@LuminousVision
Ich erkläre dir gerne den Unterschied.
Die Smartphone App setzt ein Smartphone nach modernem Standard vorraus (=Blödsinn). Außerdem kann man auf die Stores meistens nur mit Google oder anderen Accounts zugreifen (ansonsten Sicherheitsmeldungen, Blocks).
Die Bankanwendung blockiert die Installation wenn das "Android" zu alt ist = Konto unbenutzbar.
Mein Handy ist zum telefonieren und schreiben da. Apps verwende ich in der Regel nicht, dadurch hält auch der Akku länger. Der ist nämlich "zu kurz".
Wenn ich mit 9% Akkuleistung am Check In bin und das Teil ausgeht habe ich dabei nichts gewonnen. Ich müsste mich also einschränken.
Der Unterschied ist:
Eine Webseite kannst du von
jedem Gerät neutral aufrufen - auch von der Spielekonsole! Eine herunterladbare Anwendung greift auf die Anwendung zu und unterstützt am besten Linux, Windows, Apple MacOS zeitgleich. Ganz easy halt.
"Login", "abschicken".. mehr muss das nicht sein.
Es gibt auch eine Initiative die das Recht auf ein Leben "ohne Smartphones" festschreiben will. Das halte ich für sinnvoll.
Als 80jähriger der noch nie einen Computer in der Hand hatte ist das halt auch unbenutzbar.
Der andere Hint ist auch nicht von ungefähr: Wer bezahlt die Verwaltungskosten? Es ist der dumme Bürger.
<Standortdaten> oder <eindeutige Kennung> des Geräts können auch mit übermittelt werden. Könnte ja Teil des "Dienstes" sein.