Ist ja schön und gut, dass es eine solche App/Funktion geben soll, aber die Gesetze müssen auch dahingehend angepasst werden, dass man es auch nutzen kann.
Wenn ich weiterhin ein Bußgeld zahlen muss, weil ich ein Stück Papier bei einer Kontrolle nicht im Original vorzeigen konnte, bringt mir diese Digitalisierung überhaupt nichts. Dann kann / muss ich weiterhin ein Geldbeutel mit x Dokumenten und Ausweisen mitschleppen.
Erst wenn ich ALLES über das Smartphone nachweisen kann, darf man über Sinn und Zweck diskutieren.
Diese Digitalisierung ist aber der richtige Weg!
Ein Smartphone kann bei einem Diebstahl gesichert bleiben, aber der Verlust eines Geldbeutels mit Führerschein, Ausweis, Geldkarte, usw. kann nicht vermieden werden und führt dazu, dass man Zeit und Geld aufwenden muss, um diese zu sperren, neu zu beantragen, usw.
eye-opener schrieb:
Genau, weil Smartphones doch so sicher sind und weil ich es liebe dem Staat zentral alle meine Daten zur Verfügung zu stellen. /s
Genau, denn sonst weiß der Staat, bei welcher Krankenkasse du bist, ob und welchen Führerschein du hast, ob du versichert bist, ob du Schulden hast, deine Adresse, ob du Eigentümer bist, dein biometrisches Foto, deinen Fingerabdruck, deine Arbeitsstelle, deine gezahlten Steuern, usw...
Bloß nicht auf ein Smartphone laden, denn sonst könnte der Staat das alles herausfinden. 🤡