Euer Speicher u. Auslagerungsdatei heute: 2008

Bf2Play3r

Cadet 3rd Year
..Mal was anderes, in euren Signaturen steht ja viel Info!
sehr interessant. Oder in den postings über tolle Configs, noch interessanter. ....Aber relativ wenig über die Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers heute unter Vista od. XP. Das würde mich mal sehr interessieren!!-

Also ich fange mal an.
da ich Zocker bin und Vieeelbenutzer-d.h. öfters mehrere Tasks gleichzeitig, u. die Sklavenarbeit eigentl. nur auf die RAMS verteilen möchte, wg. dem Speed - und habe 2 GB (Vista x386) zur Verfügung, habe ich einen festen Wert (Anfangs- und Maximalgröße) von 1024 MB eingerichtet. Wenn ich 4 GB zur Verfügung hätte würde ich gar weniger auslagern oder garnüx. ..schaut schaut- da sagen bestimmt viele....das ist ja gefährlich..aber ich denke die Zeiten von früher, wo noch 1GB das ultimum war hatte man solche alten Faustregeln Arbeitsspeicher x 3, oder x1,5 blabla.....heute sieht das bischgen anderst aus...Meine Meinung ;-)-----was habt Ihr denn so??
_______

4096MB arbeitsspeicher und 4096MB auslagerungspartition (+300MB dynamisch, da vista sonst immer meckert, dass die partition voll sei) am anfang der 2ten nicht-system raptor.
die auslagerungsdatei abschalten würde ich nie und geizen braucht man doch auch nicht, bei den heutigen preisen pro GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Auslagerungsdatei abgestellt, weil sie meine Platte nicht nur fragmentiert, sondern die Prozesse auch total verlangsamt...

Habe 3 GB Arbeitsspeicher, und wenn die Auslagerungsdatei aktiviert ist, dann ist der Rechner furchtbar langsam, weil Vista versucht, den Arbeitsspeicher freizuhalten und alles auszulagern.

Deswegen-->abgestellt...

Ich hab 2GB Arbeitsspeicher und eine extra kleine Partition die die Auslagerungsdatei in Höhe von 3000MB aufnimmt.

Die beste Auslagerungdatei ist... keine! :D

Deshalb würde ich, falls es möglich wäre unter Vista x64 (mein System) auf 8GB Ram gehen und diese dann komplett in Rente schicken! (dadurch erhält man einen zusätzlich Performanceboost, der nicht von schlechten Eltern ist!)

Momentan habe ich aber nur 2GB Ram und soeben weitere 2 Riegel geordert. Damit ist das Mobo dann auch maximal bestückt! (2GB-Module für DDR-1-Speicher sind mir nicht bekannt und falls es sie gäbe würd ich sie nicht kaufen, da es sich nicht mehr lohnen würde!)

Die Pagefile.Sys habe ich auf die erste Partition meiner zweiten SP2504C verschoben und ihr eine feste Grösse in Höhe des Rams zugewiesen! (also 2048MB)

Hab Vista64, 4GB ram und Auslagerungsdatei deaktiviert. Höchster RAM-Verbrauch bisher waren 3,5GB insgesamt beim Spielen von The Witcher.
Aufm Desktop mit Browser etc. ca 1,2GB.

2 GB RAM
Auslagerungsdatei: 5.76 GB

Betriebssystem: Debian GNU/Linux Lenny x86_64 (AMD64)
Kernel: 2.6.24.4 SMP

System wird u. a. als DAW, Fileserver und Entwicklungsumgebung (LAMP) genutzt.

von einem Server von mir

2 quadcore mit ht (16 CPUs im Taskmgr) 16 GB Ram

24,5 GB PF

*g*

@excalibur1976
@alegro007

Für Filserver, oder Server mit GNU/Linux oder ohne

seid Ihr mit Viel Auslagerung auf der ganz Sicheren Seite.

Gut, dass auch solche Antworten.

Denn das ist immer Anwendungsspezifisch.

genauso wie Zocker oder die es gerne schnell haben wollen mit 0 Auslagerung

..interessant

Ich habe mal gelesen dass es gar nichts bringe die Auslagerungsdatei komplett auszuschalten da diese Auslagerungsfunktion ein Prozess sei den Windows sowieso durchführe egal ob eingeschaltet oder nicht.
Was ich ganz interessant finde ist die Möglichkeit Den Arbeitsspeicher als Festplattenspeicher (also eine extra Partition) zu nutzen und dann die Auslagerungsdatei auf dieses "Arbeitsspeicherlaufwerk" zu schieben.Ich hab mir nämlich überlegt dass so die Auslagerungsdatei trotzdem vorhanden wäre aber der Zugriff halt deutlich schneller wäre.

Mit dem Programm "Ram Disc" man benötigt jedoch einen speziellen Treiber.
Hatte das Ganze Mal ausprobiert allerdings ist die Konfiguration nicht so ganz einfach und ich hatte ein paar Probleme da ab einer gewissen größe die "Ram Festplatte" nicht mehr erkannt wurde.
Hier mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

Ich habe 2096 MB physikalisch und noch mal zusätzliche 3 GB virtuell. Meine höchste RAM-Auslastung betrug bis jetzt 89%. Also könnt ich mir die 3 GB praktisch sparen ^^

Das ist vielleicht zum Thema interessant:
*klick*

Hm habe nicht viel Ahnung was die Auslagerungsdatei betrifft... werden die Daten nur auf die HDD ausgelagert, wenn der RAM voll ist (XP 32-Bit)?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, zumindest nicht was Vista anbelangt. Vista macht auch schon eifrigen Gebrauch von dem Pagefile (der Auslagerungsdatei), wenn noch genügend freier Ram verfügbar ist! Die Datenbewegung zwischen Ram und HDD ist dadurch erheblich (mich nervt das kolossal, weil ich so ein unruhiges System überhauptnicht mag!)

Zum Glück ist Ram sensationell günstig, so dass man leicht Abhilfe schaffen kann! Und dann ist wieder Ruhe im Karton! :)

Ja das mit Vista habe ich in dem Artikel ja größtenteils gecheckt... sollte ich bald auf Vista x64 umsteigen, werde ich mir auch weitere 4GB holen denke ich. Nur atm habe ich 4GB bei XP 32-Bit (bzw. bald wenn neuer Rechner da ist) und da würde ich gerne wissen, wie das bei XP aussieht. Es werden dann ja ca. 3.25 GB erkannt, was für meien Anwendungen in normalfall locker ausreicht. Denke deswegen nicht, dass ich mehr als 75% der 3.25 GB ausgelastet bekomme.

Würde es sich deswgen bei XP 32-Bit mit 4GB RAM lohnen, die Auslagerungsdatei auf 16MB zu minimieren und dann du deaktivieren? Oder ist es bei XP so, dass die Auslagerungsdatei wirklich nru benutzt wird wenn der RAM voll ist)?

Ich denke nämlich dass es sich lohnen würde sie zu deaktivieren, da ich im Taskmanager ca. 600MB in der Auslagerungsdatei habe, obwhol mein RAM (1GB) sicher nicht mehr als 50% ausgelastet ist.

XP64
8GB Hauptspeicher
1GB Auslagerungsdatei fest auf dem I-Ram

@Faint
Was versprecht ihr euch eigentlich immer vom Auslagerungs-Datei deaktiveren? Dass das System weniger Swappt? Das macht es doch nur wenn deutlich zu wenig Speicher vorhanden ist, ihr doktort da immer an den Symptomen rum und nicht an der Ursache. Mehr Performance gibt es auch nicht, und nebenbei gibt es immer noch einige Programme die Meckern oder den Start verweigern wenn sie keine Swap-Datei finden. Es hat schon seinen Sinn und Zweck das es eine Auslagerungs-Datei gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben