Das freut mich zu hören. Ich will meine große Soundbar (LG Sj8) am Fernseher damit ersetzen und diese meiner Mutter schenken so haben beide was davon. Hab ja noch an meinem PC meine 1770 pro und creative T10 die für den Preis schon sehr gut klingen. will eigentlich ungern wissen was passiert wen meine A4 kommen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)
- Ersteller ManHunter4500
- Erstellt am
Rockstar85
Admiral
Schöne Argon... Fenris A4 ?
Wie ist der Höreindruck?
Wie ist der Höreindruck?
sehr geil. muss aber zugeebn das ich nur wenig im hifi bereich gehört habe sind meine ersten. und dafür das die so klein sind ist der klang echt gut und werden schön laut ohne das der klang verfälscht oder verzerrt. und ich kann diese auch leise genießen und der Bass bleibt weiterhin kräftig genug. Ich habe keinen Bass wunder erwartet und er hat trotzdem meine Bedürfnisse erfüllt. das sind die A4 Forte Mk2
@csch92 : Ich halte es für möglich, dass die Art und Weise der Aufstellung den Boxen zu voluminöserem Bass verhilft. Das soll keineswegs eine Kritik sein, sondern eher eine Einladung, es mal auszuprobieren:
TV und Boxen stehen auf einem Hohlkörper, gebildet aus dem (dunkelbraunen) Tablar und den darunter platzierten grau-weissen Holzleisten (dahinter Heizkörper?). Das Tablar aus Massivholz ist stabil gebaut und wird wenig Schall nach unten tragen, aber doch einen gewissen Anteil, insbesondere der tiefen Töne. Mit dem Resonanzraum darunter werden diese tiefen Töne leicht verstärkt.
Wenn du deine Boxen nun - eben als Test - auf eine schallschluckende Unterlage stellst, könnte es sein, dass der Bass dann hörbar weniger präsent bzw. weniger laut klingt. Das kann aber dann subjektiv ohne weiteres als "schlechter" empfunden werden.
Um es auszuprobieren, reichen beispielsweise zwei Stücke Styropor von 5 cm Dicke oder mehr oder 'zur Not' auch zwei zusammengelegte Wollpullover.
Solltest du zum Schluss kommen, dass es "mit Dämpfung" für dich besser klingt, melde dich wieder. Es gibt auch für dauerhafte Lösungen akustischer Entkopplung wirksame und sehr günstige Lösungen.
TV und Boxen stehen auf einem Hohlkörper, gebildet aus dem (dunkelbraunen) Tablar und den darunter platzierten grau-weissen Holzleisten (dahinter Heizkörper?). Das Tablar aus Massivholz ist stabil gebaut und wird wenig Schall nach unten tragen, aber doch einen gewissen Anteil, insbesondere der tiefen Töne. Mit dem Resonanzraum darunter werden diese tiefen Töne leicht verstärkt.
Wenn du deine Boxen nun - eben als Test - auf eine schallschluckende Unterlage stellst, könnte es sein, dass der Bass dann hörbar weniger präsent bzw. weniger laut klingt. Das kann aber dann subjektiv ohne weiteres als "schlechter" empfunden werden.
Um es auszuprobieren, reichen beispielsweise zwei Stücke Styropor von 5 cm Dicke oder mehr oder 'zur Not' auch zwei zusammengelegte Wollpullover.
Solltest du zum Schluss kommen, dass es "mit Dämpfung" für dich besser klingt, melde dich wieder. Es gibt auch für dauerhafte Lösungen akustischer Entkopplung wirksame und sehr günstige Lösungen.
Ich hab da jetzt nicht viel da was ich drunter stellen könnte
. Aber ich habe die lautsprecher anders platziert so das die nicht nahe bei ander stehen, ist das richtig? Aber ich bin wirklich glücklich mit dem sound. Und werden übertrieben laut was mich leicht geschockt bei der grösse. Meine soundbar war fast doppelt so gross und wurde nur halb so laut
. Aber ich habe die lautsprecher anders platziert so das die nicht nahe bei ander stehen, ist das richtig? Aber ich bin wirklich glücklich mit dem sound. Und werden übertrieben laut was mich leicht geschockt bei der grösse. Meine soundbar war fast doppelt so gross und wurde nur halb so laut
Dann lass es doch so, wie es zur Zeit ist.csch92 schrieb:Aber ich bin wirklich glücklich mit dem sound.
Für Stereo hast Du dann eine breitere "Bühne".csch92 schrieb:Aber ich habe die lautsprecher anders platziert so das die nicht nahe bei ander stehen, ist das richtig?
Es gibt ja das Stereodreieck, der Abstand des Haupthörplatzes von den Lautsprechern und der Abstand der Lautsprecher untereinander sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
Gruß
R.G.
wuselsurfer
Admiral
Oh je, gegen die Anlagen hab ich wohl keinen Chance mit meiner alten Panasonic SG 2220.
Hat nur 2x12W sinus, läuft aber immer noch.
Einen Vorstufentransistor und ein Skalenlämpchen hab ich schon mal ersetzt.
Der Riemen vom Plattenspieler war auch zerbröselt, den hab ich so vor 10 Jahren gewechselt.
Die Kapazitätsdiode des UKW-Tuners hat es wohl auch erwischt, weil die Stellung des Skalenzeigers nicht mehr mit den Senderfrequenzen übereinstimmen.
Als Tuner benutze ich dafür den ST 3936 von rft.
https://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_st3936st_393.html
Der läuft problemlos seit dem Kauf.
Der Dualgate-MOSFET in der Eingangsstufe ist extrem kreuzmodulationsfest.
Das ist sehr wichtig, weil ich immer noch neben einem der stärksten TV-Radio-Sender der Welt wohne (1.100 kW).
Dazu gesellt sich noch ein CD-Player Technics SL-PG 500:
.
Da hab ich mal die Abtastlinse geputzt und schwupps, da lief er wieder.
Hat nur 2x12W sinus, läuft aber immer noch.
Einen Vorstufentransistor und ein Skalenlämpchen hab ich schon mal ersetzt.
Der Riemen vom Plattenspieler war auch zerbröselt, den hab ich so vor 10 Jahren gewechselt.
Die Kapazitätsdiode des UKW-Tuners hat es wohl auch erwischt, weil die Stellung des Skalenzeigers nicht mehr mit den Senderfrequenzen übereinstimmen.
Als Tuner benutze ich dafür den ST 3936 von rft.
https://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_st3936st_393.html
Der läuft problemlos seit dem Kauf.
Der Dualgate-MOSFET in der Eingangsstufe ist extrem kreuzmodulationsfest.
Das ist sehr wichtig, weil ich immer noch neben einem der stärksten TV-Radio-Sender der Welt wohne (1.100 kW).
Dazu gesellt sich noch ein CD-Player Technics SL-PG 500:
Da hab ich mal die Abtastlinse geputzt und schwupps, da lief er wieder.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@wuselsurfer
Tolle Panasonic-Kompaktanlage!
Welche Lautsprecher nutzt Du dazu?
Hab hier auch noch meine ersten HiFi-Anlagenteile in Benutzung:
CDs (auch gebrannte) werden nach wie vor einwandfrei abgespielt. Bedienung inkl. IR-FB immer noch 1A.
Das ist Qualitätsarbeit aus Japan.
Du hast da geballte Kraft in kleiner Form. Wenn die Aufstellung stimmt, dann klingen die halt auch gut & laut.
Tolle Panasonic-Kompaktanlage!
Welche Lautsprecher nutzt Du dazu?
Hab hier auch noch meine ersten HiFi-Anlagenteile in Benutzung:
- CD-Player: Panasonic SL-PG440A
- Tape-Recorder: Panasonic RS-TR265
CDs (auch gebrannte) werden nach wie vor einwandfrei abgespielt. Bedienung inkl. IR-FB immer noch 1A.
Das ist Qualitätsarbeit aus Japan.
Sind wohl mit 50W Sinus für Bass-LS und 25W Sinus für Hochtöner vergleichbar mit einem 40/50W Gitarren-AMP.csch92 schrieb:Kann mir jemand erklären wie meine argon so verdammt laut werden? Hab aus spass mal voll sufgedreht und es hat mich vom sofa gehauen. Die dinger sehen so unschuldig aus.
Du hast da geballte Kraft in kleiner Form. Wenn die Aufstellung stimmt, dann klingen die halt auch gut & laut.
wuselsurfer
Admiral
Die originalen.Tanzmusikus schrieb:
So ungefähr 30 x 40 cm Sperrholzgehäuse.
Ich hab jetzt kein Bild, aber sie sind mit grauer Abdeckung vorn und grauen Seitenwänden.
Bis 5 hab ich mal die Lautstärke aufgedreht und aus Versehen eingeschaltet.
Da hab ich mich ganz schön erschreckt, obwohl ich sehr gerne Rockmusik höre.
Bei 10 wäre bestimmt die Schrankwand eingefallen.
Ich hab sie oben in den "Wäschefächern" stehen und die Türen abgeschraubt.
Gute alte, handgeschnitzte Elektronik aus Japan.Tanzmusikus schrieb:Das ist Qualitätsarbeit aus Japan.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Zwei Lautsprecher, auf die deine Beschreibung passen könnte, hatte ich vor dem Umzug verkauft.wuselsurfer schrieb:So ungefähr 30 x 40 cm Sperrholzgehäuse.
Ich hab jetzt kein Bild, aber sie sind mit grauer Abdeckung vorn und grauen Seitenwänden.
Hatte ich ein paar Jahre zuvor auf dem Sperrmüll im Hinterhof gefunden.
Kein besonders toller Klang, aber ausreichend. Hatte die als 2. LS-Paar an den Front-Anschlüssen dran.
Das 1. LS-Paar lieferte ordentlich Bass & Höhen, war aber etwas Mitten-schwach. Glich sich ein bisschen aus.
Kommt halt darauf an, wie das Aktiv-LS Modell von Argon genau heißt.csch92 schrieb:Wo ich bestellt habe steht sogar was von 3x 80 watt
Dein Raum mit dem vielen Holz und dem Stein-Fußboden macht zusätzlich noch viel Resonanz.
Also Win-Win-Win an Lautstärke (wenn's sich nicht aufhebt).