Zählt das mittlerweile schon als Retro und was zählt eigentlich als
erster Rechner?
In meiner frühen Kindheit bekam ich einen ausrangierten Office Rechner mit Windows 95 auf dem ich (mit vermutlich graußamer Framrate) Star Wars Podracer gespielt habe. Ansonsten lief da nicht viel und der brandneue Gameboy Advance SP war dank Pokemon zu der Zeit wesentlich interessanter.
Irgendwann in den frühen 2000ern haben sich meinen Eltern dann einen dieser damals weit verbreiteten Aldi Rechner zugelegt. Da dürfte ein Pentium 4 verbaut gewesen sein und es lief Windows XP mit einem (sehr langsamen) aber super interessanten Internetanschluss.
Dieser Rechner war schon wesentlich interessanter gerade die Möglichkeit online mit Freunden zusammen zu spielen, chatten und reden, auch wenn es nur Browserspiele und billige f2p WoW-Klone waren (als ich meinem Vater damals von Abo Gebühren für WoW erzählt habe, hat der mir den Vogel gezeigt
) hat diese Kiste mein Interesse für PC`s entfacht.
2007 gab es dann nach vielen Überredungsversuchen meinen ersten "richtigen" eigenen Rechner:
Auch ein Aldi-PC mit einem Core 2 Quad Q6600, 3GB DDR2 RAM und einer kleinen Grafikkarte die nach kurzer Zeit Aufgrund eines Defekts durch eine GT 9600 ersetzt wurde. Nicht, dass ich damals auch nur den Hauch einer Ahnung zu Hardware gehabt hätte, aber mit diesem Rechner habe ich als Schüler mit viel Zeit wohl meine "intensivste" Zeit verbracht, die lief praktisch 24/7.
2010, als langsam auch modernere Titel wie Bfbc2 und bessere Grafik/Frameraten interessant wurden, habe ich mich erstmals selbst mit Hardware beschäftigt. Klar war, dass die alte Mühle derartig neue Titel nicht mehr stemmen konnte.
Es musste ein "richtiger" Gaming-PC her.
Von einem Kumpel hatte ich damals gehört, dass es deutlich besser und günstiger sei einen PC selbst zusammen zu stellen. Da ich aber niemanden kannte, der sich mit so etwas richtig auskannte fing ich an zu googeln und landete bei Foren wie PCGH und hier CB.
Man stellte mir einen prima Rechner mit einem i5-2400, 8GB DDR3 RAM, eine 1TB HDD und einer GTX 560Ti zusammen. Den Zusammenbau lies ich damals noch beim Händler erledigen.
Ich habe damals immer mehr in den Foren gelesen, irgendwann selbst angefangen an der Kiste herumzuschrauben (das erste Upgrade war eine SSD) und so wurde es irgendwann zu einem großen Hobby und ich in meinem Freundeskreis einer derjenigen, die den Leuten bei ihren PC-Fragen helfen konnte, zumal sich dann auch der berufliche Weg in Richtung IT gefestigt hat.