News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

NameHere schrieb:
Der Staat weis definitiv nicht wann ich ein Sack Kartoffeln beim Bauern (Bar) gekauft habe usw.

Das "Ich habe nichts zu verbergen" Argument sollte jetzt nicht von dir kommen ;-)
Und warum sollte sich der Staat auch nur ansatzweise dafür interessieren, wenn du deine Kartoffeln legal beim Bauern erworben hast?

Wenn du aber ein armer Schlucker (und am besten noch auf Sozialhilfe angewiesen) bist, dir dieses Jahr das 4. Apple-Produkt kaufst, dann interessiert es dem Staat sehr wohl woher das Geld herkommt und wofür du es ausgibt. - Mich würde es dann auch brennend interessieren.

Oder würde es dich nicht interessieren, wie man sich als Hartz 4 Empfänger solche Autos (und deren Unterhalt) leisten kann?

Daher finde ich es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen Leute, die kein Schlaufon besitzen, eins zur Verfügung gestellt? So wie der Artikel formuliert ist, hört es sich an als wäre das Ganze lediglich eine zusätzliche 'bequeme' Art sich auszuweisen und invalidiert nicht herkömmliche Pässe, Gesundheitskarten und sonsigem Mist.

EU-Länder sind verpflichtet diesen Dreck einzuführen aber es steht nirgends, dass die Einwohner dieses System auch nutzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero und tritratrullala
Erich H. würde vor Freude in die Luft springen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
@t1mo: Kostet ja jetzt nicht die Welt..
@ExigeS2: Und alle, ich auch, haben freiwillig eins mit dabei. :D

E: Ich "beichte" mal: Bis vor kurzem irl nur mit Bargeld bezahlt, inzwischen nur noch mit Karte.
Wenn ich zahle und das anonym abgewickelt wird, dann ist gut, werden aber meine "Daten" verkauft, zumindest wenn nicht anonym, dann ist schlecht.
Aber: Hat oder hat nicht die Kasse das Recht zu wissen ob ich ein kettenrauchender Alkoholiker bin der Kiloweise Vollfettkäse inhaliert um entsprechend meine Prämien zu erhöhen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eher jemand, der die Dienste getrennt halten will. Auch benutze ich meinen Ausweis etc. nicht so regelmäßig, als das ich ihn der "Einfachheit halber" immer auf dem Handy haben muss (zumal ich mein Portemonnaie ja eh immer dabei hab, außer wenn ich vielleicht eine Runde mit dem Hund gehe).
Konzert Tickets etc. kriegt man ja z.B auch schon seit Jahren direkt als .pdf zugeschickt.

Persönlich mach ich da lieber einen großen Bogen drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Hamburger85 und tritratrullala
Grundsätzlich fände ich es cool wenn sich hier überhaupt mal irgendetwas digital sicher und gut vorwärts bewegt. Grad auch was sicherheit im Lande und vor Spionage angeht.

Im ausland werden wir eher komisch angeschaut und nicht ausgelacht, weil sich hier so viele darüber aufregen allen neuerungen negativ gegenüber zu stehen.

Bürokratie abbauen ist gut. Wir gehen in Deutschland kaputt daran wenn Millionen Dokumente Täglich von Mitarbeitern in Fließbandarbeit geprüft werden müssen. Da gibt es dann weniger Freiraum für Innovative Ideen die wir in den letzten Jahren immer mehr nötig haben.

Ich finde auch nicht dass alles Open Source sein muss denn das macht es im Ausland um so einfacher Dinge einzuschleusen oder zu manipulieren. Hat man ja auch schon an Diversen Stellen gesehen.

Was klar ist wir brauchen dazu Rechenzentren die in Deutschland redundant laufen und möglichst strukturiert und klar aber auch sicher funktionieren und sehr gut geschützt werden müssen.

Aber wenn ich mir die Politik so betrachte haben die bei so viel Rumgemotze im Lande auch nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Es wird ja alles unweigerlich schlecht geredet wenn es mal nicht von anfang an perfekt funktioniert. Aber so funktioniert das einfach nicht.
Fehler müssen gemacht werden um daraus zu lernen und besser zu werden.

