Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEUDI-Wallet: Smartphone wird bis 2027 zum digitalen Ausweis
@CoolerTypderTyp Ja, dass du mir nichts aufzählen kannst. Ich nutz meinen jedenfalls gerne und erfolgreich für einige Bereiche, wo ich ihn nutzen kann/will und z. B. Postident per Post oder Video mit 30 Sekunden Appnutzung ersetzen konnte 🤷♂️
@CoolerTypderTyp Vielleicht bin ich gerade auch nur verwirrt, aber nein, ich raffs gerade nicht? @Nero1 So ziemlich alles was es mal sein sollte kam nie.
Das einzige wofür ich die Online-Ausweisfunktion nutzen konnte bisher war ELSTER.
Nichts sonst hats verwendet. Nicht mal Förderungen wie BaFa oder KfW laufen damit, sondern alles mit umständlicher Anmeldung und Verifizierung mit Briefen um Accounts zu bekommen.
Ich erhoffe mir von der neuen EUID-Wallet das sie wie Apple Wallet einfach für alles verwendet werden kann, und Behörden, aber auch öffentliche Einrichtungen sogar dazu verdonnert werden das anzubieten. Ohne "angemessenen" Nachdruck hat noch nie was richtig funktioniert. Oh, und bitte drakonische Vertragsstrafen für die Umsetzenden wenn sie es verkacken und der Service nicht richtig läuft.
Deswegen frag ich ja, weil mir jetzt nicht sonderlich bekannt war wie viel damit ursprünglich angedacht war und was davon medial draus gemacht wurde
Aber ich stimme dir dahingehend zu, dass man schon mehr verpflichten sollte innerhalb eines Zeitraum x sowas unterstützen zu müssen. Muss ja nix ersetzen, aber dass wichtige Dinge einfach damit möglich sind. Für einige Dinge in meinem Alltag hat’s halt geklappt, aber wenn ich mir die Anbieterliste anschaue ist auch wieder einiges an Föderalismus dabei…die einen bieten was an, die anderen Länder wieder nicht. Ist dann auch sehr ungünstig…hoffe da macht die EU etwas mehr Druck. We‘ll see Ich schau‘s mir an, sobald es da ist. Alles andere ergibt eh keinen Sinn.
Ja, aber man sieht wie weit das gehen kann. Weil viele noch denken: "Was soll denn passieren? Die können meine Daten haben". Ich will damit die Sache verdeutlichen, dass man doch etwas auf seine Daten achten sollte. Es ging darum, dass man in China sich bei vielen Geschäften und Restaurants sich anmelden muss. Wie bei uns in Forum. In China ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man sich überall mit Perso anmelden muss.
areiland schrieb:
Und es ist extrem fragmentiert, weil nichts davon irgendwo zentral zusammengeführt wird, sondern nur bei Bedarf angefragt werden kann, wenn Behörden eine entsprechende Begründung vorlegen, warum sie diese Daten erfragen.
Doch. Bei der KFZ-Datenbank ist Alles sortiert und von der ganzen Bundesrepublik an einem Ort. Bei den Einwohnermeldesachen ist es in jeder Kommune hinterlegt. Wieso auch immer.
Es gibt aber keine zentrale Datenbank, in der sämtliche Informationen zusammengeführt sind und die sogar jeder Dorfbulle abfragen kann. Kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen!
Aber für Autos wird es Plicht werden, weil es für die Notruffunktion gebraucht wird.
Ergänzung ()
Gortha schrieb:
PS: In Tirol meine ich war es, dürfen z.B. Kinder bald nicht mehr beschult werden, ohne "empfohlene" Impfungen. Ob das für alle 50 empfohlene Impfungen in AT gilt weiß ich nicht.
NEIN Danke die die wollen, sollen von mir aus aber ich brauch den scheiß nicht!
Datenlöschung und Änderung in Echtzeit und du kannst nichts nachweisen.🤬
Woher nimmst du das? Ein Wallet ist erstmal nur Speicher, keine Bearbeitungsplattform für deine digitale Identität oO Oder hast du Schreibzugriff auf deinen Perso…Edding mal außen vor gelassen.
Welche jedoch in Südtirol als pflicht für den Kindergarten und Schulbesuch voraussetzung sind, kann ich dir nicht sagen. In DE ist es "nur" Masern. In AT war Masern bisher nicht pflicht. Wie gesagt hatte ich das mit Pflichtimpfungen für den Beschulung in Südtirol mit Einführung des zentralen digitlaen Impfpasses in AT lediglich gelesen und da war nicht genauer aufgeführt welche der ~50 empfohlenen Impfungen eben Pflicht für den Kita und Schulbesuch sind.
Südtirol gehört aber zu Italien, nicht zu Österreich. Also, warum zitierst Du österreichische Quellen, wenn Österreich da gar nicht zuständig ist? Setz mal den Aluhut ab, dann klappts auch mit der korrekten Zuordnung von Regionen zu ihren Staaten.
Nein, gerade bei den essenziellen Schutzimpfungen für Kinder sollte das Kindeswohl über realitätsfernen Wahnvorstellungen von Deppen stehen, die meinen sie wissen es besser als Ärzte.
Damals als frisch gebackener Papa, war ich super happy als ich erfahren habe wie viele Checkups ein Baby bekommt. Baseline. Ohne hinterherlaufen zu müssen. Hat schon einen Grund warum die Kindersterblichkeit bei uns so niedrig ist.
Südtirol gehört aber zu Italien, nicht zu Österreich. Also, warum zitierst Du österreichische Quellen, wenn Österreich da gar nicht zuständig ist? Setz mal den Aluhut ab, dann klappts auch mit der korrekten Zuordnung von Regionen zu ihren Staaten.
Starte du lieber mal ein paar Gehirnzällen du möchtegern Aluhutjäger^^ Was auch immner das Thema mit Aluthut zu tun hat...
Südtirol ist eine italienische Provinz aber sehr autonom. Ja natürlich hast du recht, dass dort italienische Impfempfehlungen gelten, die den österrreischichen aber sehr ähneln, hatte eben vorher Tirol im Kopf gehabt. Mea culpa. Die Verpflichtung von "empfohlenen" Impfungen, ohne die in Südtirol der Besuch von Kindergarten und Schule nicht möglich ist, plus Geldstrafen für die Eltern sind: Diphterie, Tetatnus, Poliomyelitis, Hepatitis B, Keuchhusten, HIB, Masern, Mumps, Röteln, und Varizellen. Das ist schon krass.
Weil Tirol das eben autonom entschieden hat, versuchen es jetzt liberale Abgeordnete in Rom, um diese Zwänge aufzuheben.
Das Thema E-Impfass ist natürlich auf AT gemünzt, spielt aber in der generellen Frage des gläsernen und der Grundrechte entmannten Bürgers durch solcherart Zwänge keine Rolle, da AT nur den Anfang macht und das ganze über die EU überall so kommen soll.
Ergänzung ()
K3ks schrieb:
🥴🫣
Tempolimits und Sicherungen/Schutzschaltungen auch?
Nein, gerade bei den essenziellen Schutzimpfungen für Kinder sollte das Kindeswohl über realitätsfernen Wahnvorstellungen von Deppen stehen, die meinen sie wissen es besser als Ärzte.
Damals als frisch gebackener Papa, war ich super happy als ich erfahren habe wie viele Checkups ein Baby bekommt. Baseline. Ohne hinterherlaufen zu müssen. Hat schon einen Grund warum die Kindersterblichkeit bei uns so niedrig ist.
Das Kindeswohl. Soso, dann solltest du dich mal mit den Impfungen beschäftigen und mal gucken, wie deren Wirksamkeit und Sicherheit tatsächlich geprüft wird. Nix Blindstudien, Nix Doppelblindstudien, keine Tests auf Wirkung und Sicherheit in Verbindung mit anderen Impfstoffen usw. usf. sowie Nachwirkunigen wie die "Impf-Erbsünde", unabsichtliche Immunsystemveränderungen...
Das ist ein tiefes Thema, was man sich selber genau angucken muss. Da eben die Ärzte hier nicht wirklich beraten. "Die Ärzte" haben auch gesagt, dass die Anti-Corona Gentherapie sicher und ohne Nebenwirkungen wären. Weil die Industrie es gesagt hat. Mittlerweile wird Pfizer, Biotech, Mederna u.a. verklagt, da es hundertausende Geschädigte gibt. Die "Wahnvorstellungen" sind oft eben von Leuten die wissen wovon sie reden und "die Ärzte", nicht alle, machen eben ihr Ding und sind eben in großen Teilen wenig offen und selber an Weiterentwicklung interessiert bzw. wenig bereit von alten Dogmen abzuweichen oder diese zu hinterfragen.
Die Kindersterblichkeit ist in erster Linie aufgrund verbesserter Hygiene und Antibiotika schon vor Einführung der meisten Impfstoffe auf den Stand heute zurückgegangen. Gibt es viele Statistiken drüber aus vielen Ländern.
Per se lehne ich Impfungen nicht ab. Aber ich habe damals noch Kinderkrankheiten bekommen und bin dadurch natürlich Immunisiert und habe auch nur die damals empfohlenen Impfstoffe bekommen. Das waren wenige, heute sind es afaik drei Mal so viele für Kinder.
Woher die immer mehr Allergien und andere Autoimmunkrankheiten kommen, wird halt lieber nicht genau untersucht.
Aber Thema Ende. Das muss jeder selber entscheiden und ergründen.
Ich bin eben für die Freiheit der Entscheidung für Erwachsene. Und das gehört dazu. Dafür haben wir auch unsere Grundrechte, Abwehrrechte gegen einen übergriffigen Staat.
Was ist mit dem Grundrecht der Ungeschützten? Gibt es ein Grundrecht, das Du andere anstecken darfst? Dein Grundrecht endet da, wo Du anderen damit schadet, ganz simpel und einfach. Und eine Impfung oder isolieren ist nicht übergriffig.
Das ist eben der Unterschied zwischen einer totoitären, kollektivistischen oder freiheitlichen sowie weiteren Ansichten.
Allerdings vor dem Hintergrund, dass Wirksamkeit und Sicherheit weniger als ungenügend getestet werden, beides somit nicht wie es bei Medikamenten und vielem Anderem Voraussetzung sein sollte, stellen sich diese Fragestellungen nicht.
Woanders alles schon gewesen. Da waren solche Apps erst optional, dann verpflichtend. Und plötzlich konnte man Personen die „unpassend“ waren/sind ganz einfach komplett vom leben abschneiden.
Es beginnt immer dann zu kippen, wenn die Nichtnutzer zur Minderheit werden.
Und die, die vorher "ist doch alles freiwillig" sagten, fangen an zu maulen, warum für die rückständige Minderheit noch immer Extralösungen vorgehalten werden.
Atnam schrieb:
Wo soll es denn sowas geben bzw. wo wird sowas diskuttiert?
Was @ExigeS2 meint nennt sich digitales Zentralbankgeld (CBDC) und bei nahezu allen Zentralbanken gibt es Projekte dazu, bei denen auch die Programmierbarkeit diskutiert wird, was mögliche Verfallsdaten und Zweckbindungen beinhaltet. Auch bei der EZB (digitaler Euro).
Aus der technischen Richtlinie zum digitalen Euro (Backend): "When implemented in practice, the CBDC ecosystem may contain further functionality and offer further services built on top of the core system as an additional application layer. For instance, this may include the support for automatically triggering payments when predefined conditions are met (often called programmability) or prohibiting payments when a wallet that has been issued for specific purposes only is used outside its permitted scope, as well as custody services offered to end users."
(Übersetzung Fettdruck = das Verbot von Zahlungen, wenn eine Wallet, die nur für bestimmte Zwecke ausgegeben wurde, außerhalb ihres zulässigen Bereichs verwendet wird)
Man diskutiert auch öffentlich bereits über digitale Gutscheine für Flüchtlinge (das ist prinzipiell nichts anderes bzw ein Testfeld für CBDC), die man entsprechend einschränken will (zeitlich, örtlich und auf bestimmte Warengruppen beschränkt). Der fette Text oben beschreibt genau diesen Anwendungsfall. Ein Politiker aus NRW fand das auch gleich ganz super für Empfänger von Sozialleistungen.
Sowohl das britische Pfund als auch den digitalen Yuan hat man entsprechend programmierbar gestaltet (den Briten hatte man zuvor eigentlich das Gegenteil versprochen). Beim Yuan wurde in Pilotprojekten auch bereits mit einem Verfallsdatum experimentiert. Ich glaube, beim digitalen Euro streitet man noch um die Programmierbarkeit, aber siehe oben, die technischen Voraussetzungen sind gegeben und Augustin Carstens von der BIZ hat letztes Jahr schon mal verkündet, dass die Bürger ihr digitales Zentralbankgeld unbedingt programmierbar haben wollten. Ich behaupte, dass 95% gar nicht wissen, was das ist.
Newtn schrieb:
Wie soll sowas bitte umgesetzt werden. Da bist wohl den Fakenews aufn Laim gegangen. Wäre schlicht vorm Verfassungsgericht einklagbar und schnell weg. Aber das wird es so wie du es schreibst nie gegeben haben garantiert nicht
So lange, bis du dank Zahlendreher eine Fehldiagnose drin hast, und dann krieg die mal wieder raus... ich muss da an Brazil denken 😛
Duran schrieb:
Schönes Beispiel digitale Patientenakte (ePA):
Ich wurde aufgefordert meine Unterschrift zu geben für:
- Forschungsdaten an Fremdfirmen (keine Mediziner) zu geben
Der Brief kam direkt von der Krankenkasse und es gab auch keine genaueren Erklärungen darauf.
Du konntest nur ankreuzen&unterschreiben oder die gesamte ePA verweigern.
Sehr interessant. Die Weitergabe von Gesundheitsdaten an die Industrie wurde ja die ganze Zeit als Feature der ePA verkauft. Ich finde es eigentlich gut, dass deine Krankenkasse darauf hinweist. Hat meine nicht gemacht.
Mir ist gerade dieser Werbeclip für die Thales-Wallet aus 2020 wieder eingefallen. Toll, wie die Lucys Leben regelt. Vor allem, wenn sie sie bei 0:35 zur Pflichtimpfung ruft. Und wie sich alle ihre Freunde beim Türsteher damit identifizieren "können".
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mir ist gerade dieser Werbeclip für die Thales-Wallet aus 2020 wieder eingefallen. Toll, wie die Lucys Leben regelt. Vor allem, wenn sie sie bei 0:35 zur Pflichtimpfung ruft. Und wie sich alle ihre Freunde beim Türsteher damit identifizieren "können".
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.