News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

Wenn hald mal ein richtiger Nutzen von solchen Inovationen da wäre und nicht blos Konsequenzen das man jetzt schon weis, da man es nur bereut. Behördengänge damit Regeln wird genau so gammelig wie die Digitale Bürokratie heute aber Kontosperrungen wir das erste sein was damit problemlos geht.

@DragonScience Wenn man sowas vorantreiben will dann muss man es in Deutschland lange durchziehen sonst hast wieder alle 4 Jahre neue Leute im Amt die dann nichts formen und immer wieder neu bauen.

Ist nunmal historisch gewachsen der Laden und son schwerer Tanker wie wir es sind lässt sich nicht vor jedem Eisberg retten wenn man nicht rechtzeitig Entscheidungen trifft.

Fighter1993 schrieb:
Deutschland hat doch jetzt die Digitale Krankenakte, nach 20 Jahren Planung…
Schon mal benutzt?

@DarkSoul Also ich schon, kann nur positives berichten. Auch dass man alles selbst entscheiden kann und hier nichts ohne meine Entscheidung gespeichert wird, was ja alle behaupten 😂. Muss jedenfalls nicht mehr so oft Sprit ausgeben zum Arzt fahren und meine Medikamente auf nen Blatt Papier schreiben lassen und mich dann noch bei der Apotheke melden um dann nen neuen Termin zu bekommen um wieder hin zu fahren. Spart Extrem Zeit und Geld ein

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@K3ks
Ist das wirklich so schwer zu verstehen.

Ich verbiete dir hiermit das Autofahren, es ist für dich und dritte zu gefährlich. Du magst das anders einschätzen, ich weiß es aber besser und entscheide für dich. Begründung xy Tote durch Autos.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, tritratrullala und Newtn
Handy? Nein danke.
Ich brauche keine "App" ich brauche eine Anwendung (Programm) als Webseite das ich an einem 50" Bildschirm nutzen kann und für die ich am besten nicht mehr das Haus verlassen muss: Kfz, Versicherungen, Bankgeschäfte. Kann doch nicht so schwer sein!

Apps sind anfällig und brauchen immer ein "modernes" Gerät.
Das Recht auf ein Privatleben ohne digitalen Zwang muss bestehen bleiben.

Akkuleistung bezahlt die EU auch nicht, also gleich mal Rechnung hinschicken !

Newtn schrieb:
Digitalisierung ist doch seit Jahrzehnten ein Thema, und jede Partei wollte doch Digitalisierung. Also war des eine klare gerade Sache und trotzdem sieht es in Deutschland Digital finster aus. Genau so wie Jeder seit 20 Jahren Bürokratieabbau will und es wird immer mehr. Das ist nicht nur das es Schwerfällig ist, da sitzen schon andere Interessen seit Jahrzehnten auf der Bremse. Das der Ausweis da was besser macht glaub ich nicht weil deswegen sind ja die Interessen immer noch da.

PS: Irgendwas ging mit dem Zitieren schief.. :freak:

Hovac schrieb:
@K3ks
Ist das wirklich so schwer zu verstehen.

Ich verbiete dir hiermit das Autofahren, es ist für dich und dritte zu gefährlich. Du magst das anders einschätzen, ich weiß es aber besser und entscheide für dich. Begründung xy Tote durch Autos.
Wenn die Fakten für sich sprechen ist das ja okay wenn jedes jahr 100000 Leute sterben durch PKWs zum Beispiel ein PKW verbot auszusprechen oder schlicht die Wirtschaft nicht mehr handlungsfähig ist weil sprit zu wenig da. Der Staat schützt sich und er schützt das Gemeinwohl, damit eben auch morgen noch ein Deutschland existieren kann.

Aber bei von 80Mio Menschen „nur“ 1000 bis 1500 Tote im Jahr sollte man sich die Fälle genauer anschauen warum dem so ist.

@LuminousVision
Ich erkläre dir gerne den Unterschied.
Die Smartphone App setzt ein Smartphone nach modernem Standard vorraus (=Blödsinn). Außerdem kann man auf die Stores meistens nur mit Google oder anderen Accounts zugreifen (ansonsten Sicherheitsmeldungen, Blocks).
Die Bankanwendung blockiert die Installation wenn das "Android" zu alt ist = Konto unbenutzbar.

Mein Handy ist zum telefonieren und schreiben da. Apps verwende ich in der Regel nicht, dadurch hält auch der Akku länger. Der ist nämlich "zu kurz".
Wenn ich mit 9% Akkuleistung am Check In bin und das Teil ausgeht habe ich dabei nichts gewonnen. Ich müsste mich also einschränken.

Der Unterschied ist:
Eine Webseite kannst du von jedem Gerät neutral aufrufen - auch von der Spielekonsole! Eine herunterladbare Anwendung greift auf die Anwendung zu und unterstützt am besten Linux, Windows, Apple MacOS zeitgleich. Ganz easy halt.
"Login", "abschicken".. mehr muss das nicht sein.

Es gibt auch eine Initiative die das Recht auf ein Leben "ohne Smartphones" festschreiben will. Das halte ich für sinnvoll.
Als 80jähriger der noch nie einen Computer in der Hand hatte ist das halt auch unbenutzbar.

Der andere Hint ist auch nicht von ungefähr: Wer bezahlt die Verwaltungskosten? Es ist der dumme Bürger.
<Standortdaten> oder <eindeutige Kennung> des Geräts können auch mit übermittelt werden. Könnte ja Teil des "Dienstes" sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, tritratrullala und Hovac
Da du uns unbedingt im Aquarium schwimmen lassen willst... 🤷‍♂️o.O
Hovac schrieb:
Sicher nicht, weil die tun können was sie für richtig halten. Die Konsequenz deiner totalitären Ansicht ist das Verbot von fast allem was irgendwie gefährlich sein könnte. Die Risikoabwägung und Bewertung der eigenen Handlungen, inkl. der der Schutzbefohlenen ist das zentrale Element der Selbstbestimmung.
Nein, nicht wenn sie andere gefährden. Meine Ansicht ist nicht totalitär, aber dir steht es frei das so zu sehen.
Die Konsequenz deiner totalitären Ansicht ist das Verbot von fast allem was irgendwie gefährlich sein könnte.
Nein, logisch folgt das nicht aus meinem Post. Ich frage für einen Freund: Magst du Tetanus?
Wie gut kann ein "Durchschnittsbürger" Risiko X bewerten? Wir können uns über "Expertenmeinungen" streiten, aber Menschen wissen nun mal nicht alles, dementsprechend...
Ich denke Anschnallgurte sprechen für sich selbst. Siehe Statistiken. Auch nice wenn jemand oder etwas aus einem Auto fliegt und einen Dritten verletzt.
Hovac schrieb:
Ich verbiete dir hiermit das Autofahren, es ist für dich und dritte zu gefährlich. Du magst das anders einschätzen, ich weiß es aber besser und entscheide für dich.
Wenn dem so wäre, dann wäre dem so, es wäre richtig mich dem dann zu fügen, da dem aber nicht so ist... Fun fact: Ich nutze kein Auto.
Begründung xy Tote durch Autos.
Cost/Benefit und so. Krankenwagen retten durch Geschwindigkeit wie viele Leute? Güter per Hand tragen ist auch nicht so dolle. ;) Aber ja, Autos sind gefährlich.

Das war wohl nichts. Wärst du immunkompromittiert würdest du die Sache vlt. anders sehen. Btw. die Geschichte in meiner Familie wäre vermeidbar gewesen und macht mich sehr, sehr sauer. Die Verursacher haben mir auch immer erzählt dass ich durch die Impfung bald sterben werde, aber vlt. wächst mir ja eine dritte Sitzbacke oder zweite Nase. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, Nero1 und Newtn
LuminousVision schrieb:
Bitte erkläre mal den Unterschied? Eine App ist nichts anderes als ein Program.
Dauert noch 😂.
Aber das ist auch Schwachsinn. die Apps bedienen ja keine Sensoren oder komplizierten kram.

Es wird ja von uns als Bürgern finanziert um kosten in Mengen einzusparen und dementsprechend auch aktualisiert. Ist ja nicht Google die Geräte verkaufen müssen etc.

Die Sicherheitsupdates werden nach x jahren weiterhin gefahren und die Apps sind gerade wenn es zu deinem Beispiel um die Sparkasse exrem lange auf älteren Systemen gehalten. Die bank hat doch ein eigeninteresse daran dich als Kunde zu halten dementsprechend werden die ihre apps auch lang verfügbar machen.

Und was den Appnutzungszwang angeht wird es immer eine alternative geben. Auch sicherheitstechnisch schon wäre es ziemlich dünn mit ausschließlich einer Appals konzept aufzutauchen. Aber das wurde bisher nie so gehandhabt daher kein grund zur sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich gut wenn ich meine e-Ausweise App auch EU-weit nutzen könnte für Führerschein, und Identitätsnachweis. Geht bisher nur national hier in Österreich.
Und für die Aluhutträger: Nein, die braucht kein Internet oder GPS...
Einzig die ID-Austria App benötigt Internet; was auch logisch ist, denn woher soll die Identifikationsanfrage auch kommen wenn ich mich zB beim Finanzamt in mein Lohnsteuerkonto einloggen will, oder andere Amtsvorgänge wie Reisepassbeantragung, Adressänderung usw ohne Behördenbesuch erledigen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und Newtn
Ich kann schnell am bzw. aufm Phone tippen, mag aber den PC dafür trotzdem lieber weil nochmal erheblich schnellerer Arbeitsfluss, wenn man also beides hat würde ich das für besser halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newtn
Bis dahin schleppe ich weiterhin Dokument X von A nach B. Grade bei Ärzten wäre es mal von Vorteil alles auf dem Haufen zu haben.

jo89 schrieb:
Bravo! Bankkarten, Bordkarten, Konzerte…
Und überall kann der Staat dann vermutlich wunderbar reingucken?

Ging mir auch durch den Kopf.
Hinzukommen dann noch unsere "Freunde" mit all ihren Geheimdiensten die schön mitlesen.

Und auch die "Cyber-Gangster" wird es freuen wenn man dieses System aushebelt oder sich, dank der ganzen DAUs, Zugang verschafft und dann mal so richtig schön Schaden anrichten kann.

Ich würde mich gern täuschen aber genau so wird es kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
@Newtn

@Belerad

Der Unterschied ist gravierend. Sensoren ansprechen ist in der Regel keine große Kunst, wird direkt vom Hersteller "geliefert" die Funktion.

Es ist scheiße eine nicht neutrale Anwendung zu haben die <nicht> auf allgemeine Standards wie HTML/HTTPS basiert.
Du siehst glaube ich den Unterschied noch nicht. Mit einem Browser kann ich jede Webseite "nutzen". Ich komme aber an keine Anwendung heran die im Playstore drin ist wenn ich mich dort nicht registriere.

Nein der Begriff ist nicht veraltet, es gab ihn damals gar nicht. Ich bin ja schon eine Weile dabei. ;)
Und der andere Punkt ist eben der Eingriff in das Privatleben. Das Smartphone kann die Standorte durchgeben, das lehne ich eben auch ab. Also gibt es da ein klares "Nein".
Verwaltungskosten die im privaten anfallen sollten dann auch "ersetzt" werden.

Schönes Beispiel digitale Patientenakte (ePA):
Ich wurde aufgefordert meine Unterschrift zu geben für:
- Forschungsdaten an Fremdfirmen (keine Mediziner) zu geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Newtn
RobZ- schrieb:
Bis dahin schleppe ich weiterhin Dokument X von A nach B. Grade bei Ärzten wäre es mal von Vorteil alles auf dem Haufen zu haben.
Haben die sowieso in der regel. Es sei denn eure Praxis ist so brechend alt dass es mal frischen Wind benötigt.

Wir kennen doch unser Land inzwischen.

Für mich ergibt das nur dann Sinn, wenn ab Stichtag A wirklich alle Ämter, Behördenfahrzeuge und Mitarbeiter damit arbeiten können.
Es ist für mich so lange sinnlos, wie man trotzdem noch in Bundesland A Papiere mit sich rumschleppen muss, während es in ein paar Dienststellen in Bundesland B dann doch irgendwie geht.
Das macht das Ganze optional und somit irgendwie irrelevant.

Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben