Euer Speicher u. Auslagerungsdatei heute: 2008

Ich hatte dir ganze Zeit meine Auslagerungsdatei auf die empfohlene Grösse festgelegt, bei waren das 6039mb! Ist also schon ein haufen Holz!
Da ihr alle schreibt das 4gb Arbeitsspeicher reichen habe ich, die Auslagerungsdatei auf 200mb festgelegt! Wollte sie zuerst komplett deaktivieren, doch da hat Vista gemeckert und mir gesagt das es unter Umständen vorkommen kann das wenn die Auslagerungsdatei komplett aus sei, kann es vorkommen das Problemberichte und auch andere Ereignisprotokolle nicht mehr gespeichert werden können!

Mein System rattert im Idle sehr oft und lange an de Festplatte rum und das obwohl ich keine Anwendung gestartet oder im Hintergrund laufen habe! Erstens erhitzt das die Festplatte ungemein, meine Systempartition ist gut 10 Grad wärme als meine Volumenplatte. Desweiteren ist meine Festplatte nicht grade die leiseste, aber wenigstens ist sie schnell und die Lautstärke die sie hat ist typisch Hitachi!
War die Auslagerungsdatei der Grund warum Vista so viel an de Fesplatte rum geröddelt hat??

gruss

Wenn es jetzt nicht mehr ist, wird das dann der Grund gewesen sein.

mfg

Tom

@--Nas--:

Zum ersten die Auslagerungsdatei, zum Zweiten die Superfetch, welche für die Verwaltung/Reservierung/Zuteilung des freien Arbeitsspeichers verantwortlich zeichnet und diesen ständig dynamisch verteilt (es werden ja bereits häufig genutzte Programme vorsorglich in den Ram geladen noch BEVOR diese von dir aufgerufen werden) und zum dritten der Indexdienst, der allerdings nachdem das System einige Zeit gelaufen ist, abgeschlossen sein und somit Ruhe geben sollte!

Man hört aber immer wieder, dass Leute, die von 4 auf 8GB Ram aufrüsten, plötzlich viel weniger Gerödel auf der Systempartition haben als vorher! (Kann eigentlich nur an der Auslagerungsdatei liegen, würde aber bedeuten, dass Vista x64 selbst bei 4GB im Hinblick auf den Ram-Hunger noch immer nicht gesättigt ist!)

Ich denke auch, man sollte die stärkere Abnutzung (darüber wird nie gesprochen) der betroffenen Hdd, durch die gesteigerte Beanspruchung Vistas nicht unterschätzen! Zumindest mache ich mir so meine Gedanken darüber, denn mein System war unter XP sehr viel ruhiger und die Hdds waren auch nicht so heiss! (es gibt Temperatursensoren, mit denen man das feststellen kann)

Wenn wir erstmal SSDs haben ist das sowieso alles Geschichte und nicht mehr länger relevant, aber wir haben halt noch keine SSDs und das wird sich - bei den Preisen welche diese neue und zukunftsweisende Technik momentan noch verlangt - wohl auch in den nächsten 1-3 Jahren noch nicht ändern!

Was du versuchen kannst (ist leicht wieder rückgäng zu machen, falls es nichts bringen sollte) sind ein paar Änderungen in der Registry.

Regedit öffnen -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Hier folgende Einträge bearbeiten:

"DisablePagingExecutive" von 0 auf den Wert 1 setzen (das ist der wichtigste Tip)
dadurch verhinderst du ,dass der Kernel ausgelagert wird!

Dort auch einen neuen QWert namens "IoPageLockLimit" erstellen und ihm den Wert
"1048576" (Dezimal) zuweisen! Damit sagst du dem System, dass es ggf. den gesamten Ram für Ein- und Ausgabeopterationen verwenden darf (ich habe damit unter XP die allerbesten Resultate erzielt, das Dateisystem wird dadurch ein gutes Stück flotter!)

