@PCB:
Die Frage, warum der Arbeitsspeicher im Lauft der Zeit so zugemüllt wird, obwohl die entsprechenden Programme längst beendet wurden, hast du nach wie vor nicht beantwortet! Das passiert übrigens auch, wenn man die Registry unangetastet lässt (nicht dass du mir da wieder komisch kommst!) Kann also damit rein garnichts zu tun haben, ich hab das alles schon längst ausgetestet! Ich weiss, es liegt irgendwie an meiner eigenen Doofheit, woran auch sonst! Ich benutze eben einfach die "falschen" Programmen, Windows selbst ist da ganz "unschuldig". so wie - aufgrund seiner offenkundigen Perfektion - eigentlich immer!
Auf jeden Fall läuft das System durch die von mir besagten Änderungen deutlich runder! Und wenn diese Tweaks eh nichts ändern, dann fragt es sich, warum die besagten Einträge überhaupt noch in der Registry vorhanden sind!? Abwärtskompatiblität? (Wir operieren auf Dateisystemebene nach wie vor auf der Basis von NTFS 5, also letztlich auf w2k-Niveau)
Es muss ja auch jeder selbst wissen, was er mit seinem OS anstellt. Auf jeden FAll habe ich bis auf das beschriebene Phänomen, dass ich wie bereits in alten w2k-Zeiten den Rechner nach wie vor in regelmässigen Abständen reseten muss (klar dass Leute, die ihre Kiste eh jeden Abend herunterfahren davon nix mitbekommen, woran das jetzt wohl liegen mag?) keine Probleme mit irgendwelchen Programmen oder Spielen und zwar seit vielen Jahren nicht! Weder Bluescreens, noch Freezes, noch Adressfehler oder sonstwas, läuft alles wie geschmiert, selbst bei noch so intensiver Multitaskingnutzung mit anspruchsvollen Anwendungen jeglicher Art und mein Rechner läuft 24/7 und meine installierten Betriebssysteme halten i.d.R. mehrere Jahre, bevor ich sie neu aufsetze <- nur mal so zur Info! Kann also nicht ganz so verkehrt sein, wie ich mit meinem System umgehe, obwohl du mich hier ja als Trottel hinzustellen versuchst, Meister!
Du kannst mit deiner Theorie sagen was du willst, aber ich weiss was ich aus Erfahrung weiss und was ich sehe oder eben auch nicht und wenn ich nicht immer experimentierfreudig gewesen wäre und mich von den Aussagen anderer Leute hätte abschrecken lassen (gibt ja auch so Experten, die z.B. behaupten, man soll die Finger von Graka-Betatreibern von Nvidia lassen, weil das die Hardware beschädigt, obwohl meine uralte TNT 2, die jahrelang ausschliesslich mit Betatreibern betrieben wurde, selbst heute noch einwandfrei läuft.. Überhaupt gibt es ja viele "schlaue" Leute, nach deren "Meinung" man die Finger grundsätzlich von allem lassen sollte, was sie selbst komischerweise in der konkreten Praxis noch nie eigenhändig ausprobiert haben) dann würde ich heute noch meine Komplettrechner bei Vobis & Co. einkaufen und bei jedem noch so kleinen Problemchen zum Service-Onkel rennen (müssen), so wie vor 12 Jahren bei meinem Erstling!
Und zum IoPageLockLimit:
Arbeitsspeicher <-> IoPageLockLimit (Dezimal/Angaben in Kilobyte):
64 MB 8192
96 MB 12288
128 MB 16384
192 MB 24576
256 MB 65536
320 MB 73728
384 MB 81920
512 MB 131072
786 MB 196608
1024 MB 262144
2048 MB 524288
4096 MB 1048576
Unter Vista x64 kann man keinen Dword in dieser Grössenordnung (Dezimal) mehr eingeben. Also nimmt man stattdessen den Qwert, der ja ganz offensichtlich das entsprechende 64Bit-Pendant dazu darstellt! (Frage: Hast du überhaupt schonmal mit Vista x64 gearbeitet?) Ich habe diesen Wert bei mir eingestellt und das System läuft bisher mehrere Tage völlig stabil und rödelt auch nicht mehr ganz so viel oder besser gesagt oft auf der Hdd herum!
Übrigens: Wenn du unbedingt jemanden über falsche Vorstellungen und Einsichten belehren willst, dann geh doch am Besten zuallererst mal zu Microsoft selbst und stelle ihnen die naheliegende Frage, warum sie so lachhafte unterdimensionierte und somit letztlich völlig falsche, verzerrende Angaben zur vermeintlich optimalen Arbeitsspeicherbestückung von Vista zugrunde und dem potentiellen Käufer als Empfehlung ans Herz legen, denn was bitteschön soll man wohl von einem Unternehmen halten, welches die Hardware-Anforderungen seines eigenen Produktes SCHEINBAR (oder angeblich) garnicht kennt, hmmm? Man sollte doch wohl davon ausgehen können, dass Microsoft selbst am Besten weiss, wieviel Arbeistspeicher ihr eigenhändig entwickeltes und programmiertes Betriebssystem benötigt, oder?! (laut Angaben wissen sie das aber eben angeblich/anscheinend nicht) Schon alles seeehr sonderbar und wunderlich, oder?!
Die Festplatte (ober besser gesagt die Systempartition) wird unter Vista x64 erst dann merklich ruhiger, wenn man dem System satte 8GB Arbeitsspeicher gegönnt hat! Das sagt doch wirklich alles!