News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

Und bevor wir da noch weiter reden: Ich kann Wohngeld digital beantragen in meinem Bundesland, im anderen geht das nicht... gilt nicht für alle.

Der digitale Antrag bringt fast nichts weil man keine "Dokumente" online anfügen kann, die müssen ausgedruckt und auf Papier nachgereicht werden. Das geht seit Jahren so, auch jetzt im Oktober 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newtn, K3ks und Aduasen
@Duran
Ich gehe erstmal davon aus, dass wir uns um Grundsatz schon verstehen.

Wir wollen weniger Bürokratie ein Sicheres und einfach nutzbares System um Zeit und Kosten zu sparen.

Gegen einen Webzugriff habe ich ja nichts.
Es ist halt nur ne Variable im System.
Wie viele Facetten in diesem Wirrwarr die man sich zurechtbiegen muss um es einfach jedem recht machen zu müssen.

Cool wäre schlicht eine App, einen Webzugriff und noch für Notfälle Papier zu haben und die man dann wahlweise nutzen kann.

Wenn es dann sicherheitssysteme gibt die Papier ablösen könnten dann im Verlauf der Generationen optional Papier einstampfen wenns teurer ist.

Wenn Fremdfirmen auf deine Daten zugreifen wollen wenn es um Forschung geht würde ich erstmal schauen woher die überhaupt diese Daten haben und ich denke nicht dass sie da so schlicht drauf zugreifen können ohne den Arzt der dort die Administrative hat.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ich hasse es.😡
Was soll das eigentlich?😡
Glaub mir die machen das nicht aus spaß so. Das liegt an der Fragmentierung im System. Die müssen da unbedingt aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
In München liegt die Bearbeitungszeit bei mehr wie 12 Monaten. Kannst du schon nachgoogeln, ist ein hartes Thema für die betroffenen Wähler.

Wer soll das denn bearbeiten? Es ist niemand da... die Aufstockung der Mitarbeiter erfolgt zu langsam oder gar nicht mehr aus Geldgründen. Es musste ja schon verdoppelt werden aufgrund der Reform.
Ich habe vor wenigen Tagen gelesen: Die Anzahl der Anträge stieg um etwa 80 % seit 2023.
Kannst dir vorstellen wieviele PDF Dateien das wären die es zu sichten gilt.
https://www.merkur.de/lokales/muenc...nchnerin-muss-21-monate-auf-ihr-92837315.html

Scannen wäre ja das einfachste, ein Scanner kostet nicht mal 30 Euro oder ein Foto reicht auch schon (geschickt an eMail Account).

@Newtn
Der Brief kam direkt von der Krankenkasse und es gab auch keine genaueren Erklärungen darauf.
Du konntest nur ankreuzen&unterschreiben oder die gesamte ePA verweigern. Da ich die Kasse sowieso wechseln werde... erstmal egal.
Ist schon sehr fragwürdig was die da machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newtn
Haben wir in AT schon einige Zeit.
ID Austria
Daran ist auch allerhand mit dem digitalen Amt verknüpft, bzw. aufrufbar.
Hier alles was bei uns an Amtswegen online geht, ohne FAX :)
https://www.oesterreich.gv.at/oeservices.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Perfekt, jetzt entwickelt bitte noch einen Impfstoff, der mir eine individuelle Seriennummer in meiner DNA hinterlegt. Und speichert das in der EUID Cloud ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newtn
Duran schrieb:
@Newtn
Der Brief kam direkt von der Krankenkasse und es gab auch keine genaueren Erklärungen darauf.
Du konntest nur ankreuzen&unterschreiben oder die gesamte ePA verweigern. Da ich die Kasse sowieso wechseln werde... erstmal egal.
Ist schon sehr fragwürdig was die da machen.
Aus eigener Interesse welche Kasse war das? ✌️
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
Perfekt, jetzt entwickelt bitte noch einen Impfstoff, der mir eine individuelle Seriennummer in meiner DNA hinterlegt. Und speichert das in der EUID Cloud ^^
Cool wär’s. Aber ist zu viel Arbeit 😂
 