Manchmal find ich ,
die Bürger wissen selbst nicht mehr dass sie von Affen abstammen und schlicht fehlbar sind,

jeden Tag 😅
 
pseudopseudonym schrieb:
Unternehmen wollen eigentlich nur eins: Geld.
Das Motiv fällt bei Politikern wie der Faeser weg...
Deswegen kann man Unternehmen immer unterstellen, dass sie alles zu Geld machen, was zu Geld zu machen geht, eben auch die Daten der Bürger. Dieses Motiv fällt beim Staat weg.
NameHere schrieb:
Ich nutze die o.g. nicht. GrapheneOS + FOSS Apps regeln das meiste. Der Staat weis nur das was angegeben worden ist oder an Daten kriegt.
Keine Daten = keine Infos
Wenn man datensparsam unterwegs ist, fallen wenig bis gar keine Daten an. Wenn ich Geld am Bankautomaten abhebe und alles Bar zahle, dann bin ich auch Datensparsam unterwegs.
Genau so macht man es auch. Klar muss/soll der Staat nicht alles wissen. Aber:
Millionen Deutsche laden ihren Ausweis, ihr Foto, ihre Adresse, ihre Mobiltel-Nr., ihre Vollzugriffsdaten für ihr Facebookkonto usw. freiwillig bei Booking.com hoch. Booking.com macht damit, was es will. Und dann heißt es: "Oh Gott, der Staat entwickelt eine Ausweis-App, hütet Euch vor 1984!!!"
Und Booking.com ist nur ein Beispiel von tatsächlich 100en.
NameHere schrieb:
Das "Ich habe nichts zu verbergen" Argument sollte jetzt nicht von dir kommen ;-)
Das vermute ich tatsächlich bei den zitierten Apple-Wallet-Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich frage mich bei solchen Diskussionen wie jetzt wieder in diesem Forum ständig, warum so viele anscheinend Google, Meta und Co. viel mehr vertrauen, als ihrem eigenen demokratischen Staat.
Auch wird ständig über Deutschland gelästert, das ja noch gar nicht im Computerzeitalter angekommen sei. Will D dann aber etwas grundsätzlich Sinnvolles wie einen E-Ausweis einführen (soll ja erst 2027 kommen), kommen schon wieder die Bedenkenträger und warnen deshalb vor dem Zusammenbruch der Zivilisation.

Ja, was wollt ihr denn nu?

Ich sehe es so: Wer Bargeld benutzen möchte, soll das tun und auch tun dürfen. Und der Staat soll von seiner Seite her auch dafür Sorge tragen, dass dies erst mal auch weiterhin einigermassen problemlos möglich bleibt.
Wer Bargeld aber zu umständlich findet, der soll ruhig auch mit den elektronischen Bezahlmöglichkeiten glücklich werden dürfen. Es gibt inzwischen ja so viele.
Das gleiche gilt für die E-ID. Wer weiterhin eine Physische möchte, der soll die besitzen und benutzen dürfen. Aber niemand soll jemandem anderen verbieten, eine elektronische ID beantragen zu wollen.

Wir sollten das alle etwas lockerer sehen, so in der Art, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), xexex, Newtn und 3 andere
Gortha schrieb:
PS: In Tirol meine ich war es, dürfen z.B. Kinder bald nicht mehr beschult werden, ohne "empfohlene" Impfungen. Ob das für alle 50 empfohlene Impfungen in AT gilt weiß ich nicht. .
In Deutschland musst du die Maserimpfung haben um eingeschult zu werden. Und das ist richtig so.

Freiheit geht nur so weit, wie sie die Freiheit anderer nicht einschränkt.
Und das ist bei Impfungen besonders der Fall. Denk mal nach, was mit Kindern ist, die nicht geimpft werden können. Die werden durch den Herdenschutz geschützt. Sonst könnten sie nicht an der Schule teilnehmen. Darum ist es wichtig deren Freiheit zu schützen indem man sich impfen lässt. Bzw. Seine Kinder impfen lässt.

Soviel dazu.
Zurück zur wallet.
Wenn das gut und sicher funktioniert? Warum nicht. Muss aber wirklich sicher sein. Und keine Lösung der Privatindustrie, denen traue ich noch weniger.
Und wenn es nur eine Option bleibt, ist es auch gut. Muss ja nicht jeder nutzen.
Ich selber würde es wahrscheinlich auch nicht tun. Aber hey ist doch gut wenn es die Option gibt. Sie muss nur gut umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Newtn und nutrix
Elektronisch zahlen ist nur so lange cool wie es noch Bargeld gibt.

Sobald das Bargeld mal abgeschafft wurde weil es "out" ist, kommen die Nachteile wie z.b.:
  • Geld mit Ablaufdatum (Im Sinne von du musst deinen Lohn innerhalb 6 Monate ausgeben sonst verfällt das Guthaben)
  • Du kannst nur noch in xx km Umkreis deines Wohnortes bezahlen (wie mit der Bezahlkarte für Flüchtlinge)
  • Sperren von Geld auf Knopfdruck, geht heute schon mit Bezugsbeschränkungen am Automaten, aber wenn man nicht einmal mehr eine stille Reserve zuhause unter dem Kopfkissen aufbauen kann steht man echt doof da.

Das ist jetzt kein Hirngespinnst, sondern wird schon teilweise umgesetzt oder in der EU heiss diskutiert.
Ähnlich wie das Vermögensregister in dem man auch Kunst, Edelmetalle und Crypto angeben soll.

Ich meine heute kann man schon nicht mehr eine Goldmünze in Deutschland kaufen ohne den Freibetrag zu überschreiten ab dem man seine Daten angeben muss.

Viele können damit wenig anfangen, da sie heute schon kaum noch etwas angespart haben, ich finde die Entwicklung bedenklich da es immer unter dem Deckmantel der Bequemlichkeit verkauft wird.

Zum Glück ist Deutschland so rückständig das man kaum irgendwo mit KK zahlen kann. Da wird das mit der Bargeldabschaffung noch dauern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, midnightblue, tritratrullala und 3 andere
ExigeS2 schrieb:
Geld mit Ablaufdatum (Im Sinne von du musst deinen Lohn innerhalb 6 Monate ausgeben sonst verfällt das Guthaben)
ExigeS2 schrieb:
Das ist jetzt kein Hirngespinnst, sondern wird schon teilweise umgesetzt oder in der EU heiss diskutiert.
Wo soll es denn sowas geben bzw. wo wird sowas diskuttiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Newtn
So was lehne ich kategorisch ab.
Denn als nächstes gehen die an das Bargeld ran, wobei die ja schon fleißig dabei sind. 😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero und tritratrullala
calippo schrieb:
Grundsätzlich ist Digitalisierung in der Verwaltung wichtig, aber in DE hätte ich zunächst lieber einfachere/digitalere Verwaltungsvorgänge und viele Standardvorgänge sind noch nicht digital.
Aber gut, die EU kann da keine Rücksicht auf unser #Neuland nehmen.
Das ist zum großen Teil Sache der Länder. Da darf der Bund nicht Reinreden.
Die landesfürsten halten die Hand auf, kochen alle ihr eigenes Süppchen und sagen "Halts Maul" zum Bund, wenn der sie zu irgendwas verpflichten will. Bestes Beispiel sind da die unterschiedlichen Systeme die die Länder nutzen beim Notfalldienst.
Ich fand's erschreckend, als da mal ein hoher Beamter in reihnland Pfalz gefragt wurde, warum man da nicht mit dem Bund zusammenarbeitet um das zu vereinheitlich und Leben zu retten. Antwort von Beamten "Das geht den Bund einen scheißdreck an, der soll Knete geben und ansonsten die Backen halten".
Und so läuft das bei sehr vielen Dingen. Die Landesfürsten wollen sich profilieren. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
eye-opener schrieb:
Was ist der Staat eigentlich? Denkst du, dass die Regierung vor allem im Interesse der einzelnen Bürger handelt?..... Wie kann man so naiv sein
Hast Du noch nie daran gedacht, Dir vielleicht mal ein Land zu suchen, von dessen Regierung Du mehr überzeugt bist, als vom aktullen?
Ehrlich, würe ich so über mein Land denken wie Du, dann wäre ich schon lange weg aus meinem.
Mir fällt gerade mein Kumpel ein, der ständig über seinen Arbeitgeber flucht, aber partour nicht kündigen will, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Tici schrieb:
Wenn du aber ein armer Schlucker (und am besten noch auf Sozialhilfe angewiesen) bist, dir dieses Jahr das 4. Apple-Produkt kaufst, dann interessiert es dem Staat sehr wohl woher das Geld herkommt und wofür du es ausgibt. - Mich würde es dann auch brennend interessieren.

Oder würde es dich nicht interessieren, wie man sich als Hartz 4 Empfänger solche Autos (und deren Unterhalt) leisten kann?

Daher finde ich es gut.
Dieses unterbinden, beschlagnahmen können die auch schon jetzt und das ganze ohne dieses "Wallet". Du hast doch selbst ein Bericht dazu aufgeführt. Es ist auch nicht dafür gedacht.

Jeder muss sich beim kauf von (Küchen-)Messern registrieren/identifizieren, weil damit Menschen getötet werden können. Hammer, Schere, Holzlatte usw, gehört auch auf die Liste.
Wir müssen gegen Pedros vorgehen und deshalb überwachen wir jeden.

Denk mal ein wenig weiter, so etwas langfristig Menschen "beeinträchtigen" kann und wie.
 
K3ks schrieb:
= Einmal Wundstarrkrampf mit alles, bitte. You do you. Wenn demnächst so in den nächsten 10 bis 100 Jahren Birnenblausockenpestitis ausbricht und deine Großeltern, weil ungeimpft, davon in Mitleidenschaft gezogen werden, dann ändert sich die Meinung vlt. 🤷
Sicher nicht, weil die tun können was sie für richtig halten. Die Konsequenz deiner totalitären Ansicht ist das Verbot von fast allem was irgendwie gefährlich sein könnte. Die Risikoabwägung und Bewertung der eigenen Handlungen, inkl. der der Schutzbefohlenen ist das zentrale Element der Selbstbestimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und tritratrullala
Hauptsache die Alternativen bleiben.

Nicht jeder hat ein Handy, besonders die ältere Gen kann mit Smartphones kaum was anfangen. Ich zB, repariere ständig Händys und bin sonst nur auf HighTech unterwegs, ein Handy habe ich dennoch nicht ( "mehr" aus pers. Gründen und weil ich Weiß was im Hintergrund alles Passiert) und lebe sehr gut damit.
Dumm nur das man da immer mehr "ausgeschlossen" oder benachteiligt wird, wie bei Lidl zB wo man ohne diese "haben Sie die Lidl App?" als längst "Ex" Kunde als Mensch zweiter Klasse behandelt wird, ältere Menschen oder jmd ohne Handy ( oder grad nicht dabei hat ) mit höheren Preisen abgestraft werden ( siehe Preise und Datenerhebung).
Und nein, das sind keine "Rabatte" wie man den Kunden glauben machen will.

Gleiches sehe ich hier, einen "Zwang" dazu darf es definitiv nicht geben. Auch wenn es aktuell eine "Verpflichtung" zum Angebot gibt, es ist ja nah und schell dran an einem generellem Ultima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Newtn schrieb:
Ich finde auch nicht dass alles Open Source sein muss
Open Source ist gut. 🤷

ExigeS2 schrieb:
kommen die Nachteile wie z.b.:
  • Geld mit Ablaufdatum (Im Sinne von du musst deinen Lohn innerhalb 6 Monate ausgeben sonst verfällt das Guthaben)
Milord, thou must be jesting. Slippery Slope Cyberpunk Turbokapitalismus Aluhut Cocktail? :D
Wenn dann jemand sagt ich mach das mit 1984 auch: Ähh, Faeser, Chatkontrolle, gegenseitige Schnüffelabkommen etc. pp.

E:
Hovac schrieb:
Nay! Zu allem. Kleiner Hinweis: 'Rona hat ein Familienmitglied von mir gekillt durch diese Einstellung. ;)
Einmal wurde die Person selbst von ([(die Spritzen dir Nano666G))]] davon abgehalten sich zu Impfen und dann haben ihr Leute mit dieser Einstellung auch noch das gute 'Rona gebracht. :utminigun:
Gut, die Leute hatten nur die besten Absichten...
EE: typos fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
  • Geld mit Ablaufdatum (Im Sinne von du musst deinen Lohn innerhalb 6 Monate ausgeben sonst verfällt das Guthaben)
Wie soll sowas bitte umgesetzt werden. Da bist wohl den Fakenews aufn Laim gegangen. Wäre schlicht vorm Verfassungsgericht einklagbar und schnell weg. Aber das wird es so wie du es schreibst nie gegeben haben garantiert nicht
ExigeS2 schrieb:
  • Du kannst nur noch in xx km Umkreis deines Wohnortes bezahlen (wie mit der Bezahlkarte für Flüchtlinge)
Kompletter Unfug, auch hier Fakenews alarm.
Glaube dass die Russischen Kanäle solche Haltungen gerne streuen um dich mit sowas demokratisch zu beeinflussen und meinung gegen zusammenhalt zu machen.
ExigeS2 schrieb:
  • Sperren von Geld auf Knopfdruck, geht heute schon mit Bezugsbeschränkungen am Automaten, aber wenn man nicht einmal mehr eine stille Reserve zuhause unter dem Kopfkissen aufbauen kann steht man echt doof da.
Da geht es um Bargeld was hier nicht erwähnt wird und hat technische Hintergründe und keine dummen Argumente wie dieses Beispiel hier zeigt. Auch dass ein Bezahlsystem flüssig bleiben muss zum Beispiel da es sonst wertlos wird.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Open Source ist gut. 🤷
… nicht grundsätzlich

OpenSource hat auch eine Menge schwachstellen die man kleinredet. Schwachstellen die ausgenutzt werden und langfristig nicht entdeckt werden.

Auch dass man hier schon Leitfäden bekommt wo potenziell schwache stellen sitzen.

Genau so gibt es rechtliche Probleme mit geistigem Eigentum und man alle quellen akribisch rechtlich prüfen lassen muss. Bei nicht open source muss das erst nachgewiesen werden. Da stehen firmen dann gewiss gern Schlange beim Staat und verklagen die 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Nero1
Zurück
Oben