Eure empfindlichsten Spiele auf CPU OC

Bei der CPU ist BF4 im Multiplayer bei mir recht zickig, möglicherweise GTA V (aktuelle Settings sind da aber stabil) - beide laufen häufig mit 70% Last, letzteres hin und wieder auch mal mit über 90%.

Grafikkarte? Ganz klar Witcher 3, ist das einzige Spiel, wo ich den GPU-Takt mal um 20 MHz zurückfahren musste.

ich habe gerade bei DayZ SA die Erfahrung gemacht... CPU lief bei allen Szenarien (Prime, 3DMark,TheWitcher3,Anno) einwandfrei über mehrere Stunden.
Bei DayZ immer so nach 10-15min abstürze... Nur Spannungserhöhung hilft da

Bei mir gibts auf die Frage eigentlich nur eine einzige Antwort. Crysis3. Kein Spiel hat bisher soviel zicken gemacht.
Selbst die härtesten Benches liefen durch. Aber Crysis3 hat meinem Rechner das Fürchten gelehrt :D

Bei mir verreckt eher Prime95 als Spiele. Hatte mal 4,6 GHZ drin, Spiele liefen aber Prime95 ist abgeschmiert.

getestet habe ich den crysis 1 Benchmark, Far cry 3, Call of duty Black ops 2, Minecraft und cs go und alle Spiele liefen über längeren Zeitraum mit den besagten 4,6 GHZ problemlos, dann irgendwann hab ich Prime95 mal gerannt und direkt nach einer Minute sind die ersten Kerne ausgestiegen.

Bei vielen der genannten spiele (starcraft, crysis, far cry, gta, minecraft, witcher, battlefield, etc...) lief mein mein 4790k bei 4,5ghz fast ein jahr lang stabil.
Dann kam project cars und ich hatte innerhalb einer minute nen bluescreen, musste die vcore insgesamt um 0.05v erhöhen damit es endlich stabil lief.

Ich würde sagen Rome Total war 2.
Hat bei mir zumindest die CPU auf 80° hochgejagt.(i7 4770k @4,6ghz 1,35Vcore)
Habe dann im Asus UEFI die Lüftereinstellung von Turbo auf Manuell gestellt. Der Lüfter wird zwar viel eher laut aber dafür bleibt der Prozessor maximal bei 65°

mich würde interessieren ob die Systeme, auf denen Prime95 "läuft" aber einige Spiele nicht, einen Full Custom Run überstanden haben?

möchte auch keinen Beweisscreen :D. Es wäre einfach interessantes Hintergrundwissen. Klar möglich ist es, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Rockstable Prime95 System bei Spielen aufgrund der CPU abschmiert. Ist mir auf jedenfall noch bei keiner CPU passiert (E2160, E8400, Q9550, i7-4790K). Abgesehen vom Q9550 welcher nach 4 Jahren aufgrund Elektromigration nach mehr Vcore bettelte.

Viel Spass mit Far Cry :D

Zuletzt bearbeitet:
ok :D

Ich denke eher dann wurde nicht gescheit mit Prime getestet.;)

Geh ich bei mir um 0,010 Volt im Offset runter, bekomme ich irgendwann einen BSOD wenn ich den Prime95 8K bis 96K Test laufen lasse.

Man muss auch alle relevanten Tests laufen lassen und nicht einfach auf starten klicken und das wars.

Mein Speicher hängt aber auch an der Klippe, 5 MHZ mehr und de ist ebenfalls instabil.:D

Nehmt mal OCCT zum CPU Stabilität testen. Das reagiert wesentlich empfindlicher und man braucht nicht 24h um alle K's durchzutesten.

Bei mir genau anders Herum.
Battlefield 4 kann ich Stundenlang zocken, aber Prime95 freezt meinen Pc inerhalb von 5 sekunden.
Vielleicht liegts am RAM ?

ToniMacaroni schrieb:
Nehmt mal OCCT zum CPU Stabilität testen. Das reagiert wesentlich empfindlicher und man braucht nicht 24h um alle K's durchzutesten.

+1. Sogar wesentlich empfindlicher, zumindest nach meiner Erfahrung mit einem Q6600.

Mir ist das bisher nur ein einziges Mal passiert, und zwar bei Battlefield 4.
i7-2600K @ 4,6 primestable für 12 Stunden (länger teste ich grundsätzlich nicht) und nach 5 Minuten ingame kam der Blaue 0x0000124, als ich dann 100Mhz runter gegangen bin lief auch BF4

Zurück
Oben