Gibt es so einen Thread hier nicht schon irgendwo im Forum? Na egal.
Wohnzimmer (nicht ganz frisch die Photos, stammen alle von kurz nach dem Einzug).
Lautsprecher sind aufgemöbelte Tiefmitteltoneinheiten aus einem JBL-Kinolautsprechern, statt dem riesigen Originalhorn sitzt da aber der etwas dezentere Waveguide aus dem JBL M2-Studiolautsprecher drauf. Die Waveguides habe ich in den USA bestellt. Tiefmitteltöner sind jeweils zwei 15"
Subwoofer sind zwei Eigenbauten, bestückt mit jeweils 15" Langhubchassis in geschlossenem Gehäuse. Die Chassis sind impulskompensiert verbaut, d.H. die sind an gegenüberliegenden Seiten des Gehäuses verbaut, wodurch sich Gehäusevibrationen fast vollständig aufheben.
Verstärkt wird mit einer 4-Kanal Endstufe für Hoch- und Mittelton, (IMG STA 2000D), die Subwoofer (die ich im letzten halben Jahr vielleicht an zwei Tagen habe laufen lassen) hängen an einer alten Camco DL 3000.
Getrennt und entzerrt wird derzeit noch über eine ältere Aktivweiche, seit einer halben Ewigkeit liegt bei mir aber noch ein Aurora-DSP rum (war mal ein Kickstarterprojekt).
Plattenspieler ist ein Thorens TD320
Anbei noch ein paar Photos von den Komponenten.
Im Schlafzimmer steht ein älterer Selbstbau von mir, pro Seite zwei 14" in D-Appolito Anordnung (auch wenn es keine nach Lehrbuch ist, so nah bekommt man die Chassis nicht zusammen), dazu dicker Kompressionstreiber am Holzhorn, der erlaubt eine Trennung bei 700hz zum Mittelhochtöner.
Ansteuerung über MiniDSP 2x4HD und zwei Icepower Stereoendstufen.
Für einmal im Jahr Wacken und sonstige Anlässe habe ich noch die Partyanlage auf Lager.
Die Subwoofergehäuse sind ebenfalls aufgemöbelte ausgemusterte Kinolautsprecher, deren Innenvolumen von 225 Litern passt sehr gut zum verbauten 18" Tieftöner. Die Treiberbestückung ist allesamt aus dem oberen Regal. Die meisten Anlagen, die man auf Festivals beim Campen so ertragen muss klingen furchtbar, dem ist bei uns Glücklicherweise nicht so. Messmikrofon und hochwertiger Komponenten sei Dank...