Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis
Bravo! Bankkarten, Bordkarten, Konzerte…
Und überall kann der Staat dann vermutlich wunderbar reingucken? Die Frage ist, was können Behörden dann evtl noch?
Am besten gleich noch mit GPS als Pflicht.
Du kannst zwar theoretisch ohne Girokonto leben (es gibt dafür keine Pflicht). Aber die alte Methode, dass du dein Bargeld von Arbeit nach Hause schaffst wurde glücklicherweise abgeschafft.
Und für Dein Lebensberechtigungszertifikat... mein Gott woher kommt diese Begeisterung ?
Solange man auch noch weiterhin einen maschinenlesbaren Perso parallel nutzen kann, alles gut.
Aber warum muss man sich so brutal vom Smartphone abhängig machen (mal abgesehen dass gerade ältere Menschen nicht automatisch ein Smartphone nutzen) ?
Reicht es nicht schon, dass die Smartphone-Süchtigen bereits viele Stunden am Tag mit ihren "Social Media" beschäftigt sind ? Was passiert, wenn das Smartphone verloren geht/kaputt ist ? Sterben ?
Ich möchte kein Portemonnaie mehr 356 Tage im Jahr mitführen müssen, Handy muss reichen. Aber die Karten sollten parallel natürlich noch funktionieren.
Fast alle Karten sind auf dem Handy, es fehlen nur noch der Ausweis, der Führerschein und die Gesundheitskarte.
Und überall kann der Staat dann vermutlich wunderbar reingucken? Die Frage ist, was können Behörden dann evtl noch?
Tja, die meisten Mädels hatten schon vor Jahren zwei Handys in der Handtasche, endlich weiß man(n) mal warum, die waren uns weit vorraus
nen alten Klopper mit schwachem Akku für den Mist hier und einen daily driver
wenn nicht genug hier mitmachen wird die App bestimmt Pflicht, irgendwie muss der uns schützende Staat ja aufs Gerät
Na wenn man den zu Hause verliert, dann hat man andere Probleme.
Hinzu kommt das man ein Ausweisdokument braucht - Reisepass würde also auch reichen. ;>
Das ist so unsicher, dass ständig und immer davor gewarnt wird. Da gibt es sogar richtige Banden, die Lücken professionell ausnutzen und wie am Fließband die Leute ausrauben.
Nichts auf dem Smartphone ist wirklich sicher. Das gilt für alles was digital irgendwo abgespeichert ist und eine Verbindung zum Internet besitzt. Daher sollte man sich sehr genau überlegen, wie man damit umgeht. Natürlich ist eine Googlegeldbörse unsicher, was denn sonst? Glaubst Du wirklich das niemand weiss was Du so den ganzen Tag treibst? Du schenkst doch Google alle deine Daten. Läuft das dann mit dem Ausweis auch so ab? Übernimmt Google den Part, wenn die EU es verka...? Die EU, die die Chatkontrolle ins Leben gerufen hat scheint auf jeden Fall sehr ambitionierte Ziele zu haben. Digitaler Ausweis, schon klar warum die das wollen. Aber das schnallt anscheinend keiner hier.
(falls eine Erkrankung bleibende Schäden hinterlässt, liegt das natürlich nicht an der Krankheit und der fehlenden Impfung, sondern am Kontakt mit bzw. Kontaminierung durch geimpfte Kinder…).
Das ist falsch. Aber bevor ich Blutdruck bekomme. Bin ich aus der Diskussion raus. Wie heißt es so schön. Ich habe keinen Erziehungsauftrag. Nur jeder der sich gegen eine Impfung, speziell Masern entschließt, sollte mal nach "SSPE" googeln.
So viele Leute, die Ihre Daten über Facebook, Google oder Apple verschleudern. Aber wenn es der Staat wissen könnte, ist es sooo böse.
Ich darf an die banale Tatsache erinnern, dass der Staat Eure Daten eh schon kennt. Oder wer hat sie sonst auf Eure Ausweise geschrieben?
Eure Krankenkasse weiß über Eure Krankenakte ziemlich gut Bescheid. Wenn Ihr diese Informationen auf Euren Telefonen selbst einsehen und nutzen könnt, ist das doch gut?
Wenn Ihr Angst habt, dass Euer Telefon Euch ausspioniert, liegt es an den Betriebssystemen und Apps, die Ihr nutzt.
Aber nicht am Staat und nicht an der Krankenkasse.
Abschreckende Beispiele:
jo89 schrieb:
Bsi,Bund und tüv
Wenn ich das in Verbindung mit Datensicherheit lese, dann sind das für mich mehr rote Flaggen als bei einer Parade der sowjetunion um 1980
Das sind so Foristen, die beim Staat rumschreien, dass er was wissen könnte (was er eh schon weiß).
Und dann die andere halt so:
Sron schrieb:
Es gibt eine Apple Wallet, es gibt etwas vergleichbares auch unter Android... Warum Ausweisdokumente nicht einfach in diesen zur Verfügung stellen können?
Ich hoffe, dass man sowas dann auch einfach in der Apple Wallet und Google Wallet hinterlegen kann. Die ist ja eh installiert und ich muss keine extra App installieren.
Ein Schritt in die richtige Richtung, nur ich befürchte bis das hier umgesetzt ist, vergehen Jahre.. Und man darf auf keinen Fall, nie nie niemals sein Handy verlieren..
Warum nicht ? Wenn ich mein Iphone verliere, kann niemand was damit anfangen, er kommt nicht an die Daten dran, er kann es nicht zurücksetzen, nichts. Er kann es betrügerisch in Ebay verkaufen, dass wars.
Darüber bin ich mir durchaus im Klaren. Ich bezahle auch bargeldlos, ja sogar mit dem Smartphone.
Allerdings geht das was im Artikel beschrieben ist deutlich darüber hinaus! Und wenn man sich gewisse Personen in unserer Regierung, sowie in der EU genauer ansieht, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Daten in dieser neuen APP für „andere“ Zwecke verwendet werden.
Datenschutz wird hier in Deutschland so groß geschrieben, dass wir nicht mal wissen, wenn ein Asylant, Studierender, BG-Empfänger oder normaler Bürger von einer Stadt in die andere zieht. Man muss sich selbstständig wieder an- um- und abmelden. Das steht uns in diesem Land im Weg.
Also. Was soll den von der "bösen Regierung" gegen uns verwendet werden? Bin auf deine Ausführungen gespannt.
Du kannst zwar theoretisch ohne Girokonto leben (es gibt dafür keine Pflicht). Aber die alte Methode, dass du dein Bargeld von Arbeit nach Hause schaffst wurde glücklicherweise abgeschafft.
Nein eben nicht. GEZ, Steuern, Kindergeld und vieles andere geht nur unbar. Wäre es ohne Konto einfach mäglich würde man Oppositionellen ja nicht die Konten kündigen.
Wir Leute sind rückständig, Querdenker, Putinversteher, Kommunisten, Antisemiten, immer dann wenn es euch dienlich ist, unsere Freiheit und Selbstbestimmung aufzugeben.
Und zu der Bürokratie und Papierkram:
Mein Perso wurde von beiden Seiten eingescant am Flughafen obwohl Biometrisch und mit Chip ausgestattet (Ausgestellt 2023). Das ganze hin und zurück. Warum neue Technologie, wenn es eh auf herkömmliche Weise dann gemacht wird.
Ja Huch, und ob das nun umständlich per Papier oder direkt per Smartphone erfolgt, spielt doch gar keine Rolle mehr.
Ich feier das, wenn das endlich kommt. Es nervt mich schon, wenn ich über ein Portal mit allen Daten ein Hotel buche, und dann vor Ort mir in Deutschland wieder ein Zettel unter die Nase gehalten wird, wo ich nochmal alles eintragen soll. 🙄 🤦♂️