@Jiddis
Deine DNA ist deine Seriennummer und wird bei der Geburt hinterlegt.
Also kein Problem vorhanden.
Problem ist, diese Seriennummer ist noch recht langsam auslesbar.
Daher wird auf digitale ID. zurückgegriffen, in AT etwa den Fingerabdruck per Handy für das digitale Amt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
DarkSoul schrieb:
Schon mal benutzt?
Die gibt es seit gestern, und nein ich bin kein Arzt. Die ist dafür da damit jeder Arzt sofort die Krankheitshistorie eines Patienten nachschauen kann.
Ich glaube du verwechselst das mit Digitalem Rezept bei der Krankenkassenkarte…
 
areiland schrieb:
Doch.
Screenshot_2024-10-01-17-10-36-289-edit_com.android.chrome.jpg

Wurde mir auch genau so vom Bürgerarmt gesagt. Zitat aus dem Gedächtnis: "Man braucht KEINEN Personalausweis, solange man einen gültigen Reisepass hat. Es gibt sehr viele Bürger die nur einen Reisepass haben und ohne Personalausweis auskommen.".
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-01-17-10-36-289-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-10-01-17-10-36-289-edit_com.android.chrome.jpg
    349 KB · Aufrufe: 16
Land_Kind schrieb:
Hast Du noch nie daran gedacht, Dir vielleicht mal ein Land zu suchen, von dessen Regierung Du mehr überzeugt bist, als vom aktullen?
Ehrlich, würe ich so über mein Land denken wie Du, dann wäre ich schon lange weg aus meinem.
Mir fällt gerade mein Kumpel ein, der ständig über seinen Arbeitgeber flucht, aber partour nicht kündigen will, warum auch immer.
was haben andere länder damit zu tun? (kritik ist immer möglich, beschwerden sind immer möglich. das ist in deutschland der status quo.) und um mal bezug zu deinem vergleich zu beziehen: Unser "arbeitgeber" ist gerade dabei abgelöst zu werden, wenn man sich mal die mitarbeiterumfragen so ansieht in der ganzen firma.
der punkt ist, warum sollte man noch mehr fehlentscheidungen des staates einfach hinnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Firefly2023 schrieb:
Viel Spaß beim Bluthochdruck. Mit "Ich bin aus der Diskussion raus" und dem Verweis auf wissenschaftlich gegenläufige Behauptungen einen Diskurs vorab abwürgen zu wollen ist ziemlich unlauter. Möchte ich hier aber so in keinem Fall stehen lassen und zitiere einmal das RKI:
"
Die Subakute Sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) ist eine Erkrankung, die durch Masern-Wildviren, die im zentralen Nervensystem (ZNS) überdauern, ausgelöst wird. Das Impfvirus konnte bei Erkrankten bisher noch nie nachgewiesen werden, so dass davon auszugehen ist, dass die Masernimpfung keine SSPE verursachen kann.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen ebenfalls, dass es keinen Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und autistischen Störungen oder Autismus gibt. Für den in der Vergangenheit wahrgenommenen Anstieg von Autismusfällen gibt es eine gute wissenschaftliche Erklärung. Er ist vor allem durch neuere, sensiblere Diagnosekriterien, eine verbesserte diagnostische Praxis und durch ein gesteigertes öffentliches Bewusstsein für die Erkrankung zu begründen.

Stand: 28.02.2020
"
(Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ_Uebersicht_MSG.html -> "
Können Impfungen SSPE oder Autismus auslösen?")
Kurzform: Es sind keine SSPE-Fälle, die durch eine Masernimpfung nachgewiesen werden konnten bekannt. Alle SSPE-Fälle konnten auf eine Infektion mit einem Virus aus der freien Wildbahn zurückgeführt werden.

Hovac schrieb:
Dieses totalitäre Gedankengut erschreckt mich.
Ich weiß nicht, ich persönlich kenne einige Fälle, in denen es besser gewesen wäre, wenn Warnzeichen früher erkannt und seitens Behörden früher reagiert worden wäre. (u.a. Münchhausen-Stellvertretersyndrom, familiärer Missbrauch u.ä.)
Das hat nichts mit autoritärem Eingriff zu tun, sondern mit der Schützenswertigkeit besonders verletzlicher Menschen wie Kinder. Und eben nicht der generellen Annahme das nahestehende Verwandte ausschließlich das beste für diese wollen. Einen Generalverdacht spreche ich da aber grundsätzlich nicht aus.
Weyoun schrieb:
Das unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.
Ja, Schulpflicht besteht aber trotzdem, eine Option auf elterlichen Heimunterricht gibt es in keinem Bundesland. Auch Kinder von Schaustellern besuchen regelmäßig eine Schule. (So steht es auch in der angegebenen Quelle.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Praktisch.

Bitte europaweit noch auf weltweit ausweiten.

Darf ich mir auch meinen eigenen Avatar zur digitalen Identität bauen? :D ;) ^^
Ich finde das alte Passbild rückständig.

PS: Irgendwas mit lila Fell und Herzchenaugen-Dackelblick :love: 🐶 fänd' ich schön. ;)
 
K3ks schrieb:
... Cost/Benefit und so. Krankenwagen retten durch Geschwindigkeit wie viele Leute? Güter per Hand tragen ist auch nicht so dolle. ;) Aber ja, Autos sind gefährlich.

Das war wohl nichts. Wärst du immunkompromittiert würdest du die Sache vlt. anders sehen. Btw. die Geschichte in meiner Familie wäre vermeidbar gewesen und macht mich sehr, sehr sauer. Die Verursacher haben mir auch immer erzählt dass ich durch die Impfung bald sterben werde, aber vlt. wächst mir ja eine dritte Sitzbacke oder zweite Nase. ;)
Endlich zum Punkt, genau darum geht es, nur sieht man die Kosten und den Nutzen eben individuell auch anders, und das bringt es zum Thema zurück. Für einige mag eine EUDI praktisch sein, für andere hat sie aber massive Nachteile, spätestens wenn sie zum Zwang wird.

Dein Familienbeispiel ist zwar tragisch aber denkbar schlecht, um Zwang zu begründen. Du vermutest nur wie es hätte anders sein können und verteilst eine Schuld die es klar nicht gibt, da es nie einen Fremdschutz gegeben hat.
 
GokuSS4 schrieb:
Orwell war ein Optimist.
Und Mielke ein Stümper. Manchmal frage ich mich schon für was ich 1989 unter nicht unerheblichen persönlichen Risiken auf die Straße gegangen bin. Wahrscheinlich werden irgendwann auch GPS-Implantate gefeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und midnightblue
Hovac schrieb:
Endlich zum Punkt, genau darum geht es
Nein. Auch wenn jede Rechnung und Tat irgendwie in die Richtung geht, Impfungen sind zum Schutz, man wird es kaum glauben, der Menschen, auch deiner und meiner Fleischhaufen, bei den Autos könnte man da eher von Cost/Benefit/Wahrscheinlichkeit oder Gemütlichkeit reden. Schau dir mal die Prävalenz von Krankheiten an bevor es dagegen Impfungen gab, einige Sachen haben wir (fast) ausgerottet.

Hovac schrieb:
da es nie einen Fremdschutz gegeben hat.
Falsch, wenn die Wahrscheinlichkeit dank Impfung gegen B, jemandem B zu bringen geringer ist. Aber du wirst es wohl besser wissen, eh?🥴
Vlt. magst du den ja:
K3ks schrieb:

Nachweislich wirken Impfungen, schützen dich UND dein Umfeld, die Corona-Impfung hab ich nicht unbedingt für mich genommen, sondern wegen meinem Umfeld. Die Herde schützt die Schwachen die sich nicht Impfen können.
Wie ich das Schreiben dieser Art von Posts Leid bin... Wenigstens haben die 1984-Leute die gegen Bargeld und Alles-zwangs-digitalisierung sind Argumente, aber Impfgegner und Verweigerer...

Hovac schrieb:
Dein Familienbeispiel ist zwar tragisch aber denkbar schlecht, um Zwang zu begründen. Du vermutest nur wie es hätte anders sein können und verteilst eine Schuld die es klar nicht gibt, da es nie einen Fremdschutz gegeben hat.
Ich vermute garnichts, ich präsentiere hier Fakten. X war nicht geimpft dank Y, Y hat dann, auch wenn kein Vorsatz bestand, X das "Geschenk", sprich: Den Tod gebracht.
Auch hättest du bestimmt nicht mit mir tauschen wollen, ich habe mir das langsame Dahinscheiden im Krankenhaus von Ein- bis Auslieferung angeschaut.
E: Einfach formuliert: Mit Impfung wäre ihr Krankheitsverlauf wahrscheinlich milder gewesen und sie wäre wahrscheinlich nicht gestorben. Aber da das alles schon passiert ist...

Freundlicher kriege ich es in einem moderierten Forum nicht hin.

/Diskussion mit dir
EE: Typos fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und nutrix
K3ks schrieb:
Impfungen sind zum Schutz, man wird es kaum glauben, der Menschen
na klar, nur zu deinem besten. hat man ja gesehen was es bringt :) #rkifiles
K3ks schrieb:
Nachweislich wirken Impfungen, schützen dich UND dein Umfeld, die Corona-Impfung hab ich nicht unbedingt für mich genommen, sondern wegen meinem Umfeld. Die Herde schützt die Schwachen die sich nicht Impfen können.
ah ja, hast du das von correctiv, dem Wahrheitsministerium? scheint wohl nur auf dem Papier zu funktionieren deine Theorie.

diese ganze Thema ist so komplex und verworren.. wenn man da einmal im Rabbithole ist und nicht die rosarote Brille auf hat wird man schnell feststellen, dass nicht alles nur zu deinem besten geschieht.

https://norberthaering.de/news/bmg-who-digitalpakt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und tritratrullala
Noch nie hat ein Impfgegner oder Corona-Leugner mir was verwertbares gegeben, weder auf 4crap noch in irgend einem moderierten Forum noch irl noch sonstwo. -> Auf Ignoreliste mit dir und dem anderen Typen. Waste of time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, LuminousVision, RedSlusher und 2 andere
Leute, es geht hier um EUDI-Wallet, und nicht um Impfungen. Meine Güte, was hier wieder unnötig verdreht wird von dem Impfgegnern. 🙄 🤦‍♂️

Nochmals, es hat mir noch keiner gültlich erklärt, wo das Problem bei EUDI-Wallet sein soll? Überwachung ist nicht, da es bei uns dafür klare Regeln und Gesetze gibt, und die werden auch eingehalten. Ihr braucht ja bloß man in einer Behörde und ÖD arbeiten, wie komplex allein der Genehmigungsprozess für ein Zugriff auf solche Daten ist. Und wieviele Unterschriften und Prüfungen Du brauchst, um überhaupt hier technisch an ein System ranzukommen. Von behördenübergreifenden Zugriffen aus verschiedenen Bundesländern man ganz zu schweigen. Wir sind heute schon sogar überreguliert und reglementiert, daß es genau deshalb gar nicht weitergeht mit der Digitalisierung.

Daher, ich will heute mich nicht dauern überall anmelden, all meine Daten immer und immer wieder komplett eingeben müssen. Das ist technisch heute total unnötig, kann man einfacher machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und areiland
Zurück
Oben