News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

BITTE !!!!! zwingend ein Beispiel an der AusweissApp nehmen.
Keiner braucht irgendwelchen proprietären Müll - eine solche Wallet MUSS open source und ohne Abhängigkeiten zu GMS oder sonstigem proprietären Kram verfügbar sein.

Wenn das gegeben ist, dann könnte das schon eine nette Sache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right, ShiftyBro, dev/random und 10 andere
Genau, weil Smartphones doch so sicher sind und weil ich es liebe dem Staat zentral alle meine Daten zur Verfügung zu stellen. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, tritratrullala, Painkiller69 und 13 andere
Verschwendung von Steuergeldern.
Meine Mutter (76) kann mit Handys nichts anfangen. Mit dem normalen Ausweis hat’s ja wunderbar lange funktioniert. Warum ich knapp 40 Euro für ein Personalausweis zum erneuern bezahlen muss, bleibt mir auch ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bube, m4dd0gg und 7 andere
Bsi,Bund und tüv
Wenn ich das in Verbindung mit Datensicherheit lese, dann sind das für mich mehr rote Flaggen als bei einer Parade der sowjetunion um 1980

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, tritratrullala, Melvyn und 6 andere
Na da bin ich mal gespannt ob das was wird. Wird wohl im Land der Faxgeräte eher so enden wie die Perso App und die elektronische Krankenkasssen Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Lan_Party94
Klassiker :D
Hat ja bei den diversen eigenentwickelten Messenger, Notfall und Gesundheits Apps bisher blendend funktioniert (Nicht!). Nutzt einfach die nativen Wallets vom Android & iOS und fertig....
Ansonsten wird das wieder ein jämmerlicher Reinfall bei dem nichts funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und software2000
Termy schrieb:
BITTE !!!!! zwingend ein Beispiel an der AusweissApp nehmen.
Du meinst "kein" Beispiel daran nehmen oder?
BayernAusweis, DeutschlandAusweis, KartoffelAusweis.

Je nach Bundesland brauch ich eine andere App, manchmal geht selbst BayernApp in Bayern nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
NameHere schrieb:
Bei dem Staats-Wallet muss irgendwann jeder diese einsetzten.
Woher stammt diese Erkenntnis? Soweit ich weiß ist das nur ein ergänzendes Angebot zu den ansonsten amtlichen Ausweisdokumenten und kein Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnumPI und knoxxi
Ist ja schön und gut, dass es eine solche App/Funktion geben soll, aber die Gesetze müssen auch dahingehend angepasst werden, dass man es auch nutzen kann.

Wenn ich weiterhin ein Bußgeld zahlen muss, weil ich ein Stück Papier bei einer Kontrolle nicht im Original vorzeigen konnte, bringt mir diese Digitalisierung überhaupt nichts. Dann kann / muss ich weiterhin ein Geldbeutel mit x Dokumenten und Ausweisen mitschleppen.

Erst wenn ich ALLES über das Smartphone nachweisen kann, darf man über Sinn und Zweck diskutieren.

Diese Digitalisierung ist aber der richtige Weg!
Ein Smartphone kann bei einem Diebstahl gesichert bleiben, aber der Verlust eines Geldbeutels mit Führerschein, Ausweis, Geldkarte, usw. kann nicht vermieden werden und führt dazu, dass man Zeit und Geld aufwenden muss, um diese zu sperren, neu zu beantragen, usw.

eye-opener schrieb:
Genau, weil Smartphones doch so sicher sind und weil ich es liebe dem Staat zentral alle meine Daten zur Verfügung zu stellen. /s
Genau, denn sonst weiß der Staat, bei welcher Krankenkasse du bist, ob und welchen Führerschein du hast, ob du versichert bist, ob du Schulden hast, deine Adresse, ob du Eigentümer bist, dein biometrisches Foto, deinen Fingerabdruck, deine Arbeitsstelle, deine gezahlten Steuern, usw...

Bloß nicht auf ein Smartphone laden, denn sonst könnte der Staat das alles herausfinden. 🤡

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet, Aduasen, lkullerkeks und 8 andere
Bitte das selbe noch für die Gesundheitskarte und den Führerschein!

Wird Zeit, dass sowas kommt. Es ist einfach so rückständig, immer seinen Personalausweis oder Führerschein als Karte dabeihaben zu müssen. Vor allem das Theater, wenn man mal das Portmonee verliert.

Allgemein hat man einfach so viele Karten in seiner Geldbörse. Perso, Führerschein, Krankenkarte, Bankkarte, eventuell Kreditkarte, Mitgliedsausweise in diversen Einrichtungen, Bonuskarten...

Bankkarten und sowas wie Konzerttickets sind dabei ein nettes Extra, muss aber gerade bei erstem nicht sein, da man ja auf Apple oder Google Pay setzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und nutrix
Endlich
CoolerTypderTyp schrieb:
Meine Mutter (76) kann mit Handys nichts anfangen. Mit dem normalen Ausweis hat’s ja wunderbar lange funktioniert. Warum ich knapp 40 Euro für ein Personalausweis zum erneuern bezahlen muss, bleibt mir auch ein Rätsel.
Und der normale Ausweis wir dann natürlich direkt obsolet und kann nicht mehr benutzt werden. Hast recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Nahkampfschaf, hansdampf84 und 6 andere
CoolerTypderTyp schrieb:
Meine Mutter (76) kann mit Handys nichts anfangen.
1890 hat man noch auf Papier geschrieben! Vor 5000 Jahren hatten die Sumerer Keilschrift, das war noch was! Weg mit all der Technik, haben unsere Vorfahren doch auch nicht gebraucht! Return to Munkeee!🥴

Ich bin da etwas gespalten:
+Macht alles einfacher
+Spart kosten (Digitalisierung spart erheblich Kosten!)
-1984
-Sicherheit
usw.

Ich denke ich bin dafür, aber 1984 ist halt sehr icky. So oder so, das wird mittelfristig in allen modernen Staaten die Zukunft werden, die Zukunft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Nahkampfschaf, edenjung und 2 andere
CoolerTypderTyp schrieb:

Ist jetzt nicht böse und abwertend gemeint aber auch deine Mutter liegt irgendwann 1,8m tiefer und viele nach ihr können mit solch einer App eben etwas anfangen.
Nur weil es in Zunkunft solch eine App gibt sind doch die bisherigen alten Methoden doch nicht gleich weg?

In den nördlichen Ländern gibt es vergleichbare Apps doch schon länger und da funktioniert es auch.
Bei uns wird erstmal rumgeheult und gleich das schlimmste erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, nutrix, Firefly2023 und 2 andere
ayngush schrieb:
Apple vertraut man schließlich seine Bankkarten und Konzert-, Kino und Eintrittskarten an, beim Staat ist dann dann gleich Orwel ;)
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das sind nicht dieselben Menschen. Und selbst wenn, ändert widersprüchliches Verhalten einiger Menschen ja nichts am zugrundeliegenden Argument. Oder ist Demokratie Unsinn, weil einige die für die Demokratie argumentieren gleichzeitig undemokratisch handeln?

Zudem hinkt der Vergleich gewaltig. Oder hat Apple Militär, Polizei, Gerichte, Gefängnisse und Gewaltmonopol in meiner Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, midnightblue, tritratrullala und 3 andere
LuminousVision schrieb:
Es ist einfach so rückständig, immer seinen Personalausweis oder Führerschein als Karte dabeihaben zu müssen
Seit wann muss man seinen Personalausweis dabei haben, wenn man keine Waffe mit sich führt?
Und wenn du nicht vorhast Auto zu fahren und mit dem Fahrrad unterwegs bist, brauchst du auch deinen Führerschein nicht bei dir haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, tritratrullala, Yar und 13 andere
GrumpyDude schrieb:
Ihr Leute seid immer so rückständig, das geht nicht. Gleichzeitig sich immer wg der Bürokratie und dem Papierkram beschweren.
Wir Leute sind rückständig, Querdenker, Putinversteher, Kommunisten, Antisemiten, immer dann wenn es euch dienlich ist, unsere Freiheit und Selbstbestimmung aufzugeben. Wir möchten nicht auf Schritt und Tritt überwacht und kontrolliert werden.
All das, was wir sogenannten Schurkenstaaten vorwerfen, machen wir selbst noch viel schlimmer.

Und zu der Bürokratie und Papierkram:
Mein Perso wurde von beiden Seiten eingescant am Flughafen obwohl Biometrisch und mit Chip ausgestattet (Ausgestellt 2023). Das ganze hin und zurück. Warum neue Technologie, wenn es eh auf herkömmliche Weise dann gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, Fight for Right, el_zoido und 11 andere
CoolerTypderTyp schrieb:

Das nennt sich ein Verwaltungsakt der bezahlt werden muss. So ein plasikkärtchen kostet nur wenige €.
Auch aus der Kirche austreten ist ein Verwaltungsakt. Ich frage mich wieso man das nicht ohne machen kann?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Afaik herrscht in DE Ausweispflicht.
Es gibt eine Ausweispflicht aber keine mitführpflicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, ShiftyBro, tritratrullala und 10 andere
AI-Nadja schrieb:
Bloß nicht auf ein Smartphone laden, denn sonst könnte der Staat das alles herausfinden. 🤡
Den Staat sehe ich hier noch als kleinstes Problem. Nehmen wir mal an, Cyberkriminelle könnten diese Daten plötzlich vollumfänglich abgreifen. Sie könnten die Daten verkaufen, deine Identität stehlen oder sonstigen Unfug damit anstellen. Jedes zweite Smartphone bekommt nicht einmal langfristig Sicherheitsupdates …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, MonteDrago, dev/random und 5 andere
Zurück
Oben