Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)
- Ersteller ManHunter4500
- Erstellt am
@mummy : Weil dein Setup und die Aufstellung ausserhalb dessen liegen, was der "Norm" entspricht, die Frage, ob du deine Gründe für das gewählte Equipment und dessen Aufstellung anführen möchtest.
Hintergrund meiner Frage:
Zwei Subwoofer sind 'eigentlich' unnötig, weil sehr tiefe Töne nicht richtungsgerichtet gehört werden. Zudem werden Subwoofer 'eigentlich' nicht erhöht aufgestellt.
Die ATC C3C sind als Center Speaker designt, die selbst tief hinabreichen und nicht darauf ausgelegt sind, im mittleren und höheren Frequenzbereich "Breite", "Ortbarkeit" und "Luftigkeit" zu erzeugen - also das, was für die Räumlichkeit des Klangs von Bedeutung ist. Auch ein Center Speaker wird 'eigentlich' nicht in doppelter Ausführung verwendet.
Auf diesem Hintergrund und mit deinem Bild vor Augen halte ich eine "zufällige" Zusammenstellung für wenig wahrscheinlich.
Hintergrund meiner Frage:
Zwei Subwoofer sind 'eigentlich' unnötig, weil sehr tiefe Töne nicht richtungsgerichtet gehört werden. Zudem werden Subwoofer 'eigentlich' nicht erhöht aufgestellt.
Die ATC C3C sind als Center Speaker designt, die selbst tief hinabreichen und nicht darauf ausgelegt sind, im mittleren und höheren Frequenzbereich "Breite", "Ortbarkeit" und "Luftigkeit" zu erzeugen - also das, was für die Räumlichkeit des Klangs von Bedeutung ist. Auch ein Center Speaker wird 'eigentlich' nicht in doppelter Ausführung verwendet.
Auf diesem Hintergrund und mit deinem Bild vor Augen halte ich eine "zufällige" Zusammenstellung für wenig wahrscheinlich.
Das einzige was ich höre ist folgendes
Boiler Room Live DJ Sets
Räumlichkeit ist bei dieser Musik nicht vonnöten.
Ich habe eine Zeit lang bis zu 6 Subwoofer betrieben was den Klang noch einmal merklich verbessert hat.
Die Subwoofer müssen wegen Platzmangel so aufgestellt werden und weil ich beide Subs in Mono laufen habe und für das Bassmanagement zugriff auf das Kontrollpanel benötige das sich jeweils auf der Rückseite befindet.
Dabei ist der linke Subwoofer der Master und der rechte der Slave.
Die Center passen gut da sie etwas Membranfläche haben und Geschlossen gebaut sind was den Übergang zu den Woofern erleichtert.
Dabei haben die Center sanfte Höhen was für mich bei der Musik stimmiger klingt.
Ansonsten nutze ich meinen Kopfhörer von Shure oder meine andere Anlage.
Ich habe zwar eine Raumkorrektur im Antimode aber ich nutze diese nicht.
Ich Regel aber in einem DJ Set öfters den Subpegel nach.
Dabei handelt es sich dann um die Sets die mir am meisten zusagen und bei denen ich Tanze.
KEF R3 - Lyngdorf SDA 2175 - Marantz SA 15 - Antimode Dualcore
Boiler Room Live DJ Sets
Räumlichkeit ist bei dieser Musik nicht vonnöten.
Ich habe eine Zeit lang bis zu 6 Subwoofer betrieben was den Klang noch einmal merklich verbessert hat.
Die Subwoofer müssen wegen Platzmangel so aufgestellt werden und weil ich beide Subs in Mono laufen habe und für das Bassmanagement zugriff auf das Kontrollpanel benötige das sich jeweils auf der Rückseite befindet.
Dabei ist der linke Subwoofer der Master und der rechte der Slave.
Die Center passen gut da sie etwas Membranfläche haben und Geschlossen gebaut sind was den Übergang zu den Woofern erleichtert.
Dabei haben die Center sanfte Höhen was für mich bei der Musik stimmiger klingt.
Ansonsten nutze ich meinen Kopfhörer von Shure oder meine andere Anlage.
