-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis
GokuSS4
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.439
genau so! Ignorelist statt Austausch. genau so funktioniert das. 1 oder 0, nichts mehr dazwischen. ich bin mir ziemlich sicher, dass wir als Gesellschaft nicht weit kommen werden, wenn das nur noch so ablÀuft. bald kannst du meinen Beitrag, weil er dir nicht passt, direkt an eine Meldestelle weitergeben, das wÀr's doch.K3ks schrieb:Noch nie hat ein Impfgegner oder Corona-Leugner mir was verwertbares gegeben, weder auf 4crap noch in irgend einem moderierten Forum noch irl noch sonstwo. -> Auf Ignoreliste mit dir und dem anderen Typen. Waste of time.
da fehlen einem wirklich die Worte. meine Ignorelist ist leer, weil BeitrĂ€ge von Menschen wertvoll sind, egal in welche Richtung sie gehen. wenn sie fĂŒr mich keinen passenden Informationsgehalt haben scroll ich halt weiter. unglaublich đ€Ł
Jetzt wĂ€r ja mal interessant auf welcher Sicherheitstechnik das basiert um die gleiche Sicherheit von z.B. externen Klasse 3 Lesern (inkl. sicherer Eingabe fĂŒr PINs und sicherer Ausgabe fĂŒr die Kontrolle das die Transaktion unverfĂ€lscht ist) zu erreichen. Sprich etwas wie Secure Enclave mit sicherer (unmanipulierbar, nicht vom Systemprozessor, OS, Apps ablauschbar) Eingabe, Ausgabe und Biometrie.
Das so eine Lösung im Smartphone zukunftstrĂ€chtig wĂ€r ist mal sicher - aber wie kriegt man deren Hersteller dazu Zugang zu den Sicherheitschips fĂŒr die EU LĂ€nder&Co kostenlos bereitzustellen und die Verbindung von Secure Enclave und Tastatur und Displays so zu ergĂ€nzen das die Ein/Ausgabe sicher wird .. und das bis 2027 !? Daran sind doch schon die Banken gescheitert - auch wenn die ja jetzt gerade alle mit App-Lösungen die gaaanz sicher sind um die Ecke kommen - worauf beruht denn deren Sicherheitslösung ?
Oder ist Sicherheit plötzlich sch... egal ?
(So etwas wie sichere Eingabe (PIN) gibt's ja in Smartphones vielleicht schon - in Form des Entsperrbildschirms. Der hoffentlich ohne Zutun des Systemprozessors/OS von der Secure Enclave erzeugt wird .. aber bei sicherer Ausgabe und Biometrie zweifle ich doch etwas - ganz besonders bei GerÀten bei denen externe Bildschirme oder Feld-Wald-Wiesen Funktastaturen (Tastaturen wie die von Apple mögen mit eigener Secure Enclave mögen ja noch angehen) in Betrieb sind.
Was sagt denn die Gemeinde der Sicherheitsforscher zu solchen PlÀnen und Zeitrahmen ?
Das so eine Lösung im Smartphone zukunftstrĂ€chtig wĂ€r ist mal sicher - aber wie kriegt man deren Hersteller dazu Zugang zu den Sicherheitschips fĂŒr die EU LĂ€nder&Co kostenlos bereitzustellen und die Verbindung von Secure Enclave und Tastatur und Displays so zu ergĂ€nzen das die Ein/Ausgabe sicher wird .. und das bis 2027 !? Daran sind doch schon die Banken gescheitert - auch wenn die ja jetzt gerade alle mit App-Lösungen die gaaanz sicher sind um die Ecke kommen - worauf beruht denn deren Sicherheitslösung ?
Oder ist Sicherheit plötzlich sch... egal ?
(So etwas wie sichere Eingabe (PIN) gibt's ja in Smartphones vielleicht schon - in Form des Entsperrbildschirms. Der hoffentlich ohne Zutun des Systemprozessors/OS von der Secure Enclave erzeugt wird .. aber bei sicherer Ausgabe und Biometrie zweifle ich doch etwas - ganz besonders bei GerÀten bei denen externe Bildschirme oder Feld-Wald-Wiesen Funktastaturen (Tastaturen wie die von Apple mögen mit eigener Secure Enclave mögen ja noch angehen) in Betrieb sind.
Was sagt denn die Gemeinde der Sicherheitsforscher zu solchen PlÀnen und Zeitrahmen ?
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt gefĂ€llt mir die jetzige Variante besser (Physischer Ausweis mit eID im Geldbeutel + leseapp im Smartphone). Vielleicht werde ich alt und/oder paranoid, aber ich ich glaube einfach nicht, dass dieses System nicht irgendwann doch mal ne SicherheitslĂŒcke aufweist, die remote ausgenutzt werden kann. Den jetztigen Airgap finde ich da als zusĂ€tzlichen Sicherheitslayer ganz beruhigend.
pseudopseudonym
Admiral
- BeitrÀge
- 9.562
Weil allein die Vorhaben aktueller Regierender zeigen, wie fragil unsere Freiheit ist:Land_Kind schrieb:Ich frage mich bei solchen Diskussionen wie jetzt wieder in diesem Forum stÀndig, warum so viele anscheinend Google, Meta und Co. viel mehr vertrauen, als ihrem eigenen demokratischen Staat.
https://netzpolitik.org/2024/bundesverfassungsgericht-der-hessische-verfassungsschutz-darf-zu-viel/
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/polizei-data-mining-105.html
https://netzpolitik.org/2024/bka-gesetz-schon-jetzt-verfassungswidrig/
https://www.heise.de/hintergrund/EU-Plaene-zur-Chatkontrolle-Buergerrechte-ade-8984863.html
Die aktuellen Wahlergebnisse lassen auch die Frage aufkommen, wer in 1-2 Legislaturperioden Zugriff auf diese Daten hat und was damit machen will.
Da hab ich meine Daten lieber bei Firmen, denen es eigentlich nur ums Geld geht und die ich meiden kann, wenn ich will.
K3ks
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 10.027
Wie meinen? Wenn es richtig gemacht ist, dann geht die Sperrung schnell und die alte ID auf dem Smartphone ist eh unzugÀnglich ohne PW oder so, und dann kann Neueinrichtung mit dem Ersatzschlaufon schnell gehen.
E: Gibt's nicht diese G'schicht' wo sich einige Schwule freiwillig registriert hatten und dann kamen die Nazis Jahre spÀter und haben die Daten genutzt um die Leute in's KZ zu schicken?
Oder in 20, 50, 100 Jahren...pseudopseudonym schrieb:wer in 1-2 Legislaturperioden Zugriff auf diese Daten hat und was damit machen will.
E: Gibt's nicht diese G'schicht' wo sich einige Schwule freiwillig registriert hatten und dann kamen die Nazis Jahre spÀter und haben die Daten genutzt um die Leute in's KZ zu schicken?
n8mahr
Commodore
- BeitrÀge
- 4.194
wow, das ehrt dich! könnte ich nicht. ich schalte ab bzw auf igno, sobald es beleidigend oder aggressiv wird. und das passiert leider relativ oft, dass ein forianer mit "schwachsinn, absoluter blödsinn" etc pp auf einen beitrag reagiert, der ihm nicht gefĂ€llt. mit leuten, die so reagieren, kann ich nicht, und da ist es einfach besser fĂŒr meinen blutdruck, wenn ich die ignoriere.GokuSS4 schrieb:da fehlen einem wirklich die Worte. meine Ignorelist ist leer, weil BeitrĂ€ge von Menschen wertvoll sind, egal in welche Richtung sie gehen.
BTT:
bin auf die umsetzung und die prĂŒfung durch den CCC gespannt. sowas gehört eigentlich schon LĂNGST digitalisiert, allerdings bitte als möglichkeit, nicht als zwang. wer den vorteil nutzen möchte - gern. wer die nachteile fĂŒrchtet, soll alternativen haben.
ErgÀnzung ()
halte ich fĂŒr ein vorgeschobenes argument. fĂŒr sowas gibts doch verschlĂŒsselte backups. neues telefon, backup aufspielen, alles wieder da.polizei schrieb:Ich will mein Smartphone jederzeit verlieren können, ohne dass mehr Schaden entsteht, als der finanzielle Verlust.
crustenscharbap
Commodore
- BeitrÀge
- 5.007
Ich wĂŒrde mir eher Sorgen machen, dass irgendwelche Apps meinen Perso anzapfen, wenn der auf Handy liegt. Ăberleg mal da steht deine Anschrift, dein Foto und ein Nachweis dass du es bist inkl. Unterschrift. Könnte fĂŒr böse Leite viele Möglichkeiten bieten. Oder noch schlimmer: Wenn dich Jemand als Bösewicht hinterlegt.jo89 schrieb:Bravo! Bankkarten, Bordkarten, KonzerteâŠ
Und ĂŒberall kann der Staat dann vermutlich wunderbar reingucken? Die Frage ist, was können Behörden dann evtl noch?
Am besten gleich noch mit GPS als Pflicht.
Was die deutschen Behörden wissen ist crazy. Aber die Daten können nicht so einfach raus gegeben werden und sind nicht aufm Personalausweis. Dazu muss man persönlich vorsprechen.
Ja, aber manchmal wĂ€re es gut den Perso im Handy zu haben. Sodass man keine Brieftasche mehr braucht. Aber das wĂŒrde mMn auch den Weg zur Identifizierung im Netz frei machen. Dies kann Vorteile haben. Weniger hate speech. Bessere Kontrolle. Fake Accounts. Aber auch Nachteile beim Datenschutz. Stellt euch mal vor ihr mĂŒsst fĂŒr jede 2. App euren Perso verbinden. Oder wenn ihr ein Kaffe im GeschĂ€ft holen wollt, erstmal registrieren. Geht ja mit Perso im Handy in 2 Sekunden. In China ist genau das RealitĂ€t!!
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht Deutschland mit China vergleichen anfangen đ da wird mir nur schwindelig von bei so viel Unfug im Chat @crustenscharbap
areiland
Admiral
- BeitrÀge
- 8.223
Und es ist extrem fragmentiert, weil nichts davon irgendwo zentral zusammengefĂŒhrt wird, sondern nur bei Bedarf angefragt werden kann, wenn Behörden eine entsprechende BegrĂŒndung vorlegen, warum sie diese Daten erfragen.crustenscharbap schrieb:Was die deutschen Behörden wissen ist crazy.
Aduasen
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 14.585
areiland schrieb:weil nichts davon irgendwo zentral zusammengefĂŒhrt wird, sondern nur bei Bedarf angefragt werden kann, wenn Behörden eine entsprechende BegrĂŒndung vorlegen, warum sie diese Daten erfragen.
Absolut richtig.
Gerade bei der Polizei ist dies im Grunde dramatisch, weil Bundesland A nicht weiĂ, was in Bundesland B los ist und die verschiedenen EDV Lösungen teilweise nicht einmal kompatibel miteinander sind.
Weil in unserem Land ja gilt : 'LĂ€ndersache'
Fritzibox
Lieutenant
- BeitrÀge
- 519
Das wird von mir dreist abgelehnt werden.
Ich Brauch kein AOK Ecard oder diese dumme Wallet ID. Ich kann auch ohne Smartphone.
Die EU will nur China 2.0 im versteckten Weg. Was kommt als nĂ€chstes Impfpass mit Bankkonto VerknĂŒpfung? BeschrĂ€nkte Benzinkarten ? Chatkontrolle? Nein danke
Ich Brauch kein AOK Ecard oder diese dumme Wallet ID. Ich kann auch ohne Smartphone.
Die EU will nur China 2.0 im versteckten Weg. Was kommt als nĂ€chstes Impfpass mit Bankkonto VerknĂŒpfung? BeschrĂ€nkte Benzinkarten ? Chatkontrolle? Nein danke
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul
Commander
- BeitrÀge
- 2.632
Du verwechselst das E-Rezept mit der E-Akte.Newtn schrieb:Muss jedenfalls nicht mehr so oft Sprit ausgeben zum Arzt fahren und meine Medikamente auf nen Blatt Papier schreiben lassen und mich dann noch bei der Apotheke melden um dann nen neuen Termin zu bekommen um wieder hin zu fahren.
Nero1
Captain
- BeitrÀge
- 3.807
Ăbertreib mal nich. China ist weeeeeeeeit weg in vielen Dingen. Finds ja lustig wie hier einige davon ausgehen hier hĂ€tten die bösen âda obenâ direkt Leserecht auf alles, nur weil es mal eine offizielle App/System gibt. Es gibt hier immer noch ein funktionierendes Rechtssystem und ganz andere Dinge. Ja, manchmal kommen bescheuerte Sachen durch, die dann aber auch wieder einkassiert werden. Erstmal abwarten was daraus wird und dann meckern, wenns auch was zu meckern gibt.Fritzibox schrieb:Die EU will nur China 2.0 im versteckten Weg
Nutzen muss es ja niemand, ebenso wenig wie viele andere Dinge. Niemand nimmt euch was weg oder zwÀngt auf, also ruhig Blut. Es gibt einfach eine Alternative mehr, die man nutzen kann.
CoolerTypderTyp
Ensign
- BeitrÀge
- 242
Auf die versprochenen Features vom altuellem Personalausweis warte ich heute immer nochâŠ
Nero1
Captain
- BeitrÀge
- 3.807
@CoolerTypderTyp Aus Interesse, was fehlt dir?
CoolerTypderTyp
Ensign
- BeitrÀge
- 242
Merkst du was?Nero1 schrieb:Aus Interesse, was fehlt dir?