Schliesslich noch "LargeSystemCache" auf 1 setzen und dazu passend

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

"Size" auf 2 setzen

Hier eine Tabelle dazu, denn diese beiden Werte gehören zusammen:

LargeSystemCache 0 & Size 1 = Speicherbenutzung minimieren
LargeSystemCache 0 & Size 2 = Ausgeglichene Speichernutzung
LargeSystemCache 1 & Size 3 = Durchsatz für Dateifreigaben maximieren
LargeSystemCache 0 & Size 3 = Durchsatz für Netzwerkanwendungen maximieren

Ich würde alles Schritt für Schritt machen und das System danach beobachten und erst dann die nächste Änderung vornehmen (bis auf den letzten Tip, das gehört wie gesagt zusammen) So kannst du feststellen ob etwas fruchtet oder ob es ggf. zu Problemen kommt. Du kannst alles jederzeit ohne Probleme auf demselben Wege wieder rückgängig machen. Es besteht also keine Gefahr, dass dein System dadurch "bleibende Schäden" zurückbehält!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Arno Nimus: Danke für die aufühliche Erklärung, werde mal schauen ob ich das hin bekomm bin zwar kein vollnoob aber an die Registry habe ich mich noch nie getraut, da ich aber alle wichtigen Daten auf meiner Volumenfestplatte habe, macht es also nix aus das ich unter Umständen mein System neu aufsetzen muss!

Hatte nämlich so vorm halben Jahr schon mal en Bericht gelesen das man wenn man bei Vista die Registry bearbeitet eine Menge rausholen, kann! Jedoch habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, denn nachdem Neustart fuhr das System nicht mehr hoch!

Jo, du hast auf jeden Fall damit Recht das XP ruhiger läuft als Vista! Ich hoffe MS lässt sich in diesem Punkt noch etwas einfallen, denn sowas finde ich ein Ding der Unmöglichkeit! Ich denke auch das dadurch die Lebenszeit der Festplatte bestimmt stark reduziert wird!

Achja, den Index habe ich schon lange ausgemacht doch leider hat das am Problem nicht viel geändert, ausser das ich jetzt statt 1,2gb Arbeitsspeicherauslastung von Vista nur noch 0,98gb habe! Aber was bringen mir die 200mb mehr Arbeitsspeicher wenn ich doch sowieso noch mehr als genug übrig habe, das ist doch dann Jacke wie Hose wie ich finde! Das einzige was es noch gebracht hat, ist das der Pc nach einem Neustart keine 5min mehr rum röddelt, trotzdem hat er immer noch seine Phasen wo er wieder loslegt!

Die Auslagerungsdatei auszuschalten hat meiner Meinung nach schon recht viel bewirkt, aber ich muss das jetzt erst noch eine Weile beobachten!

gruss

Arno Nimus schrieb:
"DisablePagingExecutive" von 0 auf den Wert 1 setzen (das ist der wichtigste Tip) dadurch verhinderst du ,dass der Kernel ausgelagert wird!
Also dieses Märchen sollte doch eigentlich längst jeder XP-Benutzer kennen, oder? Probier es aus: Setzt die Option, mach nen Reboot und schau in den Taskmanager unter Systemleistung -> Kernel-Speicher.
Dort steht immer noch ein Wert bei "Ausgelagert", das liegt daran, das diese Settings keinen Effekt haben, weil XP nicht ohne Auslagern (des Kernels) funktioniert.

Deswegen macht das Einstellen in der Registry absolut keinen Sinn, da es genauso wirkungslos ist wie zb das Setzen des Werts SecondLevelDataCache.
Generell sollte man absolut die Finger lassen von diesen Einstellungen mit Ausnahme von IoPageLockLimit, da hat Arno Nimus recht, diese Einstellung kann etwas bringen

Arno Nimus schrieb:
Dort auch einen neuen QWert namens "IoPageLockLimit" erstellen und ihm den Wert "1048576" (Hex) zuweisen!
Ich verbesser ja nur ungern, aber es heißt DWORD und der Wert "1048576" (Hex) entspricht 17.073.526 Kb (dies ist die Einheit dieses Schlüssels), also mal eben rd 17 GB!
Richtig ist hier der Wert 0x00040000 Hex oder 262144 Dezimal, was für PCs mit 1 GB RAM gilt. Es werden dann 256 MB für I/O-Operationen genutzt.