Ich habe zwar eine Raumkorrektur im Antimode aber ich nutze diese nicht.
Ich Regel aber in einem DJ Set öfters den Subpegel nach.
Dabei handelt es sich dann um die Sets die mir am meisten zusagen und bei denen ich Tanze.
KEF R3 - Lyngdorf SDA 2175 - Marantz SA 15 - Antimode Dualcore
PHuV
Banned
😦 6 Subwoofer?mummy schrieb:Ich habe eine Zeit lang bis zu 6 Subwoofer betrieben was den Klang noch einmal merklich verbessert hat.
Wie man sieht habe ich ja Mittlerweile deutlich reduziert.
Gefällt mir auch besser so.
In einem kleinem Raum Laut zu hören also 100 db oder mehr ist sehr Schwierig.
Man kommt sehr schnell an einen Punkt wo es nur noch Lauter wird aber die Klangqualität abnimmt.
Besonders Im Bassbereich fängt der ganze Raum an zu Schwingen inklusive der Nachbarräume.
In einem kleinem Raum Laut zu hören also 100 db oder mehr ist sehr Schwierig.
Man kommt sehr schnell an einen Punkt wo es nur noch Lauter wird aber die Klangqualität abnimmt.
Besonders Im Bassbereich fängt der ganze Raum an zu Schwingen inklusive der Nachbarräume.
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter
Admiral
Wechselnd...
Immer als reine Stereosysteme...Raum hat ~ 20 m²...
LS: Tannoy Devon (meine Favoriten, 700 €), Coral CX-7 MK III (300 €), i.Q. 4180 (150 €, aktuell angeschlossen)
Sub: Velodyne SPL-1000 (war neu für 1200 €, aktuell nicht angeschlossen)
Verstärker/Receiver: Pioneer SA-8800 (300 €), Pioneer SX-2500 (150 €, revidiert), harman kardon hk 825 (150 €, revidiert) + Class D DIY Endstufe, Nakamichi TA-2E (150 €, aktuell angeschlossen), harman kardon PM650 (50 €), Luxman L-190 (500 DM, Erstbesitz seit 1987), Luxman L-430 (200 €, revidiert)
Dreher: Technics SL-1300 (mit Shure M75, Shure M97Xe, AT 440 Mlb, Yamaha MC-9, aktuell angeschlossen, gehört meiner Frau), marantz 6100 (Abnehmer wie zuvor, war < 100 €, revidiert und furniert), Dual 601 (mit Dual M20e, Shure M75, Shure M44, revidiert und furniert), Thorens TD280 MK II (mit Sumiko Pearl, imho 400 DM, Erstbesitz seit 1987)
Zuspieler: RasPi mit Volumio, Sony CDP-229ES, Denon DCD ???, Sony TC-K870S
Gerade bei den alten LS bin ich immer wieder erstaunt, für wie wenig Geld man sehr gute Qualität bekommt...Preise oben, immer wie ich die Geräte bekommen habe...
Änderungen: nicht wirklich, aber einige Geräte die ich gerne mal testen bzw. besitzen würde
Bilder such ich mal raus...
Musik: Folk, Nefolk, Elektro/EMB/Industrial, alter Deutsch-Rap
Einiges hier gezeigt: Alte Anlagen
Ein paar Bilder…
Pio SX-2500
marantz 6100 mit SX-727 (leider verkauft)
Hk PM650
Immer als reine Stereosysteme...Raum hat ~ 20 m²...
LS: Tannoy Devon (meine Favoriten, 700 €), Coral CX-7 MK III (300 €), i.Q. 4180 (150 €, aktuell angeschlossen)
Sub: Velodyne SPL-1000 (war neu für 1200 €, aktuell nicht angeschlossen)
Verstärker/Receiver: Pioneer SA-8800 (300 €), Pioneer SX-2500 (150 €, revidiert), harman kardon hk 825 (150 €, revidiert) + Class D DIY Endstufe, Nakamichi TA-2E (150 €, aktuell angeschlossen), harman kardon PM650 (50 €), Luxman L-190 (500 DM, Erstbesitz seit 1987), Luxman L-430 (200 €, revidiert)
Dreher: Technics SL-1300 (mit Shure M75, Shure M97Xe, AT 440 Mlb, Yamaha MC-9, aktuell angeschlossen, gehört meiner Frau), marantz 6100 (Abnehmer wie zuvor, war < 100 €, revidiert und furniert), Dual 601 (mit Dual M20e, Shure M75, Shure M44, revidiert und furniert), Thorens TD280 MK II (mit Sumiko Pearl, imho 400 DM, Erstbesitz seit 1987)
Zuspieler: RasPi mit Volumio, Sony CDP-229ES, Denon DCD ???, Sony TC-K870S
Gerade bei den alten LS bin ich immer wieder erstaunt, für wie wenig Geld man sehr gute Qualität bekommt...Preise oben, immer wie ich die Geräte bekommen habe...
Änderungen: nicht wirklich, aber einige Geräte die ich gerne mal testen bzw. besitzen würde
- Technics SL-1200 MKII
- Nakamichi TA-3E
- Yamaha RX-797
- Luxman RV-371
- Tannoy Chatsworth
- Tannoy System 1200
Bilder such ich mal raus...
Musik: Folk, Nefolk, Elektro/EMB/Industrial, alter Deutsch-Rap
Einiges hier gezeigt: Alte Anlagen
Ein paar Bilder…
Pio SX-2500
marantz 6100 mit SX-727 (leider verkauft)
Hk PM650
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
Banned
Trotzdem hätte ich das mal gerne live gehört, so richtig kann ich mir hier keine Klangverbesserung vorstellen! Mit 6 Subs hast Du nur eine Phasenverstärkung im Bassbereich, und keinen Klang in dem Sinne mehr!mummy schrieb:Wie man sieht habe ich ja Mittlerweile deutlich reduziert.
NOTAUS
Banned
Viel hilft viel... Vielleicht hat er auch nur ne Wette verloren.PHuV schrieb:Trotzdem hätte ich das mal gerne live gehört, so richtig kann ich mir hier keine Klangverbesserung vorstellen! Mit 6 Subs hast Du nur eine Phasenverstärkung im Bassbereich, und keinen Klang in dem Sinne mehr!
Ich hab nichg viel was audio angeht an meinem fernsehr habe ich die lg sj8 soundbar am pc creative t10 und dt 1770 pro sn meinem g5. Ich mag es wen die musik richtig schön drückt aber rrotzdem sauber klingt. Und meine 1770 ist mein absolutter liebling, nen upgrade würde nur einem planar in frage kommen aber das wird wohl nur ein wunschtraum sein. Vorher müsste ich erstmal meine soundkarte upgraden und da fehlt mir die auswahl schwer
Anhänge
PHuV
Banned
Öffentliche Bespaßung ist aber auch ein ganz anderer Verwendungszweck.mummy schrieb:Einfach mal ausprobieren
Also 6 Subs im Mono Betrieb beim Tanzen zu Live DJ´s und die Subs über den Tanzbereich verteilt.
Nur mit dem Unterschied das ich der einzige Tänzer bin. Die Party vom Live DJ aufgezeichnet wurde und bei YouTube zur Verfügung steht. ( Boiler Room ) und es in einem 13,5 qm Zimmer stattfindet. Dabei nicht wie in der Disco bei 100 db und mehr sondern zwischen 80 und 90 db auch wegen der Nachbarn.
hat hier noch jemand beyerdynamic produkte? ich habe ja den 1770 pro und es ist der beste kauf den ich gemacht habe. schon über 3 jahre im betrieb und es macht immer noch viel spaß. mir kam nie in gedanken einen neuen Kopfhörer zu kaufen. Gerade Techno macht besonders Spaß damit
3125b
Captain
12l Farbeimer zum Vergleich.
Also haben ist ja bekanntlich besser als brauchen. Mein Lowboard muss damit dann auch raus, das wird sonst nichts.
Wenn denn endlich mal die Mains und der Rest ankommen freu ich mich schon drauf die Anlage zu hören.