News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

Je mehr interessante und "gefährliche" Daten auf nem Handy gespeichert sind, desto mehr wird man in das Visier der Hacker geraten. Wenn da jemand Kreditkarte und alle Daten von nem Ausweis abgreift, hat fast nen 6er im Lotto.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@areiland: Macht ja auch Sinn wenn die mit denen Leben und es irgendwie Teil der Geld/Kosten-Kalkulation ist, aber wenn es unbeteiligte Dritte sind, dann wäre sowas ein absolutes Unding.

Zudem dienen solche Maßnahmen NICHT der Überwachung, sondern zur rechtmäßigen Prüfung gegen Betrug, das ist ein Riesenunterschied!
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
@areiland: Macht ja auch Sinn wenn die mit denen Leben und es irgendwie Teil der Geld/Kosten-Kalkulation ist, aber wenn es unbeteiligte Dritte sind, dann wäre sowas ein absolutes Unding.
Na ja, wenn Du in einer eheähnlichen Gemeinschaft oder WG wohnst, wo sich Kosten geteilt werden, ist das durchaus legitim, auch wenns für die Unbeteiligten unangenehm ist. Es ist nun mal so, daß der Sozialbetrug mittlerweile nicht unerheblich ist.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/sozialbetrug-clans-ausmass-100.html
https://www.focus.de/finanzen/steue...lbetrug-wuerde-allen-helfen_id_259705105.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Toni_himbeere und K3ks
Finde ich zwar prinzipiell nicht schlecht, befürchte aber, daß es das ganze mal wieder nur in einer Variante aus dem Appstore von Google bzw. Apple geben wird, womit dann wieder Tracker u. ä. Müll mit drin hängen, die man nicht haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich will das nicht. Ich will meine Fingerabdrücke nicht im Ausweis haben. Ich will keine erweiterten E-Funktionen mit dem Ausweis. Ich will weiterhin mit Bargeld zahlen können - auch wenn ich mich entscheide, es nicht zu tun. Sofort Widerspruch gegen die digitale Krankenakte eingelegt. Wo Daten gesammelt werden, können sie geleakt werden. Daher nein, danke.

Es ist ok, dass sowas angeboten wird und wer da einen Vorteil für sich sieht, bitte. Ich verurteile keinen. Aber ich will es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, tritratrullala, Hovac und eine weitere Person
areiland schrieb:
@shookon3
Du verstehsts immer noch nicht, oder? Die Jobcenter dürfen auch Kontostände und Zahlungseingänge abrufen.
dann klär mich auf welche von den Amtsprogramm das können soll? openprosoz womit eigentlich fast alle Sozialämter arbeiten kann es nicht
und deswegen auch für dich wiederhole ich es nochmal, ein Amt kann beim Fiskus nach Zinsen und Kapitalerträgen fragen und gucken ob es noch weitere Konten zu der Person gibt
aber das Amt kann sicher nicht einfach aufs Konto gucken
ich lasse mich da auch gerne belehren aber bisher konnte ich da selber keine Fakten finden, wenn du mir welche lieferst..

edit:
spontan finde ich nur sowas
https://www.isuv.de/informationen/g...tlich-haeufiger-kontodaten-ab-glaeserner-bue/

was ja Wieder zu meiner aussage passt

edit2: hier nochmal was
https://www.vlh.de/wissen-service/s...n,Einkommensverhältnisse geben kann oder will.

nutrix schrieb:
Darf er eben nicht, das ist eine unsinnige Behauptung von Verschwörungstheoretikern und Aluhutträgern.

Aber dazu müßtest Ihr einfach mal in einer Behörde oder ÖD arbeiten, damit Ihr das endlich auch mal wißt und kennt.
Hauptsächlich waren das Fragen, zu erkennen an den Fragezeichen am Ende der Sätze.
Was da genau kommt, und was nicht, wird die Zeit zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
AI-Nadja schrieb:
Ist ja schön und gut, dass es eine solche App/Funktion geben soll, aber die Gesetze müssen auch dahingehend angepasst werden, dass man es auch nutzen kann.

Wenn ich weiterhin ein Bußgeld zahlen muss, weil ich ein Stück Papier bei einer Kontrolle nicht im Original vorzeigen konnte, bringt mir diese Digitalisierung überhaupt nichts. Dann kann / muss ich weiterhin ein Geldbeutel mit x Dokumenten und Ausweisen mitschleppen.

Erst wenn ich ALLES über das Smartphone nachweisen kann, darf man über Sinn und Zweck diskutieren.

Diese Digitalisierung ist aber der richtige Weg!
Ein Smartphone kann bei einem Diebstahl gesichert bleiben, aber der Verlust eines Geldbeutels mit Führerschein, Ausweis, Geldkarte, usw. kann nicht vermieden werden und führt dazu, dass man Zeit und Geld aufwenden muss, um diese zu sperren, neu zu beantragen, usw.

Genau, denn sonst weiß der Staat, bei welcher Krankenkasse du bist, ob und welchen Führerschein du hast, ob du versichert bist, ob du Schulden hast, deine Adresse, ob du Eigentümer bist, dein biometrisches Foto, deinen Fingerabdruck, deine Arbeitsstelle, deine gezahlten Steuern, usw...

Bloß nicht auf ein Smartphone laden, denn sonst könnte der Staat das alles herausfinden. 🤡
Jup, der Staat soll sich gefälligst Mühe geben alle diese Daten zusammenzustellen. (und vor allem einen trifftigen Grund dafür haben)
Und nicht per Knopfdruck jederzeit meine aktuellen Standort abrufen können oder mal eben bei mir reinhören etc...
Jeder der behauptet, er hat nichts zu verstecken, hat nicht begriffen was es heißt zum gläsernen Bürger zu mutieren oder schon einer zu sein.
Du scheinst auch eher einer jüngere Person zu sein, Ich erwarte nicht, dass du plötzlich deinen Kopf einschaltest und aufwachst. Lass dich ruhig in Zukunft an die Maschine anschliessen, bis dahin werde ich nicht mehr verweilen. Schade nur wenn ich daran denke, dass die paar wenigen klugen Menschen in Zukunft wahrscheinlich keine realistische Chance haben werden sich zu wehren.
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
So viele Leute, die Ihre Daten über Facebook, Google oder Apple verschleudern. Aber wenn es der Staat wissen könnte, ist es sooo böse.
Ich darf an die banale Tatsache erinnern, dass der Staat Eure Daten eh schon kennt. Oder wer hat sie sonst auf Eure Ausweise geschrieben?
Eure Krankenkasse weiß über Eure Krankenakte ziemlich gut Bescheid. Wenn Ihr diese Informationen auf Euren Telefonen selbst einsehen und nutzen könnt, ist das doch gut?
Wenn Ihr Angst habt, dass Euer Telefon Euch ausspioniert, liegt es an den Betriebssystemen und Apps, die Ihr nutzt.
Aber nicht am Staat und nicht an der Krankenkasse.
Abschreckende Beispiele:

Das sind so Foristen, die beim Staat rumschreien, dass er was wissen könnte (was er eh schon weiß).

Und dann die andere halt so:

IT-Kompetenzen in Reinform...
Was ist der Staat eigentlich? Denkst du, dass die Regierung vor allem im Interesse der einzelnen Bürger handelt?..... Wie kann man so naiv sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
so_la_la schrieb:
So viele Leute, die Ihre Daten über Facebook, Google oder Apple verschleudern. Aber wenn es der Staat wissen könnte, ist es sooo böse.
Unternehmen wollen eigentlich nur eins: Geld.
Das Motiv fällt bei Politikern wie der Faeser weg...

so_la_la schrieb:
Ich darf an die banale Tatsache erinnern, dass der Staat Eure Daten eh schon kennt. Oder wer hat sie sonst auf Eure Ausweise geschrieben?
Eure Krankenkasse weiß über Eure Krankenakte ziemlich gut Bescheid. Wenn Ihr diese Informationen auf Euren Telefonen selbst einsehen und nutzen könnt, ist das doch gut?
Wenn Ihr Angst habt, dass Euer Telefon Euch ausspioniert, liegt es an den Betriebssystemen und Apps, die Ihr nutzt.
Aber nicht am Staat und nicht an der Krankenkasse.
Ich nutze die o.g. nicht. GrapheneOS + FOSS Apps regeln das meiste. Der Staat weis nur das was angegeben worden ist oder an Daten kriegt.
Keine Daten = keine Infos
Wenn man datensparsam unterwegs ist, fallen wenig bis gar keine Daten an. Wenn ich Geld am Bankautomaten abhebe und alles Bar zahle, dann bin ich auch Datensparsam unterwegs.

Pauschal verurteilen und abstempeln sollte man die Menschen nicht. Nur weil du die Farbe Grün oder Schwarz toll findest, müssen das andere nicht.
so_la_la schrieb:
Das sind so Foristen, die beim Staat rumschreien, dass er was wissen könnte (was er eh schon weiß).
Der Staat weis definitiv nicht wann ich ein Sack Kartoffeln beim Bauern (Bar) gekauft habe usw.

Das "Ich habe nichts zu verbergen" Argument sollte jetzt nicht von dir kommen ;-)

eye-opener schrieb:
gläsernen Bürger
Das billigen hier in diesem Thread die Wenigsten.
Siehe auch mich z.B.:
K3ks schrieb:
Ich bin da etwas gespalten:
+Macht alles einfacher
+Spart kosten (Digitalisierung spart erheblich Kosten!)
-1984
-Sicherheit
usw.

Ich denke ich bin dafür, aber 1984 ist halt sehr icky.
K3ks schrieb:
Ja, aber halt weniger "live"/mit Überwachung, die Technik kann ja bei Bedarf gut funken auf vielen Kanälen. ^^
Das ist halt alles wieder so 1984, vlt. wäre doch nur eine Ausweisplastikkarte mit NFC (und Dokumentenspeicherfunktion) besser... 🤔
K3ks schrieb:
-> Wenn ich jetzt anzunachbei X gehe, mich da analog ausweise oder nur mein Smartphone zeige (mit meinen Daten wo nur mit dem Auge draufgeschaut wird), dann ist das eine Unterschied zum nächsten Schritt: Ich funke den meine Identität lokal mit dem Phone, hier könnte man dem Staat dann sofort oder per Log mitteilen dass ich hier war. Du verstehst? Das ist alles (potentielle) Grundgerüstinfrastruktur für 1984.

eye-opener schrieb:
Du scheinst auch eher einer jüngere Person zu sein,
Ahh, adhom Richtung Alter. 🥴
eye-opener schrieb:
Lass dich ruhig in Zukunft an die Maschine anschliessen
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und nutrix
eye-opener schrieb:
Was ist der Staat eigentlich? Denkst du, dass die Regierung vor allem im Interesse der einzelnen Bürger handelt?.....
Der einzelnen Bürger bestimmt nicht, aber der Masse, eben die, die das entsprechende gewählt hat. Demokratie eben.
eye-opener schrieb:
Wie kann man so naiv sein
Zu was? Wenn Du meinst, daß unser Staat nicht dolle wäre, geh man woanders hin wie China, Rußland, Nordkorea.

Und nochmals, nur weil technisch einfachere Zugänge und Abfragen erlaubt werden, heißt das noch lange nicht, daß der Staat oder staatliche Institutionen so einfach auf irgend etwas zugreifen dürfen!

Ich würde es heute sogar noch einfacher machen, was kein Smartphone erfordert. RFID Chip implementiert, der dann mit meinen Kennwort und biometrischen Daten in einem Cloudspeicher hinterlegt hat. Und ich dann dediziert und situationsbedingt die Daten freigeben will, die ich berechtige. Dann muß ich nichts mehr rumschleppen, und kann Daten ganz einfach teilen. Wer schon mal mit zig Unterlagen von Behörde zu Behörde oder Arzt zu Arzt gehetzt ist, weiß wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
K3ks schrieb:
Afaik herrscht in DE Ausweispflicht.
Ja, ich bin aber nicht verpflichtet den Ausweis mit mir zu führen. Es reicht aus, wenn der Ausweis zuhause liegt und ich ihn holen kann. Gesetzlich muss ich nur ein gültiges Ausweisdokument besitzen. Besitz != Mitführung.

@eye-opener
Du scheinst weit vom Thema abgedriftet zu sein und/oder eine falsche Einschätzung von Nutzern (wie mir) zu haben.

Ich verstehe gut, dass man Dinge, die man nicht versteht, eher ablehnt.
Eine technische Alternative zur jetzigen Situation mit Plastikkarten und Papier ist definitiv möglich und nötig. Sie bringt mehr Vor- als Nachteile, wie bereits erwähnt.

Wie der Staat damit umgeht, können Bürger mir ihrer Stimme entscheiden.
Was ich schon mal verlinkt habe:

Auf Abgeordnetenwatch kannst du nachsehen, wer wofür abstimmt:
https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/abstimmungen

Es gibt auch eine nach Themen aufbereitete Chronik:
https://www.piratomat.de/

Du hast also alle paar Jahre die Möglichkeit deine Vertreter zu wählen oder dich aktiv an der Aufklärung zu beteiligen, falls du der Meinung bist, dass du etwas besser als andere weißt.
Eine Beschuldigung wird nichts ändern. Teile dein Wissen, zeige deine Quellen, beweise, dass die anderen falsch liegen oder etwas falsch verstanden haben. Sei aber auch bereit, selbst von anderen zu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
nutrix schrieb:
Der einzelnen Bürger bestimmt nicht, aber der Masse, eben die, die das entsprechende gewählt hat. Demokratie eben.

Zu was? Wenn Du meinst, daß unser Staat nicht dolle wäre, geh man woanders hin wie China, Rußland, Nordkorea.

Und nochmals, nur weil technisch einfachere Zugänge und Abfragen erlaubt werden, heißt das noch lange nicht, daß der Staat oder staatliche Institutionen so einfach auf irgend etwas zugreifen dürfen!

Ich würde es heute sogar noch einfacher machen, was kein Smartphone erfordert. RFID Chip implementiert, der dann mit meinen Kennwort und biometrischen Daten in einem Cloudspeicher hinterlegt hat. Und ich dann dediziert und situationsbedingt die Daten freigeben will, die ich berechtige. Dann muß ich nichts mehr rumschleppen, und kann Daten ganz einfach teilen. Wer schon mal mit zig Unterlagen von Behörde zu Behörde oder Arzt zu Arzt gehetzt ist, weiß wovon ich rede.
Ich rede nicht von Demokratie, ich rede davon, ob die Regierung Entscheidungen trifft, die dein Leben in Deutschland verbessern oder verschlechtern.
Schau nur paar Jahre zurück, viel weiter brauchst du nicht gehen und du bekommst extreme Beispiele dafür, dass das nicht der Fall ist und nein, das hat auch nichts mit politischer Richtung zu tun.
Denk an die explodierenden Strompreise, denk an die Pleiten, etc. Denk mal ein bisschen für dich selbst nach und du wirst feststellen, dass Macht, Einfluss und Geld die Welt regieren und damit auch unseren Vater Staat.

• Gefällt mir
Ja super Idee. Wir geben die Datensicherheit der sensibelsten Daten überhaupt in die Hände von Apple und Google, auf Geräten, die überwiegend in China produziert werden, und alle 3 Jahre wegen auslaufenden Sicherheitsupdates gewechselt werden müssen, zumal dann mit dem Handy als "wallet" eine zwei-faktor Authentifizierung maßgeblich geschwächt wird und das alles noch mit dem Risiko, dass man das Teil verliert, es geklaut wird, es herunterfällt oder einfach altersbedingt verreckt. Und dann kommt bei Mobilfunkgeräten noch die Schwäche von illegalem mobilfunkzugriff oben drauf, mit dem man SMS oder Anrufe ohne Zugriff aufs Gerät umlenken kann.

Leck mich fett.

Warum hätte man das nicht als Funktion in die ausweischipkarte integrieren können, dann hätte man wenigstens noch eine analoge Komponente und die Option auf eine anständige 2 Faktor Authentifizierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
eye-opener schrieb:
Denk an die explodierenden Strompreise, denk an die Pleiten, etc. Denk mal ein bisschen für dich selbst nach und du wirst feststellen, dass Macht, Einfluss und Geld die Welt regieren und damit auch unseren Vater Staat.
Das ist was ganz anderes und hat rein gar nichts damit zu tun, wie eine technische Möglichkeit genutzt wird! Nochmals, wo gibst Du Freiheit oder Selbstbestimmung auf, wenn Du Dich mit Deinem Smartphone für alles authentifizieren kannst? Und was hat dann der Staat damit zu tun und einer angeblichen Vollüberwachung? Nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
duskstalker schrieb:
Wir geben die Datensicherheit der sensibelsten Daten überhaupt in die Hände von Apple und Google, auf Geräten, die überwiegend in China produziert werden, und alle 3 Jahre wegen auslaufenden Sicherheitsupdates gewechselt werden müssen, zumal dann mit dem Handy als "wallet" eine zwei-faktor Authentifizierung maßgeblich geschwächt wird und das alles noch mit dem Risiko, dass man das Teil verliert, es geklaut wird, es herunterfällt oder einfach altersbedingt verreckt. Und dann kommt bei Mobilfunkgeräten noch die Schwäche von illegalem mobilfunkzugriff oben drauf, mit dem man SMS oder Anrufe ohne Zugriff aufs Gerät umlenken kann.
1. du kannst dein Smartphone degooglen
2. du kannst ein Smartphone kaufen, das über 8 Jahre Sicherheitsupdates (Fairphone 8-10 Jahre)
3. warum soll dadurch 2-FA geschwächt werden?
4. was hat Mobilfunkzugriff mit der Wallet zu tun?

AI-Nadja schrieb:
Eine technische Alternative zur jetzigen Situation mit Plastikkarten und Papier ist definitiv möglich und nötig.
Papier ist imo Müll, aber Plastikkarte wäre vlt. besser im Bezug auf 1984 im Vergleich zum Schlaufunker...😓😅
Ich vertraue dem Staat auch mehr als Google, IT-Kompetenzen mal außen vor. 😅

Mit oder ohne Aluhut, und imo leider sogar ohne: So oder so glaube ich das Privatsphäre am sterben ist, gefühlt, also für mich nagt der Bieber an allen Seiten des Baums.

Feaser, Google, alle wollen alles an Daten, und irgendwie habe ich daher auch dem Bargeld, geht niemanden was an was ich mit meiner Kohle mache (wenn ich regenbogenfarbene "Drachenprengel" oder 5000 Ferrari-Klappstühle oder ein 5000€ Gehäuseklopper in Goldbrezen-Form bestelle, dann geht das andere nen absoluten SCH* an! Bis auf Händler/Verkäufer und eingeschränkt Spediteur halt), gegenüber gewisse Sympathien, auch wenn mir Bargeld inzwischen heute ziemlich auf den Senkel geht.

E:
eye-opener schrieb:
Denk mal ein bisschen für dich selbst nach
!!!1🤦‍♂️
Du zuerst.

E2:
KitKat::new() schrieb:
Ja, aber "Skepsis" (höhö) gegenüber Google tue ich mehr als teilen, damit hat er/sie doch recht. EEE: fix'd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben