News EUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis

Gortha schrieb:
Nein danke. Orwell & Huxley lässt grüßen.
Ich, da würde ich mir keine Gedanken mehr drüber machen!
Die heutigen Möglichkeiten überschreiten das, was sich diese Pioniere der Privatheit ausmalen konnten bei weitem!

„Die staatlich geführte EUDI-Wallet soll darüber hinaus jedoch strengen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen genügen und einen sichereren Rahmen für die Speicherung von Identitätsangaben bieten.“

Ist ja nett gemeint, wenn die das wieder so … äh, schlecht umsetzen wir die Ausweis App kannste‘s gleich vergessen.

Immerhin muss es keiner nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MilchKuh Trude
Nee danke, ich habe Apple Wallet, die reicht mir völlig. Ich brauche und möchte keine zweite Lösung. Schon gar nicht, wenn sie in und von Deutschland entwickelt wurde.

Gortha schrieb:
PS: In Tirol meine ich war es, dürfen z.B. Kinder bald nicht mehr beschult werden, ohne "empfohlene" Impfungen. Ob das für alle 50 empfohlene Impfungen in AT gilt weiß ich nicht. Aber mit Freiheit und Liberatität hat das alles nichts mehr zu tun. Grundrechte bye bye.

Und wo genau hast du das nun gelesen oder erfahren?

cruscz schrieb:
...
Leider ist es Eltern gestattet im Zweifel auch gegen das Wohl der eigenen Kinder Entscheidungen für diese zu treffen.
...
Oh ja, das kann eine Regierung die einen Erfolg an den nächsten reiht sicher besser.
Dieses totalitäre Gedankengut erschreckt mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Whitehorse1979 schrieb:
Natürlich ist eine Googlegeldbörse unsicher, was denn sonst?
Durch welche Lücken kommt man an meine Sachen in der Wallet? Wie wird es ausgenutzt, so dass ich zu Schaden komme?

Whitehorse1979 schrieb:
Mit dem unsicheren Smartphone zu bezahlen ist schon total irre.
Wieso? Wo ist der unsichere Part, mein Handy mit NFC ans Terminal zu halten anstatt die eine Bankarte?

Whitehorse1979 schrieb:
Hey leih mir mal dein Smartphone.
Und dann? Ich geb dir mein Smartphone und du machst dann genau was? Die Wallet entsperren weil du meinen PIN weißt? Mich zwingen mit meinem Finger die zu entsperren? Oder wie kommst du jetzt an meine Dokumente?

Ziemlich viel Worte ohne Inhalt. "Irgendwas ist irgendwie unsicher". Wow.

Whitehorse1979 schrieb:
Digitaler Ausweis, schon klar warum die das wollen. Aber das schnallt anscheinend keiner hier.
Wenn es nur du weißt, weil wir alle ja nichts schnallen, sag es doch? Komm erläuchte uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Firefly2023 und knoxxi
nutrix schrieb:
Darf er eben nicht, das ist eine unsinnige Behauptung von Verschwörungstheoretikern und Aluhutträgern.

Aber dazu müßtest Ihr einfach mal in einer Behörde oder ÖD arbeiten, damit Ihr das endlich auch mal wißt und kennt.

Die Fragezeichen hast du aber gekonnt ignoriert, die waren wohl deiner Hetze sowie lächerlicher Unterstellung hinderlich.

Kontoumsätze von Beziehern von Bürgergeld und Grundsicherung kann das Jobcenter ohne Info von dritten abgreifen. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__60.html

so_la_la schrieb:
Das sind so Foristen, die beim Staat rumschreien, dass er was wissen könnte (was er eh schon weiß).
labertasche,es geht nicht darum das der Staat was wissen könnte sondern das die von ihm beauftragten unternehmen nachweislich scheiße sind und keine vernünftigen Lösungen bauen können, Beispiele sind zb das elektronisches Anwaltspostfach (beA) oder das datenleck der bundsoftware für die bundid letztes jahr, man könnte die liste ziemlich weit ziehen wenn man nur die letzten 3 jahre zurückblickt.

und dein Beispiel mit *was die Leute an apple google und co abgeben hinkt nicht nur auf einer Seite aber das weisst du sicherlich selber

areiland schrieb:
Naja, an der Corona App konnte man sehr schön sehen, dass man sowas in diesem Land durchaus absolut datenschutzkonform und sicher umsetzen kann.
klasse ein einziges mal haben sag und die telekom keine scheiße gebaut
wenn wir wir unsere Erwartungen so niedrig ansetzen dann brauchen wir auch keine ditialisierung
Ergänzung ()

-equal- schrieb:
Die Fragezeichen hast du aber gekonnt ignoriert, die waren wohl deiner Hetze sowie lächerlicher Unterstellung hinderlich.

Kontoumsätze von Beziehern von Bürgergeld und Grundsicherung kann das Jobcenter ohne Info von dritten abgreifen. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__60.html
ganz so einfach ist das auch nicht, sie können beim Fiskus eine formale anfrage stellen ob es zu der Person Kapitalerträge oder Zinsen gibt denn diese werden von Banken immer gemeldet

sofern du meinst das eine Behörde direkt sehen kann was du für Kontobewegungen auf deinem Konto hast ist die Antwort einfach, können sie nicht

-equal- schrieb:
Kontoumsätze von Beziehern von Bürgergeld und Grundsicherung kann das Jobcenter ohne Info von dritten abgreifen.
Seit wann kann das Jobcenter denn einfach zur Bank gehen und dort Kontoumsätze anfordern ohne das der Kontoinhaber etwas davon erfährt?
Ich glaube du verstehst das Gesetz falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
An sich ist sowas cool, das Wallet am Smartphone nutze ich gern und der Ausweis fehlt immer. Auf der anderen Seite bin ich mit staatlichem Code auf meinem Smartphone doch eher vorsichtig. Das Saebelrasseln von Leuten wie der Faeser sorgt nicht gerade fuer Vertrauen. Solange solche Leute etwas in der EU zu sagen haben, ist das nichts fuer mich.

Atnam schrieb:
Seit wann kann das Jobcenter denn einfach zur Bank gehen und dort Kontoumsätze anfordern ohne das der Kontoinhaber etwas davon erfährt?
Ich glaube du verstehst das Gesetz falsch.
Ach Leute, ihr sitzt doch direkt an der Quelle:
Screenshot_2024-10-01-13-19-14-975_com.android.chrome.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und K3ks
einholen von Kontoinformationen sind keine Transaktionen oder Kontostände, sondern ob ein Konto existiert und gegebenenfalls die Kundennummer die häufig die Kontonummer ist

• Gefällt mir
Das die Arge o.ä. Einsicht in Konten von Leuten hat die auch Leistungen beziehen macht auch irgendwie Sinn. -> Nicht unbedingt ein gutes Gefühl wenn Dritte Einsicht haben, aber es macht halt Sinn, oder übersehe ich das was?
🤷
E: Wirklich informiert bin ich nicht, aber mein Wissensstand war: Die haben oder können sich volle Einsicht holen. :confused_alt:

-equal- schrieb:

Aber nur im Verdachtsfall des Betruges! Und das ist auch absolut in Ordnung.

• Gefällt mir
Wenn Du auf Staatskosten lebst, sorry, dann muß man sich das eben gefallen lassen. Einfache Lösung: Nicht auf Staatskosten leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Toni_himbeere, Azeron und 4 andere
ich denke das sich einige hier an der mitwirkungspflicht von Banken aufhängen
normalerweise spielen Banken da aber nicht mit ohne Anordnung von einem Gericht (wer es mal mit erbe zu tun hatte weiß vermutlich was ich meine)

aber es gibt da keine Schnittstelle wo ein Amt einfach sehen kann was so auf dem eigenen Konto abgeht

@shookon3
Du verstehsts immer noch nicht, oder? Die Jobcenter dürfen auch Kontostände und Zahlungseingänge abrufen. Damit sie nämlich sehen können ob der Leistungsbezieher tatsächlich bedürftig ist. Und deshalb dürfen auch Konten von Nichtleistungsbeziehern eingesehen werden, weil es ja sein könnte, dass der Leistungsbezieher Zahlungseingänge über dieses Konto laufen lässt um sie vor dem Jobcenter zu verbergen. Kann doch nicht so schwer sein, sowas logisch zu erfassen.

• Gefällt mir
shookon3 schrieb:
einholen von Kontoinformationen sind keine Transaktionen oder Kontostände, sondern ob ein Konto existiert und gegebenenfalls die Kundennummer die häufig die Kontonummer ist

Man muss noch nicht einmal selbst Empfänger von Transferleistungen sein um "durchleuchtet" zu werden, es reicht wenn ein (Familien)mitglied oder WG Bewohner der Bedarfsgemeinschaft diese bezieht.
Screenshot_2024-10-01-13-27-20-194_com.android.chrome.png

Zurück
Oben