Hi
Ich habe mails bekommen nicht einfach das Handtuch zu schmeißen. ok. Dann versuchen wir es Mal anhand meines Projektes, was bis auf ein Bauteil, einen 16,5cm Ultraleicht Alumembran Subwoofer, mein System zu erklären.
Erstens
habe ich für ungestört laut Musik zu hören ein kopfhörersystem digital KHV Atoll HD120 mit einem Sennheiser HD660S2.
Zweitens
hat der digitale KHV auch eine anloge Vorstufe und um in Mietwohnung auch um 02:00Uhr morgens Musik leise zu erleben ein Phasen Timing optimiertes 2.1 System mit den auf Foto zu sehen kleinen Q Acoustics 3010i mit nur! 10cm Basstreiber. Der 10cm Basstreiber hat den Vorteil sehr günstig und, vor allem mir wichtig, schnell zu sein. 30cm Basstreiber haben oft den Nachteil entweder sehr träge zu sein oder sehr teuer.
Drittens
das Bauteil was die Wochen kommt ist ein REL Mklll Subwoofer mit 16,5cm Aluminiummembran, welcher unter den TV auf eine 45x45x2cm Schieferplatte kommt. Ich stelle diesen Downfire Subwoofer auf Frontwoofer um.
Ich mache das weil mir in der Mietwohnung leise Töne reichen und der Grund warum ich die 2 Wege Lautsprecher waagerecht und schräg gelegt habe und der kleine Subwoofer in die Mitte kommt, ist, das der richtige Abstand der Chassis zum Ohr wichtig ist dafür, das die Töne gleichzeitig am Ohr ankommen. Der Trick 2 Wege Lautsprecher waagerecht Phasen Timing optimiert schräg zu legen ist älter als ich. Da der diagonale Weg von rechts links zum Hörplatz länger ist als der gerade Weg des Subwoofer Mitte TV (ungeliebte Kreis und Dreieck Geometrie) muss ich auf den cm genau alles ausmessen.
Der Nachteil ist, ist mir aber weniger Wert, das keine Partylautstärken möglich sind, aber! dafür kostet das System nur 1/3 eines Partysystems und! die Töne vom Hochtöner, dem kleine Tief Mitteltöner und des kleinen Subwoofer kommen zeitgleich am Ohr an und! meine kleinen Basstreiber sind deutlich schneller als gleich teure große Subwoofer wegen dem Gewicht der Membran.
Das beste DSP nutzt nichts, wenn die Lautsprecher keine schräge Phasenoptimierung haben und zusätzlich der Subwoofer ganz anders entfernt steht als mittig, weil dann von 4-8 Chassis die Töne nicht! gleichzeitig am Ohr ankommen.
Grüße
Mir ist Phase, schnelligkeit und Timing wichtiger als Partylautstärke
Digital KHV und analog Vorstufe Atoll HD120
Kopfhörer Sennheiser HD660 S2
Steamer mit Low Jitter Bluesound Node 130 als Bluetooth Dongle, HDMI eARC und Tidal MQA
Endstufe mit externem Netzteil Pro-Ject Amp Box S3 2x40W reichen mir
Lautsprecher Q Acoustics 3010i
In eine paar Wochen der Subwoofer REL MKlll mit 100W und 16,5cm schnelle Alumium Membran und alles optimiert für leise Töne zeitgleich! am Ohr zu haben.
Ergänzung
Netzleiste Dynvox x4100 im Sideboard hinter der Tür rechts und alle Kabel Oehlbach doppelt geschirmt und Cordial Qualität medizinische Geräte