Was meinst du wie viele Leute alles mögliche vergessen, einige können auch keine Schnürsenkel zubinden. 🤷
Mit Verlaib, aber Greifen wir hier nach Strohhalmen?😄

Heisst: Wenn mein aktuelles Smartphone kaputt ist wird kein neues angeschafft

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
jo89 schrieb:
Und plötzlich konnte man Personen die „unpassend“ waren/sind ganz einfach komplett vom leben abschneiden.
Das ginge doch jetzt auch wenn gewollt.
Für den Staat ist es doch ein leichtes eine Blacklist mit Ausweisnummern zu erstellen und zu verlangen, diese bei jeder öffentlichen Aktion abzugleichen. Da bringt dir ein Ausweis aus Papier herzlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
jo89 schrieb:
Woanders alles schon gewesen. Da waren solche Apps erst optional, dann verpflichtend. Und plötzlich konnte man Personen die „unpassend“ waren/sind ganz einfach komplett vom leben abschneiden.

Mit meinem Ausweis in der Hosentasche kann ich was anfangen. Mit meinem Ausweis (nur noch) in der App wirds vielleicht irgendwann schwierig, wenn meine App plötzlich nicht mehr funktionieren will
Danke für die Erklärung, verstehe was du meinst. Klar, die Gefahr besteht natürlich.

Gortha schrieb:
Aber mit Freiheit und Liberatität hat das alles nichts mehr zu tun. Grundrechte bye bye.
Freiheit ist eine Flasche Wein. Am Abend berauscht du dich daran und am nächsten morgen ist es eine leere Flasche.
Mir geht der Begriff so auf die Nerven… die Menschen reden von Freiheit und wählen immer stärker totalitäre Systeme.
Natürlich hast du die Freiheit die Antarktis nackt zu erkunden… muss nur eben mit den Konsequenzen leben.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Das ging auch schon ohne digitale Wallet xD

Immer diese Technik Angst :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
K3ks schrieb:
Afaik herrscht in DE Ausweispflicht.
Du musst einen besitzen, aber nicht mit dir führen. Es reicht wenn er daheim liegt. Ja es gibt eine Ausweispflicht ab dem 16.Lebensjahr, aber kein Mitführungspflicht.

Einfach und verständlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Donnerkind und archcraft
K3ks schrieb:
Das ist ein Roman! Ich habe das auch schon mal meinen Freunden gesagt: Politisches Kabarett ist für mich Unterhaltung aber keine Grundlage für einen politischen Diskurs (sorry Volker Pispers) und 1984 ist ein Roman und weder eine Anleitung noch eine Gegenthese zum lenken eines Staates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und edenjung
Stöf schrieb:
Warum haben viele Menschen hier eigentlich inzwischen eine negative Grundhaltung zu jeder Änderung?
Das fragst du noch? Der deutsche Staat sowie die EU hat jedwede Möglichkeit verwirkt, denen noch irgendetwas zu glauben oder zu trauen. Verbot von nicht genehmen zeitungen, X Verbot in der EU, chatkontrolle.
Die Luca app hat doch gezeigt, dass das ding voller Sicherheitslücken ist.

In Estland mag das vielleicht anders sein, weil man dort dem Staat überwiegend vertraut, in DE hingegen, tut man sehr viel um die Bürger zu verärgern und die folge ist Vertrauensverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, kaji-kun, midnightblue und 3 andere
Azeron schrieb:
Ja, na gut. Aber wenn der Staat eben jetzt Daten davon will, warum dann so klammheimlich über ne eigene App? Wenn der Staat Unsinn mit Bürgerdaten treiben will, dann holt sich der die direkt von der Quelle und das vermutlich noch völlig legitim.
Hä? Wie du richtig angemerkt hast, hat der Staat schon deine Daten, aber nochmal:
K3ks schrieb:
Ja, aber halt weniger "live"/mit Überwachung, die Technik kann ja bei Bedarf gut funken auf vielen Kanälen.
-> Wenn ich jetzt anzunachbei X gehe, mich da analog ausweise oder nur mein Smartphone zeige (mit meinen Daten wo nur mit dem Auge draufgeschaut wird), dann ist das eine Unterschied zum nächsten Schritt: Ich funke den meine Identität lokal mit dem Phone, hier könnte man dem Staat dann sofort oder per Log mitteilen dass ich hier war. Du verstehst? Das ist alles (potentielle) Grundgerüstinfrastruktur für 1984.

K3ks schrieb:
Ich bin da etwas gespalten:
+Macht alles einfacher
+Spart kosten (Digitalisierung spart erheblich Kosten!)
-1984
-Sicherheit
usw.

Ich denke ich bin dafür, aber 1984 ist halt sehr icky.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
NoNameNoHonor schrieb:
Solange man auch noch weiterhin einen maschinenlesbaren Perso parallel nutzen kann, alles gut.
Aber warum muss man sich so brutal vom Smartphone abhängig machen (mal abgesehen dass gerade ältere Menschen nicht automatisch ein Smartphone nutzen) ?
Reicht es nicht schon, dass die Smartphone-Süchtigen bereits viele Stunden am Tag mit ihren "Social Media" beschäftigt sind ? Was passiert, wenn das Smartphone verloren geht/kaputt ist ? Sterben ?
Whataboutism over 9000
Das dient ja erstmal nur der Vereinfachung und Ergänzung zum bestehenden System welches wirklich mal beschleunigt gehört. Online banking macht ja auch jeder übers smartphone, bei neuem gerät durch verlust etc muss man halt hin und sein neues eintragen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Grundsätzlich ist Digitalisierung in der Verwaltung wichtig, aber in DE hätte ich zunächst lieber einfachere/digitalere Verwaltungsvorgänge und viele Standardvorgänge sind noch nicht digital.
Aber gut, die EU kann da keine Rücksicht auf unser #Neuland nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und K3ks
time-machine schrieb:
Verbot von nicht genehmen zeitungen, X Verbot in der EU, chatkontrolle.
Wovon redest du? Weder ist X verboten (obwohl man es in Erwägung ziehen sollte, ist ja nun mal eine russische Propaganda Plattform), noch weiß ich von Chatkontrollen und/oder verbotenen Zeitungen.

Sorry aber das klingt gerade hart nach Geschwurbel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Zarlak, knoxxi und eine weitere Person
Sron schrieb:
Es gibt eine Apple Wallet, es gibt etwas vergleichbares auch unter Android... Warum Ausweisdokumente nicht einfach in diesen zur Verfügung stellen können?
Artikel vllt mal bis zum Ende lesen? Als gut gemeinter Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben