Eure Erfahrungen mit AM2+ und einem Phenom X6 ?

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

ich möchte umsteigen von Intel C2D E8500 auf AM2+ mit einem 6-Kerner 1055T.
AMD-Systeme werden allgemein für Videoschnitt wenig eingesetzt, in Foren wird sogar abgeraten.
Trotzdem möchte ich die Freude und den Progress mit einem 6-Kerner gern kennenlernen und selbst einen Versuch wagen, und, Vorurteile auch wegräumen.

Hier sollten sich User zu Wort melden, die ein AM2+ System mit einem 6-Kerner ihr Eigen nennen.
Bitte postet Eure Erfahrungen zu MB, Chipsatz, CPU, OC, und ladet Frust und Freude bei mir ab :)
Und wenn`s nicht zu viel wird, berichtet auch, welcher RAM keine Probleme bereitet.
Ich möchte meine 8 GB GEIL D2 1066-555Plus (2Pärchen, also 4x 2 GB) weiter verwenden.
Das ist der Hauptgrund, warum kein A3 MB.

MfG Günter

ich kann dir nur schonmal eins sagen, so als gut gemeinten rat bevor du dich ärgerst :D

such dir wen in deiner nähe, der eine dualcore oder quadcore cpu hat, die vom board unterstützt wird ...
die brauchst du in den meisten fällen, um das aktuellste bios zu flashen, welches dann die 6-kerner erst unterstützt ...
hab auch die tage ein AM2+ board gekauft mit einer Rev. 2.1., was noch nichtmal auf der herstellerseite gelistet ist ... dennoch war noch nicht das neuste bios drauf und der 6-kern will erstmal garnicht ...
da muss man erstmal ne alte cpu suchen die passt und das bios flashen ...

woher kommst du ? ( ich seh gerade, ausm thüringischen !!! da komm ich auch her ) ...
falls du keinen hast, kann ich dir ev. eine cpu zum flashen leihen ...

Phenom II X6 1055T
Gigabyte GA-MA770-UD3
2x2048 MB DDR2-800 Corsair DHX CL5
Sapphire HD5850

Läuft wie geschnitten Brot.
Probs hab ich bisher keine gehabt (Konfiguration läuft nun seit fast 2 Monaten).
OC hab ich nicht getestet, keine Zeit gehabt, hab nur den VCore von Default auf 1,3V runter gestellt und das hat er prima mitgemacht. Auch der Turbomodus läuft wie er soll!

Hitzkopf ist der 1055T auch keiner, kann ihn im Idle bei 20° Raumtemp sogar Semipassiv kühlen, was mich wirklich erstaunt hat. Ansonsten konnte ich vorallem bei BC2 und GTA4 und beim Arbeiten mit VMWare die krasse Mehrleistung gegenüber meinem DualCore (bin vom E8200 gewechselt) merken.

Würde jederzeit wieder die Combo kaufen.

Edit:

Zu der Updateproblematik!
Mein UD3 kannte die CPU auch nicht (Board Revision 2.0, aber zu altes BIOS), ist aber trotzdem angelaufen! Kam eben die Meldung "Unknown CPU @ 2000 Mhz". Konnte dann BIOS Update aber ganz Normal übers BIOS -> QFlash draufpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist der Signatur zu entnehmen.

Hab lange auf das Bios für mein doch recht "altes" ASUS-Board warten müssen, welchen dann die neuen 6-Kerner unterstützt.
Und auch im jetzigen Bios ist noch keine Turbofunktion integriert, was aber noch kommt.

Vorteil des 6-Kerners bei mir (im Vergleich zum X4 940, der vorher mein Eigen war): Der interne Speichercontroller kommt jetzt auch mit den 4x2 GB RAM zurecht und zwar im 1066 unganged mode, was vorher nicht möglich war.

Ansonsten kühl, schnell und sparsam ...

Ergo: Viel Power für vergleichsweise wenig Geld !!

@ Foot Hills
Haste da irgendwo ne Quelle, dass der Turbomodus für das M3A78-T noch nachkommt? Hab nämlich das gleiche Board und würd auch gern auf n X6 umsteigen :)

Ich möchte auch in 1-2 Monaten auf den 1055 wechseln.
Aktuell habe ich ein Asrock Board (am2+) welches schon den 6Kerner unterstützt.

Es interessiert mich vor allem, ob sich bei eurem Bios mit dem 6Kerner nun die Möglichkeit gab, eine Offset Spannung einzugeben, als eine generelle VCore Einstellung.
Bei meinem 2 Kerner kann ich nur eine neue Last Vcore eingeben.

Mir ist klar, das jedes Bios anders ist, aber wie war es bei euch???

Grüße
Donaldino

piffpaff schrieb:
@ Foot Hills
Haste da irgendwo ne Quelle, dass der Turbomodus für das M3A78-T noch nachkommt? Hab nämlich das gleiche Board und würd auch gern auf n X6 umsteigen :)

Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Statement im VIP Forum von Asus und zwar von einem User aus den USA, der sich direkt an Asus gewandt hatte ... (ich hoffe demnach, dass ich keine hohlen Gerüchte weiter verbreitet habe :freak:)

Nichtsdestotrotz, auch ohne Turbomodus ein klasse Teil, welches sich wohl auch mit Luftkühlung sehr gut übertakten lässt (kein Gerücht - gibts schon threads zu ;) )

Ich hätte mir den 1090T aber auch zugelegt, wenn klar gewesen wäre, dass der Turbomode nicht funktioniert/integriert ist.

PS: Ich werde noch mal nach Aussagen zum Turbomodus für das Board recherchieren ...

Hallo, AM-Freunde ,

hier kann man wirklich begeistert sein. In 1:30 h 6 Beiträge. Bin heilfroh, diesen Thread gestartet zu haben.
Der ist ausbaufähig ;-))
Und was hier für Erkenntnisse einfließen...-
falls du keinen hast, kann ich dir ev. eine cpu zum flashen leihen ...
...- sehr nobel, Dein Hilfsangebot, habe aber noch ein ABIT mit einem AMD 5000 rumstehen - der ginge dann wohl
@ HW-Mann, qth ist wenig südlich vom Eft Kreuz.
Mal sehen, wer sich noch meldet, dann kann ich mich der Board-Wahl zuwenden.

MfG Günter

gut ... ich hab nämlich auch das Gigabyte MA770-UD3 da ... war total günstig :D 60€ ...

schade, dass man eben nie das neuste bios für die 6-kerner drauf hat ...

@ günther, ja wäre kein ding gewesen, komm auf G ... wäre ja nicht weit weg ...

also als board kann ich das Gigabyte MA770-UD3 empfehlen ...
ich habs bei VV-Computer bestellt, weil man die sieht, welche revision das ist ...
die haben immer die neuste 2.1. ...

falls dich das bild irritiert ... das board ist nicht so bunt ... es ist nur blau-weiß ... alles sehr minimal gehalten in der optik :D ( falls du darauf wert legst )

so:

1344.jpg

weiß-blau / blau-weß :D auf jeden fall net kunterbunt :D

große Stadt mit 4 Buchstaben :D G... auf einer Linie mit Erfurt - Weimar - Jena - ... - Altenburg :D

Die Farbe der Schachtel hat mal so gar nicht's mit dem Multi zu tun! :D

Und seit wann soll der 1055T einen frei wählbaren Multi haben? Ist ja kein Black Edition, von daher kannste das knicken!

wenn du das restaurant fliegenschnapper meinst -> ja :D genau da :D

mhm der 1055er ist kein BE ... also kein freier Multi ...

Das mit der Schachtelfarbe ist schon richtig... die Schachteln der BE CPUs sind nämlich Schwarz, die der non-BE sind Blau, ist mir schon paar mal aufgefallen ;)

@HW-Mann
Wie gesagt mein UD3 hatte auch net das passende BIOS drauf für den X6. Angelaufen ist das System trotzdem und konnte dann mit dem verbauten X6 das BIOS auf die neueste Version flashen ;)

Ob der Turbo funktioniert, hatte ich voher bei Gigabyte nachgefragt und die haben gesagt "jop geht".
Die Nachricht hab ich auch irgendwo hier gepostet. Und sie haben nicht gelogen, läuft 1a :)

Zurück
Oben