Arno Nimus schrieb:
Damit sagst du dem System, dass es ggf. den gesamten Ram für Ein- und Ausgabeopterationen verwenden darf...
Mal abgesehen davon, das unmöglich der gesamte RAM dafür verwendet werden kann, welchen Sinn sollte das denn bitte machen? Das der Rest von XP & Anwendungen im Pagefile ausgelagert werden müssen, ja, das bringt dann bestimmt einen Schub, leider nur in die falsche Richtung! :evillol:

Arno Nimus schrieb:
Schliesslich noch "LargeSystemCache" auf 1 setzen und dazu passend...
Schön, diese alten Windows 200 Kamellen, unter XP gehts aber doch ein wenig einfacher: Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Einstellungen - Reiter "Erweitert", dort kann man unter Speichernutzung die Einstellung "Systemcache" vornehmen, diese setzt dann den Reg-Key automatisch.

Die "Durchsatz"- Einstellungen kann in der Konfiguration der Netzwerkkarte eingestellt werden.

cya

PCB

PS: @Arno Nimus: Wenn du deine Kiste alle 2 Tage neustarten musst, machst du etwas falsch (nicht zu ernst nehmen) ;):

Anhänge

• Time.jpg
    Time.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 283
@PCB: Ähm, halt net so schnell! Sonst versteh ich nur noch Bahnhof! Also du meinst ich sollte alles so belassen wie es ist, lediglich die "IoPageLockLimit" soll ich verändern, oder?!
Und welcher Wert soll ich da jetz eintragen den "0x00040000 Hex" oder diesen Wert "262144 Dezimal"?

Der virtuelle Arbeitsspeicher hat nur minimal was verändert an dem geröddel der Festplatte!

gruss

@PCB:

Die Frage, warum der Arbeitsspeicher im Lauft der Zeit so zugemüllt wird, obwohl die entsprechenden Programme längst beendet wurden, hast du nach wie vor nicht beantwortet! Das passiert übrigens auch, wenn man die Registry unangetastet lässt (nicht dass du mir da wieder komisch kommst!) Kann also damit rein garnichts zu tun haben, ich hab das alles schon längst ausgetestet! Ich weiss, es liegt irgendwie an meiner eigenen Doofheit, woran auch sonst! Ich benutze eben einfach die "falschen" Programmen, Windows selbst ist da ganz "unschuldig". so wie - aufgrund seiner offenkundigen Perfektion - eigentlich immer! :D

Auf jeden Fall läuft das System durch die von mir besagten Änderungen deutlich runder! Und wenn diese Tweaks eh nichts ändern, dann fragt es sich, warum die besagten Einträge überhaupt noch in der Registry vorhanden sind!? Abwärtskompatiblität? (Wir operieren auf Dateisystemebene nach wie vor auf der Basis von NTFS 5, also letztlich auf w2k-Niveau)

Es muss ja auch jeder selbst wissen, was er mit seinem OS anstellt. Auf jeden FAll habe ich bis auf das beschriebene Phänomen, dass ich wie bereits in alten w2k-Zeiten den Rechner nach wie vor in regelmässigen Abständen reseten muss (klar dass Leute, die ihre Kiste eh jeden Abend herunterfahren davon nix mitbekommen, woran das jetzt wohl liegen mag?) keine Probleme mit irgendwelchen Programmen oder Spielen und zwar seit vielen Jahren nicht! Weder Bluescreens, noch Freezes, noch Adressfehler oder sonstwas, läuft alles wie geschmiert, selbst bei noch so intensiver Multitaskingnutzung mit anspruchsvollen Anwendungen jeglicher Art und mein Rechner läuft 24/7 und meine installierten Betriebssysteme halten i.d.R. mehrere Jahre, bevor ich sie neu aufsetze <- nur mal so zur Info! Kann also nicht ganz so verkehrt sein, wie ich mit meinem System umgehe, obwohl du mich hier ja als Trottel hinzustellen versuchst, Meister!

Du kannst mit deiner Theorie sagen was du willst, aber ich weiss was ich aus Erfahrung weiss und was ich sehe oder eben auch nicht und wenn ich nicht immer experimentierfreudig gewesen wäre und mich von den Aussagen anderer Leute hätte abschrecken lassen (gibt ja auch so Experten, die z.B. behaupten, man soll die Finger von Graka-Betatreibern von Nvidia lassen, weil das die Hardware beschädigt, obwohl meine uralte TNT 2, die jahrelang ausschliesslich mit Betatreibern betrieben wurde, selbst heute noch einwandfrei läuft.. Überhaupt gibt es ja viele "schlaue" Leute, nach deren "Meinung" man die Finger grundsätzlich von allem lassen sollte, was sie selbst komischerweise in der konkreten Praxis noch nie eigenhändig ausprobiert haben) dann würde ich heute noch meine Komplettrechner bei Vobis & Co. einkaufen und bei jedem noch so kleinen Problemchen zum Service-Onkel rennen (müssen), so wie vor 12 Jahren bei meinem Erstling! :)

Und zum IoPageLockLimit:

Arbeitsspeicher <-> IoPageLockLimit (Dezimal/Angaben in Kilobyte):

64 MB 8192
96 MB 12288
128 MB 16384
192 MB 24576
256 MB 65536
320 MB 73728
384 MB 81920
512 MB 131072
786 MB 196608
1024 MB 262144
2048 MB 524288
4096 MB 1048576

Unter Vista x64 kann man keinen Dword in dieser Grössenordnung (Dezimal) mehr eingeben. Also nimmt man stattdessen den Qwert, der ja ganz offensichtlich das entsprechende 64Bit-Pendant dazu darstellt! (Frage: Hast du überhaupt schonmal mit Vista x64 gearbeitet?) Ich habe diesen Wert bei mir eingestellt und das System läuft bisher mehrere Tage völlig stabil und rödelt auch nicht mehr ganz so viel oder besser gesagt oft auf der Hdd herum!

Übrigens: Wenn du unbedingt jemanden über falsche Vorstellungen und Einsichten belehren willst, dann geh doch am Besten zuallererst mal zu Microsoft selbst und stelle ihnen die naheliegende Frage, warum sie so lachhafte unterdimensionierte und somit letztlich völlig falsche, verzerrende Angaben zur vermeintlich optimalen Arbeitsspeicherbestückung von Vista zugrunde und dem potentiellen Käufer als Empfehlung ans Herz legen, denn was bitteschön soll man wohl von einem Unternehmen halten, welches die Hardware-Anforderungen seines eigenen Produktes SCHEINBAR (oder angeblich) garnicht kennt, hmmm? Man sollte doch wohl davon ausgehen können, dass Microsoft selbst am Besten weiss, wieviel Arbeistspeicher ihr eigenhändig entwickeltes und programmiertes Betriebssystem benötigt, oder?! (laut Angaben wissen sie das aber eben angeblich/anscheinend nicht) Schon alles seeehr sonderbar und wunderlich, oder?!

Die Festplatte (ober besser gesagt die Systempartition) wird unter Vista x64 erst dann merklich ruhiger, wenn man dem System satte 8GB Arbeitsspeicher gegönnt hat! Das sagt doch wirklich alles!

Zuletzt bearbeitet:
--Nas-- schrieb:
War die Auslagerungsdatei der Grund warum Vista so viel an de Fesplatte rum geröddelt hat??

gruss

Filemon von Sysinternals öffnen (bzw das Vista-Pedant dazu .. ich glaube ProcExplorer) und nachschauen, dann braucht man nicht mehr vermuten was auf der Platte passiert. Mann sieht es an den Filenamen im Klartext.

@HisN: Wie kann ich diesen ProcExplorer öffnen? Um ehrlich zu sein habe ich nicht die geringste Ahnung was du damit meinst! Ich habe über Taskmanger den Resourcen Monitor geöffnet, da kann man sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auslesen lassen von denen Dateien die gerade arbeiten! Doch ich konnte damit nicht viel anfangen!

@ Arno Nimus: Ich bin jetzt gerade dabei den ersten (wichtigsten) Tip aus zuprobieren, da du für mich die besseren Argumente hervor gebracht hast als PCB (is nix gegen dich ;-) )!

Du hast noch dieses geschrieben: "Dort auch einen neuen QWert namens "IoPageLockLimit" erstellen und ihm den Wert
"1048576" (Hex) zuweisen! Damit sagst du dem System, dass es ggf. den gesamten Ram für Ein- und Ausgabeopterationen verwenden darf (ich habe damit unter XP die allerbesten Resultate erzielt, das Dateisystem wird dadurch ein gutes Stück flotter!)"
Gehört das noch zu "DisablePagingExecutive" und wie erstelle ich so einen neuen QWert?

Soll ich gleich alles auf einmal in der Registry verändern oder erstmal nur nach und nach?

Danke euch allen für die Tips!

gruss

@--Nas--:

Ändere am Besten einen Wert nach dem anderen und beobachte das System dann eine Zeitlang um zu gucken, ob und was sich ändert! Dann ändere den nächsten Wert...

Ich hab mich oben übrigens versehen: Die Angaben beziehen sich nicht aus Hexadezimal sondern auf Dezimalwerte (das ist natürlich sehr wichtig!) Ich hab es oben korrigiert!

Unter XP nimmt man bei 2GB Speicher dann entsprechend einen Dezimalwert für die IoPageLockLimit (DWord-Schlüssel anlegen) von 524288 (Dezimal) oder unter Vista x64 bei 4GB RAm (QWord-Schlüssel anlegen) von 1048576 (Dezimal)!

Du kannst unter Vista x64 sonst auch nochmal (alternativ, den anderen Schlüssel vorher wieder löschen) den besagten DWord-Wert, den ich für XP angegeben habe probieren, vielleicht reicht das auch schon) Einfach ausprobieren!

IoPageLockLimit - QWord-Wert unter Vista x64.jpg

Du kannst diesen Eintrag im Zweifelsfalle grundsätzlich jederzeit wieder bedenkenlos löschen, denn er ist ja unter Vista normalerweise eh garnicht vorhanden!

Zum Erstellen eines DWords oder QWords:

MemoryManagement.jpg

Dort in das leere Feld einen Rechtsklick, "Neu" und dann halt DWord oder QWord wählen und den korrekten Namen zuteilen. Danach bearbeiten und die Werte entsprechend anpassen!

Das betrifft nur IoPageLockLimit, die anderen Einträge sind eh schon vorhanden und müssen nur bearbeitet werden (andere Werte setzen!)

Zuletzt bearbeitet:
Achso des issen Tool, ups! :freaky:
Alles klar, werd es mal installieren!

@ Arno Nimus: Ich habe jetzt den ersten Tip und das mit der IoPageLocklimit an der Registry verändert, es kommt mir schon so vor das, dass System jetzt ein bissel ruhiger läuft! Aber weg ist es leider immer noch nicht!
Ich werde mal versuchen über dieses Tool heraus zufinden welches Programm oder was für eine Datei das andauernde geröddel an meiner Festplatte verursacht und werde den Verdächtigen dann mal hier Posten vielleicht sagt euch das mehr!

Ein großes DANKE an alle die mir schon mal weitergeholfen haben!!!

gruss

Wenn ich auch mal hier meinen Senf dazugeben darf:
Man sollte den feinen Unterschied zwischen "ausgelagert" und "auslagerbar" kennen, wenn man vom XP Kernel spricht. Kein Pagefile=kein auslagern, auch nicht von Kernel-Bereichen.
Zur Sinnhaftigkeit der Auslagerungsdatei:
Wenn mit dem real verfügbaren Adressraum das Auslangen gefunden werden kann, ist sie absolut unnötig.
Die Tatsache, dass bei Vorhandensein auf der Platte dauernd herumgerödelt wird, ist durch einen Performanceaspekt bedingt: Ändert ein Benutzer den Inhalt einer Seite im Speicher, so wird das System, wenn ihm nichts besseres zu tun einfällt, diese Änderung präventiv in der Auslagerungsdatei abbilden, damit kann später dieser Bereich bei Bedarf sofort anders verwendet werden, ohne ihn erst sichern zu müssen, wenn er sich seitdem nicht mehr verändert hat. Also Millionen unnötiger I/O's für den Fall plötzlich hohen Workloads, wenn dieser nie kommt.
So ist es eben, wenn Win den Ansatz eines Workload-Managements integriert, ausgereift ist das noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@--Nas--:

Nichts zu danken! War mir wirklich eine Ehre. Freue mich immer, wenn ich jemandem durch kostenlose Tipps helfen kann, sein System etwas "besser" zu machen bzw. zu optimieren und gebe meine eigenen disbzüglichen Erfahrungen sehr gerne weiter!

Richtig wegbekommen wirst du das Problem wohl leider erst dann, wenn du dem Nimmersatt Vista x64 nochmal weitere 4GB Speicher gegönnt hast. Bei mir ist das Gerödel beim Aufrüsten von 2 auf 4GB Ram auch nicht verschwunden! (aber besser geworden ist es schon!)

@Ernst@at:

Damit hast du glaube den Nerv der Sache genau getroffen: Wenn man bspw. mehrere Instanzen des IE7 in der Taskleiste parkt (das ist nur ein kleines aber anschauliches und konkretes Bsp.) und diese irgendwann nach sehr langer Zeit wieder reannimiert oder dann sogar beendet, dann wird auch wieder ordentlich auf der Hdd geröchelt und gerödelt, obwohl man doch wähnte, dies alles läge eh bereits im Arbeitsspeicher! Aber falsch gedacht! ;)

Solche Beobachten stützen dann wohl deine Darlegungen, denke ich mal!

@Topic:

Bin übrigens jetzt nach dem Ausschalten der Auslagerungsdatei, doch selbst bei 4GB unter Vista x64 an die Grenzen gestossen. Zweimal kam die Meldung, es stünde nicht genügend Arbeitsspeicher zu Verfügung und ich solle Programme schliessen um Datenverlust zu verhindern!

Ergo: Auch 4GB sind noch immer nicht genug um den Speicherhunger von Vista x64 zu stillen! (soviel zu Micorsofts Empfehlungen!)

Arno Nimus schrieb:
... Kann also nicht ganz so verkehrt sein, wie ich mit meinem System umgehe, obwohl du mich hier ja als Trottel hinzustellen versuchst, Meister!
Sry, das war nicht meine Absicht! Hab schon gemerkt, das du viel Erfahrung hast. *daumen*
Arno Nimus schrieb:
Also nimmt man stattdessen den Qwert, der ja ganz offensichtlich das entsprechende 64Bit-Pendant dazu darstellt! (Frage: Hast du überhaupt schonmal mit Vista x64 gearbeitet?)
Touche, in die Sphäre bin ich noch nicht aufgestiegen! Hmm, schön peinlich, wenn der Verbesserer selbst daneben liegt, hatte echt an einen Vertipper geglaubt. ;)

Ich denke, das die Diskussion wohl nicht zu einem Ergebnis kommt, vielleicht sollte man das bei Gelegenheit in einem "Auslagerungsdatei: Technik & Einstellungen"-Thread weiter vertiefen!?

Da könnte man Ernst@at ja auch den Unterschied zwischen "ausgelagert"und "auslagerbar" erklären!:evillol: (Ich weiß der war gemein, *wegduck*)

Ach ja, wegen deiner Meldung mit dem zuwenig RAM verfügbar, damit muss nicht unbedingt tatsächlich Arbeitsspeicher gemeint sein, Windows hat noch ein paar andere Limits, deren Überschreitung ähnliche FM bringt:

1. 2 GB of shared virtual address space for the system
2. 2 GB of private virtual address space per process
3. 660 MB System PTE storage
4. 470 MB paged pool storage
5. 256 MB nonpaged pool storage

cya

PCB

Hmm, sag wieviel Programme laufen denn bei dir im Hintergrund das dir 4gb Arbeitsspeicher nicht ausreichen! Also bei mir habe ich noch nicht mehr als 1,8gb auf dem Arbeitsspeicher belegt bekommen!

Achja Arno, sag mal wie sieht das mit dem letzten Tip aus, da steige ich irgendwie nicht so ganz durch!

Schliesslich noch "LargeSystemCache" auf 1 setzen und dazu passend

"Size" auf 2 setzen

Hier eine Tabelle dazu, denn diese beiden Werte gehören zusammen:

LargeSystemCache 0 & Size 1 = Speicherbenutzung minimieren
LargeSystemCache 0 & Size 2 = Ausgeglichene Speichernutzung
LargeSystemCache 1 & Size 3 = Durchsatz für Dateifreigaben maximieren
LargeSystemCache 0 & Size 3 = Durchsatz für Netzwerkanwendungen maximieren

Was soll ich da jetz eintragen die komplette Tabelle?

Der Pc ist wirklich um ein einiges ruhiger geworden, die Tips waren *Gold* wert, danke!

Off Topic: Kennt sich einer hier aus wie man den 780i Chipsatz richtig taktet, habe seit einiger Zeit extreme Probleme stabile Werte zu finden, es ist nicht der CPU der aussteigt sondern das Board läuft nicht richtig, auf jeden Fall habe ich bei einem Fsb von 1666Mhz= 416Mhz immer mit einem Freeze zu kämpfen habe auch schon einige Spannungen durch probiert! Aber leider gibt es auch einige Spannungen mit den ich nicht viel anzufangen weiss und habe dadurch Probleme überhaupt die richtige Spannung zu erhöhen!

Wäre auf jeden Fall ein feiner Zug falls sich da mal jemand bereit erklären könnte um mir bei diesem Prob weiter zuhelfen!

gruss

@PCB:

Danke für deine Rücksichtnahme!

Hab mich tatsächlich versehen: Es heisst natürlich nicht Qwert, sondern es war QWord gemeint! (das 64-Bit-Pendant zum 32bittigen DWord) War ein Vertippsler von mir, sry!

Es könnte sein, dass du mit deiner letzten Anmerkung über den vermeintlichen Speichermangel bzw. die anderen Speicherbeschränkungen, die hier ins Spiel kommen (so meintest du es doch?) recht hast, denn abgesehen von der "Meckermeldung" durch Windows hab ich dadurch bisher noch keine negativen Auswirkungen zu spüren bekommen!

Ich bin letztlich (was die programmtechnische Architektur von Windows anbelangt) wirklich nur ein Laie, aber ich arbeite halt intensiv mit Windows und beobachte das Verhalten des Systems und ziehe aus dem was ich so sehe meine logischen Schlüsse und auch hier muss wieder die Frage nach der Perfektion des Speichermanagments des aktuellen Windows erlaubt sein! (das neue Filesystem, was für Vista ursprünglich eigentlich geplant war, haben wir ja leider bislang auch noch nicht bekommen. Denke dafür wird es berechtigte Gründe geben, aber schade ist es dennoch!)

Da gibt es meiner Ansicht nach noch viel zu tun bzw. zu verbessern!

mfg

@--nas--:

Freut mich sehr zu hören, dass es dir etwas gebracht hat, wenn dein System nun merklich ruhiger geworden ist!
(genau darum ging es dir ja auch, stimmts?!)

--nas-- schrieb:
Achja Arno, sag mal wie sieht das mit dem letzten Tip aus, da steige ich irgendwie nicht so ganz durch!
Was soll ich da jetz eintragen die komplette Tabelle?

Nein, bloss nicht!

Folgendermassen->

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Hier den Wert des bereits vorhandenen Eintrages "LargeSystemCache" von 0 auf 1 setzen und mit ok bestätigen!

danach...

hier den Wert "Size" auf 3 setzen und wiederum mit ok bestätigen!

Jetzt hast du das Speicherverhalten von Windows von "Ausgeglichene Speichernutzung" auf "Durchsatz für Dateifreigaben maximieren" veändert!

Beobachte nun dein System, ob dir diese Einstellungen einen Vorteil bringen. Falls nicht, änderen es wieder auf die Werte für "Ausgegliche Speichernutzung" (glaub die ist von Windows ursprünglich auch voreingestellt)

mfg

Ahja, alles klar... Jetzt weiss ich wie du das meintest! Werde es gleichmal ausprobieren! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Ausgeglichene Speicherbenutzung" und "Durchsatz für Dateifreigabe maximieren"?

gruss

Size auf 3 zu stellen scheint keine gute Idee gewesen zu sein. Hab es erstmal wieder auf 2 zurückgesetzt! Eventl. ist die ausgeglichene Speichernutzung doch die bessere Option! (System wird bei mir zwar nicht instabil, aber die Shell läuft nicht mehr so rund wie vorher!)

Hey,

ich nutze Vista 32 bit und lasse die Auslagerungsdatei vom System verwalten. Allerdings scheint der Wert recht hoch zu sein, vl kann mir hier jemand beratend zur Hand gehen. :)
Unter der Systemsteuerung, Erweitert... steht, dass derzeit 4692MB der Auslagerungsdatei zugeteilt sind, bei 2GB Ram. Zieht das Leistungseinbußen mit sich, v.a. da ich den PC als Spielerechner verwende? (8800GTS 640MB Graka)

Was ist der Unterschied zwischen der Auslagerungsdatei und dem Kernel-Speicher und was bringt der Cache im Physikalischen Speicher? (Die entsprechenden Werte kann ich bei Bedarf posten, abgelesen aus dem Taskmanager)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Zurück
Oben